Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Schalke verzeichnet Fehlbetrag von 21 Mio. Euro im ersten Halbjahr
Fußball-Zweitligist Schalke 04 verzeichnet für das erste Halbjahr 2021 einen Fehlbetrag von 21 Millionen Euro. Das teilten die Königsblauen einen Tag nach dem Pokal-Aus beim Drittligisten 1860 München mit. Für das gesamte Jahr rechnet der Traditionsverein mit einem Fehlbetrag im niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Kreuzbandriss: Saisonaus für HSV-Verteidiger Leibold
Für Tim Leibold (27) vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV ist die Saison verletzungsbedingt beendet. Der Linksverteidiger hat sich im DFB-Pokal bei seinem Ex-Klub 1. FC Nürnberg das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen, wie die Hanseaten am Mittwoch nach einer eingehenden Untersuchung im Unfallkrankenhaus Eppendorf (UKE) mitteilten.
Corona-Impfung: Auch Lahm mahnt "Vorbildfunktion" von Kimmich an
Für DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm ist es unverständlich, dass Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich von Bayern München bisher auf eine Corona-Impfung verzichtet. "Ich lese relativ viel, und da informiere ich mich eben. Und ich habe nicht so viele gelesen, die gesagt haben: Impfen ist schlecht", sagte Lahm bei der Diskussionsreihe der Süddeutschen Zeitung "München redet". Als Fußball-Profi habe man eine "Vorbildfunktion" und sei "Multiplikator".
FC Bayern-Profi Lucas Hernandez muss Haft nicht antreten
Bayern Münchens Weltmeister Lucas Hernandez muss am Donnerstag seine sechsmonatige Haftstrafe in Spanien nicht antreten. Die Sektion 26 des Landgerichts in Madrid hat dem Einspruch des französischen Fußball-Nationalspielers gegen den Haftbefehl stattgegeben und die Vollstreckung des Urteils aufgehoben.
NBA: Kleber siegt gegen Theis - Lakers in Sorge um Davis
Im NBA-Duell der deutschen Basketball-Nationalspieler hat sich Maximilian Kleber mit den Dallas Mavericks gegen Daniel Theis durchgesetzt. Die Mavericks gewannen angeführt von Superstar Luka Doncic mit 116:106 gegen die Houston Rockets und feierten ihren zweiten Sieg im dritten Saisonspiel der nordamerikanischen Profiliga.
Coronavirus ist "größte Herausforderung" für Olymia in China
Die Olympische Winterspiele 2022 in Peking (4. bis 20. Februar) vor dem Coronavirus zu schützen, ist für die Organisatoren "die größte Herausforderung". Das sagte OK-Vizepräsident Zhang Jiandong bei einer Pressekonferenz in der Gastgeberstadt. Chinas strenge Corona-Regeln könnten "die Risiken und Auswirkungen von COVID-19 verringern", ergänzte Zhang, der sein Land ansonsten für das Mega-Event gewappnet sieht: "Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen."
Aus für Djokovic? Australien: Keine Ungeimpften beim Turnier
Der australische Bundesstaat Victoria hat sein klares Nein für die Einreise ungeimpfter Tennisprofis zu den Australian Open bekräftigt. Nachdem zuletzt eine E-Mail der Frauen-Tour WTA in die Öffentlichkeit geraten war, in der die Teilnahme ungeimpfter Spieler unter der Voraussetzung einer 14-tägigen Quarantäne in Aussicht gestellt wurde, erteilte Victorias Premierminister Daniel Andrews dieser Hoffnung eine klare Absage.
