Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Wegen Betrugs: Blatter und Platini in der Schweiz angeklagt
Der ehemalige FIFA-Präsident Joseph S. Blatter (85) und der frühere UEFA-Boss Michel Platini (66) müssen sich wie erwartet in der Schweiz vor Gericht verantworten. Die Bundesanwaltschaft (BA) hat die beiden Ex-Funktionäre wegen des Verdachts auf Betrug und weiterer Delikte vor dem Bundesstrafgericht angeklagt. Das teilte die Behörde am Dienstag mit.
Gegen Benfica: Nagelsmann wieder auf der Bayern-Bank
Julian Nagelsmann kehrt nach seiner überstandenen COVID-19-Erkrankung auf die Bank des deutschen Fußball-Rekordmeisters Bayern München zurück. Der 34-Jährige wird im Champions-League-Duell gegen Benfica Lissabon am Abend (21.00 Uhr/Amazon Prime) wieder an der Seitenlinie stehen. Das teilten die Bayern nach einem negativen PCR-Test mit. Der Trainer leitete am Mittag bereits das Anschwitzen an der Säbener Straße.
BVB will dominant sein: "Vielleicht auch mal ein kleines Foul"
Borussia Dortmund sinnt in der Champions League gegen Ajax Amsterdam auf Revanche für die 0:4-Demütigung vor zwei Wochen. "Wir wollen ein deutlich besseres Spiel hinlegen und von Beginn an zeigen, dass wir gewinnen wollen", sagte Abwehrchef Mats Hummels vor dem Heimspiel gegen den niederländischen Rekordmeister am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).
Gensheimer-Nachfolge: Golla ist neuer DHB-Kapitän
Johannes Golla ist neuer Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Der Kreisläufer von der SG Flensburg-Handewitt wurde von Bundestrainer Alfred Gislason auserkoren, die Nachfolge des langjährigen Anführers Uwe Gensheimer anzutreten.
"Fühlt sich nicht gut": Seeler sagt Termine vor 85. Geburtstag ab
Fußball-Idol Uwe Seeler hat sämtliche Termine im Vorfeld seines 85. Geburtstags am kommenden Freitag abgesagt. Geplante Interviews kann der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft aus gesundheitlichen Gründen nicht wahrnehmen. Seeler, der sich gerade von einem Sturz in seinem Haus im September erholt hatte, fühlt sich nicht wohl.
PSG-Star Messi fällt in Leipzig aus
RB Leipzig hat beim Champions-League-Duell gegen das Starensemble von Paris St. Germain eine Sorge weniger. Superstar Lionel Messi fällt am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) aufgrund von Oberschenkelproblemen und Knieschmerzen aus. Im Hinspiel (3:2) hatte Messi zwei Treffer erzielt. Auch der italienische Europameister Marco Verratti (Hüftverletzung) reist nicht mit nach Leipzig. Dies teilte PSG am Dienstag mit.
Draisaitl schießt Edmonton zum Sieg und sich an die Spitze der NHL
Eishockey-Ausnahmespieler Leon Draisaitl hat seine Edmonton Oilers mit zwei Toren und zwei Vorlagen zum siebten Sieg im achten Saisonspiel und sich selbst an die Spitze der Scorerwertung der NHL geschossen. Der 26 Jahre alte Kölner überragte beim 5:2 gegen die Seattle Kraken. Mit 17 Punkten (7 Tore, 10 Assists) liegt Draisaitl gemeinsam mit seinem Teamkollegen Connor McDavid in der Statistik der nordamerikanischen Profiliga in Führung.
Franz Wagner: Spektakulär und erfolgreich
Mit einem spektakulären Dunk und einem Karrierebestwert hat Liga-Neuling Franz Wagner seine Orlando Magic zum zweiten Saisonsieg in der NBA geführt. Der 20 Jahre alte Basketballprofi aus Berlin erzielte beim 115:97 bei den Minnesota Timberwolves 28 Punkte, im Schlussviertel stopfte er den Ball krachend über seinen Gegenspieler Jarred Vanderbilt hinweg.
