Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Corona-Bayern trainieren mit zahlreichen Aushilfen - Süle dabei
Mit zahlreichen Aushilfen aus der Nachwuchsabteilung hat "Corona-Meister" Bayern München das Abschlusstraining für den Rückrundenstart bestritten. An der letzten Einheit vor dem Auftaktspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) nahmen neben dem zuletzt angeschlagenen Niklas Süle sieben weitere Spieler aus der zweiten Mannschaft und der Bayern-Jugend teil.
ATP Cup: Zverev kassiert Niederlage gegen Auger-Aliassime
Rückschlag für Alexander Zverev, Niederlage für das deutsche Team: Der Tennis-Olympiasieger hat sein abschließendes und letztlich bedeutungsloses Einzel beim ATP Cup verloren. Der 24 Jahre alte Hamburger unterlag Kanadas Topspieler Felix Auger-Aliassime am Donnerstag 4:6, 6:4, 3:6 und konnte die zweite Niederlage der deutschen Mannschaft im dritten Gruppenspiel nicht verhindern.
"Dramatische Verluste": RB Leipzig fehlen 60 Millionen Euro
Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat große finanzielle Verluste zu verzeichnen. "Insgesamt fehlen uns bisher 60 Millionen Euro, das aktuelle Jahr und die fehlenden Zuschauereinnahmen nicht eingerechnet", sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff in einem Interview mit der Leipziger Volkszeitung: "Das sind dramatische Verluste."
Pechstein bringt sich als Fahnenträgerin ins Gespräch: "Ehre"
Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein kann sich einen Einsatz als Fahnenträgerin bei den Olympischen Winterspielen in Peking (4. bis 20. Februar) gut vorstellen. Sollte sie vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gefragt werden, "dann würde ich zusagen. Weil es eine große Ehre wäre und Wertschätzung bedeutet", sagte Pechstein im Interview mit den Thüringer Zeitungen der Funke-Mediengruppe: "Ich zwinge mich jedoch nicht auf."
Fußball Serie A: Vier Spiele in Italien wegen Corona abgesagt
Zum Jahresstart in der italienischen Serie A sind nach mehreren Coronafällen bei verschiedenen Klubs vier für Donnerstag angesetzte Spiele abgesagt worden. Die örtlichen Gesundheitsbehörden ordneten für mehrere Mannschaften eine Quarantäne an. Abgesagt wurde unter anderem das Spiel von Meister Inter Mailand beim FC Bologna.
Tennis: Petkovic im Viertelfinale von Melbourne gegen Osaka
Andrea Petkovic hat auch ihr zweites Match der neuen Tennissaison gewonnen und steht im Viertelfinale des WTA-Turniers in Melbourne. Die 34-Jährige aus Darmstadt setzte sich gegen die Französin Clara Burel 7:5, 2:6, 6:4 durch. Petkovic verwandelte nach mehr als zwei Stunden ihren zweiten Matchball und trifft nun auf die topgesetzte Naomi Osaka (Japan).
NBA: Ungeimpfter Irving gibt Saisondebüt - Schröder kassiert Niederlage
Impfskeptiker Kyrie Irving hat sein Saisondebüt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gefeiert. Der Superstar stand beim 129:121-Sieg seiner Brooklyn Nets bei den Indiana Pacers erstmals in dieser Spielzeit auf dem Feld und erzielte dabei 22 Punkte. Die ersten 35 Saisonspiele hatte Irving verpasst, da er eine Impfung gegen das Coronavirus verweigert.
"Frustrierend": Fünfte NHL-Pleite in Serie für Draisaitl
Fünfte Pleite in Serie für Eishockey-Star Leon Draisaitl in der NHL: Der 26-Jährige verlor mit seinen Edmonton Oilers auch gegen die Toronto Maple Leafs. "Man hofft, dass bessere Tage kommen, aber es ist frustrierend. Keiner will verlieren, und wir verlieren schon seit langem", sagte Draisaitl, der beim 2:4 immerhin seinen 26. Saisontreffer erzielte: "Wir geben nicht auf. Es ist noch eine lange Saison."
