Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Djokovic-Einspruch vor Entscheidung
Die Entscheidung eines australischen Bundesgerichts über Novak Djokovics Einspruch gegen die erneute Annullierung seines Visums steht kurz bevor. Die Anwälte des serbischen Tennisstars haben ihre Argumente vorgebracht. Die juristische Vertretung des australischen Einwanderungsministeriums soll ihre Ausführungen nach einer Pause abschließen und die Anhörung dann zum Ende kommen.
Corona erreicht DHB-Team: Rückraumspieler Kühn positiv getestet
Die deutschen Handballer haben den ersten Coronafall während der EM in Ungarn und der Slowakei zu beklagen. Rückraumspieler Julius Kühn wurde am Samstagmorgen positiv auf das Virus getestet. Das Ergebnis der PCR-Probe teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Abend mit.
Leverkusen erobert Champions-League-Platz zurück
Bayer Leverkusen hat in der Fußball-Bundesliga einen Champions-League-Platz zurückerobert. Die Werkself gewann bei Borussia Mönchengladbach verdient mit 2:1 (0:0) und schob sich auf Rang drei vor.
Frankreich siegt erneut - Spanien und Dänemark in EM-Hauptrunde
Spanien und Dänemark lösen das Hauptrunden-Ticket, Frankreich steht unmittelbar vor dem Einzug in die heiße Turnierphase: Die drei Top-Nationen haben am zweiten Spieltag der Handball-EM in Ungarn und der Slowakei mit dem jeweils zweiten Sieg ihre Ambitionen unterstrichen.
DSV-Adler fliegen in Zakopane auf Platz zwei
Die deutschen Skispringer sind im letzten Teamwettkampf vor Olympia auf das Podest geflogen und haben für das schwache Abschneiden in der Vorwoche in Bischofshofen Wiedergutmachung geleistet. Im polnischen Zakopane mussten sich die DSV-Adler um Skiflug-Weltmeister Karl Geiger als Zweite nur Slowenien geschlagen geben.
Traum-Comeback von St. Juste: Mainz zurück in der Erfolgsspur
Der FSV Mainz 05 hat dank eines Traum-Comebacks von Jeremiah St. Juste sein kleines Tief überwunden und behält die Europacupplätze in Sichtweite. Das Team von Trainer Bo Svensson bezwang nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge Aufsteiger VfL Bochum mit 1:0 (0:0) und ist seit sechs Heimspielen ungeschlagen.
Gulacsi glänzt: RB beendet Auswärtsmisere
RB Leipzig hat seine Auswärtsmisere nach über neun Monaten beendet. Der Vizemeister der vergangenen Saison gewann beim abstiegsbedrohten VfB Stuttgart glücklich 2:0 (1:0) und setzte mit dem dritten Sieg unter Trainer Domenico Tedesco seine Aufholjagd in Richtung Europapokal-Plätze fort. Für den VfB, der nur eines seiner letzten sechs Spiele gewonnen hat, wird es im Abstiegskampf dagegen immer brenzliger.
Union beendet Hoffenheims Erfolgsserie
Die Erfolgsserie der TSG Hoffenheim ist gerissen. Das bisherige Überraschungsteam der Saison kassierte durch das 1:2 (1:1) beim heimstarken FC Union Berlin nach sieben ungeschlagenen Spielen wieder eine Niederlage. Die Berliner, die in den vergangenen 26 Spielen in der Alten Försterei nur einmal verloren haben, zogen nach Punkten (31) mit den Kraichgauern gleich.
Kein Befreiungsschlag für Kohfeldt - aber Wölfe stoppen freien Fall
Befreiungsschlag verpasst, aber freien Fall gestoppt: Der VfL Wolfsburg hat erstmals seit 56 Tagen wieder einen Punkt in der Bundesliga geholt. Die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt erkämpfte sich nach zuletzt sechs Liga-Pleiten in Serie ein 0:0 im Krisenduell gegen Hertha BSC. Die Wölfe schnupperten sogar am Sieg, vergaben aber gerade in der ersten Hälfte gute Möglichkeiten.
