Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Europas Klubs verweigern Spielerfreigabe für Afrika-Cup
Die in der Europäischen Klubvereinigung ECA organisierten Vereine verweigern ihren Spielern die Freigabe für den Afrika-Cup in Kamerun. Hintergrund ist das aus Sicht der Klubs unzureichende Corona-Protokoll beim Kontinentalturnier (9. Januar bis 6. Februar).
Hamilton von Prinz Charles zum Ritter geschlagen
Der britische Formel-1-Star Lewis Hamilton (36) ist von Prinz Charles zum Ritter geschlagen worden. Drei Tage nach Hamiltons dramatischer Niederlage im Kampf um die WM gegen Max Verstappen (24) erhob der Sohn von Königin Elizabeth II. den Mercedes-Piloten bei einer feierlichen Zeremonie auf Schloss Windsor in den Adelsstand. Hamilton plauderte dabei kurz mit dem Price of Wales und posierte hinterher stolz mit seinem Orden, begleitet wurde er von seiner Mutter.
Nach WM-Aus: Zukunft von DHB-Trainer Groener ungewiss
Kein klares Bekenntnis der Verbandsspitze, "keine Aussage" des Trainers: Nach dem Viertelfinal-Aus der deutschen Handballerinnen bei der WM in Spanien ist die Zukunft von Bundestrainer Henk Groener ungewiss. Der Vertrag des Niederländers läuft im Frühjahr 2022 aus. Eine Entscheidung über eine Weiterbeschäftigung soll im Februar fallen.
Eintracht-Chef will vor Stadien impfen lassen: "Zack, zack, zack"
Präsident Peter Fischer (65) von Eintracht Frankfurt will am Rande der Bundesliga-Spiele vor den Stadien im großen Stil gegen das Coronavirus impfen lassen. Sein "Aufruf an die neuen Entscheider in Berlin lautet" demnach: "Bindet jeden Bundesligaverein in eure Impfkampagne ein. Jeder Klub kann jedes Wochenende, wenn Zehntausende in die Stadien strömen, jeden impfen", sagte Fischer in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Das ist kein Problem."
NHL: Leon Draisaitl und Edmonton Oilers weiter in der Krise
Eishockey-Superstar Leon Draisaitl stürzt mit den Edmonton Oilers immer tiefer in die Krise. Der fünfmalige Stanley-Cup-Gewinner kassierte durch das 1:5 gegen die Toronto Maple Leafs bereits die sechste Niederlage in Folge. Draisaitl blieb genau wie sein Kapitän Connor McDavid zum zweiten Mal hintereinander ohne Scorerpunkt. Beide Angreifer führen dennoch weiterhin mit jeweils 45 Punkten die Scorerwertung der NHL an.
Basketball - "Unglaublich": Curry neuer Dreier-König der NBA
Basketball-Star Stephen Curry ist der neue Dreier-König der NBA. Der 33-Jährige von den Golden State Warriors traf beim 105:96 bei den New York Knicks seinen 2.974 Drei-Punkte-Wurf und verbesserte damit die alte Bestmarke von Ray Allen. Am Ende schraubte Curry seine Bestmarke noch auf 2.977 getroffene Dreier.
FCB: Trainer Nagelsmann "liebt" Roca - Cuisance vor Leihe
Trainer Julian Nagelsmann von Bayern München hat dem Ersatz-Sechser Marc Roca nach dem Südderby beim VfB Stuttgart (5:0) ein Sonderlob ausgesprochen - vor versammelter Mannschaft in der Kabine. "Das mache ich selten, aber Marc hat es extrem verdient, ich liebe solche Spieler", sagte der Coach, der den Spanier nach dem Spiel lange umarmte.
Korkut nach Klatsche: "Werden jetzt nicht alles schwarzsehen"
Tayfun Korkut war bedient, an der Klatsche beim FSV Mainz 05 gab es auch für den neuen Trainer von Hertha BSC nichts schönzureden. "Es war ein absolut gebrauchter Abend für uns", sagte der 47-Jährige nach dem völlig verdienten 0:4 (0:2), der ersten Niederlage in seinem dritten Spiel auf der Berliner Bank.
