Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Basketball, NBA: Dennis Schröder überragt beim Celtics Sieg
Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat die Boston Celtics in der NBA mit einer überragenden Leistung zum Sieg über Titelverteidiger Milwaukee Bucks geführt. Der Spielmacher kam beim 122:113 nach Verlängerung auf 38 Punkte, in der Overtime glänzte er mit 8 der 14 Celtics-Punkte - und bekam nicht nur aufgrund seiner Saisonbestleistung ein Extralob seines Trainers Ime Udoka.
Flick wegen WM optimistisch: "Wir machen richtige Schritte"
Bundestrainer Hansi Flick blickt dem WM-Jahr optimistisch entgegen. "Wir sind auf den richtigen Weg und machen die richtigen Schritte, um am Ende erfolgreich zu sein", sagte Flick dem SID beim VW-Fahrtraining in Wolfsburg.
Umfrage: Interesse am Fußball hat aktuell massiv abgenommen
Der Profifußball muss mehr denn je um seine Anhänger kämpfen: Das Interesse der Fans am Fußball und an einem Stadionbesuch hat seit Beginn der Corona-Pandemie eher abgenommen. Dabei stören auch die Corona-Schutzmaßnahmen. Dies geht aus einer Umfrage der Voting-Plattform FanQ im Auftrag des Sport-Informations-Dienstes (SID) und in Kooperation mit dem Lehrstuhl Sportwissenschaft der Uni Würzburg hervor. Es wurden 4190 deutsche Fans befragt.
Bayern-Vorstand Salihamidzic: "Es waren furchtbare Zeiten"
Bayern Münchens Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat sehr persönliche Einblicke in sein Leben gegeben. Er sprach im DFL Magazin über den Balkan-Krieg, seine Flucht nach Hamburg - und über sein Deutschland-Bild. Dies habe er "1992 kennengelernt. Deutschland ist offen, freundlich und fair – von den Leuten, die in den sozialen Medien ihren Hass ausleben, einmal abgesehen. Mir hat nie jemand etwas Ausländerfeindliches ins Gesicht gesagt", sagte Salihamidzic.
England fehlt ein Punkt - Polen macht Druck
England geht mit einer ausgezeichneten Ausgangslage in das Fernduell um das direkte Ticket für die Fußball-WM 2022 in Katar gegen Polen. Die "Three Lions" liegen nach dem klaren 5:0 (5:0)-Erfolg gegen Albanien vor dem letzten Spieltag in der Gruppe I mit 23 Punkten weiter drei Zähler vor dem Verfolger an der Tabellenspitze.
Remis im Spitzenspiel: Italien muss um Direktticket bangen
Europameister Italien muss weiter um das Direktticket für die Fußball-WM in Katar bangen. Im Spitzenspiel der Gruppe C kam die Squadra Azzurra gegen die Schweiz nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus, Jorginho setzte dabei kurz vor Schluss einen Foulelfmeter nach Videobeweis über das Tor der Eidgenossen (90.).
Debakel nach Fehlstart: U21 geht gegen Polen unter
Die deutschen U21-Fußballer haben in der EM-Qualifikation unter ihrem neuen Trainer Antonio Di Salvo eine heftige Blamage erlebt. Nach einem katastrophalen Fehlstart musste sich die DFB-Auswahl gegen Polen trotz tapferer Leistung nach langer Unterzahl klar mit 0:4 (0:3) geschlagen geben. Zuvor hatte die U21 alle vier Spiele in der Gruppe B gewonnen.
PSG-Spielerin Diallo bestreitet Attacke auf Klubkollegin
Frankreichs Fußball-Nationalspielerin Aminata Diallo bestreitet ihre Beteiligung am gewalttätigen Angriff auf ihre Teamkollegin Kheira Hamraoui bei Meister Paris St. Germain. Das berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP nach einer entsprechenden Erklärung des Anwalts der 26-Jährigen. Diallo war am Mittwoch im Zusammenhang mit der Attacke festgesetzt und nach 24 Stunden wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen worden.
Nächster Motorwechsel: Hamilton in Sao Paulo fünf Startplätze nach hinten
Nächster Rückschlag im Formel-1-Titelkampf für Rekordweltmeister Lewis Hamilton: Der Mercedes-Star wird beim viertletzten Saisonrennen in Sao Paulo (Sonntag, 18.00 Uhr MEZ/Sky) um fünf Startplätze zurückversetzt. Bei Hamiltons Rennwagen wird der fünfte Verbrennungsmotor des Jahres eingesetzt, straffrei dürfen in dieser Saison nur drei solcher Aggregate genutzt werden.
