Vorgestellt
Letzte Nachrichten
NHL: Panthers-Chefcoach Quenneville wegen Missbrauchsaffäre zurückgetreten
Wegen einer über zehn Jahre zurückliegenden Missbrauchsaffäre ist Joel Quenneville als Chefcoach der Florida Panthers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL zurückgetreten. Der 63-Jährige zog damit die Konsequenzen aus einem am Dienstag veröffentlichten unabhängigen Untersuchungsbericht. Laut diesem gehörte Quenneville 2010 zu einer Gruppe Verantwortlicher bei den Chicago Blackhawks, die die Missbrauchsvorwürfe des Profis Kyle Beach gegen einen Assistenztrainer nicht verfolgt hatten.
30 Paraden: Grubauer führt Seattle zum Sieg gegen Minnesota
Der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat die Seattle Kraken zum nächsten Sieg in der nordamerikanischen Profiliga NHL geführt. Mit 30 Paraden hatte der Goalie, der vor der Saison vom Titelanwärter Colorado Avalanche zum neuen "Expansion Team" nach Seattle gewechselt war, großen Anteil am 4:1-Erfolg gegen die Minnesota Wild mit Grubauers Landsmann Nico Sturm und bestätigte seine starke Form.
Kleber siegt weiter mit den Mavericks - Theis verliert
Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber und die Dallas Mavericks bleiben in der nordamerikanischen Profiliga NBA in der Erfolgsspur. Angeführt von Superstar Luka Doncic (25 Punkte) gewannen die Mavs mit 104:99 gegen die San Antonio Spurs und landeten ihren dritten Sieg in Serie. Big Man Kleber gelang mit 12 Punkten und 10 Rebounds ein Double-Double.
NFL: Packers fügen Cardinals die erste Saisonniederlage zu
Die Green Bay Packers um Star-Quarterback Aaron Rodgers haben den Arizona Cardinals die erste Saisonniederlage in der NFL zugefügt. Die Packers, bei denen auch der deutsche Receiver Equanimeous St. Brown zum Einsatz kam, siegten auswärts mit 24:21. Die Cardinals waren zuvor mit sieben Erfolgen in die Saison gestartet und als einziges Team der amerikanischen Football-Profiliga noch ungeschlagen gewesen. Beide Teams stehen nun bei einer Bilanz von 7:1 Siegen.
Wiederaufbau der Kunsteisbahn am Königssee: BSD sieht "positives Zeichen"
Die Zukunft der stark beschädigten Kunsteisbahn am Königssee ist weiter unklar, der Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) sieht aber gute Chancen für einen Wiederaufbau. "Es ist definitiv noch nicht die Rettung, aber ein sehr positives Zeichen", sagte BSD-Vorstandsmitglied Alexander Resch, nachdem der Kreistag des Berchtesgadener Landes den Weg für eine Planung des Wiederaufbaus freigemacht hatte.
VfB sagt Danke: Einladungen an Krankenhaus-Personal
Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von sechs Krankenhäusern und Pflege-Einrichtungen in der Region zu einem seiner kommenden Heimspiele ein. Damit bedankt sich der VfB für "unermüdlichen Einsatz" während der Corona-Pandemie.
Ter Stegen wünscht entlassenem Koeman "nur das Beste"
Fußball-Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen hat sich nach der Entlassung von Trainer Ronald Koeman beim spanischen Topklub FC Barcelona zu Wort gemeldet. "Danke für alles. Ihre Leidenschaft für den Klub und die Stadt ist besonders. Ich wünsche Ihnen nur das Beste für die Zukunft", schrieb der 29-Jährige bei Twitter.
Nach Auslosung: EM-Countdown beginnt für DFB-Frauen
Die schwierigen Aufgaben konnten Martina Voss-Tecklenburgs EM-Vorfreude nicht schmälern. "Es ist eine Gruppe, die uns von Anfang an herausfordern wird, aber das kann auch gut sein, dass du so gleich im Turnier bist", sagte die Fußball-Bundestrainerin nach der Auslosung am Donnerstagabend in Manchester.
