Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Noch keine konkreten Gespräche: Gladbachs Ginter lässt Zukunft offen
Fußball-Nationalspieler Matthias Ginter (27) hält sich seine Zukunft beim Bundesligisten Borussia Mönchengladbach neun Monate vor Vertragsende weiterhin offen. "Es weiß jeder, dass ich mich auf der einen Seite wahnsinnig wohlfühle im Verein. (...) Auf der anderen Seite kennen wir die Situation des Vereins", sagte der Abwehrspieler im Interview mit dem Express.
Freiburgs Flekken darf auf Oranje-Debüt hoffen
Torwart Mark Flekken vom Fußball-Bundesligisten SC Freiburg darf auf sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft hoffen. Bondscoach Louis van Gaal berief den 28-Jährigen erstmals in die Oranje-Vorauswahl für die WM-Qualifikationsspiele in Litauen am 8. Oktober in Riga und gegen Gibraltar am 11. Oktober in Rotterdam.
Neureuther kritisiert Olympia in Peking - und "wäre für Boykott zu haben"
Für den ehemaligen Skirennläufer Felix Neureuther bleibt die Vergabe der Winterspiele 2022 nach Peking auch knapp fünf Monate vor dem Olympia-Start ein Rätsel. "Peking mit seinen Eingriffen in die Natur und mit den menschenrechtlichen Problemen hätte nach meinen Vergabe-Anforderungen sicher keinen Zuschlag bekommen", sagte der 37-Jährige im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
Ekkelenkamp erlöst Hertha BSC: "Ein klassischer Ajax-Zocker"
Trainer Pal Dardai stellte dem Matchwinner ein Sonderlob aus, Torhüter Alexander Schwolow schwärmte von der neuen Bundesliga-Entdeckung im blau-weißen Trikot: Jurgen Ekkelenkamp hatte bei seinem ersten Einsatz für Hertha BSC einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Beim 2:1 (0:0) gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth war der Neuling Mann des Abends.
Bundesliga-Debütant Ekkelenkamp rettet Hertha BSC
Bundesliga-Debütant Jurgen Ekkelenkamp hat Hertha BSC mit einem Traumeinstand vor dem nächsten schweren Stimmungskiller bewahrt. Der Niederländer führte die Berliner zum Auftakt des 5. Spieltags zu einem hart erkämpften 2:1 (0:0) gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth und sicherte den Blau-Weißen einen Platz im Tabellenmittelfeld. Fürth bleibt nach der vierten Saisonniederlage mit einem Punkt Schlusslicht.
Nach 36 Jahren: Klosterhalfen bricht deutschen 2000-m-Rekord
Top-Läuferin Konstanze Klosterhalfen hat zum Abschluss der langen Olympia-Saison wie erhofft den deutschen Uralt-Rekord über 2000 m geknackt. Die 24-Jährige absolvierte die selten gelaufene Strecke am Freitagabend in Trier in 5:34,53 Minuten und blieb damit gut drei Sekunden unter der bisherigen Bestmarke: Vor 36 Jahren war die damalige DDR-Läuferin Ulrike Bruns die zwei Kilometer in 5:37,62 Minuten gelaufen.
Real, Barca und Bilbao gehen gegen Liga-Teilverkauf vor
Die beiden Fußball-Topklubs Real Madrid und FC Barcelona gehen gemeinsam mit Athletic Bilbao gegen den milliardenschweren Teilverkauf der spanischen LaLiga vor. Das Trio hat die Einigung über eine Abgabe von zehn Prozent der Anteile an die internationale Beteiligungsgesellschaft CVC offiziell angefochten, das teilten die Klubs am Freitag mit. Der Deal untergrabe die Bestimmungen des aktuellen Reglements, hieß es in der Begründung.
Schalke verliert - Nürnberg springt auf Platz zwei
Auch mit seinem 150. Tor in der 2. Fußball-Bundesliga hat Simon Terodde Schalke 04 vor einem neuen Rückschlag nicht bewahren können. Der Absteiger verlor nach zwei Erfolgen in später Unterzahl 1:2 (1:1) gegen den Karlsruher SC und verpasste den Sprung auf einen Aufstiegsplatz.