DOSB-Vorstand Rücker tritt am 31. Dezember ab
Die Brief-Affäre im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und ihre Folgen ziehen immer weitere Kreise. Nach DOSB-Präsident Alfons Hörmann, dessen Nachfolge am 4. Dezember in Weimar bei der Mitgliederversammlung geklärt wird, wird die Vorstandsvorsitzende Veronika Rücker (51) ihr Amt zum 31. Dezember niederlegen. Dies teilte der DOSB am Freitag mit.
Zverev mobilisiert in Turin die letzten Kräfte: "Bin fertig und müde"
Für die ATP Finals als abschließendes Highlight eines langen Tennisjahres mobilisiert Olympiasieger Alexander Zverev seine letzten Kraftreserven. "Ich bin fertig, ich bin müde. Ich denke, alle Topspieler sind ein bisschen müde", sagte die deutsche Nummer eins am Freitag in Turin und erklärte: "Wenn du die ganze Zeit auf einem hohen Niveau spielst, wenn du die ganze Zeit viele Matches gewinnst, ist es auch normal, dass du irgendwann müde wirst."
Jahresabschluss ohne Goretzka, Neuer und Reus
Die deutsche Nationalmannschaft wird ihren Jahresabschluss am Sonntag (18.00 Uhr/RTL) in Armenien mit einem dezimierten Kader bestreiten. Leon Goretzka erlitt beim Kung-Fu-Tritt seines Gegenspielers Jens Hofer beim Kantersieg gegen Liechtenstein (9:0) eine Prellung im Kopf-Hals-Bereich und ist "dadurch nicht einsatzbereit", teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mit. Torhüter Manuel Neuer und Marco Reus reisen "aus Gründen der Belastungssteuerung" nicht mit zum letzten WM-Qualifikationsspiel.
Spahn für 2G-Plus: Strengere Regeln für Zugang zu Veranstaltungen
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will angesichts der steigenden Corona-Neuinfektionszahlen strengere Regeln für den Zugang zu öffentlichen Veranstaltungen wie Sportevents. Es solle hier künftig die sogenannte 2G-Plus-Regel greifen, sagte Spahn am Freitag in Berlin.
Zwei Tore plus Assist: Nächste Draisaitl-Gala in der NHL
Ein famos aufspielender Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers zum nächsten Sieg in der nordamerikanischen Profi-Eishockeyliga NHL geführt. Mit zwei Treffern und einer Vorlage war Deutschlands Sportler des Jahres der entscheidende Spieler beim 5:3-Erfolg bei den Boston Bruins. Für Edmonton war es der zehnte Sieg im zehnten Spiel, Draisaitl gelangen seine Saisontore Nummer 11 und 12 sowie der 14. Assist.
Brasilien löst Katar-Ticket - Leverkusener Hincapie lässt Ecuador träumen
Rekord-Weltmeister Brasilien hat als erstes südamerikanisches Team das Ticket zur Fußball-WM 2022 in Katar gelöst. Die Selecao qualifizierte sich mit einem 1:0 (0:0) gegen Kolumbien bei noch fünf ausstehenden Eliminatorias-Runden vorzeitig für die Endrunde und bescherte Nationaltrainer Tite seinen 50. Sieg als Coach der Canarinhos.
Hoeneß stichelt gegen PSG und ManCity: "Euer Geld, das reicht nicht!"
Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat gegen die finanzkräftige Konkurrenz Paris St. Germain und Manchester City gestichelt. "Bis jetzt haben sie gar nichts gewonnen. Gar nichts. Keinen einzigen Champions-League-Titel haben die zwei Vereinigungen", sagte er dem Podcast "11 Leben", der sich in 16 Episoden über insgesamt rund 27 Stunden kritisch mit dem Leben und Wirken von Hoeneß auseinandersetzt.
