Vorgestellt
Letzte Nachrichten
FC Bayern gegen Atletico Madrid im Champions-League-Achtelfinale
Bayern München trifft im Achtelfinale der Champions League auf den spanischen Meister Atletico Madrid. Die ergab die Auslosung durch den ehemaligen russischen Nationalspieler Andrei Arschawin am Montag in Nyon/Schweiz. "Diese Mannschaft, dieser Trainer hat viel Mentalität, da ist alles möglich. Das wird packend und spannend", sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
Alba nach Niederlage gegen Bayern selbstkritisch: "Phasenweise nicht clever"
Nach der nächsten Heimniederlage gegen den FC Bayern sah Israel Gonzalez bei Meister Alba Berlin eine Reihe Baustellen. "Wir müssen solider in der Defense sein", sagte der Trainer zum 73:80 (38:41) im Gipfel der Basketball Bundesliga (BBL). Außerdem müsse das Team seine "Eins-gegen-Eins-Verteidigung verbessern", so Gonzalez, "wir müssen diese Dinge analysieren und daran arbeiten."
Eliteserie: Bodö verteidigt den Titel in Norwegen erfolgreich
Mourinho-Schreck Bodö/Glimt hat seinen Titel in der norwegischen Eliteserien erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft aus der Stadt nördlich des Polarkreises gewann am letzten Spieltag bei Absteiger Mjöndalen 3:0 (2:0) und setzte sich mit drei Punkten Vorsprung auf Molde FK durch.
Eisschnelllauf: Pechstein nimmt entscheidende Olympia-Hürde
Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (49) hat Geschichte geschrieben und die Norm für ihre achten Olympischen Winterspiele erfüllt. Die fünfmalige Goldmedaillen-Gewinnerin belegte am Sonntag im Massenstart-Finale des Weltcups im kanadischen Calgary den elften Platz. Damit schaffte sie acht Wochen vor den Spielen in Peking (4. bis 20. Februar) die nationalen und internationalen Vorgaben.
NBA: Wagner-Brüder verlieren mit Orlando auch bei den Lakers
Franz und Moritz Wagner haben ihre Niederlagenserie mit den Orlando Magic in der NBA fortgesetzt. Die deutschen Brüder verloren mit ihrer Mannschaft bei den Los Angeles Lakers um den überragenden LeBron James klar mit 94:106. Für Orlando war es die fünfte Niederlage in Folge und die zwölfte in den vergangenen 13 Spielen.
Football: Superstar Tom Brady bricht nächsten NFL-Rekord
Superstar Tom Brady hat mit den Tampa Bay Buccaneers einen weiteren NFL-Rekord gebrochen. Der 44 Jahre alte Quarterback des Titelverteidigers übertraf beim packenden 33:27 nach Verlängerung gegen die Buffalo Bills die Bestmarke von 7142 erfolgreichen Pässen des früheren Saints-Quarterbacks Drew Brees in der Football-Profiliga.
DHB-Frauen kassieren erste WM-Niederlage gegen Dänemark
Die deutschen Handballerinnen haben zum Abschluss der WM-Hauptrunde in Spanien ihre erste Niederlage im Turnierverlauf kassiert. Das DHB-Team von Bundestrainer Henk Groener verlor am Sonntagabend in Granollers 16:32 (8:13) gegen Mitfavorit Dänemark und beendete die Gruppe damit auf dem zweiten Platz. Im Viertelfinale ist am Dienstag der Vizeweltmeister und Gastgeber Spanien der deutsche Gegner.
Schick-Doppelpack: Frankfurt dreht gegen Bayer das Spiel
Die Blitzstarter von Bayer Leverkusen sind trotz eines Doppelpacks von Rekordjäger Patrik Schick auf ihrem Siegeszug in der Fußball-Bundesliga jäh gestoppt worden. Die Rheinländer verloren trotz früher 2:0-Führung bei einem unerbittlich kämpfenden Eintracht Frankfurt mit 2:5 (2:2) und verpassten den vierten Sieg in Serie. Die Meisterschaft kann die Werkself bei zehn Punkten Rückstand auf Bayern München wohl schon abschreiben.
