Vorgestellt
Letzte Nachrichten
"Vorsichtsmaßnahme": Nationalmannschaft macht ungeplante Zwischenlandung in Edinburgh
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei ihrer Rückreise aus Island eine Zwischenlandung im schottischen Edinburgh einlegen müssen. Dies gab der DFB via Twitter bekannt. Die Gründe für die Planänderung teilte der Verband zunächst nicht näher mit.
Drei Siege, neue Begeisterung: Flicks Traumstart macht Lust auf mehr
Neun Punkte, tolle Tore und endlich wieder Begeisterung: Mit einem makellosen Start hat Bundestrainer Hansi Flick alle Zweifel an der WM-Qualifikation zerstreut und neue Lust auf die deutsche Nationalmannschaft gemacht. Der viermalige Fußball-Weltmeister feierte am Mittwoch gegen Island im kühlen Reykjavik ein ungefährdetes 4:0 (2:0) und damit den dritten Sieg im dritten Spiel unter Flick - allesamt ohne Gegentor.
Tennis: Zverev steht im Halbfinale und wartet nun auf Djokovic
Alexander Zverev steht im Halbfinale der US Open. Der 24 Jahre alte Tennis-Topspieler aus Hamburg setzte sich am Mittwoch überzeugend in seinem Viertelfinalduell gegen den Südafrikaner Lloyd Harris mit 7:6 (8:6), 6:3, 6:4 durch und darf rund einen Monat nach seinem Olympiatriumph weiter auf seinen ersten Grand-Slam-Titel hoffen.
HBL: Kiel feiert Auftaktsieg vor 9000 Fans - Flensburg setzt Ausrufezeichen
Titelverteidiger THW Kiel ist erfolgreich in die neue Spielzeit der Handball-Bundesliga (HBL) gestartet. Die Mannschaft von Cheftrainer Filip Jicha setzte sich am Mittwochabend vor 9000 feiernden Zuschauern trotz eines kurzen Durchhängers souverän mit 33:24 (13:11) gegen HBW Balingen-Weilstetten durch. Dank eines Modellprojekts durfte der Rekordmeister seine 10.000 Fans fassende Halle fast komplett füllen.
DFB-Team gegen Island: Nur eine Startelf-Änderung
Zum Abschluss seines ersten Lehrgangs ändert Bundestrainer Hansi Flick seine Startelf vom spektakulären 6:0-Heimsieg gegen Armenien nur auf einer Position. Für den am Knie leicht verletzten Dortmunder Marco Reus läuft im WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch (20.45 Uhr/RTL) in Reykjavik gegen Island auf der Zehn Ilkay Gündogan auf. Kai Havertz sitzt nach überstandenem Infekt erst mal nur auf der Bank.
US Open: Raducanu schaltet im Viertelfinale Olympiasiegerin Bencic aus
Durchstarterin Emma Raducanu ist bei den US Open weiter nicht zu bremsen. Die 18 Jahre alte Britin hat Olympiasiegerin Belinda Bencic im Viertelfinale eindrucksvoll besiegt. Raducanu schlug die sechs Jahre ältere Schweizerin am Mittwoch ohne jedes Nervenflattern 6:3, 6:4 und erreichte zum ersten Mal ihrer Karriere die Runde der letzten Vier bei einem Grand-Slam-Turnier.
Diamond-League-Finale: Olympiasiegerin Mihambo in Zürich weit zurück
Weitspringerin Malaika Mihambo ist 36 Tage nach ihrem Olympia-Gold von Tokio weit am nächsten lukrativen Sieg vorbeigeflogen. Beim Finale der Diamond League in Zürich kam die 24 Jahre alte Heidelbergerin in ihrem ersten Wettkampf nach den Sommerspielen nicht über den fünften und damit vorletzten Platz hinaus.
IOC suspendiert NOK von Nordkorea bis Ende 2022
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat das Nationale Olympische Komitee Nordkoreas bis Ende 2022 suspendiert. Damit wird das asiatische Land nicht an den Winterspielen in Chinas Hauptstadt Peking (4. bis 20. Februar 2022) teilnehmen. Dies gab IOC-Präsident Thomas Bach am Mittwoch bekannt.
