Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Hintertür für Djokovic: Ungeimpfte sollen Australian Open spielen
Hintertür für Novak Djokovic? Bei den Australian Open sollen nun wohl auch ungeimpfte Tennisstars spielen dürfen. Voraussetzung sei eine 14-tägige Quarantäne. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten E-Mail der Frauen-Tour WTA an die Profispielerinnen hervor. Die lokalen Behörden betonten jedoch, es sei noch keine abschließende Regelung getroffen worden.
Sommer: Gladbach "nicht chancenlos" gegen den 1. FC Bayern
Bayern-Spezialist Yann Sommer sieht für Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokalkracher gegen die vermeintlich übermächtigen Münchner Möglichkeiten auf eine Überraschung. "Trauen wir uns am Mittwoch etwas zu, sehe ich uns absolut nicht chancenlos. Auch wenn der FC Bayern aktuell wieder in großartiger Verfassung ist", sagte der Schweizer Nationaltorwart dem kicker.
Wagner-Brüder: Mit Orlando erster gemeinsamer NBA-Sieg
Basketball-Nationalspieler Moritz Wagner und sein jüngerer Bruder Franz Wagner haben erstmals gemeinsam ein Spiel in der nordamerikanischen Profiliga NBA gewonnen. Mit den Orlando Magic setzten sich die deutschen Brüder gegen die New York Knicks mit 110:104 durch. Es war der erste Sieg im dritten Saisonspiel.
Fußball - Bundesliga, Wolfsburg: Kandidaten Kohfeldt und Terzic
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat bei der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Mark van Bommel angeblich vor allem Florian Kohfeldt und Edin Terzic ins Visier genommen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend.
Gegen den Ex-Klub: Blums Start vergrößert Frankfurter Sorgen
Der kampfstarke VfL Bochum hat die Sorgen von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga erheblich vergrößert. Der Aufsteiger besiegte die mysteriös wechselhaften Hessen am Sonntagabend mit 2:0 (1:0) und schob sich durch den zweiten Sieg in Folge an der Eintracht vorbei. Bei Frankfurt war nichts von Europa-League-Schwung zu spüren, die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner rutschte auf den 15. Tabellenplatz ab.
Bundesliga: 1. FC Union verspielt den Sieg in letzter Sekunde
Der VfB Stuttgart hat sich in Unterzahl einen Punkt gegen Union Berlin erkämpft und damit die Siegesserie der Eisernen in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Wahid Faghir (90.+3) gelang für die Schwaben beim 1:1 (0:1) gegen die Berliner der späte Ausgleich, nachdem zuvor Atakan Karazor innerhalb von 35 Sekunden zweimal die Gelbe Karte gesehen hatte (57.).
Erster Clasico nach der Messi-Ära: Alaba führt Real zum Sieg
David Alaba hat Real Madrid im ersten Clasico nach der Ära Lionel Messi zum Triumph geführt. Der langjährige Bayern-Star erzielte am am Sonntag beim 2:1 (1:0) beim wankenden Giganten FC Barcelona sein Premierentor (32.) für die Königlichen in der spanischen Liga. Lucas Vazquez (90.+4) traf ebenfalls für Real, quasi mit dem Abpfiff erzielte Sergio Agüero (90.+7) noch den Anschlusstreffer.
Nach 0:2: Modeste beschert Köln Punkt gegen Leverkusen
Anthony Modeste hat den 1. FC Köln mit einem späten Doppelpack vor der vierten Derbyniederlage in Folge bewahrt. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit erkämpften sich die Kölner eine Woche nach der 0:5-Klatsche in Hoffenheim nach einem Zwei-Tore-Rückstand noch ein 2:2 (0:2) gegen Bayer Leverkusen. Dadurch verbesserte sich der FC auf Platz acht, Leverkusen verpasste es, Anschluss an die Spitzengruppe zu halten.
