Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Formel 1: Hamilton dominiert erstes Monza-Training
Weltmeister Lewis Hamilton hat im wichtigen Auftakttraining der Formel 1 in Monza ein Zeichen der Stärke gesetzt. Der Titelverteidiger drehte am Freitagnachmittag in 1:20,926 Minuten die schnellste Runde im Mercedes und distanzierte WM-Spitzenreiter Max Verstappen. Der niederländische Red-Bull-Pilot stellte seine Bestzeit (1:21,378) als Zweiter mit dem weicheren Softreifen auf.
WM-Rhythmus: Scharfe Klopp-Kritik an FIFA-Plänen
Jürgen Klopp hat sich scharf und sarkastisch gegen den FIFA-Plan für eine Fußball-WM im Zweijahresrhythmus gestellt. "Wenn die Leute bei den Verbänden zusammensitzen, sollten sie sich mal Gedanken über das Spiel an sich machen - und nicht nur über ihren Profit. Aber ich bin 54, ich weiß nicht, ob ich das noch erleben werde", sagte der deutsche Teammanager des FC Liverpool am Freitag.
FC Bayern in Leipzig: Nur Coman und Tolisso fallen aus
Bayern München muss vorerst auf Corentin Tolisso verzichten. Wie Trainer Julian Nagelsmann am Freitag mitteilte, soll der Franzose seine muskulären Probleme erst vollständig auskurieren und dann sorgfältig wieder aufgebaut werden. Für das Bundesligaspiel am Samstag bei RB Leipzig (18.30 Uhr/Sky) fällt Tolisso ebenso aus wie für die Auftaktbegegnung in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/DAZN) beim FC Barcelona.
"Inkompetente Chefs": Ceferin attackiert unbelehrbare Super-League-Klubs
Die Gründung einer Super League lässt UEFA-Boss Aleksander Ceferin auch fünf Monate nach ihrem vorläufigen Scheitern nicht los, erneut kritisierte er die beteiligten Klubs in aller Schärfe. "Diese Typen haben versucht, den Fußball zu töten", sagte der Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA) dem Spiegel. Manche Klubs hätten "einfach inkompetente Chefs", ätzte Ceferin in Richtung von Real Madrid, dem FC Barcelona und Juventus Turin, die dem Projekt noch immer nicht abschwören wollen.
NFL: Brady führt Buccaneers zum Sieg im Eröffnungsspiel
Superstar Tom Brady und seine Tampa Bay Buccaneers haben in der US-Profiliga NFL einen erfolgreichen Start hingelegt. Der Titelverteidiger besiegte die Dallas Cowboys im Eröffnungsspiel der 102. NFL-Spielzeit nach einem harten Kampf mit 31:29 (21:16) und unterstrich damit seine Ambitionen. Ein 36-Yard-Field-Goal von Kicker Ryan Succop zwei Sekunden vor dem Ende entschied das Spiel zugunsten der Buccaneers.
Messi und Neymar zelebrieren eine Quarantäne-Farce
Dank historischer Rekorde schrieben die Freunde Lionel Messi und Neymar vier Tage nach der Quarantäne-Farce von Sao Paulo wieder ein "normales" Stück Fußball-Geschichte. Nach seinem Dreierpack beim 3:0 (1:0) Argentiniens gegen Bolivien ließ Messi mit nun 79 Treffern im Nationaltrikot keinen Geringeren als den legendären Brasilianer Pele (77) als Länderspiel-Rekordtorschützen Südamerikas hinter sich. Neymar schüttelte mit seinem Treffer beim 2:0 (2:0) gegen Peru Brasiliens bisherige Eliminatorias-Rekordtorjäger Zico und Romario ab.
Gensheimer über Nationalteam: "Kritik trübt die Freude nicht"
Uwe Gensheimer (34) sieht die Kritik an seinen Leistungen nicht als Triebfeder für seinen Rücktritt aus der Handball-Nationalmannschaft. Der langjährige DHB-Kapitän schreibt eher dem "familiären Gesichtspunkt" eine große Rolle zu. "Mein Sohn hat mich im letzten Januar das erste Mal gefragt, wann ich wieder nach Hause komme, als ich zur Nationalmannschaft gefahren bin", sagte der Linksaußen von den Rhein-Neckar Löwen im Gespräch mit Sport1.
