Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Tennis: Cameron Norrie und Badosa gewinnen in Indian Wells
Cameron Norrie hat als erster Brite das Tennisturnier in Indian Wells gewonnen. Die Nummer 26 der Weltrangliste setzte sich in der kalifornischen Wüste mit 3:6, 6:4, 6:1 gegen den Georgier Nikolos Bassilaschwili durch und holte seinen ersten Masters-Titel. Alexander Zverev (Hamburg) war im Viertelfinale ausgeschieden.
Bielefeld rettet sich einen sehr wichtigen Punkt im Kellerduell
Der FC Augsburg hat im Kellerduell der Fußball-Bundesliga gegen Arminia Bielefeld seinen zweiten Saisonsieg aus der Hand gegeben. Reece Oxford hatte früh für die verdiente Führung gesorgt (19.), danach aber versäumte es die Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl, ihre Überlegenheit zu weiteren Treffern zu nutzen. Den zunächst harmlosen Bielefeldern rettete schließlich Jacob Laursen (77.) wenigstens einen Punkt.
Vier Tore in sieben Minuten: Bayern zerlegt Leverkusen
Bayern München hat seine Vormachtstellung in der Fußball-Bundesliga mit einem Offensivfeuerwerk untermauert und die Tabellenspitze auf meisterliche Weise verteidigt. Der Rekordmeister zerlegte das vor dem Spieltag punktgleiche Bayer Leverkusen beim 5:1 (5:0) im höchst einseitigen "Spitzenspiel" in der BayArena und wehrte durch den vierten Sieg in Folge den Angriff von Borussia Dortmund auf Platz eins ab.
Basketball: Bayern gewinnen nach Verlängerung
Bayern München hat einen späten Sieg in der Basketball-Bundesliga eingefahren. Der Vizemeister setzte sich am vierten Spieltag gegen die Giessen 46ers mit 71:64 (56:56, 28:27) nach Verlängerung durch und liegt nun mit zwei Siegen aus drei Spielen auf dem sechsten Platz. Beste Werfer der Münchner waren Deshaun Thomas und Ognjen Jaramaz mit jeweils 18 Punkten.
Hockey-Teams starten mit Pleiten in die neue Saison
Vier Spiele, null Punkte: Der Fehlstart für die deutschen Hockey-Teams in die neue Saison der Pro League ist perfekt. Die Herren-Mannschaft des scheidenden Trainers Kais al Saadi verlor am Sonntag in Brüssel auch ihre zweite Partie gegen Olympiasieger Belgien mit 3:5 (2:3). Tags zuvor hatten die "Honamas" gegen Belgien eine 1:6-Niederlage kassiert.
Hockey-Frauen verlieren auch zweite Partie gegen Belgien
Zwei Spiele, null Punkte: Der Fehlstart für die neuformierten deutschen Hockey-Frauen in die neue Saison der Pro League ist perfekt. Das Team von Bundestrainer Xavier Reckinger verlor am Sonntag in Brüssel mit 1:3 (0:2) gegen Belgien auch seine zweite Partie. Tags zuvor waren die "Danas" dem EM-Dritten mit 0:1 unterlegen.
Handball: Magdeburg besiegt auch Flensburg
Der SC Magdeburg bleibt in der Handball-Bundesliga die Mannschaft der Stunde. Im Spitzenduell gegen Vizemeister SG Flensburg-Handewitt siegte der frischgebackene Klub-Weltmeister am Sonntag mit 33:28 (18:13) und eroberte nach dem siebten Sieg im siebten Spiel die Tabellenführung von den Füchsen Berlin zurück.
2. Liga: Bremen patzt - Nürnberg weiter ungeschlagen
Absteiger Werder Bremen hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Markus Anfang unterlag beim SV Darmstadt 98 nach einer schwachen Leistung deutlich mit 0:3 (0:1) und hat fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.