NFL-Spiel in Deutschland: Profi Vollmer erwartet "Explosion"
Der frühere Footballprofi Sebastian Vollmer (37) verspricht sich vom ersten NFL-Spiel auf deutschem Boden einen enormen Schub für die Sportart. "Das wird sofort einen Riesenhype auslösen. Mit dem Spiel in Deutschland wird es eine regelrechte Explosion geben", sagte der zweimalige Super-Bowl-Champion in der aktuellen Ausgabe von Sports Illustrated (01/22).
Sport-Kalenderblatt 15. Dezember 1995: Das Bosman-Urteil
An die 25 Spiele von Jean-Marc Bosman im Trikot des RFC Lüttich dürfte sich fast niemand erinnern. Oder an den einzigen Treffer, den der Belgier für seinen Klub in der Liga erzielte. Bekanntheit erlangte Bosman dank seines historischen Erfolgs im Gerichtsaal. Doch das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) an jenem 15. Dezember 1995 wirbelte Bosmans Leben durcheinander - und erschütterte den Profifußball in seinen Grundfesten.
2:3 gegen Köln: Wolfsburg immer tiefer in der Krise
Der famose Doppelpacker Anthony Modeste hat den VfL Wolfsburg noch tiefer in die Krise gestürzt. In der 89. Minute traf der Stürmer des 1. FC Köln die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt mitten ins Herz und erzielte das Siegtor zum 3:2 (1:1). Der VfL, der zweimal führte, hat nun sechs Pflichtspiele in Serie verloren - und am Freitag wartet das Duell beim Herbstmeister FC Bayern.
Erster Heimsieg: Bielefeld schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf
Arminia Bielefeld hat mit dem zweiten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt geschöpft. Nur drei Tage nach der 0:2-Pleite bei Hertha BSC setzte sich das Team des in die Kritik geratenen Trainers Frank Kramer gegen Aufsteiger VfL Bochum mit 2:0 (0:0) durch und verkürzte den Rückstand auf den Relegationsplatz zumindest vorübergehend auf drei Punkte. Bochum dagegen liegt mit 20 Zählern weiterhin im Tabellenmittelfeld.
Böser 0:4 Dämpfer für Korkut: Hertha chancenlos in Mainz
Der Aufwind unter dem neuen Trainer Tayfun Korkut ist abgeflaut, Hertha BSC steckt nach einer Abreibung im unteren Tabellendrittel fest. Am 16. Spieltag der Fußball-Bundesliga verloren die vollkommen unterlegenen Berliner 0:4 (0:2) beim starken FSV Mainz 05 und kassierten im dritten Spiel unter Korkuts Regie die erste Niederlage. Der Abstand zum Relegationsplatz kann am Mittwoch von zwei Punkten auf einen schmelzen.
DHB-Frauen scheiden im WM-Viertelfinale gegen Spanien aus
Die deutschen Handballerinnen haben den Einzug ins WM-Halbfinale verpasst. Das DHB-Team von Bundestrainer Henk Groener verlor am Dienstagabend in Granollers das Viertelfinale gegen Gastgeber Spanien 21:26 (10:14) und schied aus. Damit wartet Deutschland weiter seit dem Gewinn von WM-Bronze 2007 auf eine Medaille bei einem großen Turnier.
Überragender Gnabry führt Bayern zur 25. Herbstmeisterschaft
Zauberfuß Serge Gnabry hat Bayern München mit einer Fußball-Gala der Sonderklasse zur 25. Herbstmeisterschaft in der Bundesliga geführt. Der Nationalspieler war mit einem Dreierpack und zwei Vorlagen beim 5:0 (1:0)-Kracher im Südderby beim völlig überforderten VfB Stuttgart der überragende Matchwinner.