Keine klare Kante: Kohler kritisiert Bierhoff in der Impfdebatte
Fußball-Weltmeister Jürgen Kohler hat in der Impfdebatte um die deutsche Nationalmannschaft den DFB-Direktor Oliver Bierhoff kritisiert. "Ich kann den DFB und vor allem Oliver Bierhoff nicht verstehen. Dass er nicht einfach klare Kante zeigt und sagt, dass nur durchgeimpfte Spieler nominiert werden", sagte der 56-Jährige Sport1-Podcast "Meine Bayern-Woche".
Hütter gegen Impfpflicht im Profifußball
Trainer Adi Hütter von Bundesligist Borussia Mönchengladbach hält nichts von einer Impfpflicht im Profifußball. "Wir müssen da schon vorsichtig sein. Klar haben wir Fußballer Vorbildwirkung, aber es geht schon auch darum, sich selbst entscheiden zu können", sagte Hütter im Interview mit der Westdeutschen Zeitung und ergänzte: "Ich sehe natürlich die Situation in den Spitälern, aber die Entscheidungsfreiheit sollten wir schon jedem zugestehen."
Comeback von Gosens rückt näher
Fußball-Nationalspieler Robin Gosens kommt seinem Comeback näher. "Eigentlich war das Jahr 2021 für mich gelaufen, aber wie es aktuell aussieht, werde ich deutlich schneller zurückkommen können, sofern es keine Rückschläge mehr gibt. Ich denke, dass ich im Dezember wieder Spiele machen kann", sagte der Profi des italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo im Sport1-Podcast und ergänzte: "Ich bin in der letzten Phase meiner Reha."
Dartsprofi Hempel: Clemens und Schindler können für Ärger sorgen
Dartsprofi Florian Hempel traut seinen beiden deutschen Kollegen Gabriel Clemens und Martin Schindler beim Grand Slam of Darts in Wolverhampton (13. bis 21. November) einiges zu. "Martin ist aktuell in einer unfassbar guten Form, er wird Gerwyn Price und Krzystof Ratajski mächtig ärgern können in seiner Gruppe", sagte der 31-Jährige dem SID: "Und Gabriel hat zuletzt bei den Floor-Turnieren gezeigt, wozu er im Stande ist, auch wenn er bei den letzten drei oder vier TV-Turnieren die 1. Runde nicht überstanden hat."
Liverpool-Legende Gerrard neuer Cheftrainer bei Aston Villa
Liverpool-Legende Steven Gerrard wird neuer Teammanager bei Premier-League-Klub Aston Villa. Der 41-Jährige wechselt vom schottischen Rekordmeister Glasgow Rangers mit sofortiger Wirkung zu Villa und soll den Klub aus Birmingham vor dem Abstieg bewahren. Für Gerrard ist es die erste Station als Cheftrainer in der englischen Premier League.
Handball: Neuer DHB-Kapitän Golla verlängert bei SG Flensburg
Johannes Golla, der neue Kapitän der Handball-Nationalmannschaft, bleibt dem Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt erhalten. Der 24-Jährige verlängerte vor dem 28:23-Erfolg gegen die Füchse Berlin bis 2026 beim Champions-League-Teilnehmer. "Für mich war nach den Gesprächen sofort klar, dass ich gerne bei der SG bleiben möchte", sagte Golla, der seit 2018 in Flensburg spielt.
DOSB: Vizepräsident Andreas Silbersack zieht sich zurück
Der bisherige Vizepräsident Andreas Silbersack hat seinen Rückzug aus der Führung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) angekündigt. Der für Breitensport und Sportentwicklung zuständige Silbersack wird bei den Präsidiumswahlen am 4. Dezember nicht mehr antreten.
Rummenigge zu Impfpflicht: Kann nur Politik entscheiden
Karl-Heinz Rummenigge glaubt trotz des Coronafalls von Niklas Süle nicht an eine Impfpflicht für Fußball-Nationalspieler. "Ich kann nichts fordern, das kann nur die Politik. Die wird für den Fußball nicht irgendeine Lex machen, sondern es muss eine Regelung für alle im ganzen Land geben, unabhängig davon, ob sie Fußball spielen oder nicht", sagte der frühere Vorstandsboss von Rekordmeister Bayern München am Rande der Veranstaltungsreihe "Menschen in Europa" in Passau bei Sport1.