Tennis - Juristischer Krimi: Djokovic geht gegen Abschiebung vor
Tennis-Star Novak Djokovic (34) wehrt sich juristisch gegen seine Abschiebung aus Australien, nachdem sein Visum wegen Nichterfüllung der Pandemie-Einreisebestimmungen von den Behörden widerrufen worden war. Der impfskeptische Serbe wurde bei seiner Ankunft am späten Mittwoch von Grenzbeamten aufgegriffen und befindet sich derzeit offenbar in einem Quarantäne-Hotel für Einwanderer in Melbourne.
Die Tournee-Führenden nach drei Springen: 23 von 25 kamen durch
Dem japanischen Spitzenreiter Ryoyu Kobayashi ist der Sieg bei der 70. Vierschanzentournee zumindest rein statistisch kaum mehr zu nehmen. Seit der Tournee 1996/97 lagen von 25 Gesamtführenden nach dem dritten Springen 23 schließlich auch in der Endabrechnung in vorne. Bei den vergangenen 22 Auflagen verspielte sogar nur der Norweger Daniel Andre Tande (2016/17) seinen Vorsprung und wurde Dritter.
Neue Erfolgsära im Biathlon? Wilhelm mahnt zur Geduld
Die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm sieht im deutschen Biathlon Nachholbedarf in der Entwicklung junger Athleten. "In der öffentlichen Wahrnehmung haben Ausnahmetalente wie Magdalena Neuner und Laura Dahlmeier vielleicht auch überspielt, dass schon länger nicht mehr wie in meiner Zeit eine breite Basis mit vier oder fünf Athleten vorhanden war, die aufs Podium laufen konnten", sagte die 45-Jährige im Interview mit der Deutschen Sporthilfe.
Medien: Djokovic bei Australien-Einreise abgewiesen
Serbiens Tennisstar Novak Djokovic ist beim Versuch der Australien-Einreise abgewiesen worden. Dies berichtete die Zeitung The Age am Donnerstagmorgen Ortszeit, identische Informationen verbreitete parallel die serbische Zeitung Blic. Djokovics Visum sei abgelehnt worden, er solle noch am australischen Donnerstag ausgeflogen werden. Allerdings haben seine Anwälte laut The Age Einspruch eingelegt.
Negativer Coronatest: Messi wieder in Paris
Aufatmen bei Lionel Messi: Der Fußball-Superstar von Paris St. Germain wurde negativ auf das Coronavirus getestet und ist bereits in der französischen Hauptstadt angekommen. Das gab der Verein am Mittwochabend bekannt. Laut der Pressemitteilung wird Messi "in den nächsten Tagen" wieder mit der Mannschaft trainieren.
Welttorhüter-Wahl: Neuer erneut nominiert - Auch Berger unter Finalistinnen
Nationalkeeper Manuel Neuer darf sich Hoffnungen auf eine erneute Auszeichnung zum FIFA-Welttorhüter machen. Der Schlussmann von Bayern München und Welttorhüter von 2020 steht unter den drei Finalisten der prestigeträchtigen Wahl, die vom Fußball-Weltverband am Mittwoch nominiert worden sind. Bei den Frauen ist Ann-Katrin Berger vom FC Chelsea unter den drei Finalistinnen. Die virtuelle Preisverleihung findet am 17. Januar in Zürich statt.
Bayern-Star Davies positiv - Auftaktspiel kaum zu halten
Bayern München versinkt immer mehr im Corona-Strudel, der Rückrunden-Auftakt in der Fußball-Bundesliga ist kaum mehr zu halten. Der deutsche Rekordmeister meldete am Mittwochnachmittag in Alphonso Davies den neunten positiven Profi in seinem Team.
Medien: Probleme mit Visum bei Djokovics Ankunft in Melbourne
Die umstrittene Einreise des Tennisstars Novak Djokovic nach Australien ist von Problemen begleitet worden. Wie die Zeitung The Age berichtete, landete der Serbe um kurz vor Mitternacht in Melbourne und versuchte mit einem Visum einzureisen, das keine medizinischen Ausnahmen für ungeimpfte Personen zulässt. Doch mit genau einer solchen medizinischen Ausnahmegenehmigung will der Titelverteidiger bei den Australian Open (ab 17. Januar) aufschlagen, was Down Under für großes Unverständnis gesorgt hatte.