1. FC Nürnberg schlägt Rostock und springt auf Aufstiegsplatz
Der 1. FC Nürnberg ist mit dem dritten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga auf einen Aufstiegsplatz gesprungen. Das Team von Trainer Robert Klauß setzte sich zum Auftakt des siebten Spieltags gegen Aufsteiger Hansa Rostock mit 1:0 (0:0) durch. Der Club hat nun 13 Punkte und belegt zumindest bis Samstagnachmittag den zweiten Rang, Rostock hingegen bleibt mit sieben Punkten im Mittelfeld hängen.
150. Zweitliga-Tor von Terodde: Aber Schalke verliert
Auch mit seinem 150. Tor in der 2. Fußball-Bundesliga hat Simon Terodde Schalke 04 vor einem neuen Rückschlag nicht bewahren können. Der Absteiger verlor nach zwei Erfolgen in später Unterzahl 1:2 (1:1) gegen den Karlsruher SC und verpasste den Sprung auf einen Aufstiegsplatz.
Baumann: "Wiederaufbau vor Wiederaufstieg" bei Werder - Stichelei Richtung HSV
Beim Traditionsklub Werder Bremen hat die direkte Rückkehr in die Bundesliga nach dem Abstieg im Sommer nicht höchste Priorität. "Wir wissen, dass wir einen schwierigen Weg vor uns haben, die zweite Liga ist ein hartes Brett", sagte Sportchef Frank Baumann (45) in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung: "Wir haben eine entwicklungsfähige Mannschaft, die für die Zukunft Spannendes verspricht." Der neue Trainer Markus Anfang habe "bereits betont, worum es jetzt gehen wird: Wiederaufbau vor Wiederaufstieg. Und das sehe ich genauso."
Becker überzeugt: Zverev mit Grand-Slam-Sieg "an der Reihe"
Für Boris Becker ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Alexander Zverev in seine Fußstapfen als deutscher Grand-Slam-Champion tritt. Trotz der bitteren Fünfsatz-Niederlage im Halbfinale der US Open gegen Novak Djokovic (Serbien) und trotz der erschreckend schwachen Bilanz gegen Top-Spieler bei den vier größten Tennisturnieren der Welt.
Nagelsmann wünscht sich modernere Kommunikation
Bayern Münchens Cheftrainer Julian Nagelsmann wünscht sich mehr moderne Kommunikation im Fußball. Als Beispiel für seine Vorstellungen nannte er Football. Dort sei man bereits "unglaublich weit" bei der Technologie in der Kommunikation mit Spielern. "Sprich: Der Quarterback hört den Trainer auf dem Feld", erklärte Nagelsmann im Interview mit Münchner Merkur/tz.
Özil verhindert Frankfurter Auftaktsieg in der Europa League
Ernüchterung statt Euphorie: Ex-Weltmeister Mesut Özil hat Eintracht Frankfurt die Rückkehr auf die europäische Fußballbühne vermiest. Der frühere Nationalspieler verhinderte mit seinem Treffer beim 1:1 (1:1) der Hessen gegen Fenerbahce Istanbul einen gelungenen Auftakt des Bundesligisten in der Europa League.
Reiten: Deutschland Sechster im Nationenpreis von Aachen
Die deutschen Springreiter haben beim CHIO in Aachen Platz sechs im Nationenpreis belegt. Der Weltranglistenerste Daniel Deußer (Wiesbaden) mit Killer Queen, Christian Ahlmann (Marl) mit Clintrexo und David Will (Marburg) mit C Vier kassierten insgesamt 24 Strafpunkte. Der Sieg ging an die USA vor Schweden und Frankreich.
Handball: Flensburg unterliegt Barcelona beim CL-Auftakt
Der deutsche Handball-Vizemeister SG Flensburg-Handewitt hat zum Auftakt der Champions-League-Saison eine Niederlage kassiert. Gegen Titelverteidiger FC Barcelona unterlag die Mannschaft von Trainer Maik Machulla verdient mit 21:25 (10:13). Die SG, Königsklassen-Sieger von 2014, hatte trotz ihres überragenden Keepers Benjamin Buric (17 Paraden) nie Chancen auf den Heimsieg.