WTA Finals: Pliskova und Anett Kontaveit siegen zum Auftakt
Die Tschechin Karolina Pliskova und die Estin Anett Kontaveit haben zum Auftakt der WTA Finals in Guadalajara/Mexiko Siege eingefahren. Beim Turnier der acht besten Tennis-Spielerinnen des Jahres setzte sich die frühere Weltranglistenerste Pliskova in einem engen Duell 4:6, 6:2, 7:6 (8:6) gegen die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Garbine Muguruza aus Spanien durch.
NBA: Dennis Schröder führt Boston Celtics zum tollem Sieg
Dennis Schröder hat die Boston Celtics zu einem ungefährdeten Erfolg in der NBA geführt. Beim 104:88 gegen die Toronto Raptors erzielte der Spielmacher der deutschen Basketball-Nationalmannschaft 20 Punkte und steuerte zudem vier Assists bei. Zu bemängeln waren acht Ballverluste des 28 Jahre alten Braunschweigers.
Rummenigge: "Gutes Geld" aus Katar notwendig - "Sorgen" Liga
Karl-Heinz Rummenigge hat Bayern Münchens geschäftliche Verbindungen nach Katar erneut verteidigt und teilweise mit dem verzerrten Wettbewerb im europäischen Fußball begründet. "Bayern München hat mit Qatar Airways eine Partnerschaft, und ich war da auch nie ein Pharisäer, wenn ich das mal so sagen darf. Wir haben gutes Geld aus diesem Vertrag bekommen", sagte der langjährige Vorstandschef des Rekordmeisters im WDR2-Podcast.
WM in Tischtennis-Diaspora USA: Boll hofft auf Fan Nowitzki
Timo Boll und Co. stellen sich für die anstehende WM in Houston (23. bis 29. November) auf eine besondere Erfahrung in der Tischtennis-Diaspora USA ein. "Die Amerikaner haben ja noch kein größeres Turnier ausgerichtet und veranstalten sonst ja nur eher Juxwettbewerbe und Preisgeldturniere. Ich bin aber gespannt und freue mich darauf", sagte Europameister Boll beim Vorbereitungslehrgang der Herren-Nationalmannschaft in seiner Wahlheimat Düsseldorf.
U21: Moukoko hat "gezittert" vor Gespräch mit Gerland
Nachwuchs-Nationalspieler Youssoufa Moukoko von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hatte zunächst Angst vor einem Gespräch mit U21-Co-Trainer Hermann Gerland. "Ich hatte die Ehre, schon bei unserem ersten gemeinsamen U21-Lehrgang mit ihm zu sprechen. Allerdings habe ich vorher schon ein bisschen gezittert und mich erst nicht so recht getraut, ihn anzusprechen", sagte Moukoko im Interview mit ran vor den EM-Qualifikationsspielen des Nachwuchses gegen Polen am Freitag (18.15 Uhr/ProSieben Maxx) und San Marino (16. November).
Magdeburgs nächster Sieg - Flensburg fügt Berlin erste Niederlage zu
Der SC Magdeburg bleibt makellos, die Füchse Berlin dagegen finden in der SG Flensburg-Handewitt ihren Meister: Nach zehn Spieltagen der Handball-Bundesliga bleibt nur noch ein Klub ohne Niederlage. Magdeburg holte seinen zehnten Sieg beim 25:24 (14:13) bei Frisch Auf Göppingen, der Klubweltmeister (20:0 Punkte) steht damit nun recht souverän an der Tabellenspitze.
CL-League-Pleiten für Bayerns und Hoffenheims Fußballerinnen
Der deutsche Meister Bayern München und Neuling TSG Hoffenheim haben in der Fußball-Champions-League der Frauen Rückschläge für ihre Viertelfinal-Hoffnungen erlitten. München kassierte im Topspiel der Gruppe D beim siebenmaligen Titelträger und Spitzenreiter Olympique Lyon trotz einer Pausenführung mit 1:2 (1:0) seine erste Saisonpleite in der Königsklasse, Hoffenheim erhielt in der Gruppe C bei Titelverteidiger FC Barcelona durch ein 0:4 (0:3) erneut eine Lektion und steht schon mit dem Rücken zur Wand.
Dopingkontrolle beim DFB-Team
Die deutsche Nationalmannschaft hat vor den abschließenden WM-Qualifikationsspielen unangemeldeten Besuch von Kontrolleuren der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) bekommen. Im Teamhotel Ritz-Carlton in Wolfsburg mussten bei einer Trainingskontrolle am Mittwoch zwei Spieler Urinproben abgeben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit.