Berliner Tageszeitung - Putin will Russland unabhängig von ausländischen Technologien machen

Börse
DAX 0.35% 13231.82
Euro STOXX 50 0.29% 3549.29
Goldpreis -0.2% 1821.1 $
SDAX 0.26% 12375.7
TecDAX -0.27% 2950.7
MDAX -0.13% 27119.15
EUR/USD -0.58% 1.0525 $

Putin will Russland unabhängig von ausländischen Technologien machen




Putin will Russland unabhängig von ausländischen Technologien machen
Putin will Russland unabhängig von ausländischen Technologien machen / Foto: © AFP

Russlands Präsident Wladimir Putin will sein Land unabhängig von ausländischen Technologien machen. Angesichts einer Vielzahl ausländischer Cyberattacken seit Beginn des Ukraine-Einsatzes müsse Russland "die Risiken, die mit der Nutzung ausländischer Programme, Computertechnologie und Telekommunikationsausrüstung verbunden sind, radikal reduzieren", sagte Putin auf einer Sitzung des russischen Sicherheitsrats am Freitag. Der Weg zum Erreichen dieses Ziels sei "der Übergang zu nationalen Ausrüstungen, Technologien, Programmen und Produkten".

Textgröße:

Die von ihm angeführten Cyberangriffe kämen aus verschiedenen Ländern, seien aber "fein abgestimmt", sagte Putin. Sie zielten vor allem auf die Websites russischer Medien, Finanzinstitute, öffentlicher Dienste und Regierungsportale ab. Russland sei jedoch "im Großen und Ganzen" auf die Attacken vorbereitet gewesen, betonte der Kreml-Chef.

Putin zufolge leidet Moskau im Rahmen der westlichen Sanktionen auch unter "Einschränkungen beim Zugang zu ausländischer Computertechnologie". Eine Reihe von westlichen Anbietern habe ihre technische Unterstützung eingestellt.

N. Lebedew--BTZ