Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Podolskis gewagte These: Kimmich "als Schwerverbrecher hingestellt"
Ex-Nationalspieler Lukas Podolski hat Joshua Kimmich in der Impfdebatte in Schutz genommen - und einen sehr gewagten Vergleich angebracht. "Jeder kann selber entscheiden, was er macht, und da verstehe ich nicht, warum man den Joshua Kimmich da so als Schwerverbrecher hinstellt", sagte der 36-Jährige bei Bild.
Thuram kämpft gegen Rassismus: Die weißen Spieler müssen reagieren
Er war Weltmeister, ist Rekordnationalspieler der Equipe Tricolore und kämpft gegen Rassismus - und das weit über den Fußball hinaus: Lilian Thuram, einst Star-Verteidiger des AC Parma und von Juventus Turin, nutzt seine Stimme und drängt auf Veränderung in der Gesellschaft. In der britischen Tageszeitung The Guardian beschreibt Thuram, wer dafür im Fußball Verantwortung übernehmen kann.
Krösche gibt Glasner Rückendeckung: "Teil der Lösung"
Sportvorstand Markus Krösche hat Trainer Oliver Glasner trotz der durchwachsenen Bilanz von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga den Rücken gestärkt. Glasner sei "auf jeden Fall Teil der Lösung", sagte Krösche nach dem 1:1 (0:1) gegen RB Leipzig im ZDF: "Das ist immer ein Prozess. Wenn man einen neuen Trainer holt und der hat eine etwas andere Spielidee, dann braucht das auch Zeit."
"Unentschuldbar": Kiel verliert sensationell in Lübbecke
Dem Rückschlag bei der Kaderplanung folgt die Blamage in der Provinz: Der THW Kiel hat am Samstag bei Aufsteiger TuS N-Lübbecke völlig überraschend mit 29:25 (9:13) verloren und muss damit gleich die nächste schlechte Nachricht verdauen. Erst tags zuvor war bestätigt worden, dass Schlüsselspieler Sander Sagosen den deutschen Handball-Rekordmeister verlassen wird.
Nach Sagosen-Verkündung: Kiel verliert sensationell in Lübbecke
Dem Rückschlag bei der Kaderplanung folgt die Blamage in der Provinz: Der THW Kiel hat am Samstag bei Aufsteiger TuS N-Lübbecke völlig überraschend mit 29:25 (9:13) verloren und muss damit gleich die nächste schlechte Nachricht verdauen. Erst tags zuvor war bestätigt worden, dass Schlüsselspieler Sander Sagosen den deutschen Handball-Rekordmeister verlassen wird.
Blackout in der Nachspielzeit: Leipzig verschenkt Sieg in Frankfurt
Erst offensiver Chancenwucher, dann ein defensiver Aussetzer: RB Leipzig ist bei seiner Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga unsanft ausgebremst worden. Das Team von Trainer Jesse Marsch kam trotz zwischenzeitlich klarer Überlegenheit bei Angstgegner Eintracht Frankfurt nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und verpasste den erstmaligen Sprung auf einen Champions-League-Platz. Immerhin blieben die Sachsen auch im sechsten Spiel nacheinander ungeschlagen.
Chelsea behauptet Tabellenführung - Liverpool und ManCity straucheln
Teammanager Thomas Tuchel und der FC Chelsea haben das Fernduell um die Tabellenführung in der Premier League für sich entschieden. Die Blues setzten sich am Samstag bei Newcastle United mit 3:0 (0:0) durch. Chelsea bleibt mit 25 Punkten an der Spitze, die Konkurrenten FC Liverpool und Manchester City strauchelten hingegen.
2:0 in Leverkusen: Kohfeldt feiert perfekten Wolfsburg-Einstand
Florian Kohfeldt hat bei seinem Debüt die Niederlagenserie des VfL Wolfsburg gestoppt und einen Einstand nach Maß gefeiert. Der mit 39 Jahren jüngste Wolfsburger Bundesligatrainer der Klubgeschichte beendete durch den 2:0 (0:0)-Sieg bei Bayer Leverkusen den Negativtrend von vier Liga-Pleiten in Folge unter Ex-Coach Mark van Bommel.