Teenie-Finale bei US Open: Fernandez trifft auf Raducanu
Teenie-Finale bei den US Open: Leylah Fernandez und Emma Raducanu duellieren sich völlig überraschend um den Titel beim letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres.
Sensationelle Leylah Fernandez steht im Finale der US Open
Leylah Fernandez steht bei den US Open vor dem ganz großen Coup: Die 19 Jahre alte Kanadierin ist völlig überraschend ins Finale des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres eingezogen. Die Athletin aus Montreal setzte sich im Halbfinale von New York trotz anfänglicher Probleme gegen die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka aus Belarus mit 7:6 (7:3), 4:6, 6:4 durch.
Dressur-EM in Hagen: Gold für Jessica von Bredow-Werndl
Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) hat bei der Dressur-EM in Hagen a.T.W. ihre zweite Goldmedaille geholt. Einen Tag nach dem Sieg der deutschen Equipe im Mannschafts-Wettbewerb dominierte die 35-Jährige mit ihrer 14-jährigen Trakehnerstute Dalera auch den Grand Prix Special. Silber und damit die 22. EM-Medaille ihrer Karriere gewann Isabell Werth (Rheinberg) mit Weihegold, Bronze holte Cathrine Dufour (Dänemark) mit Bohemian.
Diamond-League-Finale: Vetter und Hussong knacken Jackpot
Speerwerfer Johannes Vetter hat sich nach der Olympia-Pleite von Tokio mit dem Sieg in der Diamond League getröstet. Beim Finale in Zürich setzte sich der deutsche Rekordhalter aus Offenburg am Donnerstagabend mit 89,11 m souverän durch. Neben 30.000 Dollar Siegprämie durfte sich der 28 Jahre alte Sportsoldat auch über das WM-Ticket freuen - der Königsklassensieger hat bei den Titelkämpfen 2022 in Eugene/USA persönliches Startrecht.
Handball: Berliner Füchse starten dank Lindberg mit Sieg
Nach den Auftaktsiegen der Titelfavoriten THW Kiel und SG Flensburg-Handewitt sind auch die erwarteten Verfolger um die Füchse Berlin erfolgreich in die Handball-Bundesliga gestartet. Die Berliner setzten sich nach anfänglicher Mühe 29:24 (13:14) gegen die HSG Wetzlar durch. Ex-Meister Rhein-Neckar Löwen gewann souverän 28:24 (16:11) beim TSV Hannover-Burgdorf, der frühere Champions-League-Sieger SC Magdeburg mühte sich zu einem 33:29 (16:15) gegen den TVB Stuttgart.
1,8 Millionen Euro Geldstrafe: Jerome Boateng wegen Körperverletzung schuldig
Der frühere Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng ist wegen einer vorsätzlichen Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Millionen Euro verurteilt worden. Zu diesem Urteil kam das Amtsgericht München in einem Strafverfahren gegen den Weltmeister von 2014 am Donnerstag. Die Geldstrafe betrug 60 Tagessätze in Höhe von 30.000 Euro.
Nach Sabitzer-Abgang: Gulacsi neuer Kapitän in Leipzig
Kurz vor dem Spitzenspiel gegen Rekordmeister Bayern München haben Chefcoach Jesse Marsch und sein Trainerstab beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig Torhüter Peter Gulacsi zum neuen Kapitän ernannt. Der Ungar folgt auf Marcel Sabitzer, der zu den Bayern gewechselt ist und am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auf der Gegenseite stehen wird.
Jerome Boateng bestreitet Vorwürfe der gefährlichen Körperverletzung
Der frühere Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng hat die Vorwürfe der gefährlichen Körperverletzung gegen seine ehemalige Lebensgefährtin vor Gericht bestritten. Er sei "nicht gewalttätig" geworden, sagte der Weltmeister von 2014 am Donnerstag im Strafprozess im Amtsgericht München. Dem langjährigen Star des FC Bayern wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, seine Ex-Lebensgefährtin während eines Karibik-Urlaubs vor drei Jahren verletzt und beleidigt zu haben.