Historischer erster Heimsieg: Fürth beendet schwarze Rekordserie
Geht doch! Mit dem historischen ersten Heimsieg ihrer Bundesliga-Geschichte hat die SpVgg Greuther Fürth ihre schwarze Rekordserie von zwölf Niederlagen nacheinander beendet. Havard Nielsen (56.) schoss das Kleeblatt zum 1:0 (0:0) gegen Union Berlin und damit im 24. Versuch seit seiner ersten Saison 2012/2013 zum ersten Dreier im eigenen Stadion. Der letzte Sieg in der Bundesliga war den Franken am 4. Mai 2013 beim VfB Stuttgart gelungen (2:0).
Formel 1: Erster Mercedes-Protest abgewiesen
Nach dem dramatischen Verlust der Fahrer-WM von Lewis Hamilton im letzten Saisonrennen der Formel 1 hat dessen Mercedes-Rennstall Protest wegen zweier angeblicher Verstöße gegen das Sportliche Reglement eingelegt. Der erste wurde um 19.18 Uhr MEZ von den Rennkommissaren abgelehnt.
Formel 1: Mercedes legt Protest gegen das Rennergebnis ein
Nach dem dramatischen Verlust der Fahrer-WM von Lewis Hamilton im letzten Saisonrennen hat dessen Mercedes-Rennstall Protest wegen zweier angeblicher Verstöße gegen das Sportliche Reglement eingelegt. Um 16.45 und 17.15 Uhr MEZ wird in Abu Dhabi verhandelt.
Friedrich weiter perfekt - Rekordweltmeister feiert Doppelsieg in Winterberg
Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat seinen Triumphzug im Olympia-Winter fortgesetzt. Nach dem Erfolg am Samstag gewann der Rekordweltmeister auch das zweite Rennen im Vierer am Sonntag in Winterberg. Für Friedrich war es der achte Saisonsieg im achten Rennen.
Max Verstappen ist zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister
Red-Bull-Pilot Max Verstappen ist zum ersten Mal Formel-1-Weltmeister. Der 24-jährige Niederländer sicherte sich den Titel durch seinen Sieg beim letzten Saisonrennen in Abu Dhabi. In der letzten Runde zog er an seinem Erzrivalen Lewis Hamilton im Mercedes vorbei und verwies den Rekordweltmeister auf Rang zwei, erst eine späte Safety-Car-Phase brachte ihn in die Position für dieses Manöver.
2. Bundesliga: HSV bleibt in Schlagdistanz, aber St. Pauli weit enteilt
Der Hamburger SV bleibt in Schlagdistanz zu einem direkten Aufstiegsrang in der 2. Fußball-Bundesliga. Am 17. Spieltag gewannen die Rothosen das Nordduell gegen Hansa Rostock mit 3:0 (2:0) und schoben sich am Bundesliga-Absteiger Schalke 04 (ebenfalls 29 Punkte) vorbei auf Position drei.
Biathlon: Herrmann in der Verfolgung auf Platz sieben, Hinz Achte
Die Biathletinnen Denise Herrmann und Vanessa Hinz sind in der Verfolgung von Hochfilzen nach starken Leistungen in die Top 10 gelaufen. Herrmann (+1:26,3 Minuten) leistete sich im Jagdrennen über 10 km drei Schießfehler und landete auf Platz sieben, Hinz (+1:27,9) wurde nach zwei Strafrunden starke Achte und löste die Olympia-Norm des Deutschen Skiverbandes (DSV).
Deutsche Biathleten verpassen Podium in der Staffel knapp
Die deutschen Biathleten haben in der zweiten Staffel des Olympia-Winters das Podium erneut knapp verpasst. Erik Lesser, Sprint-Sieger Johannes Kühn, Roman Rees und Philipp Nawrath fehlten im sonnigen Hochfilzen nach 4x7,5 km und zehn Nachladern auf Platz vier 12,7 Sekunden aufs Stockerl.