Fußball: Trainer Adi Hütter träumt vom Titeln mit Gladbach
Trainer Adi Hütter träumt von Titeln mit Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach. "Der letzte liegt schließlich schon 26 Jahre zurück: der DFB-Pokalsieg 1995. Man muss an etwas glauben, damit es auch passieren kann. Ich habe Visionen und Ziele mit dieser Mannschaft, will das Bestmögliche aus ihr herausholen. Auch eine Champions-League-Qualifikation ist für Borussia etwas Besonderes", sagte Hütter vor dem DFB-Pokalspiel gegen Bayern München am Mittwochabend (20.45 Uhr/ARD und Sky) im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Marathon-Ass Petros: Sorgen um die Familie im Kriegsgebiet
Deutschlands Marathon-Ass Amanal Petros (Wattenscheid) sorgt sich weiter um seine Familie in Äthiopien. "Es ist nach wie vor sehr schwierig, und zurzeit habe ich gar keinen Kontakt zu meiner Familie. Zwischenzeitlich hatte ich über Dritte indirekt ein paar Nachrichten bekommen. Das ist sehr schlimm und stimmt mich traurig", sagte Petros auf leichtathletik.de.
Dortmund und Leipzig als Minimalisten weiter, Freiburg übersteht Elfmeterschießen
Borussia Dortmund und RB Leipzig üben sich in Minimalismus, der SC Freiburg verhindert erst im Elfmeterschießen seine erste Saisonniederlage und Schalke 04 patzt empfindlich an der Grünwalder Straße: Während Titelverteidiger BVB, der Vorjahresfinalist aus Sachsen und das Überraschungsteam aus dem Breisgau den Sprung ins Achtelfinale des DFB-Pokals schafften, schied das Zweitliga-Spitzenteam aus Gelsenkirchen überraschend beim Drittligisten 1860 München aus.
Dortmund und Leipzig als Minimalisten weiter, Schalke scheitert in München
Borussia Dortmund und RB Leipzig üben sich erfolgreich in Minimalismus, Schalke 04 patzt empfindlich an der Grünwalder Straße: Während Titelverteidiger BVB und der Vorjahresfinalist aus Sachsen ebenso wie die weiteren Erstligisten den Sprung ins Achtelfinale des DFB-Pokals schafften, schied das Zweitliga-Spitzenteam aus Gelsenkirchen völlig überraschend beim Drittligisten 1860 München aus.
WM-Quali: DFB-Frauen feiern vierten Sieg
Die deutschen Fußballerinnen haben auch viertes Spiel der WM-Qualifikation gewonnen. Im Rückspiel gegen Israel setzte sich die DFB-Auswahl am Dienstag in Essen 7:0 (4:0) durch und festigte auf dem Weg zur WM 2023 die Tabellenführung in der Gruppe H.
Kohfeldt wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg
Florian Kohfeldt wird neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Wie der Klub am Dienstag bestätigte, haben sich die Niedersachsen mit dem Ex-Coach von Werder Bremen auf eine Zusammenarbeit bis 2023 geeinigt. Der 39-Jährige beerbt Mark van Bommel, der bei den Wölfen aufgrund der negativen sportlichen Entwicklung am Sonntag entlassen worden war.
Bild: Kohfeldt soll neuer Wolfsburg-Trainer werden
Florian Kohfeldt soll offenbar neuer Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg werden. Wie die Bild-Zeitung vermeldet, haben sich die Niedersachsen mit dem Ex-Coach von Werder Bremen auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der 39-Jährige würde Mark van Bommel beerben, der bei den Wölfen aufgrund der negativen sportlichen Entwicklung am Sonntag entlassen worden war.
DEL verschärft Corona-Testprotokoll
Die 15 Klubs der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) haben sich auf eine Verschärfung des Corona-Testprotokolls geeinigt. Wie die DEL am Dienstag mitteilte, wird ab dem 1. November bei Mannschaften, die ungeimpfte Spieler oder Offizielle in ihren Reihen haben, eine neue Teststrategie verbindlich. Nichtgeimpfte werden fortan dreimal pro Woche getestet, geimpfte sowie seit mehr als zwei Monaten genesene Personen einmal.
Bayern weiter ohne Nagelsmann - Davies und Goretzka zurück
Bayern München muss auch im DFB-Pokalhit bei Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) auf Trainer Julian Nagelsmann verzichten. "Mir geht es gut", versicherte der 34-Jährige am Dienstag aus der Corona-Isolation, sein jüngster Test "war aber noch nicht so, dass ich raus kann".