Watzke wird Aufsichtsratsvorsitzender der DFL
Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Fußball Liga (DFL). Dies beschlossen die 36 Erst- und Zweitligisten auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag. Der 62-Jährige tritt ab dem 11. Februar die Nachfolge von Peter Peters an, der wegen seiner Kandidatur als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zurückgetreten war.
Am Mittwoch: Rücktritt von Barca-Star Agüero erwartet
Beim argentinischen Fußball-Nationalspieler Sergio Agüero (33) vom FC Barcelona stehen die Zeichen auf Rücktritt und Karriereende. Nach seinem Zusammenbruch in einem Spiel der spanischen Liga am 30. Oktober hat der Torjäger für Mittwoch eine Pressekonferenz anberaumt.
DFB: Frauen-Initiative verzichtet auf eigene Präsidentschaftskandidatin
Im Machtkampf um den Chefposten beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) verzichtet die Frauen-Initiative "Fußball kann mehr" auf eine eigene Kandidatin. "In jedem Fall können wir in dieser Situation niemandem, der eine Aufgabe und Reputation hat, zu einer Kandidatur raten. Es muss schon die Möglichkeit geben zu gewinnen", sagte Initiatorin Katja Kraus im Zeit-Interview.
Vor EU-Gipfel: Organisationen rufen zu diplomatischem Peking-Boykott auf
Vor dem EU-Gipfel am Donnerstag in Brüssel haben 250 Nichtregierungsorganisationen in einem offenen Brief die Regierungschefs der Mitgliedsstaaten zu einem diplomatischen Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (4. bis 20. Februar) aufgerufen. Grund für den Vorstoß seien schwere und systematische Menschenrechtsverletzungen in China.
Nach "Disziplinarverstoß": Aubameyang nicht mehr Arsenal-Kapitän
Der ehemalige Dortmunder Fußball-Profi Pierre-Emerick Aubameyang ist nach dem "Disziplinarverstoß" vergangene Woche nicht mehr Kapitän vom FC Arsenal. Das teilten die Gunners am Dienstag mit. Außerdem wird der 32-Jährige aus dem Kader für das Ligaspiel gegen West Ham United am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) gestrichen.
Bei Neuausrichtung: Jones kann sich Job als DFB-Präsidentin vorstellen
Die frühere Nationalspielerin und Frauen-Bundestrainerin Steffi Jones (48) wäre bereit, als Präsidentin beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einen Neuanfang mitzugestalten. "Wenn der DFB wirklich an einer Neuausrichtung interessiert ist, sich wirklich komplett von seinen Altlasten lösen und da eben was Neues aufbauen will, dann wäre ich gerne dabei. Dann könnte ich mir natürlich auch vorstellen, DFB-Präsidentin zu werden mit einem starken Team", sagte Jones der ARD Radio Recherche Sport und dem Hessischen Rundfunk.
NBA: Siege für deutsche Profis - Curry vor magischer Marke
Ausnahmslos Siege für die deutschen Basketball-Asse um Dennis Schröder und Maximilian Kleber, Beinahe-Rekord für Stephen Curry: Nach einer weiteren Glanzleistung fehlen dem Superstar der Golden State Warriors nur noch zwei verwandelte Drei-Punkte-Würfe für die Bestmarke in der nordamerikanischen Profiliga NBA. Beim 102:100 gegen die Indiana Pacers kam Curry auf fünf erfolgreiche Dreier (insgesamt 26 Punkte), damit liegt er noch genau einen hinter Ray Allens magischer Marke von 2.973 verwandelten Distanzwürfen.
Nach Corona-Ausbruch: Manchester-Spiel bei Brentford fällt aus
Das für Dienstagabend geplante Premier-League-Spiel des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United beim FC Brentford ist nach einem Corona-Ausbruch bei den Red Devils abgesagt worden. Die Liga-Verantwortlichen trafen die Entscheidung für eine Verschiebung auf Anweisung medizinischer Berater, hieß es in einem United-Statement. Damit muss Manchesters deutscher Teammanager Ralf Rangnick auf den dritten Liga-Auftritt mit seinem Team warten.