Mainz zu abgezockt: Arminia auch im zehnten Anlauf sieglos
Grobe Abwehrfehler, keine Punkte, kein Befreiungsschlag: Arminia Bielefeld wartet in der Fußball-Bundesliga auch nach dem zehnten Anlauf weiter auf den ersten Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Frank Kramer verpasste die Revanche für das Pokal-Aus vom Dienstag und verlor auch in der Liga gegen Mainz 05 verdient mit 1:2 (1:1). Die Bielefelder bleiben auf Abstiegsrang 17, während die Mainzer nach dem dritten Pflichtspielsieg in Serie vorerst auf Europa-League-Platz fünf springen.
Vier Siege in Serie: BVB hetzt die Bayern
Borussia Dortmund lässt in der Verfolgung des Bundesliga-Spitzenreiters Bayern München nicht nach. Der BVB bezwang den 1. FC Köln am Samstag mit 2:0 (1:0) und liegt nach seinem vierten Sieg in Serie weiter nur einen Punkt hinter dem Rekordmeister. Die Kölner sind seit drei Ligaspielen sieglos und bleiben im Mittelfeld der Tabelle.
Immer noch ungeschlagen: Freiburg trumpft weiter auf
Der SC Freiburg trumpft weiter im Stil einer Spitzenmannschaft auf. Die Breisgauer gewannen am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga 3:1 (2:0) gegen das Rumpfteam des Tabellenletzten SpVgg Greuther Fürth und sind damit nach wie vor die einzig ungeschlagene Elf der Eliteklasse.
Bayern schießen sich Pokalfrust von der Seele
Fünf Tore gegen den Pokalfrust: Drei Tage nach dem historischen 0:5-Debakel bei Borussia Mönchengladbach hat sich Bayern München in der Bundesliga rehabilitiert. Das Starensemble des Rekordmeisters zeigte im Auswärtsspiel bei Union Berlin eine deutliche Leistungssteigerung und gewann verdient 5:2 (3:1).
Athleten Deutschland: Borger Nachfolgerin von Gründungspräsident Hartung
Beachvolleyballerin Karla Borger (32) tritt die Nachfolge von Gründungspräsident Max Hartung beim Verein Athleten Deutschland an. Die zweimalige Olympiateilnehmerin aus Heppenheim setzte sich bei der virtuellen Mitgliederversammlung am Samstag gegen Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller und den ehemaligen Wasserballer Tobias Preuß durch, der Vizepräsident wird.
Werder stoppt St. Paulis Siegesserie - Dresden setzt Talfahrt fort
Bundesliga-Absteiger Werder Bremen hat die Siegesserie des Spitzenreiters St. Pauli gestoppt. Das Team von Trainer Markus Anfang erkämpfte sich im Nordduell mit den Hamburgern ein 1:1 (0:0), hinkt mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen in der 2. Fußball-Bundesliga aber weiter den eigenen Ansprüchen hinterher.
Revanche geglückt: Bayern-Frauen im Pokal-Viertelfinale
Meister Bayern München hat im DFB-Pokal der Frauen das Viertelfinale erreicht. Der Bundesliga-Spitzenreiter gewann das intensive Duell mit Eintracht Frankfurt am Samstag 4:2 (2:1) und nahm so auch Revanche für die Liga-Niederlage am vergangenen Spieltag (2:3).
Chance auf den 18. Titel: Zverev im Finale von Wien
Olympiasieger Alexander Zverev greift in Wien nach dem nächsten Titel seines erfolgreichen Tennisjahrs 2021. Der 24 Jahre alte Hamburger setzte sich im Halbfinale des Hallenturniers gegen den hochtalentierten spanischen Teenager Carlos Alcaraz 6:3, 6:3 durch. Im Endspiel wartet am Sonntag (14.00 Uhr) der Italiener Jannik Sinner oder der US-Amerikaner Frances Tiafoe.