Gehaltsobergrenzen: Bayern-Boss Hainer für "gewisse Reglementierungen"
Obergrenzen für Geldflüsse im Profi-Fußball würde sich Präsident Herbert Hainer vom deutschen Meister Bayern München nicht entgegenstellen. "Man muss das Problem an der Wurzel packen und nicht mehr Geld ausgeben, als man einnimmt. Deswegen braucht es eine gewisse Reglementierung bei Spielergehältern, Transfersumme und Spielerberater-Provision", sagte der 67-Jährige auf dem Branchenkongress SPOBIS 2021 in Düsseldorf zur oft diskutierten Salary-Cap-Frage.
Dressur-EM: Deutschland zum 25. Mal Team-Europameister
Die deutsche Dressur-Equipe hat bei der EM in Hagen a.T.W. zum 25. Mal seit 1965 den Titel in der Mannschafts-Wertung gewonnen. Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) mit Dalera, Rekord-Europameisterin Isabell Werth (Rheinberg) mit Weihegold, Dorothee Schneider (Framersheim) mit Faustus und Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit Annabelle machten den Hattrick nach Göteborg 2017 und Rotterdam 2019 perfekt und verwiesen Großbritannien und Dänemark auf die Plätze.
Trennung in Sicht: Frankfurt strebt mit Younes "einvernehmliche Lösung" an
Ex-Nationalspieler Amin Younes und Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt stehen kurz vor der Trennung. Sportvorstand Markus Krösche und Trainer Oliver Glasner verständigten sich mit dem abwanderungswilligen Leihspieler in einem gemeinsamen Gespräch darauf, "die kommenden Tage zu nutzen, um eine einvernehmliche Lösung für die aktuelle Situation zu erzielen." Das teilte die Eintracht am Mittwoch mit.
Medien: Liverpool will Bellingham für 80 Millionen Pfund verpflichten
Die Nachwuchsstars von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund stehen im Fußball-Mutterland offenbar weiterhin hoch im Kurs. Nach dem Wechsel von Jadon Sancho für 85 Millionen Euro zu Manchester United in diesem Sommer hat der Jürgen-Klopp-Klub FC Liverpool die Fühler laut britischen Medienberichten nach Teenager Jude Bellingham (18) ausgestreckt.
Kroos über Flick: "Kann anrufen" - aber nicht wegen Comeback
Der aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Toni Kroos will kein Comeback-Gespräch mit Bundestrainer Hansi Flick führen. "Ich hoffe, dass Hansi so erfolgreich mit der Mannschaft ist, dass er gar nicht auf die Idee kommen muss, mich wegen irgendwas Sportlichem anzurufen", sagte der 2014-Weltmeister in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" mit Bruder Felix Kroos.
Trotz Abgängen und Stotterstart: RB-Boss Mintzlaff bleibt ruhig
Geschäftsführer Oliver Mintzlaff vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig sieht den Klub trotz der Abgänge zum FC Bayern gut aufgestellt. "Wir stehen in Leipzig jetzt nicht vor einem leeren Regal. Trainer und Spieler, die jetzt bei uns sind, befinden sich ebenso im obersten Fach wie diejenigen, die gegangen sind", sagte er der Sport Bild: "Bayern hat uns also nicht leergekauft, zumal wir den Wechseln von Julian Nagelsmann und Marcel Sabitzer letztendlich ja auch zugestimmt haben."
EM 2024 für Müller noch kein Thema: "Step by step"
Über eine mögliche Teilnahme an der Heim-EM 2024 macht sich Nationalspieler Thomas Müller derzeit überhaupt keine Gedanken. "Ich würde nicht ausschließen, dass ich 2024 noch professionell Fußball spiele. Bezüglich der Nationalelf ist mir das aber noch viel zu weit weg", sagte der Rio-Weltmeister von Bayern München der Sport Bild.
Von Bredow-Werndl über deutsche Chancen: "Alles ist offen"
Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hält bei der Dressur-EM in Hagen a.T.W. in der Mannschafts-Entscheidung am Mittwoch auch eine Niederlage der Gastgeber für möglich. "Es ist alles offen", sagte die 35-Jährige von Gut Aubenhausen am Dienstag: "In der ersten Runde waren ein paar sehr teure Fehler dabei."
Island-Ikone Gudjohnsen: "Erneutes 0:0 nehme ich sofort"
Islands Fußball-Ikone Eidur Gudjohnsen wäre mit einem erneuten Remis gegen die DFB-Elf in der WM-Qualifikation am Mittwoch (20.45 Uhr/RTL) ohne Umschweife einverstanden. "Wir sind ganz am Anfang, etwas Neues aufzubauen. Das dauert ein wenig. Ein erneutes 0:0 gegen Deutschland nehme ich da sofort", sagte der 42-Jährige im Interview mit dem Hamburger Abendblatt.
Kuntz über neuen U21-Jahrgang: "Vorsichtig optimistisch"
Stefan Kuntz hat sich nach den ersten EM-Qualifikationsspielen mit der "neuen" U21-Nationalmannschaft verhalten über das Potenzial des Jahrgangs geäußert. "Ich würde nicht auf den Euphoriezug springen, bleibe aber vorsichtig optimistisch. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er sensationell viel besser ist", sagte der DFB-Trainer nach dem 3:1-Sieg in Lettland.
Teenie Fernandez schaltet auch Switolina aus und steht im Halbfinale
Leylah Fernandez erobert die US Open weiter im Sturm. Die 19 Jahre alte Kanadierin steht nach der nächsten beeindruckenden Vorstellung im Halbfinale. Die Weltranglisten-73. setzte Elina Switolina bei ihrem 6:3, 3:6, 7:6 (7:5)-Viertelfinalsieg mit Power und Präzision zu und schaltete nach Angelique Kerber die nächste Topspielerin in New York aus.
WM-Quali: Griezmann beendet Frankreichs Durststrecke
Fußball-Weltmeister Frankreich hat dank Antoine Griezmann seine Durststrecke beendet. Die Equipe Tricolore baute in der WM-Qualifikation durch ein 2:0 (1:0) gegen Verfolger Finnland die Tabellenführung in Gruppe D aus, beide Treffer erzielte der zu Atletico Madrid zurückgekehrte Torjäger. Nach dem 1:0 zum EM-Auftakt gegen Deutschland hatte Frankreich zuletzt fünfmal in Folge nicht mehr gewonnen.
Moukoko trifft erneut: U21 bezwingt Lettland nach Rückstand
Pflichtsieg nach Fehlstart: Angeführt von Wunderkind Youssoufa Moukoko hat die deutsche U21 mit etwas Mühe auch ihr zweites EM-Qualifikationsspiel gewonnen. Der neu formierte Titelverteidiger von DFB-Trainer Stefan Kuntz siegte in Riga nach frühem Rückstand mit 3:1 (2:1) und bleibt mit sechs Punkten Tabellenführer der Gruppe B.
Houston Texans: Watson nach Klagewelle nur Zuschauer
Die Houston Texans aus der Football-Profiliga NFL setzen zum Saisonauftakt in der Startformation wie erwartet nicht mehr auf Quarterback Deshaun Watson. Nach einer Klagewelle wegen angeblicher sexueller Übergriffe ist der Spielmacher nur noch Zuschauer, Routinier Tyrod Taylor (32) bekommt den Job.
FIFA gibt Brasilien und Argentinien sechs Tage Frist zur Verteidigung
Mit einem Fristbescheid an Südamerikas Dachorganisation CONMEBOL sowie die Nationalverbände CBF und AFA sucht die Disziplinar-Kommission des Fußball-Weltverbandes FIFA nun den Schuldigen für die Quarantäne-Farce beim WM-Qualifikationsspiel am Sonntag zwischen Brasilien und Argentinien. Weil die Partie in Sao Paulo nach nicht einmal fünf Minuten Spielzeit abgebrochen wurde, bekamen alle drei Involvierten sechs Tage Zeit, um ihre Version zum Vorfall abzugeben.
