Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Langer zum sechsten Mal Gesamtsieger der US-Champions-Tour
Deutschlands Golf-Idol Bernhard Langer hat sich zum sechsten Mal den Gesamtsieg auf der US-Champions-Tour gesichert. Trotz einer Rückenverletzung verteidigte der 64 Jahre alte Routinier aus Anhausen seine Führung in der Gesamtwertung, dem zweimaligen Masters-Gewinner genügte beim abschließenden Turnier in Phoenix/Arizona mit 272 Schlägen der 17. Platz.
Tennis WTA Finals: Garbine Muguruza ist dritte Halbfinalistin
Die zweimalige Grand-Slam-Gewinnerin Garbine Muguruza (Spanien) hat beim WTA-Saisonfinale das dritte Ticket für die Vorschlussrunde ergattert. Die 28-Jährige besiegte in ihrem Abschlussmatch in Gruppe B die bereits für das Halbfinale qualifizierte Estin Anett Kontaveit mit 6:4, 6:4 und sicherte sich noch den Gruppensieg.
NHL - Ein Tor, zwei Vorlagen: Draisaitl bleibt das Maß der Dinge
Der deutsche Eishockey-Ausnahmespieler Leon Draisaitl sorgt in der NHL weiter für Furore. Der 26-Jährige führte die Edmonton Oilers beim 5:4 gegen die St. Louis Blues bereits zum elften Saisonsieg. "Er hat einen tollen Lauf", lobte Connor McDavid seinen kongenialen Sturmpartner.
Zverev hofft auf "hochinteressantes Match" gegen Medwedew
Nach seinem Auftaktsieg bei den ATP Finals blickt Alexander Zverev gespannt dem Duell mit Titelverteidiger Daniil Medwedew entgegen. "Er ist die Nummer zwei der Welt, ich die Nummer drei. Wir sind zwei Spieler auf sehr gutem Niveau", sagte der Tennis-Olympiasieger, nachdem sein erster Vorrundengegner Matteo Berrettini vor seinem Turiner Heimpublikum verletzungsbedingt aufgegeben hatte: "Ich hoffe, dass es ein hochinteressantes Match wird am Dienstag."
Fußball-Bundestrainer Hansi Flick will "Hochkaräter" im März
Bundestrainer Hansi Flick richtete nach dem gelungen Abschluss der WM-Qualifikation den Blick sofort auf das WM-Jahr. "Unser Ziel ist es, dass wir im März einen wirklichen Hochkaräter haben", sagte Flick nach dem 4:1 (2:0) der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Armenien.
Berrettini gibt auf: Zverev mit Auftaktsieg bei den ATP Finals
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat sich bei den ATP Finals in eine gute Ausgangslage im Kampf ums Halbfinale gebracht - allerdings von der Aufgabe von Matteo Berrettini profitiert. Der Weltranglistendritte führte am Sonntagabend in Turin in seinem ersten Vorrundenmatch gegen den Wimbledonfinalisten mit 7:6 (9:7), 1:0, ehe sich der Italiener erst an den seitlichen Bauchmuskeln behandeln ließ und kurz darauf aufgab.
Siebter Streich unter Flick: DFB-Team geht mit viel Rückenwind ins WM-Jahr
Siebter Streich zum Schluss: Die deutsche Nationalmannschaft hat die WM-Qualifikation auch mit einer B-Elf standesgemäß beendet und durch das 4:1 (2:0) beim Katar-Casting in Armenien den beeindruckenden Startrekord von Bundestrainer Hansi Flick weiter ausgebaut.
DFB-Auswahl beendet WM-Qualifikation erfolgreich
Die deutsche Nationalmannschaft hat die WM-Qualifikation erfolgreich abgeschlossen. Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) besiegte Armenien in Eriwan mit 4:1 (2:0). Bundestrainer Hansi Flick baute damit seinen Startrekord auf sieben Siege in Serie aus.