Bayern siegt souverän in Köln: Weiter sechs Punkte vor Dortmund
Auf der Jagd nach dem zehnten Meistertitel nacheinander hat sich Bayern München auch vom formstarken 1. FC Köln nicht ausbremsen lassen. Angeführt vom dreimaligen Torschützen Robert Lewandowski gewann die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann bei den Rheinländern verdient mit 4:0 (2:0) und behauptete an der Tabellenspitze ihr Polster von sechs Punkten auf Verfolger Borussia Dortmund, der am Vorabend vorgelegt hatte.
DSV-Adler zur Halbzeit in Zakopane auf Platz zwei
Die deutschen Skispringer haben im letzten Teamwettkampf vor den Olympischen Spielen in Peking das Podest im Blick. Nach dem ersten Durchgang des Weltcup-Wettbewerbs in Zakopane liegen die DSV-Adler um Skiflug-Weltmeister Karl Geiger auf Rang zwei.
Biathlon-Staffel läuft in Ruhpolding erstmals aufs Podium
Die deutsche Biathleten haben in der dritten Staffel des Olympia-Winters ein Ausrufezeichen gesetzt und sind erstmals aufs Podium gelaufen. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath belegte beim Heimweltcup in Ruhpolding hinter Russland einen starken zweiten Platz. Drei Wochen vor den Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) sammelten die DSV-Männer in Abwesenheit des coronakranken Johannes Kühn weiter Selbstvertrauen.
St. Pauli stolpert erneut - Bremen springt auf Rang drei
Dem FC St. Pauli droht in der 2. Fußball-Bundesliga nach zehn Spieltagen an der Spitze der Verlust der Tabellenführung - das Verfolgerfeld wird indes immer größer. Die Hamburger kamen am Samstag zum Start ins neue Jahr gegen Erzgebirge Aue nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Für die Mannschaft von Trainer Timo Schultz (37 Punkte) war es das dritte Spiel in Folge ohne Sieg.
Bob: Friedrich siegt auch in St. Moritz und krönt sich zum Europameister
Bob-Dominator Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat auch das letzte Zweier-Rennen vor den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) gewonnen und sich zudem zum siebten Mal zum Europameister gekrönt. Der Rekordweltmeister holte beim kombinierten Wettbewerb aus EM und Weltcup auf der Natureisbahn in St. Moritz seinen 14. Saisonsieg. Friedrich verbesserte den Bahnrekord im ersten Lauf zudem zunächst auf 1:05,89 Minuten.
Schwaches Chelsea verliert bei City
Teammanager Thomas Tuchel und der FC Chelsea haben das Topspiel der englischen Premier League verloren und damit wohl auch die letzte Chance auf eine Aufholjagd vergeben. Bei Meister Manchester City unterlagen die Blues am Samstag verdient mit 0:1 (0:0), der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt damit nun bereits 13 Punkte. Noch 16 Spieltage stehen im Titelrennen aus.
Rodeln: Doppelsitzer Eggert/Benecken siegen erneut - Wendl/Arlt Zweiter
Das Rodel-Doppel Toni Eggert/Sascha Benecken hat drei Wochen vor den Olympischen Winterspielen das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Weltmeister aus Thüringen siegten eine Woche nach ihrem Erfolg im lettischen Sigulda auch beim vorletzten Weltcup in Oberhof. Die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt machten den deutschen Doppeltriumph perfekt.
Rodeln: Ludwig feiert fünften Saisonsieg - Loch und Langenhan komplettieren Dreifacherfolg
Rennrodler Johannes Ludwig hat sich zurückgemeldet und drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking den fünften Saisonsieg eingefahren. Der Olympia-Dritte und souveräne Weltcup-Spitzenreiter führte auf seiner Heimbahn in Oberhof mit Bahnrekord einen deutschen Dreifachtriumph vor Max Langenhan (Friedrichroda/+0,304 Sekunden) und dem früheren Dominator Felix Loch (Berchtesgaden/+0,316) an.