Früherer Maradona-Anwalt klagt an: "Vollgepumpt, bis das Herz explodierte"
Der frühere Anwalt des verstorbenen Fußballidols Diego Maradona hat die Behandlungsmethoden der Ärzte scharf kritisiert. "Es wurden Fehler gemacht, sie haben den armen Kerl vollgepumpt und vollgepumpt bis sein Herz explodierte", sagte Matias Morla Reportern nach seiner Zeugenaussage im Rahmen der Untersuchung zum Tod des Argentiniers bei der Staatsanwaltschaft in San Isidro.
Berrettini als sechster Spieler für ATP Finals qualifiziert
Tennisprofi Matteo Berrettini hat sich als sechster Spieler für die ATP Finals qualifiziert. Der 25-jährige Italiener sicherte sich beim Turnier in Wien durch den Einzug in die zweite Runde seinen Startplatz für das Saisonfinale im November in seiner Heimat. Austragungsort ist Turin.
NBA: Schröder gewinnt mit Boston im Nachsitzen
Nach seiner bislang besten Saisonleistung hat Nationalspieler Dennis Schröder mit den Boston Celtics in der Basketball-Profiliga NBA den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Nach Verlängerung gewann der Rekordmeister am Montag (Ortszeit) bei den Charlotte Hornets mit 140:129, für die Gastgeber war es die erste Niederlage in der neuen Spielzeit.
NHL: Stützle verliert erneut mit Ottawa
Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit den Ottawa Senators die dritte Niederlage in Folge kassiert. Die Senators unterlagen in der Nacht zu Dienstag den Washington Capitals nach einer spektakulären Partie mit 5:7. Stützle, der an keinem Treffer beteiligt war, kam 20:12 Minuten zum Einsatz. Ottawa steht nach sechs Spielen bei zwei Siegen und vier Niederlagen.
Nagelsmann im Pokal gegen Gladbach wohl zurück auf der Bayern-Bank
Eine Woche nach seinem positiven Coronatest wird Julian Nagelsmann am Mittwoch (20.45 Uhr/ARD und Sky) im DFB-Pokal-Hit bei Borussia Mönchengladbach voraussichtlich auf die Trainerbank des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München zurückkehren. Das bestätigte Vereinspräsident Herbert Hainer am Montagabend im Rahmen der Premiere der Amazon-Doku "FC Bayern - Behind the Legend".
Voss-Tecklenburg hofft auf mehr Frauen im Männerfußball
Mehr weibliche Kompetenz für den Männerfußball: Diesen Appell richtet Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg an die deutschen Profivereine. "Ich kann nur jedem Verein, jedem Sportdirektor raten: Holt euch Frauen in eure Teams", sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe: "Ihr werdet feststellen, dass sie besser funktionieren und leistungsfähiger sind."
Rummenigge über Kimmich-Debatte: "Die Kirche trotzdem im Dorf lassen"
Der ehemalige Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hat in der Impfdebatte um Nationalspieler Joshua Kimmich Gelassenheit gefordert. "Es ist offensichtlich zu einem Politikum geworden. Man sollte die Kirche trotzdem im Dorf lassen", sagte der langjährige Vorstandsvorsitzende des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Montagabend im Rahmen der Premiere der Amazon-Doku "FC Bayern - Behind the Legend".
Bänderriss: Vier Wochen Pause für Schick - auch Bellarabi fällt aus
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen muss in den kommenden Wochen auf zwei seiner wichtigsten Offensivkräfte verzichten. Wie der Werksklub am Montag mitteilte, fällt Top-Torjäger Patrik Schick mit einem Bänderriss im linken Sprunggelenk bis Mitte November aus. Auch Flügelspieler Karim Bellarabi steht aufgrund eines Muskelfaserrisses "in der rückwärtigen Muskulatur des rechten Oberschenkels" voraussichtlich erst nach der kommenden Länderspielpause wieder zur Verfügung.