Die Sport-Höhepunkte am Dienstag, 02. November
Fußball-Rekordmeister Bayern München kann mit einem Sieg den Einzug in das Champions-League-Achtelfinale perfekt machen. Die Bayern empfangen am 4. Spieltag der Königsklasse den portugiesischen Rekordchampion Benfica Lissabon. Anstoß ist um 21.00 Uhr. Zuvor erhofft sich der VfL Wolfsburg gegen RB Salzburg den ersten Sieg der laufenden CL-Saison. Mit dem neuen Cheftrainer Florian Kohfeldt wollen die Norddeutschen den letzten Platz der Gruppe G verlassen. Beginn der Partie ist um 18.45 Uhr.
Kampf gegen den Klimawandel: Olympische Athleten mit Aufruf in Richtung Politik
Olympischer Aufruf für die Umwelt: Mit Unterstützung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) haben mehrere olympische und paralympische Sportler die weltweit führenden Politiker in einem gemeinsamen Video dazu aufgerufen, mehr im Kampf gegen den Klimawandel zu unternehmen. Initiiert wurde der knapp zwei Minuten lange Clip "Dear leaders of the world" ("Liebe Anführer der Welt"), in dem auch Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig zu sehen ist, von Hannah Mills (Großbritannien), Doppel-Olympiasiegerin im Segeln.
Trotz kurzer Nacht nach "tollem Fight": DTB-Frauen wollen Halbfinal-Chance wahren
Auch ohne die ganz große Mütze Schlaf wollen die deutschen Tennisspielerinnen beim Billie Jean King Cup am Dienstag (17.00 Uhr) gegen die Schweiz die Chance aufs Halbfinale wahren. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen Tschechien stand der Mannschaft eine kurze Nacht bevor, wie Kapitän Rainer Schüttler kurz vor ein Uhr am Dienstagmorgen berichtete. "Wir müssen noch was essen, Behandlungen machen - vor drei Uhr sind wir sicher nicht im Bett", sagte er: "Und um halb zehn/zehn treffen wir uns mit dem Team zum Frühstück. Das ist nicht so einfach."
Überraschung verpasst: Deutsche Auftaktniederlage beim Billie Jean King Cup
Den deutschen Tennis-Frauen droht beim Billie Jean King Cup in Prag nach einer knappen Auftaktpleite gegen Tschechien das Aus in der Vorrunde. Das Team um Topspielerin Angelique Kerber lieferte den favorisierten Gastgeberinnen bei der 1:2-Niederlage am Montagabend einen großen Kampf, doch im entscheidenden Doppel verloren Anna-Lena Friedsam und Debütantin Jule Niemeier (Neuwied/Dortmund) mit 4:6, 7:6 (7:2), 8:10 gegen Lucie Hradecka/Katerina Siniakova.
Kerber gewinnt: Deutschland gleicht gegen Tschechien aus
Dank eines starken Comebacks von Angelique Kerber haben die deutschen Tennis-Frauen ihre Chancen auf den Auftaktsieg beim Billie Jean King Cup in Prag gewahrt. Die dreimalige Grand-Slam-Siegerin gewann 6:7 (5:7), 6:0, 6:4 gegen French-Open-Champion Barbora Krejcikova und glich im ersten Gruppenspiel gegen Gastgeber Tschechien zum 1:1 aus. Für das entscheidende Doppel am Montagabend nominierte Teamkapitän Rainer Schüttler Anna-Lena Friedsam und Debütantin Jule Niemeier (Neuwied/Dortmund).
Billie Jean King Cup: Petkovic zum Auftakt chancenlos
Die deutschen Tennis-Frauen sind beim Billie Jean King Cup in Prag schlecht aus den Startlöchern gekommen. Andrea Petkovic (Darmstadt) war im Auftaktmatch des ersten Gruppenduells gegen den favorisierten Gastgeber Tschechien chancenlos und verlor mit 1:6, 3:6 gegen die Olympia-Zweite Marketa Vondrousova. Damit erhöhte sie den Druck auf Angelique Kerber immens.
Tennis: Nadal peilt Comeback im Dezember an
Tennis-Superstar Rafael Nadal plant sein Comeback nach einer langwierigen Fußverletzung noch in diesem Jahr. "Mein Plan ist es, im Dezember in Abu Dhabi zu spielen, dann ein Turnier vor Australien und dann die Australian Open", sagte der Grand-Slam-Rekordchampion aus Spanien am Montag am Rande einer Sponsorenveranstaltung in Paris: "Das ist mein Ziel. Wir arbeiten hart daran, es zu verwirklichen."