Wolfsburg entlässt Trainer van Bommel
Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat seinen Trainer Mark van Bommel (44) entlassen. Die Trennung vom früheren Bayern-Star verkündete der Verein am Sonntag, einen Tag nach dem 0:2 gegen den SC Freiburg. Es war die vierte Wolfsburger Liga-Niederlage in Serie.
Bahnrad-WM: Friedrich holt im Keirin ihr drittes Gold
Lea Sophie Friedrich aus Dassow hat eine traumhafte Bahnrad-WM in Roubaix mit ihrem dritten Titel gekrönt. In Abwesenheit von Titelverteidigerin Emma Hinze gewann die 21-Jährige am Sonntag den Keirin und avancierte damit zur erfolgreichsten Sportlerin der Wettkämpfe in Nordfrankreich.
Weiße Weste gewahrt: Magdeburg gewinnt auch in Kiel
Der SC Magdeburg hat auch die Festung Kiel genommen und meldet ernsthafte Ansprüche auf die deutsche Handball-Meisterschaft an. Der Klubweltmeister siegte beim Rekordmeister mit 29:27 (16:15) und hat damit den wohl größten Rivalen bereits auf vier Punkte distanziert. Kiels Niclas Ekberg und Magdeburgs Omar Ingi Magnusson waren mit je sechs Toren die erfolgreichsten Werfer des hochklassigen Duells.
St. Pauli und Regensburg marschieren weiter - Werder sieglos
Der FC St. Pauli und Jahn Regensburg haben im Gleichschritt ihre Top-Positionen in der Zweitliga-Tabelle behauptet. Die Hamburger führen nach ihrem 4:0 (2:0)-Sieg im Nordderby gegen Hansa Rostock mit 25 Punkten weiterhin vor den Bayern, die sich mit 3:1 (2:0) gegen Hannover 96 durchsetzten und 22 Zähler auf dem Konto haben.
Füllkrug rettet Werder nach Suspendierung
Ausgerechnet Niclas Füllkrug hat Werder Bremen in der 2. Liga vor einer ganz bitteren Niederlage bewahrt. Der begnadigte Stürmer, unter der Woche wegen verbaler Ausfälligkeiten gegen Profifußball-Leiter Clemens Fritz noch suspendiert, erzielte am 11. Spieltag in der zweiten Minute der Nachspielzeit das Tor zum 2:2 (1:1) beim SV Sandhausen. Danach traf er sogar noch den Pfosten.
Franzose Quartararo neuer MotoGP-Weltmeister
Motorrad-Pilot Fabio Quartararo ist zum ersten Mal Weltmeister in der MotoGP. Der Yamaha-Pilot profitierte beim drittletzten Saisonrennen in Misano vom Sturz seines letzten verbliebenen Titelrivalen Francesco Bagnaia wenige Runden vor Rennende.
Moto2: Schrötter holt einen Punkt in Misano
Motorrad-Pilot Marcel Schrötter hat beim Großen Preis der Emilia-Romagna eine Top-10-Platzierung verfehlt. Der 28-Jährige aus Vilgertshofen fuhr beim Moto2-Lauf in Misano auf den 15. Platz und sicherte sich nach zwei Rennen ohne Punkte zumindest wieder einen Zähler. Schrötter war von Platz 21 ins 16. Saisonrennen gestartet.
Corona: Auch Iserlohn Roosters in häuslicher Isolation
Das Coronavirus breitet sich in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) immer weiter aus. Die Mannschaft der Iserlohn Roosters hat sich in behördlich angeordnete Corona-Quarantäne beziehungsweise häusliche Isolation begeben, nachdem am Samstag zwei PCR-Tests positiv ausgefallen seien und "zahlreiche Spieler bereits Symptome einer Corona-Erkrankung" aufgewiesen hätten. Dies teilten die Sauerländer am Sonntag mit.
Kunstturn-WM: Schäfer-Betz gewinnt Silber am Schwebebalken
Pauline Schäfer-Betz aus Chemnitz hat bei den Kunstturn-Weltmeisterschaften im japanischen Kitakyushu am Schwebebalken die Silbermedaille gewonnen. Der Sieg ging an Urara Ashikawa aus Japan, ihre Teamkollegin Mai Murakami belegte den dritten Platz.