Trotz geringer Chancen: Kehl hofft weiter auf Haaland-Verbleib
Sebastian Kehl hofft weiter auf einen Verbleib von Sturmjuwel Erling Haaland bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund. "Die Situation ist sehr klar, er hat die Möglichkeit auszusteigen. Es gibt sicherlich noch ein paar Gründe, warum Erling Haaland bei Borussia Dortmund sehr gut aufgehoben ist und warum wir als Klub für ihn weiterhin eine sehr gute Option sein können", sagte der BVB-Lizenzspielerchef in einer Medienrunde am Mittwoch.
Geiger Vierter in Bischofshofen - Kobayashi siegt erneut
Karl Geiger hat beim dritten Springen der 70. Vierschanzentournee in Bischofshofen eine Podestplatzierung knapp verpasst. Beim erneuten Sieg des Japaners Ryoyu Kobayashi kam der 28 Jahre alte Oberstdorfer einen Tag nach der windbedingten Absage in Innsbruck auf einen starken vierten Rang. Zweiter wurde der Norweger Marius Lindvik vor seinem Landsmann Halvor Egner Granerud.
Geiger auf Podest-Kurs - Rückschlag für Eisenbichler
Karl Geiger besitzt beim dritten Springen der 70. Vierschanzentournee in Bischofshofen eine Chance auf das Podest, Markus Eisenbichler verlor hingegen im Kampf um eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung an Boden. Beim Nachholtermin für den am Vortag in Innsbruck windbedingt abgesagten Wettkampf liegt Geiger (Oberstdorf) im heftigen Schneetreiben nach einem Sprung auf 133,0 m (139,4 Punkte) im ersten Durchgang auf Platz vier. Der Gesamtvierte Eisenbichler kam mit 130,0 m (130,1) nur auf Rang 16.
Geiger und Eisenbichler in Bischofshofen-Quali in den Top 6 - Kobayashi überragend
Die deutschen Skisprung-Hoffnungen Markus Eisenbichler und Karl Geiger haben für das dritte Springen der 70. Vierschanzentournee in Bischofshofen ein wenig Selbstvertrauen gesammelt. In der Qualifikation vor dem Nachhol-Wettbewerb des abgesagten Springens von Innsbruck am Mittwoch (16.30 Uhr/ARD und Eurosport) wurde der Gesamtsechste Geiger mit einem Sprung auf 131,5 m guter Fünfter, direkt vor dem Gesamtvierten Eisenbichler (132,5 m).
Erst Schweiz, dann Frankreich: Handballer finden hochkarätigen Testspiel-Ersatz
Härtetest gegen die Schweiz, EM-Generalprobe gegen Olympiasieger Frankreich: Die deutschen Handballer haben nach der coronabedingten Länderspielabsage Serbiens hochkarätigen Ersatz gefunden. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason trifft am Freitag (16.00 Uhr/ARD) auf die Schweiz, im letzten Testspiel vor der EM kommt es am Sonntag (19.05 Uhr/Sport1) zum Duell mit dem Turniermitfavoriten Frankreich.
Eberl: "Bayern würde das Spiel gerne absetzen"
Der deutsche Rekordmeister Bayern München würde das Spiel zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) aufgrund der angespannten Personalsituation nach acht Coronafällen gerne verschieben. "Es ist so, dass Bayern das Spiel gerne absetzen würde. Aber das entscheidet die Liga", sagte Gladbachs Sportdirektor Max Eberl nach einem Telefonat mit Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic und einem Gespräch mit der Deutschen Fußball Liga (DFL).
Katar: Bierhoff fordert FIFA zum Handeln auf
DFB-Direktor Oliver Bierhoff sieht den Fußball-Weltverband im Lichte der jüngsten Berichte über angeblich 15.000 verstorbene Gastarbeiter im Land des WM-Gastgebers Katar in der Pflicht. "Wenn diese Zahlen stimmen, sind sie natürlich erschreckend. Hier ist nun die FIFA als Ausrichterin und Organisatorin des Turniers gefordert, für Aufklärung zu sorgen", sagte Bierhoff dem Stern.
