Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Erster Sieg seit Mai: Okugawa erlöst Kramer und Bielefeld
Erlösung nach dem Treueschwur: Arminia Bielefeld hat mit Trainer Frank Kramer nach 168 langen Tagen Wartezeit wieder einen Bundesligasieg eingefahren. Die Ostwestfalen erkämpften sich dank eines Treffers von Masaya Okugawa ein 1:0 (1:0) beim VfB Stuttgart und stellten den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze wieder her.
Paris: Djokovic steht im Finale - und bricht Weltranglisten-Rekord
Novak Djokovic hat beim ATP-Masters in Paris als erster Spieler das Finale erreicht und wird damit auch dieses Jahr an der Spitze der Tennis-Weltrangliste beenden. Der Serbe setzte sich im Halbfinale am Samstag gegen den Polen Hubert Hurkacz mit 3:6, 6:0 und 7:6 (7:5) durch, im Endspiel am Sonntag trifft Djokovic auf Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) oder den Russen Daniil Medwedew.
Konietzko neuer Präsident des Kanu-Weltverbandes
Thomas Konietzko ist neuer Präsident des Kanu-Weltverbandes ICF. Der Chef des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) setzte sich an seinem 58. Geburtstag beim Kongress in Rom gegen seinen russischen Mitbewerber Jewgeni Archipow durch. Konietzko wird Nachfolger des Spaniers Jose Perurena, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antrat.
Regensburg verpasst Tabellenführung - Paderborn gewinnt
Jahn Regensburg an den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Das Überraschungsteam kassierte beim 2:3 (1:1) gegen Hansa Rostock am 13. Spieltag die zweite Saisonniederlage und ist mit 25 Punkten weiter Tabellenzweiter hinter dem FC St. Pauli (26).
Havertz-Tor reicht Chelsea nicht zum Sieg - United im Manchester-Derby chancenlos
Champions-League-Sieger FC Chelsea hat in der englischen Premier League den fünften Sieg in Folge überraschend verpasst. Am elften Spieltag kam die Mannschaft von Teammanager Thomas Tuchel trotz eines Treffers von Kai Havertz (33.) über ein 1:1 (1:0) gegen den FC Burnley nicht hinaus. Matej Vydra (80.) gelang noch der Ausgleich für die Gäste.
Solskjaer muss zittern: United im Manchester-Derby chancenlos
Für Teammanager Ole Gunnar Solskjaer wird die Luft bei Manchester United nach einer müden Vorstellung im Stadtderby dünn. Die Red Devils unterlagen Meister ManCity in Old Trafford völlig verdient mit 0:2 (0:2) und liegen in der englischen Premier League nun schon sechs Punkte hinter den Skyblues um den deutschen Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan.
Geschäftsjahr 2020/21: 1. FC Köln mit 3,9 Millionen Euro Verlust
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat pandemiebedingt im Geschäftsjahr 2020/21 einen Verlust von 3,9 Millionen Euro geschrieben. Die Finanzierung der laufenden Spielzeit sei aber gesichert, teilten die Rheinländer am Samstag auf der Mitgliederversammlung mit. Der Vorjahresverlust hatte 23,8 Millionen Euro betragen.
Premiere: Schiedsrichterinnen-Gespann bei Männern im Einsatz
Erstmals kommt im deutschen Profifußball ein komplettes Schiedsrichterinnen-Gespann bei den Männern zum Einsatz. Die Partie der 3. Liga zwischen dem TSV Havelse und dem Halleschen FC am Samstag (14.00 Uhr/MagentaSport) wird von FIFA-Schiedsrichterin Riem Hussein aus Bad Harzburg geleitet. Als Assistentinnen fungieren Katrin Rafalsi (Baunatal) und Christina Biehl (Siesbach).