Stuck lobt Vettel als "Glücksfall" für Aston Martin
Vom Titelkampf zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton war Sebastian Vettel in seinem Aston Martin weit entfernt, dennoch sieht der frühere Formel-1-Pilot Hans-Joachim Stuck den Heppenheimer als "Glücksfall" für das britische Team. "Vettel hat in dieser Saison Zeichen gesetzt und das Auto nach vorne gebracht", sagte Stuck im Gespräch mit Eurosport.
"Ein Traum wird wahr": Nowitzki freut sich auf Ehrung im Januar
Wenn am 5. Januar das Trikot von Basketball-Legende Dirk Nowitzki unter das Hallendach des American Airline Centers gezogen wird, geht für den langjährigen NBA-Profi der Dallas Mavericks ein Traum in Erfüllung.
Mit neuem Namen in die Zukunft: Box-Weltverband AIBA heißt nun IBA
Im Kampf um die olympische Zukunft setzt der Box-Weltverband nach zahlreichen Skandalen auf einen neuen Namen, ein neues Logo und interne Reformen. Nach einem außerordentlichen Kongress gab der Verband bekannt, sich ab sofort nicht mehr AIBA, sondern IBA (International Boxing Association) zu nennen.
Corona bei den Bulls: Erste Spielausfälle in der NBA
Die Corona-Pandemie hat in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu den ersten Spielabsagen der laufenden Saison geführt. Die Partien der Chicago Bulls gegen die Detroit Pistons am Dienstag und bei den Toronto Raptors am Donnerstag müssen verlegt werden, weil zehn Spieler und weitere Teammitglieder der Bulls unter das Corona-Protokoll der Liga fallen.
Paris 2024: Gigantische Eröffnungsfeier auf der Seine
Aus dem Stadion ins Herz der Metropole: Die Eröffnungsfeier der Sommerspiele 2024 in Paris findet mitten in der Stadt auf der Seine statt. Das gaben die Organisatoren am Montag offiziell bekannt. Auf mehr als 160 Booten sollen Athletinnen und Athleten, Funktionäre und weitere Würdenträger am 26. Juli zwischen der Pont dAusterlitz und der Pont dIena über den Fluss schippern.
Corona-Sorgen: Spiel von Manchester United wackelt
Die Corona-Sorgen beim englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United gefährden das Premier-League-Spiel der Red Devils beim FC Brentford. Man sei in Gesprächen mit der Liga, ob die Begegnung am Dienstag (20.30 Uhr) wie geplant stattfinden oder aus Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler womöglich abgesagt werden müsse, teilte der Klub von Ralf Rangnick mit.
Formel 1: Mercedes muss bis Donnerstag über Berufung entscheiden
Das Mercedes-Team von Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton muss bis Donnerstagabend entscheiden, ob es formal gegen den abgewiesenen Protest vom Saisonfinale in Abu Dhabi im Berufung geht. Dies bestätigte ein Sprecher am Montag.
Zwei Fehler: Champions-League-Auslosung wird wiederholt
Die Auslosung der Champions League muss wiederholt werden. Beim ersten Vorgang war es offensichtlich zu zwei Fehlern gekommen, die von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) als "technisches Problem mit der Software eines externen Dienstleisters" bezeichnet wurden. Diese Software schreibt den Offiziellen bei der Auslosung vor, welche Mannschaften in die Lostöpfe müssen.
Nagelsmann begrüßt Kimmichs Impf-Entscheidung
Trainer Julian Nagelsmann vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München hat die Impfentscheidung von Joshua Kimmich und dessen öffentliche Erklärung ausdrücklich begrüßt. "Ich finde es grundsätzlich gut, dass er sich gestellt und gesprochen, seine Situation geschildert und auch ein bisschen ausgeholt hat, über seine Gefühle und Gedanken, das finde ich wertvoll", sagte Nagelsmann am Montag.