Zwei neue Coronafälle bei Hertha BSC - Entwarnung bei Boyata und Zeefuik
Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist von weiteren Coronafällen innerhalb der Mannschaft betroffen. Wie der Klub am Mittwoch mitteilte, wurden die Mittelfeldspieler Santiago Ascacibar sowie Lucas Tousart positiv getestet und befinden sich in Isolation.
Leichtathleten des Jahres: Mihambo und Vetter gewinnen die Wahl
Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (27) und Speerwerfer Johannes Vetter (28) sind Deutschlands Leichtathleten des Jahres 2021. Das Duo setzte sich bei der Online-Abstimmung des Portals leichtathletik.de deutlich mit 39 beziehungsweise 29,6 Prozent der Stimmen durch. Sowohl Mihambo als auch Vetter sicherten sich zum zweiten Mal den begehrten Titel.
Wut und Unverständnis: Djokovic-Ausnahme erhitzt australische Gemüter
Die medizinische Ausnahmegenehmigung für einen Start von Tennisstar Novak Djokovic bei den Australian Open erhitzt Down Under die Gemüter. Australiens Ministerpräsident Scott Morrison forderte auf einer Pressekonferenz, dass der Grand-Slam-Rekordchampion aus Serbien nach seiner Ankunft die Beweise vorlege, die die Ausnahmegenehmigung rechtfertigen. Ansonsten könnte Djokovic die Einreise verweigert werden.
Afrika-Cup: CAF reduziert Stadionkapazität
Die Spiele beim Afrika-Cup (9. Januar bis 6. Februar) werden nicht vor vollen Rängen stattfinden. Wie der afrikanische Fußball-Kontinentalverband CAF mitteilte, wurde die Stadionkapazität auf 60 Prozent reduziert. Bei den Partien des Gastgeberlandes Kamerun gilt eine Obergrenze von 80 Prozent.
NHL: Seider siegt mit Detroit
SID-Umfrage: Freiburg größte Überraschung der Hinrunde
Der SC Freiburg ist für die deutschen Fußballfans die größte Überraschung der bisherigen Bundesligasaison. Das geht aus einer Umfrage der Voting-Plattform FanQ im Auftrag des Sport-Informations-Dienstes (SID) hervor. Demnach wählten 58,9 Prozent der Befragten die Breisgauer als größte Überraschungsmannschaft, das Team von Trainer Christian Streich steht kurz vor dem Rückrundenstart auf Champions-League-Rang drei.
Hoeneß kritisiert DFB: "Nur ein streitender Haufen"
Ehrenpräsident Uli Hoeneß von Rekordmeister Bayern München hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) scharf kritisiert. "Es gab mal den DFB, im Moment gibt es den für mich nicht", sagte Hoeneß, der am Mittwoch seinen 70. Geburtstag feiert, im ZDF-Interview: "Das ist nur ein streitender Haufen, der sich mit sich selbst beschäftigt, aber nicht mit den Problemen des Fußballs."
Nowitzki will kein Trainer sein: "Das Letzte, was ich tun möchte"
Als Headcoach an der Seitenlinie wird man Basketball-Legende Dirk Nowitzki wohl nicht sehen. Als Trainer zu arbeiten, sei "das Letzte, was ich tun möchte", sagte der gebürtige Würzburger bei einer Pressekonferenz in seiner Wahlheimat Dallas.
Auch Innsbruck bald mit Fluchtlicht: Tournee könnte Abendveranstaltung werden
Die Vierschanzentournee der Skispringer könnte in den kommenden Jahren komplett zur Abendveranstaltung werden. Nachdem Garmisch-Partenkirchen am Neujahrstag erstmals die rund 2,25 Millionen Euro teure Flutlichtanlange bei einem Tourneespringen einsetzen konnte, soll auch Innsbruck zeitnah die seit langem diskutierte künstliche Beleuchtung erhalten.