0:3 in Darmstadt: Werder vom Wiederaufstieg weit entfernt
Bundesliga-Absteiger Werder Bremen verliert in der 2. Fußball-Bundesliga Liga immer mehr den Kontakt zur Tabellenspitze. Der einstige Europapokalsieger unterlag bei Darmstadt 98 nach einer schwachen Leistung mit 0:3 (0:1) und ist in dieser Verfassung von einem sofortigen Wiederaufstieg weit entfernt.
Vor Gerichtsverfahren am Dienstag: Hernandez in Bayern-Startelf in Leverkusen
Trotz seines anstehenden Gerichtstermins am Dienstag steht Weltmeister Lucas Hernandez im Topspiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) in der Startelf des Rekordmeisters Bayern München. Das 32. Strafgericht in Madrid hatte am Mittwoch angeordnet, dass Hernandez eine 2019 gegen ihn verhängte sechsmonatige Haftstrafe antreten muss. Der französische Nationalspieler muss deshalb am Dienstag um 11.00 Uhr vor dem Gericht in Madrid erscheinen.
Usyk will die Krönung: Kampf gegen Fury das wäre "grandios"
Nach seinem überraschenden Sieg über Anthony Joshua will der Ukrainer Alexander Usyk auch dem nächsten britischen Box-Weltmeister den Gürtel entreißen und zum alleinigen Schwergewichtschampion aufsteigen. "Es wäre grandios", gegen Tyson Fury zu boxen, "um als erster Schwergewichtler alle WM-Titel zu besitzen", sagte Usyk im Interview mit der Welt am Sonntag.
NHL: Draisaitl mit drei Vorlagen, McDavid mit drei Toren
Drei Vorlagen von Leon Draisaitl, drei Tore von Connor McDavid: Das kongeniale Sturmduo der Edmonton Oilers hat die ambitionierten Kanadier in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL zum zweiten Saisonsieg geführt. Die Oilers gewannen gegen die Calgary Flames 5:2, zum Saisonauftakt hatten sie die Vancouver Canucks mit 3:2 nach Penaltyschießen bezwungen.
Tennis: Norrie und Bassilaschwili sind im Finale von Indian Wells
Der Brite Cameron Norrie und der Georgier Nikolos Bassilaschwili spielen im Finale des Tennisturniers in Indian Wells am Sonntagabend (Ortszeit) um ihren ersten Masterstitel. Norrie (26) gewann im Halbfinale gegen Grigor Dimitrow aus Bulgarien 6:2, 6:4, Bassilaschwili (29) setzte sich gegen Taylor Fritz (USA) mit 7:6 (7:5), 6:3 durch. Fritz hatte zuvor Alexander Zverev (Hamburg) aus dem Turnier geworfen.
Führung und Überzahl aber HSV verpasst Sieg gegen Düsseldorf
Der Hamburger SV verliert in der 2. Fußball-Bundesliga allmählich den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter kam im Samstagabendspiel gegen Fortuna Düsseldorf trotz mehr als einstündiger Überzahl nur zu einem 1:1 (1:0). Als Tabellensechster liegt der HSV vier Punkte hinter Jahn Regensburg und Schalke 04 auf den Plätzen zwei und drei - der kleine Stadtrivale FC St. Pauli an der Tabellenspitze ist bereits sieben Zähler voraus.
Pläne der FIFA: Internationale Olympische Komitee hat Bedenken
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) steht den Plänen des Fußball-Weltverbandes FIFA für eine Männer-WM im Zwei-Jahres-Rhythmus kritisch gegenüber. Die IOC-Exekutive schloss sich in einer am Samstag in Athen veröffentlichen Note den weitreichenden Bedenken der Sportwelt gegenüber den Reform-Plänen von FIFA-Chef Gianni Infantino an.
Haaland schießt BVB an die Spitze - Hertha siegt in Frankfurt
Borussia Dortmund hat mit dem neunten Heimsieg in Serie zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga erobert. Bei der Rückkehr seines Ausnahmestürmers Erling Haaland bezwang der BVB den FSV Mainz 05 mit 3:1 (1:0) und wird auf jeden Fall bis zum Sonntagnachmittag Erster sein - sollten sich Bayer Leverkusen und Bayern München (15.30 Uhr/DAZN) im Topspiel unentschieden trennen, auch darüber hinaus.
2. Bundesliga: St. Pauli siegt nach Rückstand - Punkt für Schanzer
Der FC St. Pauli hat mit einem weiteren Auswärtssieg die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga gefestigt. Die Hamburger setzten sich nach Rückstand beim 1. FC Heidenheim mit 4:2 (0:1) durch.
Drei Tore in fünf Minuten: St. Pauli baut Tabellenführung aus
Spiel gedreht, Tabellenführung ausgebaut: Der FC St. Pauli schwimmt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle. Die Hamburger siegten trotz eines frühen Rückstands mit 4:2 (0:1) beim 1. FC Heidenheim und haben nach dem vierten Sieg in Folge drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger Jahn Regensburg und Schalke 04. Heidenheim verpasste den Anschluss an die Spitzengruppe.
Ex-Dortmunder Sahin beendet aktive Karriere
Der frühere Dortmunder und Bremer Bundesligaprofi Nuri Sahin (33) hat seine aktive Fußball-Karriere beendet. Wie der neue Trainer des türkischen Erstligisten Antalyaspor der spanischen Sportzeitung AS sagte, wird er nicht als Spielertrainer für den Klub auflaufen, sondern nur als Coach an der Seitenlinie stehen.
Erstrunden-Aus für deutschen Darts-Profi Clemens bei Darts-EM
Für den besten deutschen Darts-Profi Gabriel Clemens ist die EM in Salzburg schon nach der ersten Runde wieder vorbei. Der Saarwellinger unterlag am späten Freitagabend dem Australier Damon Heta 3:6. Im Vorjahr war der Weltranglisten-24. gegen den späteren Sieger Peter Wright ausgeschieden.
Indian Wells: Alexander Zverev vergibt Matchbälle gegen Fritz
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat beim ATP-Masters von Indian Wells das Halbfinale verpasst. Der an Nummer drei gesetzte Hamburger vergab gegen Taylor Fritz (USA/Nr. 31) zwei Matchbälle und verlor 6:4, 3:6, 6:7 (3:7). Beim fünften Aufeinandertreffen war es seine zweite Niederlage gegen den US-Amerikaner.
Leitl: Klassenerhalt mit Fürth "wäre eine Riesensensation"
Für Trainer Stefan Leitl von der SpVgg Greuther Fürth wäre der Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga ein kleines Wunder. "Es wäre eine Riesensensation, wenn wir die Liga halten würden", sagte Leitl im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): "Alle wissen, wie schwer es ist, mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten in der Bundesliga zu bestehen."
Pleite: FC-Coach Baumgart will lernen: "Arsch vollbekommen"
Trainer Steffen Baumgart vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln will aus der herben Pleite bei der TSG Hoffenheim lernen. "Wir haben den Arsch vollbekommen, aber wir müssen die richtigen Schlussfolgerungen daraus ziehen", sagte Baumgart nach dem 0:5 (0:1) bei den Kraichgauern: "Das ist eine Situation, mit der wir umgehen müssen. Auch für mich ist das ein Lernprozess."
Turnerinnen spenden Körperanzug an "Menschen für Menschen"
Die deutschen Kunstturnerinnen haben der Stiftung "Menschen für Menschen" den Ganzkörperanzug von Aktivensprecherin Kim Bui für eine Verlosung zur Verfügung gestellt. Die Stuttgarterin hatte diesen Dress wie auch ihre Teamkolleginnen erstmals bei den Europameisterschaften in Basel getragen, um dabei eine Alternative zum gewohnten knappen Turnanzug aufzuzeigen.
Levys letzte Rennen - auch Hinze in Champions League dabei
Der viermalige Weltmeister Maximilian Levy kommt noch nicht ganz vom Radsport los. Zwar findet die Bahnrad-WM in Paris-Roubaix (20. bis 24. Oktober) bereits ohne den 34-Jährigen statt, für ein paar prestigeträchtige Rennen zum Karriereende tritt Levy aber doch noch in die Pedale. Der Sprinter nahm eine Einladung zur neugeschaffenen UCI Track Champions League an.