Zverev nach 300. ATP-Tour-Sieg in Wien im Viertelfinale
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) hat das Achtelfinale des ATP-Turniers in Wien mit einiger Mühe überstanden. Der 24-Jährige zog bei der mit 1,8 Millionen Euro dotierten Konkurrenz in der Stadthalle durch ein 6:2, 3:6, 6:2 gegen den Australier Alex De Minaur in die Runde der letzten Acht ein. Dort wartet der Kanadier Felix Auger-Aliassime, die Nummer sechs der Setzliste.
DFB-Frauen bei der EM gegen Dänemark, Spanien und Finnland
Die deutschen Fußballerinnen haben für die EM in England (6. bis 31. Juli 2022) sehr anspruchsvolle Aufgaben erwischt. Der Rekordsieger trifft in der Gruppe B auf Vize-Europameister Dänemark, Spanien und Finnland. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Manchester.
Rodeln: Geisenberger und Loch führen Weltcup-Teams an
Die deutschen Farben im Rennrodeln werden im bevorstehenden Olympia-Winter wie erwartet von den großen Namen vertreten. Im Einsitzer der Frauen führen Weltmeisterin Julia Taubitz (Oberwiesenthal) und Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) das Weltcup-Aufgebot an. Bei den Männern schafften es unter anderem Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden) und der Olympia-Dritte Johannes Ludwig (Oberhof) ins Team. Dies gab Bundestrainer Norbert Loch am Donnerstag nach dem vierten und letzten Selektionsrennen bekannt.
OP am Meniskus: Nationalspieler Drux fällt "bis auf Weiteres" aus
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason muss bei den kommenden Länderspielen ohne Paul Drux auskommen. Der Kapitän des Bundesligisten Füchse Berlin hat sich erneut einem Eingriff am Meniskus unterzogen und fällt damit "bis auf Weiteres" aus. Das teilten die Füchse am Donnerstag mit.
Tödlicher Flugzeugabsturz von Sala: Geschäftsmann für schuldig befunden
Fast drei Jahre nach dem tragischen Flugzeugabsturz des argentinischen Fußballprofis Emiliano Sala ist ein 66-Jähriger im Zusammenhang mit dem Unfall für schuldig befunden worden. Ein Gericht in Cardiff sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der Geschäftsmann David H. die Sicherheit des Flugzeugs gefährdet habe, in dem Sala im Januar 2019 zu Tode gekommen war.
Athleten Deutschland: Borger, Miller und Preuß kandidieren für Präsidentenamt
Beachvolleyballerin Karla Borger, Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller und Wasserballer Tobias Preuß greifen nach dem Präsidentenamt bei Athleten Deutschland. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, kandidiert das Trio am Samstag bei der virtuellen Mitgliederversammlung für die Nachfolge von Max Hartung. Der ehemalige Fechter hört nach vier Jahren an der Spitze auf und steht nun als Geschäftsführer der Sportstiftung Nordrhein-Westfalen vor.
Barca setzt auf Interimstrainer - Xavi Favorit auf Koeman-Nachfolge
Vereins-Ikone Xavi bleibt beim FC Barcelona der Favorit auf die Nachfolge des entlassenen Trainers Ronald Koeman. Zunächst soll aber wohl ein Interimstrainer den schnellen Fall des katalanischen Spitzenklubs stoppen. Das berichten spanische Medien übereinstimmend.
Cavallo nach Coming-out von Reaktionen "überwältigt" - auch Hitzlsperger äußert sich
Der australische Fußballer Josh Cavallo ist begeistert von den Reaktionen auf sein Coming-out, das auch den deutschen Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger berührt hat. "Gut gespielt, Josh", schrieb der 39 Jahre alte Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart bei Twitter: "Ich wünsche dir eine tolle Karriere! Du hast schon viele Menschen inspiriert und wirst es auch weiterhin tun!"