DOSB: Verbändegruppen fordern weitere Aufklärung
Ingo Weiss und Jörg Ammon fordern nach der "Brief-Affäre" im DOSB weitere Aufklärung. Die beiden Sprecher der Spitzensportverbände und Landessportbünde räumten nach der Konferenz der Mitgliedsorganisationen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Sonntag in Düsseldorf ein, noch kein klares Bild über die juristischen Verfahren zu haben, die Präsident Alfons Hörmann zuletzt nahezu im Alleingang angestrengt hatte.
DFB-Präsidenten-Wahl: Uneinige Amateure schlagen neben Neuendorf auch Peters vor
Auf der Suche nach einem neuen Präsidenten für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist die viel beschworene Einigkeit der Landesverbände im Amateurlager kurz vor Ablauf der Nominierungsfrist am Montag (15. November) offenbar zerbrochen. Informationen des Fachmagazins kicker zufolge schlug der westfälische Verband (FLVW) bei den abschließenden Beratungen der "Landesfürsten" zusammen mit den 20 weiteren Landesorganisationen zwar erwartungsgemäß Mittelrhein-Präsident Bernd Neuendorf vor, nominierte aber zugleich auch den DFB-Interimspräsidenten Peter Peters.
Jahresabschluss in Armenien: Flick gibt Reservisten eine Chance
Hansi Flick gibt zum Jahresabschluss der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einigen Reservisten eine Bewährungschance. Der Bundestrainer schickt im letzten WM-Qualifikationsspiel am Sonntag (18.00 Uhr/RTL) in Eriwan gegen Armenien unter anderem den Gladbacher Florian Neuhaus als Ersatz des angeschlagenen Leon Goretzka von Beginn an aufs Feld.
Dritter Sieg im dritten Spiel: DEB-Team gewinnt Deutschland Cup
Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erstmals seit sechs Jahren den Deutschland Cup gewonnen. Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm bezwang in der entscheidenden Partie am Sonntag in Krefeld die Slowakei mit 4:1 (2:0, 1:1, 1:0) und holte sich mit der Maximalausbeute von neun Punkten den Siegerpokal.
Rossi im letzten Rennen Zehnter - Dreifach-Sieg für Ducati
Italiens Motorrad-Superstar Valentino Rossi hat das letzte MotoGP-Rennen seiner langen Karriere auf dem zehnten Platz beendet. Bei der großen Abschiedsshow für den neunmaligen Weltmeister in Valencia siegte dessen Landsmann Francesco Bagnaia vor dem Spanier Jorge Martin. Der Australier Jack Miller machte den Dreifach-Sieg von Ducati perfekt.
DOSB-Wahl: Mayer zieht zurück - Weikert will "Lösungen finden"
Stephan Mayer hat sich aus dem Rennen um die Präsidentschaft im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zurückgezogen. Das gab der CSU-Politiker, zuletzt Staatssekretär im Bundesinnenministerium, auf der Konferenz mit den Mitgliedsorganisationen des DOSB in Düsseldorf bekannt. Damit bleiben für die Wahl am 4. Dezember in Weimar derzeit zwei Kandidaten für die Nachfolge von Alfons Hörmann: Thomas Weikert und Claudia Bokel.
DFB: Interimspräsident Koch für Impfung der Nationalspieler
Nach dem Corona-Schreck im DFB-Team hat sich Co-Interimspräsident Rainer Koch für eine Impfung der Fußball-Nationalspieler ausgeprochen. Es seien "alle der gleichen Auffassung, dass wir darauf hinwirken, dass Überzeugungsarbeit geleistet wird, sich impfen zu lassen. Da gibt es keinen Dissens", sagte der 62-Jährige im Interview mit den Nürnberger Nachrichten und der Nürnberger Zeitung (Montagsausgabe).
Krawietz verpasst Überraschung zum Auftakt der ATP Finals
Doppelspezialist Kevin Krawietz (Coburg) hat zum Auftakt der ATP Finals in Turin eine Überraschung verpasst. Der zweimalige French-Open-Sieger verlor am Sonntag an der Seite seines rumänischen Partners Horia Tecau die erste Vorrundenpartie gegen die topgesetzten Olympiasieger und Wimbledonchampions Nikola Mektic/Mate Pavic (Kroatien) mit 4:6, 4:6.