Bestes Weltcup-Ergebnis: Weidle Zweite in Zauchensee
Skirennläuferin Kira Weidle hat drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele das beste Weltcup-Resultat ihrer Karriere eingefahren. Bei der Abfahrt im österreichischen Zauchensee belegte die Vizeweltmeisterin hinter Lara Gut-Behrami aus der Schweiz den zweiten Rang. Es war nach drei dritten Plätzen erst ihre vierte Fahrt auf ein Weltcup-Podest.
Monobob: Jamanka Europameisterin in St. Moritz - Nolte holt Silber
Zweier-Olympiasiegerin Mariama Jamanka hat sich bei der Generalprobe für die Olympischen Spiele in Peking zur Europameisterin im Monobob gekürt. Die Oberhoferin setzte sich beim kombinierten Wettbewerb aus EM und World Series auf der Natureisbahn in St. Moritz im europäischen Starterfeld mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung vor der WM-Dritten Laura Nolte durch.
NHL: Sturm mit Torvorlage bei Minnesota-Kantersieg
Der deutsche Eishockey-Profi Nico Sturm hat mit Minnesota Wild einen Kantersieg in der nordamerikanischen Profiliga NHL eingefahren. Zum 7:3 gegen die Anaheim Ducks steuerte der 26-Jährige den Assist zum 1:0 durch Kevin Fiala bei.
Djokovic vor Anhörung wieder in Abschiebe-Hotel festgesetzt
Der serbische Tennis-Star Novak Djokovic ist in Australien vor der entscheidenden Anhörung über die Gültigkeit seines Visums und damit seiner Teilnahme an den Australian Open in Melbourne am Sonntag wieder in einer Unterkunft für Abschiebekandidaten festgesetzt worden. Das berichteten mehrere australische Medien am Samstag und veröffentlichten entsprechende Fotos und Videos von der Ankunft des Weltranglistenersten an dem umfunktionierten Hotel.
Grammozis-Vertrag verlängert sich bei Aufstieg
Der im Sommer auslaufende Vertrag von Dimitrios Grammozis als Trainer des Fußball-Zweitligisten Schalke 04 verlängert sich bei einem Aufstieg automatisch. Das bestätigte der Coach den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Es gibt eine Konstellation, die den Vertrag verlängert. Es ist klar: Umso erfolgreicher wir als Mannschaft sind, umso einfacher ist die Situation für alle Beteiligten im Sommer", sagt Grammozis.
Gensheimer: "Voraussetzungen für ein goldenes Jahrzehnt sind sehr gut"
Der langjährige Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer sieht gute Chancen für eine erfolgreiche Zukunft des deutschen Handballs. "Die Voraussetzungen für ein goldenes Jahrzehnt sind sehr gut, nicht nur im Männerbereich, sondern auch im Frauen- und Nachwuchsbereich", sagte Gensheimer im Sport1-Interview.
Profi mit 14: Fußballer Kei bricht US-Rekord
Das 14 Jahre alte Fußball-Talent Axel Kei hat als jüngster Mannschaftssportler der US-Geschichte einen Profivertrag erhalten. Der in der Elfenbeinküste geborene Amerikaner unterschrieb bei Real Salt Lake aus der Major League Soccer (MLS) für zwei Jahre. Mit 14 Jahren und 15 Tagen unterbot Kei die bisherige Bestmarke von Freddy Adu um 153 Tage. Adu hatte im Januar 2004 ebenfalls in der MLS bei DC United angeheuert.
Haaland fühlt sich vom BVB unter Druck gesetzt: "Sie drängen mich"
Torjäger Erling Haaland fühlt sich von Borussia Dortmund bei der Entscheidung über seine Zukunft unter Druck gesetzt. "Ich möchte eigentlich nur Fußball spielen, aber sie drängen mich", sagte Haaland nach dem 5:1 (3:0) im Topspiel der Fußball-Bundesliga gegen den SC Freiburg beim norwegischen TV-Sender Viaplay Fotball.