Nach Coming-out: Cavallo ist von Reaktionen "überwältigt"
Der australische Fußballer Josh Cavallo ist begeistert von den Reaktionen auf sein Coming-out. "Ich bin so überwältigt und glücklich über die Resonanz, die ich erhalten habe", sagte der 21-Jährige von Adelaide United, der als erster aktiver Fußballprofi in der australischen A-League offen über seine Homosexualität gesprochen hatte, bei Sky Sports.
Draisaitl kassiert erste Saisonniederlage - Seider glänzt
Topstar Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL die erste Saisonniederlage kassiert. Die Kanadier verloren am 26. Geburtstag des deutschen Nationalspielers mit 3:5 gegen die Philadelphia Flyers und mussten sich nach fünf Siegen zum Auftakt erstmals geschlagen geben. Draisaitl legte Tyson Barrie im ersten Drittel den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 auf.
NBA: Niederlagen für Dennis Schröder und Wagner-Brüder
Dennis Schröder hat trotz eines ansprechenden Auftritts die dritte Saisonniederlage der Boston Celtics nicht verhindern können. Der Rekordmeister unterlag den Washington Wizards 107:116 und zeigt weiter schwankende Leistungen. Nationalspieler Schröder kam auf 22 Punkte und sechs Assists und war damit zweitbester Werfer seines Teams nach Jayson Tatum mit 23 Zählern.
Großer Bahnhof für Löw: Weggefährten zu Abschied mit Spalier
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) fährt bei der offiziellen Verabschiedung von Ex-Bundestrainer Joachim Löw am Rande des WM-Qualifikationsspiels am 11. November in Wolfsburg gegen Liechtenstein einen großen Bahnhof auf. Spieler, Trainer, Betreuer und andere Weggefährten "werden ihm vor Beginn des Spiels noch einmal Spalier stehen", verriet Rio-Weltmeister Benedikt Höwedes, der aktuell eine Art Traineeprogramm im Teammanagement der Nationalmannschaft absolviert, im Interview auf der Verbands-Internetseite.
Fußball: Müller nach Bayern-Debakel: "Zerpflückt von A bis Z"
Fußball-Weltmeister Thomas Müller ist nach Bayern Münchens Pokal-Blamage hart mit sich und der Mannschaft ins Gericht gegangen. "Wir wurden in der ersten Halbzeit zerpflückt von A bis Z. Ich weiß nicht, ob ich das schon einmal erlebt habe im Trikot des FC Bayern. Wir müssen uns bei unseren Fans entschuldigen", sagte der Angreifer nach dem deftigen 0:5 (0:3) bei Borussia Mönchengladbach in der ARD.
Ligapokal: ManCity scheidet aus - Liverpool im Viertelfinale
Titelverteidiger Manchester City hat das Viertelfinale des englischen Ligapokals überraschend verpasst. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola verlor am Mittwochabend beim Ligakonkurrenten West Ham United mit 3:5 (0:0) im Elfmeterschießen. Damit endete die vierjährige Vorherrschaft der Citizens im zweiten englischen Pokalwettbewerb neben dem traditionsreichen FA Cup.
DFB-Pokal: Hannover gewinnt Zweitliga-Duell
Hannover 96 ist erstmals seit fünf Jahren ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Pokalsieger von 1992 setzte sich im Zweitliga-Duell gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:0 (1:0) durch. Sebastian Kerk (30.) und Doppelpacker Maximilian Beier (90.+3/90.+6) erzielten die Treffer gegen den zweimaligen Pokalsieger.
Top-Joker Modeste schießt Köln ins Achtelfinale
Super-Joker Anthony Modeste hat den 1. FC Köln in einem engen Pokalfight beim VfB Stuttgart mit seinem nächsten Doppelpack ins Achtelfinale geschossen. Die Geißbock-Elf rang lange Zeit gleichwertige Schwaben im 100. Pflichtspiel-Duell beider Klubs dank des brandgefährlichen Franzosen mit 2:0 (0:0) nieder. Modeste traf wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zur Führung (72.) und sorgte auch für die Entscheidung (77.).
