Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Hamilton-Boss Wolff: "Niemand wird je größer als Schumi sein"
Für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bleibt Michael Schumacher der Maßstab in der Formel 1, selbst wenn sein Star-Pilot Lewis Hamilton in Abu Dhabi alleiniger Rekordweltmeister werden sollte. "Niemand wird je größer als Schumi sein. Auch, wenn die Statistik Lewis vorne sehen würde. Aber Michael hat eine Generation geprägt wie kein anderer, er ist ikonisch", sagte Wolff im Interview mit der Bild-Zeitung.
NHL: Seider verliert, Greiss früh vom Eis
Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider hat in der nordamerikanischen Profiliga für die Detroit Red Wings den 16. Assist in seiner Premierensaison erzielt, das 3:7 bei der Colorado Avalanche aber nicht verhindern können. Der Jungprofi stand 23 Minuten auf dem Eis und zeichnete sich mit fünf Schüssen aus.
Ralf Schumacher warnt vor Crash: "Bitterer Beigeschmack"
Ralf Schumacher befürchtet, dass die Gesamtbewertung der Formel-1-Saison unter einem Crash der beiden WM-Rivalen im entscheidenden Rennen leiden würde. "Speziell Max Verstappen muss vorsichtig sein, dass keine Absicht zu erkennen ist, wenn es zu einer Kollision kommen sollte. Dann hätte eine wunderbare Saison irgendwie einen bitteren Beigeschmack", sagte der sechsmalige Grand-Prix-Sieger und Sky-Experte im SID-Interview.
Trotz Personalsorgen: Dezimierte Augsburger gewinnen in Köln
Trotz großer Personalsorgen hat sich der FC Augsburg einen wichtigen Sieg für den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga erkämpft. Die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl gewann beim 1. FC Köln nicht unverdient mit 2:0 (0:0) - obwohl zahlreiche Stammspieler fehlten. Mit 16 Zählern sprang Augsburg vorerst auf den 14. Platz und fügte den Kölnern die erste Heimniederlage der laufenden Saison zu.
Zweiter Sieg unter Werner: Werder setzt Aufholjagd fort
Werder Bremen hat auch das zweite Spiel unter dem neuen Trainer Ole Werner gewonnen und damit seine Aufholjagd Richtung Spitzengruppe fortgesetzt. Bei Jahn Regensburg setzte sich der Bundesliga-Absteiger am 17. Zweitliga-Spieltag nach Rückstand noch mit 3:2 (1:1) durch und zog zumindest bis Sonntag nach Punkten mit dem Nordrivalen Hamburger SV gleich.
Ohne Trainer und Torjäger: Schalke schlägt Nürnberg
Ohne Trainer Dimitrios Grammozis und fast die gesamte Offensivabteilung um Rekordtorjäger Simon Terodde hat Schalke 04 seine schwache Bilanz gegen die Topteams der 2. Fußball-Bundesliga aufpoliert. Im Duell der Altmeister gegen den 1. FC Nürnberg gewann der stark ersatzgeschwächte Bundesliga-Absteiger 4:1 (1:0).
Suche nach WM-Quartier: Menschen- und Arbeitsrechte mitentscheidend
Bei der Suche nach dem WM-Quartier spielt für Oliver Bierhoff neben "perfekten Rahmenbedingungen" auch "die Einhaltung menschen- und arbeitsrechtlicher Standards" eine entscheidende Rolle. Das sagte der DFB-Direktor vor dem Abflug einer Delegation des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag nach Doha auf der Verbands-Internetseite.
Biathlon: Kühn feiert ersten Weltcup-Sieg
Johannes Kühn hat den deutschen Biathleten überraschend den ersten Sieg des Olympia-Winters beschert. Der 30-Jährige bestätigte im Sprint von Hochfilzen über 10 km seine ausgezeichnete Früh-Form und feierte nach einer furiosen Schlussrunde seinen ersten Weltcup-Sieg. Mit der besten Laufzeit und einer Strafrunde setzte sich Kühn in 26:05,0 Minuten vor dem schwedischen Sprint-Weltmeister Martin Ponsiluoma (1 Strafrunde/+14,3 Sekunden) und dem Belarussen Anton Smolski (0/+20,5) durch.