Nagelsmann kehrt auf Bayern-Bank zurück: "Gehe davon aus"
Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann kehrt im Champions-League-Gruppenspiel gegen Benfica Lissabon aller Voraussicht nach auf die Bank des Rekordmeisters zurück. "Mir geht es gut, es ist alles in Ordnung. Ich hoffe und davon gehe ich auch aus, dass der Test am Dienstag negativ ist, dann werde ich auch wieder live zu sehen sein", sagte Nagelsmann vor der Partie am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon) gegen Benfica.
Fußball: Tottenham entlässt Teammanager Espirito Santo
Der englische Fußball-Spitzenklub Tottenham Hotspur hat sich von seinem Teammanager Nuno Espirito Santo getrennt. Das teilten die Spurs zwei Tage nach der Niederlage gegen Manchester United (0:3) mit. Informationen zur Nachfolge des Portugiesen sollen "zu gegebener Zeit" bekannt gegeben werden.
Alaba: Bei Real ist "alles noch mal einen ganzen Tick größer"
David Alaba sieht größere Gemeinsamkeiten zwischen Real Madrid und seinem Ex-Klub Bayern München. "Beide stehen für absoluten Erfolg. Bayern München gehört zu den größten Vereinen auf der Welt, Real Madrid ebenso", sagte der 29-Jährige im Kicker-Interview: "Das nimmt sich nicht viel. Dennoch ist hier bei Real alles noch mal einen Tick größer, ohne despektierlich gegenüber Bayern zu sein."
MLB: Atlanta Braves vergeben ihren ersten Titel-Matchball
Die Atlanta Braves haben in der World Series der Major League Baseball (MLB) ihren ersten Matchball vergeben. Die Braves verloren in Spiel fünf trotz anfänglicher 4:0-Führung noch mit 5:9 gegen die Houston Astros und müssen zumindest vorerst weiter auf ihren ersten Titel seit 26 Jahren warten. In der Best-of-Seven-Serie liegt Atlanta weiter mit 3:2 vorne.
Vierte Niederlage hintereinander für Theis mit den Rockets
Daniel Theis kommt mit den Houston Rockets in der NBA weiter nicht von der Stelle. Der 29 Jahre alte Basketballer kassierte mit den Texanern in der nordamerikanischen Profiliga eine 85:95-Niederlage bei den Los Angeles Lakers und hat damit fünf von sechs Saisonspielen verloren. Mit drei Punkten und vier Rebounds lieferte der Center Theis überschaubare Werte ab.
Nach Pokal-Rausch: Gladbach löst Pflichtaufgabe
Dem Rausch folgte die nächste Party: Borussia Mönchengladbach hat vier Tage nach dem historischen Pokal-Triumph gegen Bayern München auch die Pflichtaufgabe in der Liga gegen den VfL Bochum gelöst - musste in der Schlussphase aber noch einmal zittern. Der fünfmalige deutsche Meister besiegte den Aufsteiger verdient mit 2:1 (2:0) und schob sich auf Platz zehn vor.
Pokal-Auslosung: BVB nach St. Pauli - Stadtderby in Berlin
Borussia Dortmund muss ans Millerntor, auch Bayern-Bezwinger Mönchengladbach reist zu einem Zweitligisten, dazu gibt es das Berliner Stadtderby: Die Auslosung des Achtelfinales im DFB-Pokal hat einige interessante Paarungen ergeben. Titelverteidiger BVB ist bei Zweitligaspitzenreiter FC St. Pauli gefordert, Borussia Mönchengladbach tritt nach der 5:0-Gala gegen München bei Hannover 96 an.
Neapel und Inter gewinnen - Juve geht ins Krisen-Trainingslager
Spitzenreiter SSC Neapel und Verfolger Inter Mailand haben in der Serie A erwartbare Siege eingefahren und damit auch die Sorgen bei Italiens strauchelndem Fußball-Rekordmeister Juventus Turin vergrößert. Neapel setzte sich am Sonntagabend bei Abstiegskandidat US Salernitana 1:0 (0:0) durch, Piotr Zielinski (61.) traf entscheidend.
Augsburg atmet auf: Sieg im Schwaben-Derby gegen den VfB
Der FC Augsburg hat in einem flotten Schwaben-Derby gegen den VfB Stuttgart seine Comeback-Qualitäten bewiesen und Trainer Markus Weinzierl Luft verschafft. Nach vier Spielen ohne Sieg gelang mit dem 4:1 (1:1) endlich der zweite Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga - es kam am 10. Spieltag einem Befreiungsschlag gleich. Zuvor hatte Augsburg in keinem Ligaspiel mehr als ein Tor erzielt.