NBA: Erster Sieg für Dallas - Hartenstein überzeugt bei den Clippers
Basketball-Nationalspieler Maximilian Kleber hat mit den Dallas Mavericks den ersten Saisonsieg in der NBA gefeiert. Zum 103:95-Erfolg bei den Toronto Raptors steuerte der Würzburger je fünf Punkte und Rebounds bei. Auffälligster Spieler der Mavs, die zum Auftakt bei den Atlanta Hawks eine 87:113-Abreibung kassiert hatten, war wieder einmal Luka Doncic (27 Punkte, neun Rebounds, zwölf Assists). Bei Toronto kam Isaac Bonga von der Bank, der Guard verbuchte einen Rebound.
Seattle verliert erstes NHL-Heimspiel - Draisaitl glänzt
NHL-Neuling Seattle Kraken hat mit Philipp Grubauer zwischen den Pfosten das erste Heimspiel seiner Geschichte verloren. Beim 2:4 gegen die Vancouver Canucks parierte der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter zwar 22 Schüsse, konnte die Pleite beim Debüt in der Climate Pledge Arena aber nicht verhindern. Immerhin: Seattles Vince Dunn blieb das erste Tor in der Halle vorbehalten.
MLB: Atlanta erreicht die World Series gegen Houston
Die Atlanta Braves und die Houston Astros kämpfen in diesem Jahr in der Finalserie um den Titel in der Major League Baseball (MLB). Die Braves entschieden am Samstag die National League Championship Series gegen Titelverteidiger Los Angeles Dodgers mit 4:2 für sich und erreichten nach 22 Jahren wieder die World Series.
Olympiasieg für Zverev Schlüsselerlebnis: "Gibt nichts Größeres"
Tennisstar Alexander Zverev sieht den Olympiasieg in Tokio als Schlüsselerlebnis für seine weitere Karriere an. "Nach diesem Erfolg glaube ich viel mehr daran, dass ich meine Ziele erreichen kann", sagte der 24-Jährige bei einer Pressekonferenz vor dem ATP-Turnier in Wien.
Verstappen im dritten Training vor Hamilton
Weltmeister Lewis Hamilton hat eine durchwachsene Generalprobe für das Qualifying zum Großen Preis der USA in Austin/Texas gezeigt. Der Mercedes-Star belegte im unspektakulären dritten freien Training am Samstag in 1:35,219 Minuten nur den sechsten Platz. Hamilton war dabei langsamer als WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull (1:34,912), der Dritter wurde. Die Bestzeit stellte sein Teamkollege Sergio Perez (1:34,701) auf.
Ungeimpfter Kimmich: "Ich habe persönlich Bedenken"
Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich hat sich aufgrund "persönlicher Bedenken" noch nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Er habe Bedenken, "gerade was fehlende Langzeitstudien angeht", sagte Kimmich nach dem 4:0 (2:0) des deutschen Rekordmeisters Bayern München gegen die TSG Hoffenheim bei Sky.
Bahnrad-WM: Brennauer gewinnt auch Einerverfolgung - Friedrich holt 500-m-Titel
Zweites Gold für Lisa Brennauer, zweites Gold für Lea Sophie Friedrich: Die deutschen Bahnrad-Asse haben ihren Siegeszug bei der WM in Roubaix fortgesetzt und bereits am vorletzten Tag das herausragende Ergebnis von Berlin 2020 übertroffen. Nach dem Triumph mit dem Vierer war Brennauer auch am Samstag bei einem deutschem Dreifachsieg in der Einerverfolgung nicht zu schlagen und gewann im Final-Duell gegen ihre Teamkollegin Franziska Brauße (Metzingen).
Bahnrad-WM: Friedrich holt 500-m-Titel - deutsches Verfolgungs-Gold schon sicher
Die deutschen Bahnrad-Asse haben ihren Siegeszug bei der WM in Roubaix fortgesetzt und mit zwei weiteren Goldmedaillen bereits am vorletzten Tag das herausragende Ergebnis von Berlin 2020 übertroffen. Am Samstag verteidigte Lea Sophie Friedrich (Dassow) ihren Titel im Zeitfahren über 500 m erfolgreich.