Kurzbahn-EM: Wellbrock greift nach zweiter Goldmedaille
Schwimm-Olympiasieger Florian Wellbrock greift bei der Kurzbahn-EM im russischen Kasan nach seiner zweiten Goldmedaille. Nach seinem Sieg über 1500 m Freistil zog der 24-Jährige als Vorlaufschnellster in den Endlauf über 800 m am Sonntag (18.18 Uhr MEZ) ein. In 7:38,35 Minuten ließ der Magdeburger erneut seinen italienischen Rivalen Gregorio Paltrinieri hinter sich.
NBA: Klare Sache für Hartenstein und die Clippers
Nationalspieler Isaiah Hartenstein hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA mit den Los Angeles Clippers nach einer guten Vorstellung einen klaren Sieg gefeiert. Beim 104:84 bei den Minnesota Timberwolves verbuchte der 23-Jährige in gut 15 Minuten sieben Punkte und sieben Rebounds. Die Clippers stehen nach ihrem durchwachsenen Saisonstart bei jeweils vier Siegen und Niederlagen.
Nach Aufholjagd: Draisaitl schießt Edmonton zum Sieg
Eishockeystar Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers nach einer Aufholjagd in der Profiliga NHL zum nächsten Sieg geschossen. Der Nationalstürmer traf im Heimspiel gegen die New York Rangers in der Verlängerung zum 6:5, die Kanadier lagen zwischenzeitlich mit 1:4 zurück.
Szoboszlai verdankt Schusstechnik seinen "kleinen Füßen"
Fernschuss-Spezialist Dominik Szoboszlai von Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat das Geheimnis für seine außergewöhnliche Schusstechnik verraten. "Ich habe sehr oft mit meinem Vater trainiert", sagte der Ungar im Interview mit Spox und Goal: "Dazu habe ich sehr kleine Füße, und mit kleinen Füßen kann man besser schießen."
Sportphilosoph Schürmann sieht Aufregung um Kimmich als "absurd" an
Sportphilosoph Volker Schürmann kann die Aufregung um die Impfdiskussion über Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich (Bayern München), der bislang nicht geimpft ist, nicht nachvollziehen. "Absurd" nennt der Professor von Deutschen Sporthochschule Köln die bundesweite Diskussion.
Derby della Madonnina: AC Mailand jagt nach dem Scudetto
Das "Derby della Madonnina" zwischen dem AC Mailand und Titelverteidiger Inter Mailand sorgt auch am Sonntag (20.45 Uhr/DAZN) für viel Brisanz in der lombardischen Metropole. Ein Erfolg gegen den Mailänder Stadtrivale würde Milans Chancen auf den ersten Meisterschaftstitel nach mehr als zehn Jahren wesentlich erhöhen. "Das Derby della Madonnina ist im Scudettoduell entscheidend", urteilte die Gazzetta dello Sport.
Trainerwechsel perfekt: Barca holt Klub-Idol Xavi zurück
Vereins-Ikone Xavi soll den Sanierungsfall FC Barcelona zumindest sportlich wieder zu alter Stärke führen. Der schwer angeschlagene katalanische Traditionsklub gab am Samstag die erwartete Rückkehr des 41-Jährigen bekannt. Xavi, der auf den entlassenen Ronald Koeman folgt, erhält einen Vertrag bis 2024.
Zverev beim Masters in Paris souverän im Halbfinale
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat beim ATP-Masters in Paris souverän das Halbfinale erreicht. Der an Nummer vier gesetzte Hamburger gewann in einem Match auf Top-Niveau gegen den Norweger Casper Ruud (Nr. 6) mit 7:5, 6:4. Schon beim Masters in Cincinnati Ende August hatte Zverev ebenfalls das Viertelfinale gegen Ruud souverän für sich entschieden.