Flick kritisiert Hummels: "Im Moment nicht dieses Niveau"
Bundestrainer Hansi Flick sieht Innenverteidiger Mats Hummels von Borussia Dortmund derzeit nicht als Verstärkung für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Hummels habe "im Moment nicht dieses Niveau, diese Qualität in seinem Spiel", sagte Flick im Interview mit RTL/ntv: "Ich weiß auch, wenn ich ihn so sehe, auch mit ihm spreche, dass er schon so das ein oder andere Problemchen hat."
Zwei Tore, kein Sieg: Draisaitl verliert mit den Oilers
Zwei Tore, aber wieder kein Sieg: Eishockey-Superstar Leon Draisaitl hat mit den Edmonton Oilers in der NHL die vierte Niederlage hintereinander kassiert. Der deutsche Nationalspieler erzielte zwar beide Treffer, konnte das 2:3 der Oilers gegen die Boston Bruins aber nicht verhindern.
Lakers verlieren in Memphis - James mit 100. Triple-Double
Trotz einer weiteren Bestmarke in seiner großen Karriere hat LeBron James mit den Los Angeles Lakers den nächsten Rückschlag kassiert. Dem Basketball-Superstar gelang bei der 95:108-Niederlage gegen die Memphis Grizzlies als erst fünfter Spieler in der NBA-Geschichte sein 100. Triple-Double der Karriere. Doch auch die 20 Punkte, 11 Assists und 10 Rebounds von James konnten die 13. Saison-Niederlage (bei 13 Siegen) der Lakers nicht verhindern.
Die Jagd beginnt: Top-Favoritin Hofmeister startet in Snowboard-Winter
Der Hattrick im Gesamtweltcup? Olympisches Gold in Peking? So weit will Ramona Hofmeister vor dem Saisonstart im russischen Bannoye nicht denken. "Viele sagen, dass ich die Gejagte bin. Ich selbst bin einfach stolz darauf, wenn ich im gelben Trikot am Start stehen darf. Ich mache mir wegen der gestiegenen Erwartungshaltung, die von außen kommt, keinen Druck", sagt Deutschlands schnellste Snowboarderin.
Vorschlag der DFB-Verbände: Neuendorf endgültig der Favorit
Bernd Neuendorf geht endgültig als großer Favorit in die Präsidenten-Wahl beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Die Konferenz der Landes- und Regionalverbandschefs hat sich am Donnerstag einstimmig bei einer Enthaltung darauf geeinigt, den Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) vorzuschlagen.
Perfekt: Tedesco neuer Trainer bei RB Leipzig
Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden und hat endgültig den früheren Schalke-Coach Domenico Tedesco verpflichtet. Der 36-Jährige folgt auf den am Sonntag entlassenen US-Amerikaner Jesse Marsch. Dies teilte Leipzig am Donnerstag mit. Zuletzt wurde RB von Interimstrainer Achim Beierlorzer betreut.
Peking-Spiele: Baerbock will europäische Haltung in Boykott-Frage
Außenministerin Annalena Baerbock hat sich für eine gemeinsame Haltung Europas im Bezug auf einen diplomatischen Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking ausgesprochen. "Ich habe selbst ein großes Sportlerinnenherz. Es war ein kurzes Thema in unseren Gesprächen, aber wir werden gemeinsam in der neuen Bundesregierung entscheiden, wie wir weiter damit umgehen, und das dann im Einklang mit unseren europäischen Freunden", sagte Baerbock am Donnerstag bei ihrem Antrittsbesuch in Paris zu der Haltung der neuen Bundesregierung.
Frankreichs Sportminister: Kein diplomatischer Boykott der Peking-Spiele
Frankreich wird sich offenbar nicht dem diplomatischen Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar) anschließen. Dies sagte Bildungs-und Sportminister Jean-Michel Blanquer am Donnerstag dem Radiosender RMC und der TV-Station BFM. Außenminister Jean-Yves Le Drian bestätigte dies zunächst nicht, er betonte fast zum selben Zeitpunkt, dass Frankreich noch eine gemeinsame Haltung mit den anderen Staaten der Europäischen Union suche.
