Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Nur noch geimpfte Nationalspieler? Flick will sich darüber später "Gedanken machen"
Künftig nur noch geimpfte Spieler für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft? Bundestrainer Hansi Flick wollte diese Frage nach dem Corona-Schreck im DFB-Team weder mit ja noch mit nein beantworten. "Das lasse ich erstmal alles auf mich zukommen und mache mir nach dem Lehrgang Gedanken", sagte Flick bei der Pressekonferenz vor dem WM-Qualifikationsspiel am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein ausweichend.
Flick zum Improvisieren gezwungen - Neuling Nmecha Startelf-Kandidat
Wegen des Corona-Falls mit fünf Spielern in Quarantäne ist Hansi Flick beim vorletzten WM-Qualifikationsspiel zum Improvisieren gezwungen. Der Bundestrainer muss im Duell am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein auf die gesetzten Niklas Süle (positiver COVID-19-Test), Joshua Kimmich und Serge Gnabry (beide Quarantäne) verzichten. Kurzfristig fällt auch Julian Draxler wegen einer Muskelverletzung aus, wie Flick am Mittwoch verriet.
DFB-Team: Auch Draxler fällt zum Jahresabschluss aus
Der nächste Ausfall für Bundestrainer Hansi Flick: Auch Julian Draxler steht für die beiden abschließenden WM-Qualifikationsspiele am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein und drei Tage später in Armenien nicht zur Verfügung. Der Profi von Paris St. Germain, der zuletzt keine Rolle im Nationalteam gespielt hatte, habe sich eine Muskelverletzung zugezogen, berichtete Flick am Mittwoch.
"Sehr skeptisch": DOSB-Präsidentschaftskandidat Mayer gegen deutsche Olympia-Bewerbung 2036
CSU-Politiker Stephan Mayer, Bewerber um das Amt des Präsidenten beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), hat sich gegen eine Kandidatur Deutschlands für die Sommerspiele 2036 ausgesprochen. "Grundsätzlich bin ich ein großer Befürworter einer erneuten Olympia-Bewerbung. Aber man muss es sehr klug und vernünftig angehen", sagte Mayer dem SID am Mittwoch: "2036 sehe ich aus ganz spezifischen Gründen sehr skeptisch."
Nach Trennung von Kerber: Beltz trainiert künftig Tennis-Juwel Raducanu
Torben Beltz, bis vor Kurzem Erfolgstrainer von Deutschlands Top-Spielerin Angelique Kerber, betreut künftig Tennis-Juwel Emma Raducanu. Dies bestätigte die 18 Jahre alte US-Open-Siegerin nach ihrer Achtelfinalniederlage beim WTA-Turnier im österreichischen Linz. "Es ist natürlich ein großes Privileg, mit einem so erfahrenen Trainer zu arbeiten", sagte Raducanu.
DOSB-Präsidentschaftskandidat Weikert will deutsche Olympia-Bewerbung für 2036
Thomas Weikert, Kandidat für das Präsidentenamt beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), will eine erneute Olympia-Bewerbung Deutschlands schnellstmöglich vorantreiben. "Wir müssen uns so schnell wie möglich bewerben, und zwar auch für 2036. Ich weiß, dass es Diskussionen darüber gibt, ob man sich für 2036 bewerben soll vor dem Hintergrund von Berlin 1936. Aber ich bin der Meinung: ja!", sagte der 59-Jährige im Interview mit sportschau.de.
Wegen Corona-Verstößen: Football-Star Rodgers kassiert milde Geldstrafe
Star-Quarterback Aaron Rodgers aus der US-Football-Liga NFL ist laut Medienberichten wegen Verstößen gegen das Corona-Protokoll mit einer milden Geldstrafe belegt worden. Der Profi der Green Bay Packers muss demnach 14.650 US-Dollar (knapp 12.700 Euro) zahlen. Der ungeimpfte Rodgers hatte unter anderem zuletzt bei Pressekonferenzen häufiger keine Maske getragen. Zudem war sein Besuch bei der Halloween-Feier des Klubs nicht der Liga gemeldet worden.