Dank Haaland und Meunier: BVB setzt Bayern unter Druck
Borussia Dortmund hat dank Torgigant Erling Haaland und Kopfballungeheuer Thomas Meunier Bayern München mächtig unter Druck gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose gewann nach je zwei Treffern des Norwegers und des Belgiers zum Auftakt des 19. Spieltages das Topspiel gegen den SC Freiburg souverän mit 5:1 (3:0) und verkürzte den Rückstand auf den Spitzenreiter auf drei Punkte. Die Bayern gastieren am Samstag (15.30 Uhr/Sky) beim formstarken 1. FC Köln.
HSV startet mit magerem Remis - Hannover gewinnt Kellerduell
Der Hamburger SV ist mit einem mageren 1:1 (1:0) bei Dynamo Dresden in das neue Zweitliga-Jahr gestartet. Das Team von Trainer Tim Walter verteidigte im engen Rennen um den Aufstieg zwar vorerst den dritten Tabellenplatz, kann im Laufe des Wochenendes aber von bis zu fünf Mannschaften überholt werden. Nachbar Hannover 96 gewann derweil das Kellerduell bei Hansa Rostock 1:0 (0:0).
Häfner geht voran: DHB-Männer schlagen Belarus zum EM-Auftakt
Schwach gestartet, stark gesteigert: Die deutschen Handballer haben einen perfekten EM-Start hingelegt. Angeführt von einem überragenden Kai Häfner schlug das Team von Bundestrainer Alfred Gislason in einem wilden ersten Vorrundenspiel Belarus mit 33:29 (17:18) und nahm den Einzug in die Hauptrunde ins Visier.
Biathletinnen in der Staffel von Ruhpolding Vierte
Die deutschen Biathletinnen befinden sich drei Wochen vor dem Start der Olympischen Spiele weiter auf Formsuche. Vanessa Voigt, Vanessa Hinz, Franziska Hildebrand und Denise Herrmann kamen beim Heimweltcup in Ruhpolding in der Staffel über 4x6 km mit 1:26,6 Minuten Rückstand nicht über Rang vier hinaus und verpassten nach dem schwächsten Sprint der Saison die angestrebte Wiedergutmachung.
Tennis: Australien annulliert das Visum von Novak Djokovic
Novak Djokovic ist von den australischen Behörden erneut das Visum entzogen worden. Das gab Einwanderungsminister Alex Hawke am Freitag bekannt. Sollte der serbische Tennisstar keinen erfolgreichen Einspruch einlegen, muss er das Land verlassen und kann seinen Titel bei den am Montag beginnenden Australian Open nicht verteidigen. Zudem droht Djokovic auch ein dreijähriges Einreiseverbot nach Australien.Am Montag hatte der ungeimpfte Weltranglistenerste nach einem Teilerfolg vor Gericht sein Visum zurückbekommen und konnte die Unterbringung für Ausreisepflichtige verlassen, in der er sich nach Ankunft am vergangenen Mittwoch wegen Nichterfüllung der Pandemie-Einreisebestimmungen zunächst aufhalten musste. Seitdem prüfte die Regierung Australiens weitere Schritte. (W. Winogradow--BTZ)
Djokovic geht gegen Visumsentzug vor - Tennisstar vorerst nicht festgesetzt
Tennisstar Novak Djokovic wird wie erwartet Einspruch gegen das von den australischen Behörden erneut entzogene Visum einlegen, um eine Ausweisung zu verhindern. Das bestätigte dessen Anwalt Nick Wood in einer kurzfristig angesetzten Online-Anhörung in Melbourne am späten Freitagabend (Ortszeit).
Skeleton: Lölling verpasst direktes Olympia-Ticket - darf aber noch hoffen
Skeleton-Vizeweltmeisterin Jacqueline Lölling (Winterberg) hat zum Abschluss der Weltcup-Saison eine Riesenenttäuschung erlebt. Beim kombinierten Wettbewerb aus EM und Weltcup auf der Natureisbahn in St. Moritz fuhr die 26-Jährige als Zwölfte an den Top Acht vorbei und verpasste dadurch das direkte Olympia-Ticket für die Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar). Deutlich besser lief es bei den Männern: Alexander Gassner feierte als Zweiter sein bestes Saisonergebnis, Weltmeister Christopher Grotheer folgte auf Platz drei.