Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Effenberg-Ranking: "Lewandowski und Haaland sind die derzeit besten Stürmer Europas"
Für Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg sind Robert Lewandowski (33/Bayern München) und Erling Haaland (21/Borussia Dortmund) die derzeit besten Stürmer in Europa. Dies geht aus Effenbergs Stürmer-Ranking der Top-10-Angreifer hervor.
Völler will Fußball nach Zeit in Leverkusen erhalten bleiben
Sport-Geschäftsführer Rudi Völler vom Bundesligisten Bayer Leverkusen will dem Fußball auch nach dem Auslaufen seines Vertrags am Ende der Saison erhalten bleiben. "Ich werde das in den nächsten Monaten entscheiden. Ich denke, ganz weg vom Fußball werde ich nicht kommen", sagte der 62-Jährige dem DFL Magazin: "Nur nicht mehr in der intensiven Form wie bisher, jeden Tag, jedes Wochenende. Das ist genau das, was ich nicht mehr will."
Messi trifft: PSG gewinnt Duell der Schwergewichte gegen ManCity
Angeführt von Superstar Lionel Messi hat Paris St. Germain das Duell der Schwergewichte in der Champions League für sich entschieden. Gegen den Vorjahresfinalisten Manchester City gewann PSG 2:0 (1:0) und setzte sich in RB Leipzigs Gruppe A zunächst an die Spitze. Messi, der wegen einer Knieverletzung zuletzt zwei Spiele verpasst hatte, erzielte dabei seinen ersten Treffer für seinen neuen Klub.
Dortmund auf Kurs - Leipzig vor dem Aus
Borussia Dortmund hat in der Champions League Kurs auf das Achtelfinale genommen, RB Leipzig steht schon vor dem Aus: Während DFB-Pokalsieger Dortmund auch ohne den verletzten Torjäger Erling Haaland beim 1:0 (1:0) gegen Sporting Lissabon den zweiten Sieg im zweiten Spiel feierte, unterlag Vizemeister Leipzig dem FC Brügge mit 1:2 (1:2).
Fußball - Ajax Amsterdam ganz makellos: 2:0 gegen Besiktas
Borussia Dortmunds Gruppengegner Ajax Amsterdam hat auch seine zweite Partie in der noch jungen Champions-League-Saison souverän gewonnen und nimmt bereits früh Kurs auf die K.o.-Phase. Der niederländische Fußballmeister bezwang Besiktas Istanbul souverän mit 2:0 (2:0) und hat vor dem ersten Duell mit dem BVB (19. Oktober) die Maximalausbeute von sechs Punkten auf dem Konto.
Bis 2025: Leverkusen verlängert mit Tah
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Nationalspieler Jonathan Tah vorzeitig bis 2025 verlängert. Das teilte die Werkself am Dienstag mit. "Ich fühle mich in diesem Klub unheimlich wohl. Schon früh in meiner Karriere konnte ich mit Bayer 04 international spielen und habe dadurch auch den Weg in die Nationalmannschaft gefunden", sagte Tah, der bislang bis 2023 gebunden war.
VDV-Wahl: Lewandowski Spieler der Saison, Bellingham die Entdeckung
Torjäger Robert Lewandowski (33) vom deutschen Fußballmeister Bayern München ist von seinen Profikollegen in der Spielergewerkschaft VDV zum Spieler der vergangenen Saison gewählt und mit dem silbernen Schuh ausgezeichnet worden. Bereits 2013, 2017, 2018 und 2020 votierten die Profikollegen für den Polen als besten Spieler der Bundesliga.
PSG gegen City: Messi im Kader
Paris St. Germain kann im Champions-League-Kracher gegen Manchester City wie erhofft auf seinen Wundersturm um Weltstar Lionel Messi setzen. Der Argentinier steht nach seiner Knieverletzung im Kader für die Partie (21.00 Uhr/DAZN), den PSG am Dienstagvormittag bekannt gab.
Juve-Präsident Agnelli wirbt weiter für Super League
Juventus Turins Präsident Andrea Agnelli rückt weiter nicht von einer europäischen Super League ab. In einem Brief an die Aktionäre des italienischen Fußball-Rekordmeisters erläuterte der 45-Jährige die Vorteile des Projekts, an dem neben Juve auch die spanischen Topklubs Real Madrid und FC Barcelona trotz der gescheiterten Gründung im April festhalten. Darin betonte Agnelli, dass "der politische Dialog wieder aufgenommen werden muss".
Corona-Protokoll: NBA-Superstar Irving nur im "Zoom-Call"
NBA-Superstar Kyrie Irving von den Brookyln Nets hat wegen des Corona-Protokolls nicht in der Arena seines Klubs am Medientag der nordamerikanischen Basketball-Profiliga teilgenommen und Aussagen zu seinem Impfstatus verweigert. Er wolle die Angelegenheit "privat halten", sagte Irving, der über das Video-Programm Zoom zugeschaltet wurde.
Turn-Star Biles: "Hätte schon lange vor Tokio aufhören sollen"
Turn-Superstar Simone Biles hätte nach eigenen Angaben aufgrund ihrer psychischen Probleme nicht an den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen sollen. "Wenn man sich ansieht, was ich in den letzten sieben Jahren alles durchgemacht habe, hätte ich nie wieder zu einem Olympiateam gehören dürfen", sagte Biles dem New York Magazine: "Ich hätte schon lange vor Tokio aufhören sollen."
Lukasz Piszczek: Götze-Wechsel war "ein Schock" für mich
Für Lukasz Piszczek war der Wechsel von Mario Götze zum deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München der größte Einschnitt in der erfolgreichen Zeit von Borussia Dortmund unter Trainer Jürgen Klopp. "Mario ging zu Bayern - das war der größte Bruch in der Mannschaft, weil uns gezeigt wurde, dass wir nicht für immer zusammenspielen würden", erklärte Piszczek im Podcast "kicker meets DAZN".
Schröder freut sich auf Celtics-Kapitel: "Kann es kaum erwarten"
Der deutsche Basketball-Star Dennis Schröder kann "es kaum erwarten", bei den Boston Celtics in der nordamerikanischen Profiliga NBA loszulegen. "Ich habe hier ein paar Mal in den Play-offs gespielt. Die Fans haben mich ausgebuht, hoffentlich feuern sie mich jetzt an", sagte der 28-Jährige beim Medientag der Celtics.
Super League: UEFA verfolgt Verfahren nicht weiter
Die Europäische Fußball-Union (UEFA) wird das laufende Gerichtsverfahren gegen die drei Super-League-Vereine Real Madrid, FC Barcelona und Juventus Turin nicht weiter verfolgen. Das erfuhr der Sport-Informations-Dienst (SID) am Montagabend aus gut unterrichteten Kreisen. Demnach hat die UEFA das Gericht in Madrid über diese Entscheidung bereits informiert. Aus Sicht der UEFA liegt eine Weiterführung des Verfahrens nicht im Interesse des Verbandes oder der Mitgliedsverbände.
PSG mit Messi gegen City - Gündogan fällt aus
Paris St. Germain kann im Champions-League-Kracher gegen Manchester City wie erhofft auf Weltstar Lionel Messi zurückgreifen. Der Argentinier sei nach seiner Knieverletzung "auf einem sehr guten Weg", sagte Trainer Mauricio Pochettino am Montag: "Ich denke, er wird im Kader sein."
BVB wohl wieder ohne Haaland
Borussia Dortmund muss wahrscheinlich auch im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) auf seinen Torjäger Erling Haaland verzichten. "Bei ihm tut es noch richtig weh", sagte Trainer Marco Rose am Montag. Haaland klagt über Muskelbeschwerden.
Gomez ist es nicht: Leipzig legt sich auf neuen Sportdirektor fest
Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat sich intern auf einen Kandidaten für den Sportdirektor-Posten festgelegt - der bereits in Medien gehandelte Mario Gomez ist es aber nicht. "Mario Gomez wird nicht Sportdirektor", bestätigte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff, "wir haben auch gar nicht darüber gesprochen."
Ausfahrt mit Armstrong: Jan Ullrich auf Mallorca zurück auf dem Rad
Der frühere deutsche Radstar Jan Ullrich und sein einstiger Rivale Lance Armstrong haben sich zu einer Ausfahrt getroffen. "Es bedeutet mir die Welt, mit Jan Ullrich auf Mallorca zu fahren und mir auf dem Rad von ihm in den Hintern treten zu lassen", schrieb der US-Amerikaner Armstrong bei Twitter.
Sieg und Niederlage: Ullrich schlägt Maaßen, Pechstein scheitert
Biathlon-Olympiasieger Frank Ullrich (SPD) ist per Direktmandat in den 20. Deutschen Bundestag eingezogen. Er setzte sich dabei gegen CDU-Rechtsaußen Hans-Georg Maaßen durch. Im vorläufigen Endergebnis der Bundestagswahl erhielt Ullrich (63) im Wahlkreis 196 in Südthüringen 33,6 Prozent der Stimmen, Maaßen landete deutlich dahinter mit 22,3 Prozent.
Hertha BSC: Fredi Bobic fordert Geduld für Neuausrichtung
Geschäftsführer Fredi Bobic hat bei der Neuausrichtung des kriselnden Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Geduld gefordert. "Mein Auftrag ist es, Dinge zu verändern. Aber das braucht Zeit. Das war 2016 in Frankfurt nicht anders", sagt der 49-Jährige im kicker-Interview: "Es geht darum, eine neue Kultur zu schaffen, ein gewisses Selbstvertrauen zu entwickeln, Schärfe auch im Handeln, wie man Ziele erreichen möchte - und die Mitarbeiter zu begeistern, dafür an ihre Leistungsgrenzen zu gehen: jeder in seinem Bereich."
Politt zieht positives WM-Fazit - Fokus auf Paris-Roubaix
Der deutsche Radprofi Nils Politt hat trotz der deutlich verpassten WM-Medaille im Straßenrennen ein positives Fazit gezogen. "Ich bin unter den Top 20. Und vor so einer Kulisse zu fahren, ist etwas ganz Besonderes", sagte der 27-Jährige nach seinem 16. Platz in Löwen vor über einer Million fanatischer Fans.
Ryder Cup: Europa verpasst Titelverteidigung klar
Das Team Europa hat die Titelverteidigung beim Ryder Cup klar verpasst. Mit drei Siegen und einem sicheren Unentschieden baute das Team USA am Sonntag auf dem Whistling Straits Golf Course in Wisconsin seine Führung auf den uneinholbaren Stand von 14,5:6,5 aus. Für die Amerikaner war es der 27. Sieg bei dem prestigeträchtigen Duell.
Abschied vom Dreisamstadion: SCF zelebriert Fußball-Gala
Passend zum emotionsgeladenen Abschied vom Dreisamstadion hat der SC Freiburg seinen Fans eine Fußball-Gala inklusive Klubrekord geboten. Der Bundesligist gewann sein letztes Spiel in der alten Arena 3:0 (3:0) gegen den FC Augsburg und ist damit erstmals nach sechs Spieltagen einer Saison ungeschlagen.
Ingolstadt entlässt Trainer Pätzold - Schubert Nachfolger
Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt hat auf seine Talfahrt reagiert und Trainer Roberto Pätzold freigestellt. Das gab der Aufsteiger einen Tag nach der 1:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf bekannt. Nachfolger von Pätzold wird Andre Schubert. Nach acht Spielen liegt Ingolstadt mit vier Punkten auf einem Abstiegsplatz. Neben Pätzold wurde auch der Sportliche Leiter Florian Zehe freigestellt.
Fußball: Rückkehrer Bochum steckt schon früh im Keller fest
Bundesliga-Rückkehrer VfL Bochum steckt schon früh im Tabellenkeller fest. Acht Tage nach der 0:7-Rekordpleite bei Bayern München kamen die Westfalen gegen den ebenfalls schwach gestarteten VfB Stuttgart nicht über ein 0:0 hinaus und liegen mit nur vier Punkten aus den ersten sechs Spielen auf einem Abstiegsplatz.
Rad-WM: Alaphilippe erneut Weltmeister im Straßenrennen
Die deutschen Radprofis haben zum Abschluss der Straßen-WM in der belgischen Region Flandern eine Medaille klar verpasst. Beim Sieg des französischen Titelverteidigers Julian Alaphilippe hatten die Fahrer des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) um Klassikerspezialist Nils Politt mit der Entscheidung nichts zu tun. Das Warten auf einen Nachfolger für den letzten deutschen Titelträger seit Rudi Altig (1966) geht auch nach 55 Jahren weiter.
2. Liga: HSV stolpert im Topspiel - nächste Pleite für Werder
Die großen norddeutschen Traditionsklubs kommen in der 2. Fußball-Bundesliga einfach nicht konstant ins Rollen. Der Hamburger SV musste sich im Spitzenspiel gegen den weiter ungeschlagenen 1. FC Nürnberg trotz spielerischer Überlegenheit mit einem 2:2 (1:1) begnügen. Und Werder Bremen kassierte nach der Derby-Pleite gegen den HSV beim 0:3 (0:1) bei Dynamo Dresden gleich die nächste herbe Niederlage.
EM: Team-Silber für unsere deutschen Vielseitigkeitsreiter
Die deutsche Equipe hat bei den Europameisterschaften im Vielseitigkeitsreiten die Silbermedaille gewonnen. Bei den Titelkämpfen in Avenches/Schweiz ging der Titel an Großbritannien, Schweden belegte den dritten Platz.
Rad-WM: Schachmann und Degenkolb steigen nach Stürzen aus
Die deutschen Radprofis Maximilian Schachmann und John Degenkolb sind vorzeitig aus dem WM-Straßenrennen in der belgischen Region Flandern ausgestiegen. Schachmann (27) war 165 km vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt worden. Degenkolb (32) stürzte 115 km vor der Ankunft in Löwen auf den Kopf und zog sich zudem Hautabschürfungen und Prellungen zu.
Kanuslalom: Apel gewinnt WM-Gold - Anton holt sich Bronze
Slalomkanutin Elena Apel (Augsburg) hat bei der Weltmeisterschaft in Bratislava überraschend die Goldmedaille gewonnen. Die 23-Jährige paddelte im Canadier-Einer trotz einer Stangenberührung mit 0,31 Sekunden Vorsprung auf die US-Amerikanerin Mallory Franklin auf Rang eins und feierte damit den größten Erfolg ihrer Karriere. Am Samstag hatte die Tochter von Bundestrainer Thomas Apel bereits Silber im Kajak hinter Olympiasiegerin Ricarda Funk gewonnen.
Adola gewinnt Berlin-Marathon - Weltrekord außer Reichweite
Der Äthiopier Guye Adola hat die 47. Ausgabe des Berlin-Marathons gewonnen und seinen Landsmann Kenenisa Bekele in den Schatten gestellt. Der 30-Jährige feierte am Sonntag bei besten äußeren Bedingungen seinen bislang größten Karriereerfolg, blieb nach 42,195 Kilometern in 2:05,45 Stunden aber klar unter der drei Jahre alten Bestmarke des Kenianers Eliud Kipchoge (2:01,39).
CONCACAF sperrt Surinams Vizepräsident Brunswijk für Jahre
Surinams Vizepräsident Ronnie Brunswijk (60) ist vier Tage nach seinem bizarren Fußball-Auftritt vom Dachverband CONCACAF (Nord-/Zentralamerika und Karibik) wegen "schwerer Verstöße gegen Integritätsregeln" für drei Jahre gesperrt worden. Zugleich wurden Brunswijks Verein Inter Moengotapoe sowie CD Olimpia aus Honduras aus der laufenden CONCACAF League verbannt.