Handball: Magdeburg und Berlin gewinnen weiter
Der SC Magdeburg hat seine beeindruckende Siegesserie in der Handball-Bundesliga mit einem schwer erkämpften Erfolg weiter ausgebaut. Der Klubweltmeister setzte sich am neunten Spieltag gegen den HC Erlangen nach einem dramatischen Ende mit 28:27 (16:13) durch und bleibt damit ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Magdeburgs Omar Ingi Magnusson verwandelte mit der letzten Aktion einen Siebenmeter und sorgte für den glücklichen Sieg.
18. Titel: Zverev gewinnt in Wien und zieht mit Stich gleich
Olympiasieger Alexander Zverev hat in Wien seinen 18. Profi-Titel gewonnen und seinem erfolgreichen Tennisjahr das nächste Highlight hinzugefügt. Der 24 Jahre alte Hamburger bezwang am Sonntag im Endspiel des ATP-Turniers in der Wiener Stadthalle den US-amerikanischen Qualifikanten Frances Tiafoe 7:5, 6:4. In der deutschen Bestenliste zog Zverev mit dem früheren Wimbledonsieger Michael Stich gleich, der in seiner gesamten Karriere 18 Titel gewonnen hatte.
Michel-Hattrick in acht Minuten: Paderborn überrollt KSC in Halbzeit eins
Der SC Paderborn bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga eine Auswärtsmacht. Die entfesselt aufspielenden Ostwestfalen holten mit dem 4:2 (4:0) beim Karlsruher SC bereits den fünften Auswärtssieg im sechsten Spiel und setzten sich mit 21 Zählern in der Spitzengruppe fest. Der KSC bleibt nach der Pleite im Tabellenmittelfeld stecken.
Rostock feiert zweiten Heimsieg gegen Düsseldorf
Hansa Rostock hat den Schwung aus dem DFB-Pokal mitgenommen und sich in der 2. Fußball-Bundesliga etwas Luft zu den Abstiegsrängen verschafft. Der Aufsteiger setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen Fortuna Düsseldorf durch. Rostock rückte damit bis auf einen Punkt an die Fortuna heran, die sich mit 15 Zählern im Tabellenmittelfeld hält.
Überraschungsteam Regensburg rückt an Spitzenreiter St. Pauli heran
Jahn Regensburg bleibt das Überraschungsteam der 2. Fußball-Bundesliga und nimmt wieder die Tabellenspitze ins Visier. Die Oberpfälzer setzten sich im Donau-Derby beim Schlusslicht FC Ingolstadt mit 3:0 (1:0) durch und rückten bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter FC St. Pauli heran.
MLB: Atlanta einen Sieg vom Titel entfernt
Die Atlanta Braves sind in der World Series nur noch einen Sieg vom ersten Titel seit 26 Jahren in der Major League Baseball (MLB) entfernt. Die Braves gewannen in der Nacht zum Sonntag 3:2 gegen die Houston Astros, in der Finalserie steht es damit 3:1 für Atlanta. Während des Spiels sorgte Ex-Präsident Donald Trump mit einer umstrittenen Anfeuerungsgeste für Unmut.
Powerplay-Tor: NHL-Star Draisaitl führt Edmonton zum Sieg
Mit einem Powerplay-Tor hat Eishockey-Superstar Leon Draisaitl die Edmonton Oilers zum sechsten Saisonsieg in der nordamerikanischen Profiliga NHL geführt. Der gebürtige Kölner steuerte im Überzahlspiel beim 2:1-Heimsieg gegen die Vancouver Canucks den Treffer zum 2:0 bei. Nach sieben Spielen hat Draisaitl bereits 13 Scorerpunkte auf dem Konto, sein kongenialer Teamkollege Connor McDavid führte dieses Ranking mit 16 Punkten an.
Paarläufer Hase/Seegert Fünfte bei Skate Canada
Minerva Fabienne Hase und Nolan Seegert sind beim Eiskunstlauf-Grand-Prix in Vancouver mit 186,82 Punkten Fünfte geworden. Nach dem Kurzprogramm hatten die Berliner Paarläufer noch auf dem dritten Rang gelegen. Neun der elf Elemente gelangen fehlerfrei, Hase landete aber zwei Elemente unsauber.