Tischtennis: Boll und Ovtcharov fehlen bei der Team-EM
Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft muss ohne ihre Aushängeschilder Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov zur Titelverteidigung bei der Team-EM im rumänischen Cluj-Napoca antreten. Das gab der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Donnerstag bekannt. Auch die Frauen treten ersatzgeschwächt an: Han Ying und Shan Xiaona bekommen nach den Olympischen Spielen von Tokio eine Pause.
Nach 14 Stunden: Nationalmannschaft zurück in Frankfurt
Nach 14 Stunden Reisestrapazen und einer Zwischenlandung wegen eines technischen Problems ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wieder in Deutschland gelandet. Der in Edinburgh gestartete Ersatzflieger mit Bundestrainer Hansi Flick und vielen Nationalspielern an Bord setzte am Donnerstagnachmittag um 15.30 Uhr sicher am Frankfurter Flughafen auf.
Debatte um WM-Zyklus: FIFA wirbt für Zwei-Jahres-Rhythmus
Der Fußball-Weltverband FIFA hat in der hitzig geführten Debatte um den WM-Zyklus noch einmal für eine Endrunde im Zwei-Jahres-Rhythmus geworben. "Die Fans wollen mehr wichtige Spiele. Und es gibt für die Spieler mehr Möglichkeiten, um zu glänzen", sagte der zuständige FIFA-Entwicklungsdirektor Arsene Wenger nach den zweitägigen Beratungen einer Expertengruppe in Katar: "Es gibt doch auch kein Problem damit, dass wir dieses Jahr eine EM hatten und nächstes Jahr eine WM haben werden."
Berliner Bewerbung für Olympia 2036: DOG fordert Tempo von Politik
Die Deutsche Olympia Gesellschaft (DOG) will eine schnelle Entscheidung in der Frage um eine mögliche Berliner Bewerbung für Olympia 2036 herbeiführen. Nachdem sich Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) positiv zu einer Austragung in der Hauptstadt positioniert habe, "ist es an der Zeit, dass Worten Taten folgen", sagte DOG-Präsident Richard Meng am Donnerstag.
"Insider" Sabitzer gibt Bayern Tipps vor Leipzig-Gastspiel
Neuzugang Marcel Sabitzer hat seinen neuen Klub Bayern München vor dem direkten Duell in der Fußball-Bundesliga mit Infos über seinen früheren Arbeitgeber RB Leipzig versorgt. "Ich war ja vier Wochen in der Vorbereitung und mit dabei in den ersten Spielen. Deshalb hab ich natürlich ein paar Insider-Infos. Und ich habe mich mit den Videoanalysten und Co-Trainern ein bisschen ausgetauscht, auf was wir achtgeben müssen", sagte Sabitzer bei seiner Vorstellung am Donnerstag.
Straßenrad-EM: Zeitfahr-Bronze für Brennauer
Bahnrad-Olympiasiegerin Lisa Brennauer hat bei der Straßen-EM im italienischen Trient den nächsten Erfolg gefeiert. Die 33-Jährige aus Kempten gewann am Donnerstag im 22,4 km langen Einzelzeitfahren in 28:15 Minuten Bronze. Brennauer musste sich nur der Schweizerin Marlen Reusser (27:12) und Ellen van Dijk aus den Niederlanden (27:32) geschlagen geben.
Fluggesellschaft: Stromgenerator verantwortlich für DFB-Zwischenlandung
Ein womöglich defekter Stromgenerator hat zur ungeplanten Zwischenlandung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Edinburgh geführt. Wie die litauische Charterfluggesellschaft KlasJet dem SID am Donnerstag mitteilte, hatten Bedenken bestanden, dass der Ersatzgenerator an Bord des Fluges KLJ2703 aus Reykjavik "nicht zuverlässig funktionieren" könnte.
Bayern-Mitarbeiterzahl in zehn Jahren verdoppelt
Bayern Münchens Wachstum durch die anhaltenden Erfolg der vergangenen Jahre hat den deutschen Fußball-Rekordmeister zu einem attraktiven Arbeitgeber auch außerhalb des Rasens gemacht. "Wir haben die Zahl der Mitarbeiter und Festangestellten in den letzten zehn Jahren verdoppelt", erklärte Münchens Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen am Donnerstag auf dem Branchenkongress SPOBIS in Düsseldorf.