Zverev wünscht sich mehr Pause und fordert Reform des Turnierkalenders
Zum Ende einer kräftezehrenden Tennissaison hat Alexander Zverev eine umfassende Reform des Turnierkalenders gefordert. "Nach den US Open noch je ein Masters, ein 500er-Turnier und die WM, dann sind wir Ende Oktober fertig", sagte der Olympiasieger, der derzeit beim Saisonfinale der acht Jahresbesten in Turin spielt, der Bild. Der 24-Jährige hatte zuletzt mehrfach betont, müde und ausgelaugt zu sein.
NHL: Stützle erzielt erstes Saisontor
Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle hat in der nordamerikanischen Profiliga NHL sein erstes Saisontor für die Ottawa Senators erzielt. Der 19-Jährige traf beim 6:3 gegen die Pittsburgh Penguins zum zwischenzeitlichen 4:0. Für die Senators war es nach sechs Pleiten der erste Sieg im November, sie bleiben Tabellenletzter der Atlantic Division der Eastern Conference.
NBA: Dennis Schröder überzeugt mit Spiel, aber Boston verliert
Dennis Schröder kommt bei den Boston Celtics immer besser in Schwung, die Niederlage in Cleveland konnte aber auch der deutsche Basketball-Nationalspieler nicht verhindern. Obwohl Schröder mit 28 Punkten erneut groß aufspielte, verlor der Rekordmeister der NBA bei den Cavaliers 89:91. Am Tag zuvor hatte der Braunschweiger sein Team mit 38 Punkten zum Sieg gegen Titelverteidiger Milwaukee Bucks geführt.
Die Sport-Höhepunkte am Sonntag, 14. November
Die Nationalmannschaft von Bundestrainer Hansi Flick tritt zu ihrem Jahresabschluss um 18.00 Uhr in Armenien an. Flick gibt dabei notgedrungen der zweiten Reihe die Chance auf eine WM-Bewerbung. Zwölf Spieler fehlen aus dem ursprünglichen Kader. Im letzten WM-Qualifikationsspiel kommen unter anderem Ersatztorwart Marc-Andre ter Stegen sowie die Gladbacher Matthias Ginter und Florian Neuhaus zum Einsatz.
Wulff nennt Hauptkriterien für DOSB-Shortlist: Charakter, Sportbezug, Vertrauen
Für den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff, Vorsitzender der DOSB-Findungskommission, waren ein guter Charakter, ein intensiver Bezug zum Sport und Vertrauenswürdigkeit die Hauptkriterien bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge des scheidenden Präsidenten Alfons Hörmann.
DFB-Team zurück in der Weltspitze? Für Reus entscheidet das WM-Jahr
Marco Reus sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft noch nicht wieder auf Weltklasseniveau. "Die Weltspitze ist unser großes Ziel. Wir wollen wieder nach ganz oben", sagte der Kapitän von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund im Sport1-Interview: "Das ist allerdings ein langer Weg, der sich nich innerhalb von ein paar Monaten bewältigen lässt."
Belgien zum dritten Mal in Folge bei der WM dabei
Belgiens Fußball-Nationalmannschaft hat sich zum dritten Mal in Folge für die Endrunde der Weltmeisterschaft qualifiziert. Der WM-Dritte von 2018 machte am vorletzten Spieltag der Gruppe E mit einem glanzlosen 3:1 (1:0) gegen Estland alles klar und ist nicht mehr von Platz eins zu verdrängen, der das direkte Ticket für das Turnier vom 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar bedeutet.
Nach Mbappe-Gala: Frankreich bucht WM-Ticket
Nach einer großen Show von Kylian Mbappe kann Weltmeister Frankreich seinen Titel bei der Fußball-WM 2022 in Katar definitiv verteidigen. Die Equipe Tricolore gewann am vorletzten Spieltag der Gruppe D nach einem Viererpack des Superstars 8:0 (3:0) gegen Kasachstan und sicherte mit Platz eins das direkte Ticket für die Endrunde vom 21. November bis 18. Dezember kommenden Jahres.