1:1 in Mainz: Gladbach sucht weiter nach der Konstanz
Offensiv harmlos, defensiv anfällig: Borussia Mönchengladbach sucht in der Fußball-Bundesliga weiter nach der Konstanz. Die zuletzt so furios aufspielende Mannschaft von Trainer Adi Hütter musste sich nach einem dürftigen Auftritt beim starken FSV Mainz 05 mit einem 1:1 (1:0) begnügen und verpasste den Sprung auf einen Europacup-Platz.
Gelungener Debütantenball: Deutsche Handballer mit Sieg gegen Portugal
Geglückter Start in die neue Zeitrechnung: Die deutschen Handballer haben beim Debütantenball nach der Olympia-Enttäuschung Appetit gemacht. In Spiel eins nach dem Viertelfinal-Aus von Tokio bezwang das nahezu vollständig umgekrempelte DHB-Team um den neuen Kapitän Johannes Golla den EM-Sechsten Portugal mit 30:28 (18:13) und nährte mit dem Testspielerfolg die Hoffnung auf eine erfolgreiche Europameisterschaft im Januar.
Suche nach Hörmann-Nachfolger: Mronz zieht zurück
Sportmanager Michael Mronz (54) hat sich aus dem Bewerbungsverfahren um das Amt des Präsidenten im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zurückgezogen. "Ich kann bestätigen, dass ich die Findungskommission um ihren Vorsitzenden, Bundespräsident a.D. Christian Wulff, darum gebeten habe, mich aus den weiteren Erörterungen bezüglich einer Nachfolge im DOSB-Präsidentenamt auszunehmen", sagte Mronz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Flick stützt Kimmich: "Falsch und unfair"
Nach DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat sich auch Hansi Flick in der Impfdebatte um Joshua Kimmich klar hinter den Fußball-Nationalspieler gestellt. "Er gehört nicht an den Pranger", sagte der Bundestrainer im FAZ-Interview: "Ich finde es bedauerlich, dass diese Diskussion nun auf seinem Rücken ausgetragen wird, spurlos ist das nicht an ihm vorübergegangen. Was mit ihm in der Diskussion aktuell geschieht, ist falsch und unfair."
DFB: Brandt und Draxler kehren zurück - Nmecha erstmals dabei
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet ihren Jahresabschluss mit den Rückkehrern Julian Draxler und Julian Brandt sowie dem Debütanten Lukas Nmecha. Insgesamt nominierte Bundestrainer Hansi Flick für die WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein in Wolfsburg (11. November) und drei Tage später in Armenien vier Torhüter und 23 Feldspieler. Einige seiner strapazierten Stars dürften nach dem Heimspiel eine Pause erhalten.
Xavi vor Wechsel zum FC Barcelona - Al-Sadd erteilt Freigabe
Der Weg ist frei: Klub-Idol Xavi (41) steht unmittelbar vor einer Rückkehr zum FC Barcelona. Der Wunschkandidat auf den Trainerposten bei den Katalanen erhielt am Freitag die Freigabe seines bisherigen Klubs Al-Sadd aus Katar.
"Wir sind erleichtert": Sandhausen-Spiel auf St. Pauli abgesetzt
Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat nach dem Corona-Ausbruch in seiner Mannschaft mit Erfolg die Absetzung des Spiels beim FC St. Pauli am Sonntag beantragt. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) bestätigte am Freitag, dass dem SVS "nicht die notwendige Mindestanzahl an Spielern zur Verfügung steht". Über eine Neuansetzung solle schnellstmöglich entschieden werden.
Nach Corona-Ausbruch: Sandhausen beantragt Spielabsetzung
Fußball-Zweitligist SV Sandhausen hat nach dem heftigen Corona-Ausbruch in seiner Mannschaft den Antrag gestellt, am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) beim FC St. Pauli nicht antreten zu müssen. Das bestätigte ein Pressesprecher dem SID am Freitag. Der Verein erwartet in Kürze eine Entscheidung der Deutschen Fußball Liga (DFL).