Draisaitl verliert mit Edmonton gegen Seiders Red Wings
Starspieler Leon Draisaitl hat gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Moritz Seider in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL verloren. Nach zahlreichen Gala-Vorstellungen in den letzten Wochen gelang Deutschlands Sportler des Jahres beim 2:4 seiner Edmonton Oilers gegen Seider und die Detroit Red Wings kein Treffer. Für Tabellenführer Edmonton war es die zweite Niederlage im elften Spiel der Western Conference.
Nach Ausraster: NBA-Star Jokic für ein Spiel gesperrt
Nikola Jokic, in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA wertvollster Spieler (MVP) der abgelaufenen Saison, ist nach seinem Ausraster für ein Spiel gesperrt worden. Damit verpasst der Serbe die Heimpartie seiner Denver Nuggets in der Nacht zum Donnerstag gegen die Indiana Pacers. Der Center hatte im Spiel gegen Miami Heat (113:96) Gegenspieler Markieff Morris böse niedergestreckt.
Premiere: Erste Frau pfeift Spiel der DFB-Männer
Premiere nach 113 Jahren: Erstmals leitet eine Schiedsrichterin ein Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer. Die Kroatin Ivana Martincic (36) wurde für das WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg angesetzt.
Frauenfußball: Wolfsburg holt Punkt in Turin - und verspielt den Sieg
Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg sind dem Viertelfinale der Champions League nur einen kleinen Schritt näher gekommen. Der deutsche Pokalsieger kam am Dienstagabend bei Juventus Turin durch ein spätes Gegentor nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus, hielt den italienischen Meister in der Tabelle der Gruppe A damit aber zumindest hinter sich. Die Führung übernahm allerdings der FC Chelsea, der beim punktlosen Schlusslicht Servette Genf mit 7:0 (6:0) gewann.
Nach positivem Test: DFB schickt Süle, Kimmich, Gnabry, Musiala und Adeyemi nach Hause
Nach dem positiven Corona-Test bei Niklas Süle hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Münchner sowie Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Jamal Musiala und Karim Adeyemi nach Hause geschickt. Das Quartett neben Süle kann demnach bei den beiden abschließenden WM-Qualifikationsspielen am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein und drei Tage später in Armenien ebenfalls nicht mitwirken.
Eishockey: DEB nimmt nur geimpfte Spieler mit nach Peking
Bei der Auswahl seiner Mannschaft für Olympia muss Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm nicht nur auf sportliche Kriterien achten, sondern auch auf den Impfstatus. "Aus sportlicher Sicht ist eine Quarantäne für Ungeimpfte, die vom olympischen Organisationskomitee auf 21 Tage festgelegt wurde, nicht praktikabel", sagte Sportdirektor Christian Künast vor dem Deutschland Cup in Krefeld dem SID: "Eine Alternative ist derzeit nicht absehbar."
Corona-Fall im DFB-Team: Positiv getesteter Süle und vier Teamkollegen in Quarantäne
Corona-Schock im DFB-Team: Ein Nationalspieler ist nach der Ankunft in Wolfsburg am Montag positiv auf das Virus getestet worden und muss wie vier seiner Teamkollegen im DFB-Quartier in Quarantäne. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag ohne Namensnennung bekannt.
Corona-Fall im DFB-Team: Positiv getesteter Spieler und vier Teamkollegen in Quarantäne
Corona-Schock im DFB-Team: Ein Nationalspieler ist nach der Ankunft in Wolfsburg am Montag positiv auf das Virus getestet worden und muss wie vier seiner Teamkollegen im DFB-Quartier in Quarantäne. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag bekannt.
Draisaitl zum dritten Mal NHL-Spieler der Woche
Nationalstürmer Leon Draisaitl ist in der Eishockey-Profiliga NHL zum dritten Mal als Spieler der Woche ausgezeichnet worden. Der Center der Edmonton Oilers verdiente sich den Titel "First Star of the Week" durch fünf Tore und fünf Assists in drei Spielen, die die Kanadier allesamt gewannen.