Merkel zu Impf-Debatte: "Vielleicht macht sich Kimmich darüber noch Gedanken"
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält eine Meinungsänderung von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich mit Blick auf eine Corona-Impfung für denkbar. "Interessant sind ja die Argumente, mit denen er seine Entscheidung begründet, denn es gibt auf seine Fragen und Zweifel sehr gute Sachargumente, die allgemein verfügbar sind", sagte die geschäftsführende Regierungschefin der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS): "Vielleicht macht sich Joshua Kimmich darüber ja auch noch Gedanken. Er ist ja als sehr reflektierter Fußballer bekannt."
NHL: Stützle und Seider liefern Vorlagen
Die deutschen Eishockey-Hoffnungen Tim Stützle und Moritz Seider haben in der NHL mit jeweils einer Vorlage gepunktet, doch nur Stützle (19) durfte sich über einen Sieg freuen. Mit seinen Ottawa Senators gewann der Stürmer, der seine zweite Saison in der nordamerikanischen Top-Liga bestreitet, bei den Dallas Stars 4:1. Rookie Seider (20) unterlag mit den Detroit Red Wings den Florida Panthers mit 2:3 nach Verlängerung.
NBA: Dallas und Kleber chancenlos in Denver
Heftige Pleite für Basketball-Nationalspieler Maxi Kleber und seine Dallas Mavericks in der NBA: Das Team um Superstar Luka Doncic unterlag nach zuvor drei Siegen in Serie bei den Denver Nuggets 75:106. Auch für die Wagner-Brüder Franz und Moritz setzte es eine Niederlage. Mit ihren Orlando Magic verloren sie bei den Toronto Raptors 109:110.
König der Riesenwellen: Steudtner zum dritten Mal ausgezeichnet
König der Riesenwellen: Sebastian Steudtner hat zum dritten Mal den Preis für die größte gesurfte Welle des Jahres abgeräumt. Der 36 Jahre alte Nürnberger wurde in der Nacht zum Samstag in einer Show der World Surf League (WSL) mit dem Big Wave Award ausgezeichnet. Den Titel gewann er bereits 2010 und 2015.
Nach Sagosen-Ankündigung: Schwenker macht sich keine Sorgen
Uwe Schwenker hat auf die bevorstehenden Abgänge der norwegischen Handball-Nationalspieler Sander Sagosen (THW Kiel), Magnus Röd (SG Flensburg-Handewitt) und Magnus Gullerud (SC Magdeburg) gelassen reagiert. "Sorge, dass die Handball-Bundesliga an Attraktivität verliert, habe ich in keiner Weise. Dass die Spieler zurück in ihre Heimat wollen, ist für mich absolut nachvollziehbar", sagte der Präsident der Handball-Bundesliga (HBL) im Spox-Interview.
Pleite bei der TSG: Hertha-Hoch schon wieder vorbei
Das Hauptstadt-Hoch ist schon wieder vorbei: Die TSG Hoffenheim hat den jüngsten Aufwärtstrend von Hertha BSC jäh gestoppt. Der chancenlose Fußball-Bundesligist aus Berlin unterlag zum Auftakt des 10. Spieltags 0:2 (0:2) bei der TSG und war dabei meilenweit vom vierten Pflichtspielsieg in Folge entfernt. In der Tabelle rutschte die Hertha (zwölf Punkte) vorerst auf Platz elf ab.
Nach Pokal-Aus: Schalke und Nürnberg patzen auch in der 2. Liga
Schalke 04 und der 1. FC Nürnberg haben nach ihren Pokal-Pleiten auch in der 2. Fußball-Bundesliga Rückschläge erlitten. Der Bundesliga-Absteiger aus Gelsenkirchen unterlag am Freitagabend beim 1. FC Heidenheim 0:1 (0:0) und verpasste den fünften Liga-Sieg in Serie. Die Nürnberger kassierten durch ein 0:2 (0:1) bei Darmstadt 98 am 12. Spieltag ihre erste Niederlage der Saison.