Gladbacher Gala: Bayern fliegt hochkant aus dem Pokal
Schlampig, schläfrig, schauderhaft: Bayern München ist nach einer grausigen Vorstellung bei Borussia Mönchengladbach hochkant mit 0:5 (0:3) aus dem DFB-Pokal geflogen. Der desolate Rekord-Titelträger kassierte mitten in der hitzigen Impfdebatte um Joshua Kimmich die höchste Pokal-Niederlage seiner Geschichte und schied wie schon im Vorjahr in der zweiten Runde aus.
Bayern-Debakel in Gladbach - Leverkusener Aus gegen den KSC
Ein desaströser FC Bayern hat nach einer historisch schlechten Leistung wie im Vorjahr das DFB-Pokal-Achtelfinale verpasst, auch Bayer Leverkusen blamierte sich: Der Rekordpokalsieger aus München kassierte durch ein 0:5 (0:3) bei Borussia Mönchengladbach die höchste Pokal-Niederlage seiner Geschichte. Zuvor hatte Leverkusen 1:2 (0:1) gegen Zweitligist Karlsruher SC verloren.
Leverkusener Heim-Aus gegen den KSC - Bochum gewinnt Elfmeterkrimi
Bayer Leverkusen hat sich im DFB-Pokal blamiert. Der Europa-League-Teilnehmer unterlag Fußball-Zweitligist Karlsruher SC völlig überraschend mit 1:2 (0:1). Der VfL Bochum gewann derweil das Bundesliga-Duell gegen den FC Augsburg mit 5:4 im Elfmeterschießen. Union Berlin löste seine Pflichtaufgabe bei Drittligist Waldhof Mannheim erst in der Verlängerung mit 3:1 (1:1, 1:1).
Bochum siegt: Torhüter Riemann verwandelt letzten Elfmeter
Bundesliga-Rückkehrer VfL Bochum hat seinen Aufwärtstrend dank Manuel Riemann auch im DFB-Pokal fortgesetzt. Nach zwei Punktspielsiegen in gut einer Woche zogen die Westfalen durch ein 5:4 im Nervenkrimi vom Punkt gegen den kriselnden Ligakonkurrenten FC Augsburg ins Achtelfinale ein. Der erst in der 119. Minute eingewechselte Torhüter Riemann verwandelte den entscheidenden Elfmeter, zuvor hatte der Augsburger Arne Maier über das Tor geschossen. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung stand es 2:2 (2:2, 1:0).
DFB-Pokal: St. Pauli erstmals seit 16 Jahren im Achtelfinale
Der FC St. Pauli ist erstmals seit 16 Jahren ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Der Zweitliga-Spitzenreiter gewann bei Dynamo Dresden mit 3:2 (2:2, 0:0) nach Verlängerung und setzte damit seinen Höhenflug fort.
Barca verliert auch bei Aufsteiger Rayo Vallecano - Real torlos
Für Trainer Ronald Koeman wird die Luft beim spanischen Fußball-Topklub FC Barcelona immer dünner. Die Katalanen mussten am Mittwochabend mit dem 0:1 (0:1) bei Aufsteiger Rayo Vallecano die vierte Niederlage in den jüngsten sechs Pflichtspielen hinnehmen.
Barca verliert auch bei Aufsteiger Rayo Vallecano
Für Trainer Ronald Koeman wird die Luft beim spanischen Fußball-Topklub FC Barcelona immer dünner. Die Katalanen mussten am Mittwochabend mit dem 0:1 (0:1) bei Aufsteiger Rayo Vallecano die vierte Niederlage in den jüngsten sechs Pflichtspielen hinnehmen.
Hradecky patzt: Leverkusen scheidet gegen KSC aus
Bayer Leverkusen ist innerhalb von nur elf Tagen in eine erste sportliche Krise gerutscht und tanzt nur noch auf zwei von drei Hochzeiten. Der Fußball-Bundesligist schied auch wegen eines dicken Patzers von Torhüter Lukas Hradecky durch ein 1:2 (0:1) im Zweitrunden-Duell des DFB-Pokals überraschend gegen Zweitligist Karlsruher SC aus. Bayer wartet nach einem überzeugenden Saisonstart seit vier Spielen auf einen Sieg.