Kimmich will sich impfen lassen
Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich von Bayern München will sich nun doch gegen COVID-19 impfen lassen. Das bestätigte der 26-Jährige in einem Interview mit der "Sportstudio Reportage" im ZDF (17.10 Uhr).
Coronafall in der Formel 1: Masepin verpasst Saisonfinale
Die Formel 1 hat erstmals seit etwa drei Monaten wieder einen Coronafall im Starterfeld: Nikita Masepin, Teamkollege von Mick Schumacher bei Haas, wurde vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi (Sonntag, 14.00 Uhr MEZ/Sky) positiv getestet und wird das Rennen verpassen. Das teilte Haas am Sonntagmorgen mit. Der Russe wird nicht ersetzt, damit nehmen nur 19 Autos teil.
Fünfte Niederlage in Folge für Draisaitl und Oilers
Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers haben ihre Negativserie in der nordamerikanischen Profiliga NHL fortgesetzt. Die Oilers kassierten beim 1:3 gegen die Carolina Hurricanes die fünfte Niederlage in Folge. Draisaitl, der nicht am Tor beteiligt war, bleibt mit 45 Punkten (23 Tore, 22 Assists) zusammen mit seinem Teamkollegen Connor McDavid NHL-Topscorer.
NBA: Nächste Niederlage für Franz und Moritz Wagner
Franz und Moritz Wagner finden mit Orlando Magic in der NBA keinen Weg zum Sieg. Die deutschen Brüder verloren mit ihrer Mannschaft am Samstag bei den Los Angeles Clippers durch einen Wurf 2,2 Sekunden vor der Schlusssirene 104:106 (44:49) - es war die vierte Niederlage in Serie und die zehnte aus den vergangenen elf Spielen.
New York City FC erstmals MLS-Meister
Der New York City FC hat acht Jahre nach seiner Gründung erstmals die amerikanische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Der US-Ableger der City Football Group aus Abu Dhabi, Besitzer des englischen Spitzenteams Manchester City, bezwang Gastgeber Portland Timbers im Finale der Major League Soccer mit 4:2 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 gestanden.
Wolfsburg in der Krise: Nächste Niederlage gegen Stuttgart
Kein Pokal, keine Champions League - und in der Bundesliga ein banger Blick nach unten? Der VfL Wolfsburg rutscht unter Trainer Florian Kohfeldt immer tiefer in die Krise, gegen den VfB Stuttgart verloren die ambitionierten Niedersachsen völlig verdient mit 0:2 (0:1) und kassierten die fünfte Pflichtspiel-Niederlage in Serie. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt plötzlich nur noch vier Punkte.
Skispringen: Geiger als Vierter weiter in Gelb - Kraft siegt
Karl Geiger und Markus Eisenbichler haben beim ersten Heimweltcup der Saison das Podest knapp verpasst. Das deutsche Skisprung-Duo landete im sächsischen Klingenthal punktgleich auf dem vierten Rang, damit festigte Geiger seine Führung im Gesamtweltcup. Seinen ersten Saisonsieg holte der dreimalige Weltmeister Stefan Kraft aus Österreich.
Kombination: Faißt zurück auf dem Podest - Riiber überragend
Kombinierer Manuel Faißt hat mit dem fünften Podestplatz seiner Karriere einen Achtungserfolg gefeiert. Beim Weltcup im estnischen Otepää, wo die Entscheidung auf der Schanze statt in der Loipe fiel, musste sich der ehemalige Junioren-Weltmeister einzig dem überragenden Dominator Jarl Magnus Riiber und Espen Björnstad (beide Norwegen) geschlagen geben.
