Tausende Menschen bei Demo elf Jahre nach Ermordung von Kurdinnen in Paris
Elf Jahre nach der Ermordung von drei kurdischen Aktivistinnen mitten in Paris haben tausende Menschen am Samstag erneut Aufklärung in dem Fall gefordert. Bei einer Demonstration durch die Innenstadt verlangten sie die Aufhebung der Geheimhaltung, die zu dem Anschlag verhängt worden war. "Gerechtigkeit und Wahrheit" war einer der Slogans bei dem Marsch zum Platz der Republik.
Nach Angaben der Organisatoren beteiligten sich mehr als 10.000 Menschen aus Frankreich, Deutschland, Belgien und anderen europäischen Ländern. In dem Demonstrationszug war auch die Fahne der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu sehen. Die Polizei sprach von 7200 Teilnehmenden.
In der Nacht vom 9. auf den 10. Januar 2013 waren die drei kurdischen Aktivistinnen im kurdischen Informationszentrum in Paris durch Kopfschüsse ermordet worden, darunter die bekannte Aktivistin Sakine Cansiz. Elf Jahre nach dem Anschlag versuchen französische Untersuchungsrichter immer noch, mögliche Komplizen des Attentäters ausfindig zu machen, der im Gefängnis in Frankreich gestorben war. Die Ermittlungen hatten auf eine Verwicklung des türkischen Geheimdienstes MIT hingedeutet. Ergebnisse zu den Hintermännern gab es bisher nicht.
L. Solowjow--BTZ