Handball: Magdeburg erteilt Berlin im Topduell Lehrstunde
Die Handball-Überflieger des SC Magdeburg haben mit einer Machtdemonstration ihre Vormachtstellung in der Bundesliga unterstrichen und dem Erzrivalen Füchse Berlin eine Lektion erteilt. Der Spitzenreiter gewann das brisante Duell beim Tabellenzweiten am Samstagabend nie gefährdet mit 33:29 (19:14) und feierte im 18. Pflichtspiel der Saison den 18. Sieg.
Parc-ferme-Verstoß: Verstappen kommt mit Geldstrafe davon
WM-Spitzenreiter Max Verstappen ist nach seinem Verstoß gegen die Parc-ferme-Regeln am Formel-1-Wochenende in Brasilien glimpflich davongekommen. Der Red-Bull-Pilot wurde von den Rennkommissaren in Sao Paulo mit einer Geldstrafe in Höhe von 50.000 Euro belegt, nachdem er nach dem Qualifying sowohl seinen Rennwagen als auch den seines Rivalen Lewis Hamilton berührt hatte. Verstappen hatte sich Startplatz zwei für den Sprint am Samstag (20.30 Uhr MEZ/Sky) gesichert.
Deutschland Cup: Zweiter Sieg im zweiten Spiel
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat beim Deutschland Cup im zweiten Spiel den zweiten Sieg gefeiert. Nach dem 4:3 zum Auftakt gegen Russland bezwang das Team von Bundestrainer Toni Söderholm am Samstag in Krefeld auch die Schweiz mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0). In der letzten Partie am Sonntag (14.30 Uhr/MagentaSport) gegen die Slowakei geht es um den Turniersieg. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) hat bislang siebenmal ihr Heimturnier gewonnen, zuletzt 2015.
Frauen-Gipfel: Wolfsburg stößt Bayern von der Tabellenspitze
Durch einen knappen Sieg im Gipfeltreffen bei Bayern München hat der VfL Wolfsburg dem Meister die Tabellenführung der Frauen-Bundesliga entrissen. Der DFB-Pokalsieger gewann am 8. Spieltag 1:0 (0:0) und fügte dem Titelverteidiger im engen Meisterrennen die zweite Saisonniederlage zu.
DEB-Präsident Reindl wehrt sich gegen Kritik und deutet erneute Kandidatur an
Franz Reindl hat eine erneute Kandidatur als Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) angedeutet. "Für mich war eigentlich klar, dass ich nicht mehr antreten werde", sagte der ehemalige Nationalspieler beim Deutschland Cup bei MagentaSport: "Aber es kommen so viele Sponsoren und Partner und sagen: Willst du nicht weitermachen? Ich werde in den nächsten Tagen meine Entscheidung überdenken."
Ski: Dürr im Parallelrennen in Lech/Zürs für Finale qualifiziert
Ski-Rennläuferin Lena Dürr hat sich beim einzigen Parallel-Event des Weltcup-Winters im österreichischen Lech/Zürs für das Finale qualifiziert. Die 30-Jährige zeigte in den beiden Qualifikationsläufen mit der insgesamt viertschnellsten Zeit eine gute Leistung und trifft im Achtelfinale (ab 17.00 Uhr) auf die Polin Maryna Gasienica-Daniel.
Jahresabschluss in Armenien: Ter Stegen im Tor, Müller als Kapitän
Bundestrainer Hansi Flick gibt zum Jahresabschluss der Fußball-Nationalmannschaft notgedrungen der zweiten Reihe die Chance auf eine WM-Bewerbung. Aus dem ursprünglichen Kader fallen aufgrund von Corona, Verletzungen, Belastungssteuerungen und Sperren gleich zwölf Spieler für das sportlich unbedeutende letzte WM-Qualifikationsspiel am Sonntag (18.00 Uhr/RTL) in Eriwan gegen Armenien aus.
Nationalspieler Ilkay Gündogan geht von Kimmich-Impfung aus
Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan geht davon aus, dass sich sein Teamkollege Joshua Kimmich noch gegen das Coronavirus impfen lässt. "Ich glaube, dass auch der Zeitpunkt kommen wird, an dem sich Jo impfen lassen wird. Das hat er ja ganz bewusst für die Zukunft auch nicht ausgeschlossen", sagte der Mittelfeldspieler von Manchester City in einem Interview.