Deutsche Biathletinnen in der Staffel auf Rang vier
Die deutschen Biathletinnen haben in der zweiten Staffel des Olympia-Winters das Podium nach einer Aufholjagd knapp verpasst. Vanessa Voigt, Denise Herrmann, Vanessa Hinz und Franziska Preuß liefen in Hochfilzen nach 4x6 km auf Platz vier. Das Quartett aus Schweden feierte trotz einer Strafrunde und acht Nachladern einen ungefährdeten Sieg.
Darmstadt festigt Rang zwei - Hannover verdirbt Rehms Debüt
Der SV Darmstadt 98 beendet die Hinrunde der 2. Fußball-Bundesliga auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Überraschungsteam von Trainer Torsten Lieberknecht gewann das Top-Duell des 17. Spieltags beim SC Paderborn mit 1:0 (0:0) und festigte mit nun 32 Punkten die Position hinter Herbstmeister FC St. Pauli (35).
Formel 1: Verstappen beim Saisonfinale auf der Pole Position
WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich Startplatz eins für den Titelshowdown in Abu Dhabi gesichert. Der niederländische Red-Bull-Pilot verwies im Qualifying auf dem Yas Marina Circuit seinen großen Titelrivalen Lewis Hamilton (England/Mercedes) und dessen Landsmann Lando Norris (McLaren) auf die Plätze. Es ist Verstappens 13. Pole Position in der Formel 1 und die zehnte im 22. Saisonrennen.
Ski-alpin: Schmid als starker Sechster mit Olympia-Ticket, Odermatt siegt
Skirennläufer Alexander Schmid hat sich mit einer hervorragenden Leistung im zweiten Anlauf für die Olympischen Spiele (4. bis 20. Februar) qualifiziert. Beim zweiten Weltcup-Riesenslalom der Saison im französischen Val dIsere belegte der Allgäuer auf der enorm anspruchsvollen Piste Face de Bellevarde den sechsten Rang und erfüllte damit problemlos die deutsche Norm für die Teilnahme in Peking.
Biathlet Kühn verpasst Podium deutlich
Einen Tag nach seinem Sprint-Sieg in Hochfilzen hat Biathlet Johannes Kühn mit drei Fehlern beim letzten Stehendschießen einen Podestplatz aus der Hand gegeben. Der 30-Jährige musste sich im Jagdrennen über 12,5 km beim Sieg des Franzosen Quentin Fillon Maillet (1 Strafrunde) mit einem Rückstand von 55,3 Sekunden mit dem enttäuschenden 15. Platz begnügen.
Biathlet Kühn verpasst Podium deutlich - französischer Dreifachsieg
Einen Tag nach seinem Sprint-Sieg in Hochfilzen hat Biathlet Johannes Kühn mit drei Fehlern beim letzten Stehendschießen einen Podestplatz aus der Hand gegeben. Der 30-Jährige musste sich im Jagdrennen über 12,5 km beim Sieg des Franzosen Quentin Fillon Maillet (1 Strafrunde) mit einem Rückstand von 55,3 Sekunden mit dem enttäuschenden 15. Platz begnügen.
Bob: Friedrich siegt auch in Winterberg und bleibt makellos
Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg) dominiert das Geschehen im Weltcup weiter nach Belieben. Der Rekordweltmeister gewann auch das Heim-Rennen in Winterberg und feierte bereits den siebten Sieg im siebten Saisonrennen. Den deutschen Doppelerfolg im Vierer komplettierte Johannes Lochner (Stuttgart/+0,05 Sekunden), der nach dem ersten Lauf noch in Führung gelegen hatte.
WM-Showdown: Hamilton bei Qualifying-Generalprobe vor Verstappen
Rekordweltmeister Lewis Hamilton hat auch im letzten freien Training vor dem Titelshowdown für die Bestzeit gesorgt. Der Mercedes-Pilot verwies in Abu Dhabi in 1:23,274 Minuten seinen großen WM-Rivalen Max Verstappen (Red Bull) um 0,214 Sekunden auf Rang zwei und geht als Favorit ins finale Qualifying der Formel-1-Saison (14.00 Uhr MEZ/Sky).