Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Werner und Werder jubeln: 4:0-Premierensieg gegen Aue
Perfekte Premiere, begeistertes Publikum: Werder Bremens neuem Trainer Ole Werner ist beim Bundesliga-Absteiger ein Einstand nach Maß gelungen. Die Hanseaten kamen nach einer über weite Strecken überzeugenden Leistung zu einem auch in dieser Höhe verdienten 4:0 (2:0)-Sieg gegen Erzgebirge Aue und kletterten in der Zweitliga-Tabelle zumindest vom zehnten auf den neunten Platz.
Leipzig ohne Marsch und Beierlorzer - Kurth als Chef
Fußball-Bundesligist RB Leipzig muss am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) im Auswärtsspiel bei Union Berlin neben Cheftrainer Jesse Marsch auch auf dessen Assistenten Achim Beierlorzer verzichten. Als Chef auf der Bank sitzen wird stattdessen Co-Trainer Marco Kurth (43).
Athletensprecherin Borger: Neue DOSB-Führung steht vor "Herkulesaufgabe"
Karla Borger, Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland, sieht die Rückgewinnung des Vertrauens in den angeschlagenen Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als langwierige Aufgabe. "Der neue Präsident oder die neue Präsidentin brauchen wahrscheinlich Monate, um sich da reinzufinden. Das ist eine Herkulesaufgabe", sagte Borger dem SID am Freitag: "Das erfordert sehr viel Feingefühl und ist viel Arbeit. Deswegen würde ich schon sagen, dass das ein sehr langer Prozess sein wird."
Seeler trauert um Eckel: "Ein echt guter Typ"
Uwe Seeler hat der Tod des 1954er-Weltmeisters Horst Eckel hart getroffen. "Das tut mir wirklich sehr leid. Wir haben bis zuletzt oft auf Veranstaltungen Zeit zusammen verbracht, durch die Pandemie leider in den vergangenen beiden Jahren nicht mehr", sagte der langjährige Fußball-Nationalspieler dem SID am Freitag: "Er war immer sehr kameradschaftlich und menschlich einfach ein echt guter Typ mit Herz."
BVB: Haaland kann keine 90 Minuten, Bellingham wohl zurück
Borussia Dortmund hat pünktlich zum Topspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Bayern München wieder mehr Personaloptionen. "Mehr Spieler im Kader bedeuten einen anderen Konkurrenzkampf, wir können am Samstag fast aus dem Vollen schöpfen", berichtete Trainer Marco Rose am Freitag.
Viele Verletzte, aber Nagelsmann will "nicht rumheulen"
Trainer Julian Nagelsmann freut sich auf ein "Topspiel", doch im deutschen Fußball-Klassiker bei Borussia Dortmund kann Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) nicht in Bestbesetzung antreten. Nach dem coronabedingten Ausfall von Joshua Kimmich droht Mittelfeldpartner Leon Goretzka nicht zur Verfügung zu stehen. Nagelsmann müsste das Herzstück seiner Mannschaft komplett umbauen.
Letzter WM-Held von 1954: Horst Eckel im Alter von 89 Jahren gestorben
Der deutsche Fußball trauert um seinen letzten Helden von 1954: Horst Eckel ist am Freitag im Alter von 89 Jahren gestorben. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit. Eckel war der zuletzt einzige noch lebende Weltmeister der legendären Mannschaft, die 1954 in Bern den ersten WM-Titel für Deutschland errungen hatte. Eckel hinterlässt seine Ehefrau Hannelore sowie die beiden Töchter Susanne und Dagmar.
Bayern: Kabinett beschließt Geisterspiele
Die Profiklubs aller Sportarten in Bayern müssen ab Samstag ohne Zuschauer auskommen. Dies beschloss das bayerische Kabinett am Freitag auf einer Sitzung. Die Verschärfung der Regelungen betreffe den "Profisport für überregionale Ligen", wie Ministerpräsident Markus Söder ankündigte.
Bis zu 30.000 Fans - doch keine Trainer: Zweitliga-Kracher im Fokus
Bis zu 30.000 Fans dürfen im Stadion dabei sein - doch beide Trainer müssen wegen Corona-Infektionen passen: Das Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen dem FC St. Pauli und Schalke 04 wird nicht bloß sportlich bundesweit im Fokus stehen.