Raus aus Europa: Wölfe gegen Lille viel zu zahm
Der VfL Wolfsburg ist in der Champions League sang- und klanglos gescheitert. Durch eine Niederlage gegen Lille verpasste das Team von Florian Kohfeldt sogar die Europa League.
DHB-Frauen starten mit Sieg in WM-Hauptrunde
Die deutschen Handballerinnen haben in Spanien nach einem erfolgreichen Hauptrunden-Start den Einzug ins WM-Viertelfinale vor Augen. Das DHB-Team von Bundestrainer Henk Groener setzte sich am Mittwochabend in Granollers mit 29:18 (15:7) gegen Außenseiter Republik Kongo durch und wahrte mit 6:0 Punkten seine makellose Turnierbilanz.
Bach: Politisierung könnte "Ende der Olympischen Spiele bedeuten"
IOC-Präsident Thomas Bach hat das Schweigen des Internationalen Olympischen Komitees zur viel kritisierten Menschenrechtssituation in China erneut verteidigt. "Wenn ich keine politischen Kommentare abgebe, nehme ich keine Seite ein", sagte Bach am Mittwoch in Lausanne und betonte, dass die Zurückhaltung in der Angelegenheit nicht als Zustimmung zum Handeln der Gastgeber der Winterspiele 2022 zu werten sei.
Schach-WM: Carlsen fehlt ein Sieg zur Titelverteidigung
Schach-Weltmeister Magnus Carlsen ist nur noch einen Sieg von der erfolgreichen Titelverteidigung entfernt. Der Norweger einigte sich nach 2:05 Stunden und 41 Zügen mit Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi nach einem unspektakulären Duell auf ein Remis und behauptete mühelos seinen Vorsprung. Nach der zehnten Partie liegt der 31-Jährige mit 6,5:3,5 Punkten in Führung. Wer zuerst 7,5 Zähler erreicht, gewinnt den Titel.
DOSB und Deutsche Sportjugend stimmen in Hanning-Appell ein
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sportjugend (dsj) begrüßen ausdrücklich den Appell des Handball-Spitzenfunktionärs Bob Hanning, wonach ein weiterer Lockdown für Kinder und Jugendliche im Sport unbedingt vermieden werden müsse. "Wir fordern seit Beginn der vierten Pandemiewelle bereits die Privilegierung von Kindern und Jugendlichen und die Gleichstellung mit Geimpften und Genesenen", teilten die Verbände am Mittwoch in einer gemeinsamen Stellungnahme mit.
Medien: Tedesco wird neuer Leipzig-Trainer
Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist auf der Suche nach einem neuen Trainer angeblich fündig geworden. Nach übereinstimmenden Medienberichten übernimmt Domenico Tedesco den Vizemeister und soll auf den am Sonntag entlassenen US-Amerikaner Jesse Marsch folgen. Derzeit wird RB von Interimstrainer Achim Beierlorzer betreut.
Crasht sich Verstappen zum Weltmeister? Hamilton ohne Furcht
Titelverteidiger Lewis Hamilton (36) befürchtet nicht, dass sich Max Verstappen (24) beim Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi (Sonntag, 14.00 Uhr MEZ/Sky) zum neuen Weltmeister crasht. "Nein", antwortete der Mercedes-Pilot in einem Sportbild-Interview auf die Frage, ob er Angst hat, dass der Niederländer mit einer Kollision die WM entscheiden könnte. "Ich fürchte nicht das, was vielleicht gar nicht passiert. Solchen Gedanken gebe ich gar keinen Platz", sagte Hamilton.
Djokovic auf Meldeliste der Australian Open
Tennisprofi Novak Djokovic plant nach wochenlangen Diskussionen nun offenbar doch eine Teilnahme an den Australian Open. Dies geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Meldeliste hervor. Der Weltranglistenerste aus Serbien und Rekordsieger des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres, hatte seine Teilnahme zuvor in Zweifel gezogen und abgelehnt, seinen Impfstatus offenzulegen. Das Event beginnt am 17. Januar.