Europa League: Leverkusen erfüllt Pflichtaufgabe
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat in der Europa League seine Pflichtaufgabe erfüllt. Die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane besiegte den krassen Außenseiter Ferencvaros Budapest mit Coach Peter Stöger mit 2:1 (1:1). Weitere Gegner der Werkself in der Gruppe G sind Betis Sevilla und Celtic Glasgow.
Kreuzbandriss: Zoller fehlt Bochum monatelang
Schwerer Rückschlag für Aufsteiger VfL Bochum: Stürmer Simon Zoller (30) hat sich im Training einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und fehlt dem Rückkehrer in der Fußball-Bundesliga monatelang. Das gab der VfL am Freitag bekannt.
Sportmanager Mronz kritisiert DOSB-Führung und fordert "Zukunftskonzept"
Sportmanager Michael Mronz (54) hat die DOSB-Spitze für deren Bilanz der Olympischen Sommerspiele kritisiert und für die Neuwahlen im Dezember ein "sportpolitisches Zukunftskonzept" gefordert. "In Tokio gab es mehr Medaillen zu gewinnen als jemals zuvor. Und das vereinte Deutschland hat noch nie so wenige Medaillen gewonnen", sagte Mronz beim Kongress #neuland in Aachen. Die DOSB-Einordnung "recht ordentlich" könne "nicht unser Maßstab sein".
IOC stellt olympische Zukunft des Boxens infrage
Das IOC stellt die olympische Zukunft des Boxens öffentlich infrage, weil ihm der Reformprozess im skandalumwitterten Weltverband zu langsam verläuft. Schon für Paris 2024 könnte das Boxen, das seit 1904 Bestandteil der Sommerspiele ist, aus dem Programm fliegen, sollte die AIBA die verbandsinternen Probleme nicht lösen. Damit drohte der Generalsekretär des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Christophe de Kepper, in einem Brief an Präsident Umar Kremlew.
Nach Kimmich: Auch Goretzka verlängert bei den Bayern
Nach Joshua Kimmich hat in Leon Goretzka ein weiterer Leistungsträger seinen Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister langfristig verlängert. Der 26-Jährige unterschrieb nach längeren Verhandlungen bis 2026. Goretzkas bisheriger Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen. Er wolle "weiter Geschichte schreiben. Mit diesem Verein, in dieser Ära ist alles möglich", sagte Goretzka.
Medien: Stefan Kuntz konkurriert mit Andrej Schewtschenko
Der türkische Fußballverband hat offenbar nicht nur Stefan Kuntz als möglichen neuen Nationaltrainer im Visier. Nach Informationen des kicker befindet sich neben dem Coach der deutschen U21 auch Andrej Schewtschenko in der Auswahl. Der ehemalige Weltklassestürmer hatte Anfang August seinen Vertrag als ukrainischer Trainer nicht verlängert.
Leipzig-Coach Marsch nimmt Spieler und sich in die Pflicht
Nach dem bitteren Champions-League-Abend von Manchester blickte Jesse Marsch auf die positiven Dinge. Christopher Nkunku, sein Dreierpacker, machte dem Trainer von RB Leipzig Hoffnung. "Wir brauchen eine solche Leistung und wir brauchen mehr davon von jedem in unserer Mannschaft", sagte der Coach nach der 3:6 (1:3)-Pleite bei Manchester City am Mittwoch: "Und es ist mein Job, das zu finden und von den Jungs zu kriegen."
BTZ-Sport-Historie: 16. September - Müngersdorfer Stadion
55 Hektar, eine 77 Fußballfelder große Fläche - eine derart riesige Sportstätte hatte es in Deutschland bisher nicht gegeben. Als der damalige Oberbürgermeister und spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer am 16. September 1923 in Köln das Müngersdorfer Stadion einweihte, wurden über die Landesgrenzen hinaus neue Maßstäbe gesetzt.
Tennis: Nadal erwartet "sehr schwierigen" Weg zum Comeback
Der verletzte Superstar Rafael Nadal rechnet mit einem "schwierigen" und "schmerzhaften" Weg zurück auf den Tennisplatz. "Aber da muss ich durch. Ich muss versuchen, mich wieder in eine Position zu bringen, um um das kämpfen zu können, was ich will. Dazu bin ich entschlossen", sagte der spanische Grand-Slam-Rekordchampion am Mittwoch bei der Vorstellung einer Amazon-Dokumentation über seine Tennisakademie in Palma de Mallorca.