DFB-Präsidentensuche: Landesfürsten erneuern Position - Rückschlag für Peters
Die Chefs der Landes- und Regionalverbände haben sich bei der Suche nach einem neuen DFB-Präsidenten erneut für einen Kandidaten oder eine Kandidatin aus dem Amateurlager ausgesprochen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach einer Konferenz der Landesfürsten am Montag mit. Dies ist ein Rückschlag für die Ambitionen von Co-Interimspräsident Peter Peters.
Gislason nominiert fünf DHB-Debütanten - Heinevetter und Wolff nicht dabei
Die deutschen Handballer starten mit einem runderneuerten Team in die EM-Saison. Für die bevorstehende Lehrgangswoche inklusive zweier Länderspiele gegen Portugal (5. und 7. November) berief Bundestrainer Alfred Gislason am Montag fünf Debütanten in sein 19-köpfiges Aufgebot.
Bundesregierung hofft auf Impfung von "Vorbild" Kimmich
Die Impf-Debatte um Joshua Kimmich hat nun auch die Bundesregierung erreicht. Der Profi von Bayern München habe als Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eine Vorbildfunktion, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Er hoffe daher darauf, dass Kimmich alle verfügbaren Informationen über die in der EU zugelassenen Impfstoffe "noch einmal auf sich wirken lässt" und sich doch noch gegen COVID-19 immunisieren lasse.
Barca verurteilt Fan-Reaktionen gegen Koeman - und ergreift Maßnahmen
Hunderte aufgebrachte Fans machten ihrem Unmut lautstark Luft, viele forderten mit "Fuera"-Rufen den Kopf von Trainer Ronald Koeman. Der FC Barcelona hat die heftigen Reaktionen seines Anhangs nach dem 1:2 im Clasico gegen Erzrivale Real Madrid verurteilt. Die Katalanen wollen zudem dafür sorgen, dass derart wilde Szenen nicht noch einmal vorkommen.
Beachvolleyball: Vizeweltmeister Thole beendet Karriere
Vizeweltmeister Julius Thole beendet im Alter von nur 24 Jahren überraschend seine Beachvolleyball-Karriere. Das erklärte der Silbermedaillengewinner der WM 2019 in Hamburg am Montag. Thole will sich nun um sein Jura-Studium kümmern. Sein Partner Clemens Wickler (26) setzt seine Laufbahn im kommenden Jahr an der Seite des EM-Fünften Nils Ehlers (27) fort.
Nach Trennung von van Bommel: Frontzeck übernimmt vorläufig in Wolfsburg
Einen Tag nach der Trennung von Chefcoach Mark van Bommel hat beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg dessen Assistent Michael Frontzeck vorübergehend das Training übernommen. Der 57-Jährige leitete am Montagvormittag eine erste Übungseinheit bei den Niedersachsen und wird dies voraussichtlich auch am Dienstag (10.30 Uhr) tun.
Nach Demütigung durch Klopp: Solskjaer will nicht aufgeben
Teammanager Ole Gunnar Solskjaer vom englischen Spitzenklub Manchester United klammert sich nach der heftigsten Klatsche seiner Trainerkarriere an seinen Job. Er sei "zu weit" gekommen, um nach dem demütigenden 0:5 (0:4) gegen den FC Liverpool von Jürgen Klopp alles hinzuwerfen, sagte der Norweger.
Brady wirft 600. NFL-Touchdown - Verhandlungen mit einem Fan
Quarterback-Superstar Tom Brady hat am Sonntagabend seinen 600. Touchdown in der Football-Profiliga NFL erzielt und damit die nächste historische Schallmauer durchbrochen. Der 44-Jährige führte die Tampa Bay Buccaneers zu einem souveränen 38:3 bei den Chicago Bears. Es war der sechste Sieg im siebten Saisonspiel für das Team um den siebenmaligen Super-Bowl-Champion.