RTL: 7,34 Millionen sehen DFB-Sieg gegen Island
Hannover-Neuzugang Trybull positiv auf Corona getestet
Neuzugang Tom Trybull vom Fußball-Zweitligisten Hannover 96 ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. Der Mittelfeldspieler begab sich nach Angaben des Klubs "sofort in Quarantäne". 96 habe zudem "die Region Hannover umgehend informiert", alle weiteren Testungen bei Spielern, Trainern und Betreuern seien aber negativ ausgefallen.
Pele nach OP auf dem Weg der Besserung: "Ich erhole mich gut"
Brasiliens Fußball-Legende Pele befindet sich nach seiner Dickdarm-Operation eigenen Angaben zufolge auf dem Weg der Besserung. "Ich erhole mich gut", schrieb der 80-Jährige am Mittwoch (Ortszeit) via Instagram. Dem dreimaligen Weltmeister war am Samstag in einem Krankenhaus in Sao Paulo ein Darm-Tumor entfernt worden.
Podolski: "Brötchen werden bei WM gebacken"
Lukas Podolski hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ermahnt, die drei Siege unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick nicht überzubewerten. "Ich hoffe, dass es so weitergeht, aber die Brötchen werden natürlich bei der Weltmeisterschaft gebacken", sagte der Weltmeister von 2014 bei RTL nach dem 4:0 (2:0) gegen Island am Mittwochabend.
"War tatsächlich einstudiert": DFB-Team kann unter Flick sogar Standards
Hansi Flick lächelte verschmitzt. "Das sieht danach aus", antwortete der Bundestrainer im RTL-Interview auf die Frage, ob das zweite Tor beim 4:0 (2:0)-Sieg in der WM-Qualifikation in Island einstudiert gewesen sei. Die Frage war durchaus berechtigt, denn Treffer nach Standardsituationen waren in der Nationalmannschaft zuletzt eine große Seltenheit. Doch das war vor Flicks Zeit.
Flick verzichtet auf Bundesliga-Topspiel
Bundestrainer Hansi Flick verzichtet auf einen Besuch des Topspiels in der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr) zwischen RB Leipzig und seinem früheren Klub Bayern München. "Ich werde nicht nach Leipzig fahren, da sind meine Kollegen", sagte Flick nach dem 4:0 in der WM-Qualifikation in Island.
Zverev gegen Djokovic: Halbfinal-Kracher bei US Open ist perfekt
Alexander Zverev trifft im Halbfinale der US Open in einem spannungsgeladenen Duell auf Novak Djokovic. Nachdem der deutsche Topspieler am Mittwoch mit einem Sieg gegen den Südafrikaner Lloyd Harris vorgelegt hatte, zog Djokovic in der Nightsession nach. Der Grand-Slam-Rekordchampion stellte dabei erneut seine außergewöhnlichen Nehmerqualitäten unter Beweis und löste seine schwere Viertelfinalaufgabe gegen Matteo Berrettini bravourös.
Nationalmannschaft macht ungeplante Zwischenlandung in Edinburgh
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei ihrer Rückreise aus Island eine Zwischenlandung im schottischen Edinburgh einlegen müssen. Dies gab der DFB via Twitter bekannt. "Uns gehts gut. Sicherheitscheck an der Maschine läuft", teilte der Verband mit, ohne näher auf die Umstände einzugehen. Um 9.32 Uhr deutscher Zeit twitterte der Verband: "Hier läuft alles sehr unaufgeregt, ruhig und professionell. Wir sind noch im Flieger und gedulden uns ein bisschen."
"Sicherheitscheck": Nationalmannschaft macht ungeplante Zwischenlandung in Edinburgh
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei ihrer Rückreise aus Island eine Zwischenlandung im schottischen Edinburgh einlegen müssen. Dies gab der DFB via Twitter bekannt. "Uns gehts gut. Sicherheitscheck an der Maschine läuft", teilte der Verband mit, ohne näher auf die Umstände einzugehen.