Bayen-Präsident Hainer will Mitglieder-Meinung "intensiver einholen"
Präsident Herbert Hainer vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat nach dem Chaos auf der Jahreshauptversammlung Fehler zugegeben, seinen allgemeinen Kurs will er aber nicht ändern. "Wir dürfen uns nach einem solchen Abend insgesamt nicht von unserem Weg abbringen lassen. Ich bin mit Leib und Seele Bayern-Fan, mit voller Leidenschaft bei dieser Aufgabe dabei", sagte der 67-Jährige im Interview mit der Sport-Bild.
FDP-Politikerin Beer fordert kompletten Olympia-Boykott
Die FDP-Europaabgeordnete Nicola Beer hat einen Komplett-Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar) durch die Europäische Union gefordert. Die EU solle demnach "nicht nur im Windschatten der USA bleiben, sondern sich selbst für die Einhaltung von Menschenrechten auf die Hinterbeine stellen und sich für einen gänzlichen Boykott der Winterspiele aussprechen", sagte Beer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwoch).
NHL: Dritte Niederlage in Folge für Edmonton - Draisaitl ohne Scorerpunkt
Eishockey-Superstar Leon Draisaitl schlittert mit den Edmonton Oilers in eine Ergebniskrise. Die Oilers kassierten durch das 1:4 gegen Minnesota Wild die dritte NHL-Niederlage in Folge. Draisaitl blieb wie schon zuvor beim 1:5 gegen die Los Angeles Kings ohne Scorerpunkt. Draisaitl und Co. scheiterten immer wieder an Minnesotas Goalie Cam Talbot, der mit 38 Paraden überragte. Auch Niko Sturm durfte sich im Wild-Jersey über den siebten Sieg in Folge freuen.
Australien schließt sich diplomatischem Olympia-Boykott an
Auch Australien wird keine Regierungsvertreter zu den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) entsenden. Dies teilte Ministerpräsident Scott Morrison am Mittwoch mit. Damit schließt sich das Land dem diplomatischen Boykott der USA an, wie es zuvor schon Neuseeland getan hatte. Die australischen Athletinnen und Athleten können jedoch weiter teilnehmen.
Stuck über Titelkampf in der Formel 1: "Grenzwertig" - Schumacher setzt auf Hamilton
Der frühere Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck sieht den Titelkampf in der Königsklasse zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen als "grenzwertig" an. "Es geht um die WM-Entscheidung - jetzt ist Alarm. Jeder steht unter Hochspannung, was an den Reaktionen der Fahrer und des Managements ganz deutlich wird", sagte Stuck (70) bei eurosport.de. Und Ralf Schumacher forderte bei Sky: "Max muss sich ein bisschen zügeln."
Schempp sieht Olympia in Peking kritisch
Der ehemalige Biathlon-Weltmeister Simon Schempp sieht die Vergabe der Olympischen Winterspiele an China äußerst kritisch. Peking sei "bezüglich Menschenrechten und allem, was man sonst so liest, nochmal eine andere Nummer" als die letzten Austragungsorte, sagte der 33-Jährige dem Sport-Informations-Dienst (SID) vor der Vorstellung seiner Biografie "Zieleinlauf": "Generell glaube ich, dass es nach wie vor nicht der Ort ist, wo der Wintersport zu Hause ist. Da hätte ich auch ohne Pandemie keine vollen Stadien erwartet."
Snooker-Rekord bei Scottish Open: 178 Punkte in einem Frame
Jimmy Robertson hat bei den Scottish Open der Snooker-Profis für einen Rekord gesorgt. Mit 178 Punkten in einem Satz (Frame) verbesserte der Engländer die 167 Zähler von Dominic Dale, die der Waliser 1999 bei der WM in Sheffield erzielt hatte.
Fünf Tore gegen den Gipfel-Frust: Ehrbarer BVB-Abschied
Mit Spaßfußball und tollen Toren hat sich Borussia Dortmund nach dem großen Gipfel-Frust ehrbar aus der Champions League verabschiedet. Drei Tage nach der Niederlage im Liga-Spektakel gegen Bayern München bezwang der BVB am Dienstag Besiktas Istanbul versöhnlich 5:0 (2:0) und nahm immerhin noch einmal 2,8 Millionen Euro Siegprämie mit. Das Aus war im lästigsten Spiel der Saison ohnehin nicht mehr abzuwenden.