Klatsche beim Angstgegner: Köln verpasst Sprung in Spitzengruppe
Eine deftige Klatsche beim Angstgegner hat den 1. FC Köln ziemlich unsanft auf den Boden der Bundesliga-Tatsachen zurückgeholt. Die bislang so starken Rheinländer unterlagen zum Auftakt des 8. Spieltags 0:5 (0:1) bei der TSG Hoffenheim und verpassten damit den Sprung in die Spitzengruppe.
2. Liga: Schalke siegt spät - Verfolgerduell ohne Sieger
Schalke 04 hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen wichtigen Last-Minute-Sieg gefeiert - und das ohne Treffer von Simon Terodde, der sich weiter Platz eins in der Rekordtorschützenliste mit Dieter Schatzschneider teilt. Schalke gewann zum Auftakt des zehnten Spieltags durch das Tor von Marcin Kaminski (90.+5) bei Hannover 96 mit 1:0 (0:0) und kletterte auf den Relegationsplatz.
Rekordkalender: 23 Formel-1-Rennen in der nächsten Saison
Rekordkalender in der Formel 1: Sebastian Vettel, Mick Schumacher und Co. fahren in der kommenden Saison erwartungsgemäß 23 Rennen. So viele Grands Prix hat es in der Geschichte der Königsklasse innerhalb eines Jahres noch nicht gegeben. Während es erneut kein Rennen in Deutschland geben wird, rückt das Event in Miami als zweiter Grand Prix in den USA neben Austin neu in den Kalender. Das gab die Formel 1 am Freitag bekannt, nachdem der Motorsport-Weltrat die Pläne abgesegnet hatte.
Nagelsmann: "Habe Hernandez ganz normal erlebt"
Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann setzt im Bundesliga-Topspiel bei Bayer Leverkusen am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN), aber auch kommenden Mittwoch in der Champions League bei Benfica Lissabon auf Weltmeister Lucas Hernandez. "Ich habe ihn ganz normal erlebt und keine negativen Auswirkungen wahrgenommen. Wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich ihn nicht gefragt, ob irgendwas ist. Er hat sehr gut trainiert und ist in meinen Planungen für beide Spiele dabei. Wenn er gesund ist, wird er auch beide Spiele machen", sagte Nagelsmann am Freitag.
Klopp kritisiert Premier League: "Newcastle wird eine Supermacht"
Jürgen Klopp erwartet, dass der Einstieg Saudi-Arabiens bei Newcastle United in der Premier League alles verändert. "In fünf, sechs, sieben Jahren wird Newcastle eine Supermacht sein, wenn die Besitzer Geduld haben", sagte der Teammanager des FC Liverpool am Freitag. "Die neuen Besitzer haben genug Geld, um die ganze Liga zu kaufen." Ironisch fügte er an: "Vielleicht passiert das irgendwann, dann haben alle wieder identische Chancen."
Fall Hernandez: "Hinter Haftentscheidung stehen zwei Richter und die Staatsanwaltschaft"
Ein Sprecher des Madrider Oberlandesgerichts hat noch einmal die Haft-Anordnung gegen Bayern Münchens Fußball-Weltmeister Lucas Hernandez verteidigt. "Es gibt zwei Verurteilungen wegen häuslicher Gewalt und zudem noch eine dritte wegen Urteilsbruchs. Das ist ein sehr gravierendes Delikt", sagte Pressechef Luis Sala der Bild-Zeitung.
Europäische Super League plant Neustart ohne feste Mitglieder
Angeführt von Real Madrid, dem FC Barcelona und Juventus Turin arbeitet die im Frühjahr gescheiterte Super League offenbar an einem Neustart. Die neue Fußball-Liga soll dann anders als zunächst geplant keine dauerhaften Mitglieder haben, sondern "zu 100 Prozent offen sein". Dies geht aus einem Konzeptpapier hervor, das der WirtschaftsWoche vorliegt.