NFL: Wilson kehrt zurück - Duell mit Rodgers?
Footballstar Russell Wilson ist genau einen Monat nach einer Finger-OP bei den Seattle Seahawks ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und steht in der US-Profiliga NFL vor dem Comeback. Die Ärzte gaben grünes Licht für einen Einsatz am Sonntag (22.25 Uhr MEZ) bei den Green Bay Packers.
741. Tor: NHL-Star Owetschkin jetzt Vierter der ewigen Bestenliste
Superstar Alexander Owetschkin (36) von den Washington Capitals hat in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen neuen Karriere-Meilenstein erreicht. Beim 5:3-Sieg gegen die Buffalo Sabres erzielte der Russe sein 741. Tor und zog in der ewigen Bestenliste mit Brett Hull auf Platz vier gleich.
Nach "Auszeit" in Trump-Jahren: NBA-Champion Milwaukee im Weißen Haus empfangen
Nach einer Pause von fast fünf Jahren während der Amtszeit von US-Präsident Donald Trump sind die Milwaukee Bucks als erster Champion aus der Basketball-Profiliga NBA wieder im Weißen Haus empfangen worden. Trumps Nachfolger Joe Biden würdigte den Klub für den Kampf gegen Rassismus und verneigte sich vor Superstar Giannis Antetokounmpo.
"Brutal gut": Neue Sichtbarkeit begeistert Bayern-Kapitänin Magull
Kapitänin Lina Magull von Meister Bayern München bewertet die Live-Übertragungen der reformierten Champions League als wichtigen Fortschritt für den Frauenfußball. "Ich finde es brutal gut", sagte die Nationalspielerin dem Sport-Informations-Dienst (SID), "es ist auch sehr professionell aufgemacht. Das gibt einem als Spielerin ein cooles Gefühl, dass man dort sichtbar ist. Und so weckt man Interesse, um neue Fans zu mobilisieren."
Spielerberater Struth: "Gewisse Dreistigkeit" nötig
Der Kölner Spielerberater Volker Struth sieht es als essenzielle Voraussetzung für seinen Job an, abgebrüht zu handeln. "Ohne eine gewisse Dreistigkeit wäre ich nicht da, wo ich heute bin", sagte Struth im Gespräch mit dem Stern.
Pogba fällt verletzt für Länderspiele aus
Fußball-Weltmeister Frankreich muss in den kommenden beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Kasachstan und in Finnland auf Mittelfeldspieler Paul Pogba verzichten. Der Profi von Manchester United erlitt im Training am Montag eine Verletzung im rechten Oberschenkel. Das gab der französische Verband am Montagabend bekannt. Für Pogba rückt Jordan Veretout vom AS Rom nach.
Nationalmannschaft: Flick nominiert Leverkusener Tah nach
Bundestrainer Hansi Flick hat Abwehrspieler Jonathan Tah für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele nachnominiert. Der 25 Jahre alte Profi von Bayer Leverkusen sollte wie alle anderen Spieler am Montagabend im Teamhotel in Wolfsburg eintreffen. Die DFB-Auswahl tritt am Donnerstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Liechtenstein und drei Tage später in Jerewan gegen Armenien an.
Tennis: Kerber trennt sich zum dritten Mal von Trainer Beltz
Die Wege von Deutschlands Top-Tennisspielerin Angelique Kerber und ihres langjährigen Trainers Torben Beltz trennen sich zum dritten Mal. Dies bestätigte Kerber am Montag im Interview mit ihrem Sponsor Porsche. "Ich bin sehr dankbar für unsere gemeinsame Zeit und für alles, was wir als Team erlebt und erreicht haben", sagte die 33-Jährige, ohne auf die genauen Umstände der Trennung einzugehen.
Howe neuer Teammanager in Newcastle
Der englische Fußball-Erstligist Newcastle United hat Eddie Howe (43) als neuen Teammanager verpflichtet. Wie der Tabellenvorletzte der Premier League am Montag mitteilte, unterschrieb Howe einen Vertrag bis 2024. Damit treiben die Magpies den personellen Umbau nach der umstrittenen Übernahme durch ein Konsortium aus Saudi-Arabien weiter voran.