Zverev nach hartem Kampf im Halbfinale von Wien
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Wien erreicht. Der 24-Jährige besiegte im Viertelfinale den Kanadier Felix Auger-Aliassime nach hartem Kampf mit 6:4, 3:6, 6:3. Bei der mit 1,8 Millionen Euro dotierten Veranstaltung wartet in der Runde der letzten Vier nun das ungesetzte Toptalent Carlos Alcaraz (Spanien).
Wegen WM in Katar: Rund zwei Monate Winterpause in der kommenden Saison
Aufgrund der Weltmeisterschaft 2022 in Katar (21. November bis 18. Dezember) geht der deutsche Profifußball in der kommenden Saison in eine rund zweimonatige Winterpause. Dies geht aus dem Rahmenterminkalender hervor, der am Freitag vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verabschiedet wurde.
Struff im Halbfinale von St. Petersburg
Tennisprofi Jan-Lennard Struff hat beim Turnier in St. Petersburg weiter die Chance auf seinen ersten ATP-Titel. Der 31 Jahre alte Warsteiner besiegte im Viertelfinale am Freitag den an Position zwei gesetzten Kanadier Denis Shapovalov 6:4, 6:3 und erreichte zum zweiten Mal nach 2017 das Halbfinale in der russischen Metropole.
Fünf Corona-Fälle bei Fürth - mit Rumpfkader nach Freiburg
Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth beklagt einen Corona-Ausbruch in seiner Bundesliga-Mannschaft. Nach Angaben von Trainer Stefan Leitl gibt es beim Kleeblatt fünf positive Fälle. "Diese Spieler sind in häuslicher Quarantäne und hatten mit der Mannschaft keinen Kontakt mehr", sagte Leitl am Freitag, gab aber bezüglich der Partie beim SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) Entwarnung: "Wir können spielen."
Krawzow-Tumor wohl gutartig: "Ich kann und werde leben"
Paralympics-Siegerin Elena Krawzow hat nach ihrer Schock-Diagnose Hirntumor wohl Glück im Unglück. "Mit guten Neuigkeiten" meldete sich die Schwimmerin bei Instagram: "Der Tumor ist wohl gutartig, es besteht eine Aussicht zur kompletten Heilung. Ich bin erst mal froh über diese Nachricht, denn ich kann und werde leben."
BVB und Nationalmannschaft ohne Emre Can
Borussia Dortmund und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft müssen vorerst auf Emre Can verzichten. "Er wird mit einer kleinen Muskelverletzung ausfallen, die sich bis nach der Länderspielpause hinziehen wird", sagte BVB-Trainer Marco Rose am Freitag vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr/Sky).
Sagosen verlässt den THW Kiel - Auch Röd und Gullerud kehren ihren Klubs den Rücken
Rückraumspieler Sander Sagosen verlässt den deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel. Der Norweger lehnte das Angebot der Kieler zur vorzeitigen Verlängerung seines im Juni 2023 auslaufenden Vertrages ab und kehrt der "stärksten Liga der Welt" den Rücken. Dies teilte der THW am Freitag mit.
"Rassismus": UEFA bestraft die Union-Fans mit Ausschluss
Fußball-Bundesligist Union Berlin muss nach den antisemitischen Vorfällen beim Conference-League-Spiel gegen Maccabi Haifa in der kommenden Europapokalpartie auf Teile seiner Fans verzichten. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) veranlasste für das Duell gegen Feyenoord Rotterdam am kommenden Donnerstag (21.00 Uhr) einen Zuschauer-Teilausschluss gegen die Berliner.
Sportschau: Klett will DOSB-Präsident werden
Stefan Klett will entgegen seiner bisherigen Pläne nun offenbar doch als Nachfolger von Alfons Hörmann Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) werden. Nach Informationen der Sportschau hat der Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen am Mittwoch in einem Schreiben an die Mitgliedsorganisationen des LSB angekündigt, dass er kandidieren werde.