Drei Pferde zur Auswahl: Von Bredow-Werndl plant bis Paris
Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl plant auf jeden Fall bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Ihre beiden Spitzenpferde Dalera und Ferdinand seien dann im besten Alter, sagte die dreifache Europameisterin im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung: "Und momentan habe ich auch noch eine achtjährige Stute, die noch gar nicht im Grand-Prix-Sport ist, die ich aber ausbilden darf und der ich ganz viel zutraue. Da liegt es nahe, dass ich weitermache und in Paris dabei sein möchte."
Wildes Tor-Festival: Leipzig verliert zum Königsklassen-Auftakt
Viele Tore, keine Punkte: Die Ergebniskrise von RB Leipzig setzt sich auch in der Champions League fort. Der defensiv anfällige Bundesliga-Vizemeister unterlag beim Scheibenschießen zum Gruppenphasen-Auftakt beim Star-Ensemble von Manchester City verdient mit 3:6 (1:3). In der Todesgruppe A stehen die schwach in die Liga gestarteten Sachsen ebenfalls gleich unter Druck.
BVB feiert Auftaktsieg bei Besiktas
Borussia Dortmund hat zum Auftakt der Champions League seine Ambitionen auf den Gruppensieg untermauert. Der DFB-Pokalsieger gewann beim türkischen Meister Besiktas Istanbul verdient mit 2:1 (2:0). Der BVB ist in der lösbaren Gruppe C, die von Ajax Amsterdam und Sporting Lissabon komplettiert wird, haushoch favorisiert.
Deutsche Volleyballer scheiden im EM-Viertelfinale aus
Die deutschen Volleyballer sind bei der EM im Viertelfinale ausgeschieden. Gegen die favorisierten Italiener unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani, der im Trikot des Gegners als Spieler große Erfolge gefeiert hatte, im tschechischen Ostrau mit 0:3 (13:25, 18:25, 19:25) und verpasste die Medaillenspiele in Kattowitz/Polen klar.
VfB-Vorstandsboss Hitzlsperger tritt 2022 ab
Thomas Hitzlsperger wird sein Amt als Vorstands-Chef beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart mit Ablauf seines Vertrags im Oktober 2022 niederlegen. Wie der VfB am Mittwoch mitteilte, habe der 39-Jährige seine Entscheidung dem Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG mitgeteilt. Hitzlsperger habe seinen Standpuinkt sowohl dem Aufsichtsratsvorsitzenden Claus Vogt als auch dem gesamten Gremium persönlich erklärt, hieß es weiter in der Mitteilung des Klubs.
Marozsan schwärmt von US-Liga und Rapinoe: "Einfach geil"
Fußball-Nationalspielerin Dzsenifer Marozsan ist von ihrer neuen Heimat USA und der Liga der Weltmeisterinnen sehr angetan. "Die Liga ist total ausgeglichen, es ist einfach nur geil, jeden Spieltag diese Spannung zu haben. In jedem Spiel gehst du total an dein Limit. All das hat mir über die Jahre in Europa vielleicht gefehlt", sagte Marozsan in einer Presserunde am Mittwoch vor dem Start in die WM-Qualifikation.
WM-Debatte: Hanning wünscht sich klares Nein vom DFB
Handball-Topfunktionär Bob Hanning wünscht sich vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein klares Nein in der Debatte um eine WM-Endrunde im Zwei-Jahres-Rhythmus. "Der Fußball hat in meinen Augen eine gewisse Verantwortung für den gesamten Sport", sagte Hanning dem SID am Mittwoch: "Man kann nur hoffen, dass der DFB das große Ganze im Blick behält und ein klares Bekenntnis gegen diese Pläne und damit für den Sport abgibt. Denn es geht um nicht weniger als die Vielfalt des Sports." Die DFB-Spitze wird auf einer Präsidiumssitzung am Freitag über das kontrovers diskutierte Thema beraten.