Ärzte-Bulletin lässt Tumor-Art bei Fußball-Legende Pele offen
Die Sorgen um Brasiliens Fußball-Legende Pele konnte das erste ärztliche Bulletin nicht zerstreuen. "Das Material wurde zur pathologischen Diagnose weggeschickt", hieß in der Stellungnahme des renommierten Hospital Albert Einstein in Sao Paulo am späten Montagabend. Wenige Stunden zuvor hatte der 80-Jährige die Entfernung eines Darm-Tumors selbst bekannt gegeben.
Djokovic schlägt Brooksby und zieht ins Viertelfinale ein
Wieder erst gewackelt, wieder am Ende sicher weitergekommen: Novak Djokovic ist ins Viertelfinale der US Open eingezogen und hat einmal mehr seine besondere Widerstandsfähigkeit bewiesen. Der Weltranglistenerste besiegte in einem kniffligen Achtelfinalduell den zunächst furios aufspielenden US-Amerikaner Jenson Brooksby 1:6, 6:3, 6:2, 6:2.
Otte verpasst Sensation gegen Berrettini
Oscar Otte hat bei den US Open eine Sensation verpasst. Der 28 Jahre alte Kölner unterlag im Achtelfinale dem Wimbledon-Finalisten Matteo Berrettini 4:6, 6:3, 3:6, 2:6 und schrammte am ersten Viertelfinaleinzug seiner Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier vorbei.
Glatter Sieg gegen Sinner: Zverev im Viertelfinale der US Open
Alexander Zverev steht im Viertelfinale der US Open und ist noch drei Siege von seinem großen Traum entfernt. Der Olympiasieger erreichte durch einen 6:4, 6:4, 7:6 (9:7)-Erfolg gegen den Italiener Jannik Sinner zum insgesamt siebten Mal die Runde der letzten Acht bei einem Grand-Slam-Turnier und hat weiter wild entschlossen seinen ersten Majortitel im Blick.
Bayern Münchens Ex-Star Ribery unterschreibt bei Salernitana
Nach zwei Monaten Vereinslosigkeit hat Bayern Münchens früherer Star Franck Ribery einen neuen Klub gefunden. Der 38-Jährige spielt künftig für den süditalienischen Serie-A-Klub US Salernitana. Der Franzose wurde am Montag offiziell vor 13.000 begeisterten Fans vorgestellt.
UEFA-Boss Ceferin klar gegen WM im Zwei-Jahres-Rhythmus
UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat sich erneut klar gegen eine Fußball-WM im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgesprochen. "Mehr heißt nicht immer besser", sagte der Boss der Europäischen Fußball-Union am Montag bei der Eröffnung der 26. Generalversammlung der Europäischen Klubvereinigung ECA in Genf.
Kanadier Herbert neuer Basketball-Bundestrainer
Der Kanadier Gordon Herbert (62) ist neuer Basketball-Bundestrainer und soll das Nationalteam als Nachfolger von Henrik Rödl bei der Heim-EM 2022 zum Erfolg führen. Der langjährige Chefcoach der Frankfurt Skyliners erhält einen Vertrag bis 2023, das gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Montag im Rahmen der Vorstellung am Verbandssitz in Hagen bekannt.
NFL-Spiel in Deutschland spätestens 2023 - Entscheidung im Dezember
Die National Football League (NFL) will spätestens in zwei Jahren ein Spiel in Deutschland austragen. "Es wird ein Spiel in Deutschland geben. Die Frage ist nur noch, wann und wo", sagte NFL-Europe-Chef Brett Gosper am Montag bei einem Pressetermin mit ran: "Der frühestmögliche Termin ist 2022, spätestens aber 2023."
ISTAF mit Para-Stars Kappel, Floors und Streng
Die deutschen Para-Stars Niko Kappel, Felix Streng und Johannes Floors werden beim Leichtathletik-Meeting ISTAF in Berlin am Sonntag (12. September) am Start sein. "Wir freuen uns sehr, dass wir zum großen Jubiläum gleich zwei Weltklasse-Disziplinen aus dem paralympischen Sport und erstmals ein 100-Meter-Rennen mit Johannes Floors und Felix Streng zeigen können", sagte ISTAF-Meetingdirektor Martin Seeber. Kugelstoßer Kappel war bereits im vergangenen Jahr dabei.