"Schweigen ist manchmal Gold": BVB verärgert über Pongracic
Borussia Dortmund will seinem allzu auskunftsfreudigen Innenverteidiger Marin Pongracic die Leviten lesen. Lizenzspielleiter Sebastian Kehl bestätigte dem SID am Freitag, dass es eine klare interne Ansage geben werde: "Einige Aussagen waren absolut daneben." Auch Trainer Marco Rose will seinen Spieler "darauf hinweisen, dass Schweigen manchmal Gold ist".
Plauderei im Interview: BVB verärgert über Pongracic
Borussia Dortmund will seinem allzu auskunftsfreudigen Innenverteidiger Marin Pongracic die Leviten lesen. "Einige Aussagen sind inhaltlich absolut nicht in Ordnung. Sie können sicher sein, dass wir intern mit Marin darüber sprechen werden", sagte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl der Bild-Zeitung.
Krawietz zum dritten Mal für die ATP Finals qualifiziert
Doppelspezialist Kevin Krawietz (Coburg) reist zum dritten Mal in Folge zum Saisonfinale der besten Tennisprofis des Jahres. Der French-Open-Sieger von 2019 und 2020 qualifizierte sich mit seinem rumänischen Partner Horia Tecau als eine der acht besten Doppelpaarungen der Saison für die ATP Finals in Turin (14. bis 21. November), wie die ATP am Donnerstagabend mitteilte. Im Einzel ist auch Olympiasieger Alexander Zverev (Hamburg) vertreten.
Grubauer siegt mit Kraken - Pleiten für Stützle und Seider
Der deutsche Eishockey-Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat das Minitief mit den Seattle Kraken in der nordamerikanischen Profiliga NHL überwunden. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann das "Expansion Team" gegen die Buffalo Sabres mit 5:2 und holte seinen vierten Saisonsieg. Grubauer, der vor der Saison vom Titelanwärter Colorado Avalanche nach Seattle gewechselt war, zeigte 19 Paraden.
NBA: Nächster Sieg für Schröder und die Celtics
Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat mit seinen Boston Celtics den Aufwärtstrend in der NBA bestätigt. Einen Tag nach dem überzeugenden Erfolg über die Orlando Magic bezwang der Rekordmeister überraschend auch die Miami Heat mit 95:78. Zuvor hatte Boston drei Spiele in Serie verloren.
Frankfurt jubelt: "Erstes Saisonziel erreicht"
Den Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt fiel nach dem vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde der Europa League eine gewaltige Last ab. "Wir haben Olympiakos Piräus Stand gehalten und sind sehr froh, dass wir in diesem Hexenkessel gewonnen und unser erstes Saisonziel so früh erreicht haben", sagte Trainer Oliver Glasner: "Es ist ein schöner Abend für uns und die Fans".
Seoane adelt Doppelpacker Diaby: "Ragt natürlich heraus"
Trainer Gerardo Seoane vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat Matchwinner Moussa Diaby in höchsten Tönen für seinen Auftritt in der Europa League gegen Betis Sevilla gelobt. "Seine Leistung ragt natürlich durch die zwei Tore heraus", sagte der Schweizer über den Franzosen, der beim 4:0 (1:0) einen Doppelpack erzielte und die beiden weiteren Tore vorbereitete. Durch den dritten Sieg im vierten Gruppenspiel ist das Achtelfinale zum Greifen nah.
Viel Pyro, ein Patzer und keine Punkte: Union vor Conference-League-Aus
Erneute Fan-Krawalle, ein dicker Patzer von Torwart Andreas Luthe und die K.o-Runde in weiter Ferne: Union Berlin hat in einer hitzigen Europapokal-Nacht einen weiteren Rückschlag im Kampf um das Weiterkommen in der Conference League kassiert. Gegen Feyenoord Rotterdam verloren leidenschaftlich kämpfende Köpenicker am Donnerstag ihr viertes Gruppenspiel mit 1:2 (1:1). Die Eisernen sind in der Gruppe E mit drei Punkten Letzter.