3. Liga: Kauczinski neuer Trainer bei Wehen Wiesbaden
Fußball-Drittligist Wehen Wiesbaden hat Markus Kauczinski als neuen Trainer geholt. Der 51-Jährige, der Ende April bei Dynamo Dresden entlassen worden war, erhält beim Tabellensiebten einen Vertrag bis 2023. Das gab der Klub am Montag bekannt. Kauczinski beerbt Rüdiger Rehm (42), der langjährige Coach der Hessen hatte vor zwei Wochen gehen müssen.
"Der beste Klub der Welt": Xavi als neuer Barca-Trainer vorgestellt
Klub-Idol Xavi ist bei einer großen Show als neuer Trainer des kriselnden FC Barcelona vorgestellt worden. Bei strahlendem Sonnenschein und unter dem Jubel Tausender Fans hat der 41-Jährige am Montag im Stadion Camp Nou seinen Vertrag bis 2024 unterschrieb. "Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich", sagte Xavi, der den glücklosen Ronald Koeman beerbt: "Barca ist der beste Klub der Welt. Wir werden hart arbeiten, um wieder Titel zu gewinnen."
Hörmann-Nachfolge: Findungskommission schlägt Weikert, Bokel und Mayer vor
Die zuständige Findungskommission hat ein Trio für die Nachfolge des scheidenden Präsidenten Alfons Hörmann vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorgeschlagen. Tischtennis-Funktionär Thomas Weikert, Präsidentin Claudia Bokel vom Deutschen Fechter-Bund und CSU-Politiker Stephan Mayer, zuletzt Staatssekretär im Bundesinnenministerium, stehen auf der am Montag veröffentlichten Shortlist. Die Kandidaten werden sich am 14. November noch einmal den Mitgliedsorganisationen vorstellen, am 4. Dezember bei der Mitgliederversammlung in Weimar wird gewählt.
Hörmann-Nachfolge: DOSB-Kommission schlägt Weikert, Bokel und Mayer vor
Die Findungskommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat ein Trio für die Nachfolge des scheidenden Präsidenten Alfons Hörmann vorgeschlagen. Tischtennis-Funktionär Thomas Weikert, Präsidentin Claudia Bokel vom Deutschen Fechter-Bund und CSU-Politiker Stephan Mayer, zuletzt Staatssekretär im Bundesinnenministerium, stehen auf der am Montag veröffentlichten Shortlist. Die Kandidaten werden sich am 14. November noch einmal den Mitgliedsorganisationen vorstellen, am 4. Dezember bei der Mitgliederversammlung in Weimar wird gewählt.
Corona: DFB sagt Drittliga-Spiel in Würzburg ab
Corona-Alarm bei Fußball-Drittligist Würzburger Kickers: Die Spielleitung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) musste deshalb die für Montagabend geplante Begegnung zwischen den Kickers und Eintracht Braunschweig kurzfristig absagen. Die Entscheidung folgte einem Antrag der Würzburger.
Neues Projekt: Flick will Nationalspieler über das ganze Jahr betreuen
Bundestrainer Hansi Flick will seine Fußball-Nationalspieler in Zukunft auch zwischen den Lehrgängen stärker betreuen. Dafür startet Flick ab Januar ein Projekt zur individuellen Arbeit mit den Profis. "Das läuft auch über Gruppencoaching, mal online, aber auch mal so, dass die Spieler das nach Absprache mit den Vereinstrainern vor Ort in ihren Klubs umsetzen", sagte der 56-Jährige im FAZ-Interview.
NHL: Seider und Sturm mit Siegen
Die deutschen Eishockey-Profis Moritz Seider und Nico Sturm haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL Siege gefeiert. Seider kam mit Teamkollege Thomas Greiss und den Detroit Red Wings zu einem 5:2 gegen die Golden Knights aus Las Vegas. Sturm behielt mit den Minnesota Wild gegen die New York Islanders ebenfalls mit 5:2 die Oberhand.