Bayern und BVB souverän, Freiburg verschärft Wolfsburg-Krise
Rekordmeister Bayern München bleibt auch ohne seinen an Corona erkrankten Trainer Julian Nagelsmann in der Erfolgsspur. Der Titelverteidiger bezwang am 9. Bundesliga-Spieltag die TSG Hoffenheim souverän mit 4:0 (2:0).
2. Liga: Nürnberg erobert Aufstiegsplatz - Düsseldorf feiert ersten Heimsieg
Der weiterhin ungeschlagene 1. FC Nürnberg hat zumindest für ein paar Stunden einen Aufstiegsplatz in der 2. Fußball-Bundesliga erobert. Die Mannschaft von Trainer Robert Klauß besiegte den 1. FC Heidenheim 4:0 (1:0) und verbesserte sich mit 21 Punkten auf Platz zwei. Schalke 04 (19) kann am Abend (20.30 Uhr/Sky und Sport1) mit einem Sieg gegen Dynamo Dresden aber wieder vorbeiziehen.
Italienische Regierung unterstützt UEFA bei Verfahren gegen Super-League-Pläne
Im Streit um die Einführung einer Super League erhält die Europäische Fußball-Union (UEFA) immer mehr Unterstützung aus der Politik. Wie Italiens Sport-Staatssekretärin Valentina Vezzali am Samstag mitteilte, habe die Regierung in Rom beschlossen, sich dem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) anzuschließen. Die Entscheidung sei nach Gesprächen mit dem italienischen Fußballverband FIGC getroffen worden.
Alpiner Saisonstart: Shiffrin holt 70. Sieg - Schmotz 28.
Mikaela Shiffrin hat beim Saisonauftakt der Skirennläuferinnen in Sölden ihren 70. Weltcup-Sieg gefeiert. Die US-Amerikanerin setzte sich im Riesenslalom auf dem Rettenbachgletscher bei traumhaften Bedingungen mit 0,14 Sekunden Vorsprung auf Weltmeisterin Lara Gut-Behrami (Schweiz) durch.
Draisaitl ragt heraus: Die Oilers gewinnen weiter
Angeführt vom überragenden Leon Draisaitl haben die Edmonton Oilers ihre Siegesserie zum Saisonstart der NHL ausgebaut. Die Kanadier gewannen bei den Las Vegas Golden Knights mit 5:3 auch ihr fünftes Spiel der neuen Spielzeit - Draisaitl traf zweimal und lieferte eine Vorlage. In der Scorerwertung der besten Eishockey-Liga der Welt liegt der Kölner mit elf Punkten (vier Tore, sieben Assists) hinter seinem Sturmpartner Connor McDavid (13) auf Platz zwei.
NBA: Buhrufe für Schröder und die Celtics - Franz Wagner Topscorer
Dennis Schröder und die Boston Celtics sind nach einer deftigen Pleite mit Buhrufen aus dem heimischen TD Garden verabschiedet worden. Der Rekordmeister der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verlor sein zweites Saisonspiel gegen die Toronto Raptors 83:115. Schon während der Partie drückten die Fans ihren Frust über die enttäuschende Leistung lautstark aus.
FCA-Torwart Gikiewicz nach Pleite in Mainz stocksauer: "Keine Eier"
Nach dem absolut enttäuschenden Auftritt des FC Augsburg in Mainz hat Torhüter Rafal Gikiewicz schonungslose Kritik an seinem Team geübt. "Aus meiner Perspektive haben wir hier so viel Qualität drin. Aber wir kommen zum Spiel, der Schiri pfeift, und alles ist weg. Wir haben keine Eier mit Ball, keine Eier gegen den Ball", schimpfte der 33-Jährige nach dem hochverdienten 1:4 (0:3) beim FSV und bekam sich fast nicht mehr ein.