Hoffenheim gegen Frankfurt vor leeren Rängen
Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim bestreitet sein Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wegen der neuesten Corona-Verordnung vor leeren Rängen. Gemäß den Regularien in Baden-Württemberg sind bei Freiluftveranstaltungen ab Samstag nur noch maximal 750 Zuschauern zugelassen. "Dieser Beschluss ist für uns natürlich gleichbedeutend mit der Rückkehr zu sogenannten Geisterspielen", sagte TSG-Geschäftsführer Frank Briel.
Gislason beruft Bitter ins erweiterte EM-Aufgebot - Pekeler und Drux nicht dabei
Kein Hendrik Pekeler und kein Paul Drux, dafür Torwart-Oldie Johannes Bitter: Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat am Freitag seinen erweiterten Kader für die Handball-EM im Januar benannt. Während Kiels Kreisläufer Pekeler und Berlins Rückraumspieler Drux auf das Turnier in der Slowakei und Ungarn verzichten, steht 2007-Weltmeister Bitter für den "Notfall" bereit. Der 39 Jahre alte Keeper gehört zum 35-köpfigen Spielerpool, aus dem Gislason Anfang des kommenden Jahres sein EM-Aufgebot formiert.
Test positiv: Schalke-Trainer Grammozis an Corona erkrankt
Trainer Dimitrios Grammozis vom Fußball-Zweitligisten Schalke 04 hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Der tags zuvor vorgenommene Test ergab einen positiven Befund, teilte der Bundesliga-Absteiger am Freitag mit. Der Coach bleibt in häuslicher Isolation, in der er sich wegen erkältungsähnlicher Symptome bereits seit dem vergangenen Wochenende befindet. Schon am Donnerstag hatten die Königsblauen mitgeteilt, dass Grammozis beim Auswärtsspiel am Samstag (20.30 Uhr/Sport1 und Sky) beim Spitzenreiter FC St. Pauli fehlen wird.
Der Leichtathletik-Pate ist tot: Diack im Alter von 88 Jahren verstorben
Der Leichtathletik-Pate ist tot: Lamine Diack, früherer Präsident des Weltverbandes World Athletics, ist in seiner Heimat Senegal verstorben. Das bestätigte seine Familie am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Diack wurde 88 Jahre alt. Zwischen 1999 und 2015 war Diack Präsident des Weltverbandes und stand dabei im Zentrum zahlreicher Skandale.
73 Zähler Vorsprung: Grizzlies landen NBA-Rekordsieg
Die Memphis Grizzlies haben in der NBA einen historischen Erfolg gefeiert. Das 152:79 gegen die Oklahoma City Thunder war der höchste Sieg, der in der Geschichte der nordamerikanischen Basketball-Profiliga jemals erzielt worden ist. Die Grizzlies schraubten den 30 Jahre alten Bestwert von 68 Punkten Vorsprung in der Nacht zu Freitag auf 73 Zähler.
Nach 50 Jahren: Atletico Mineiro wieder brasilianischer Meister
Angeführt von Altstar Hulk hat sich Atletico Mineiro nach einem halben Jahrhundert Wartezeit wieder zu Brasiliens Fußballmeister gekrönt. Der Klub aus Belo Horizonte, der 1971 erstmals die Liga gewonnen hatte, eroberte am Donnerstagabend mit einem 3:2 (0:1) beim abstiegsgefährdeten EC Bahia aus Salvador den Titel vorzeitig, weil nun Verfolger CR Flamengo bei seinen drei ausstehenden Spielen die Elf-Punkte-Lücke nicht mehr schließen kann.
Stützle und Sturm siegen in der NHL
Die deutschen Eishockey-Nationalspieler Tim Stützle und Nico Sturm haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL mit ihren Teams Siege gefeiert. Stützle gewann mit den Ottawa Senators 3:2 gegen die Carolina Hurricanes, blieb in 15:02 Minuten Eiszeit aber auch im vierten Spiel nacheinander ohne Scorerpunkt. Die Kanadier sind trotz des fünften Saisonsiegs das schlechteste Team im Osten.
Hallensport klagt über Zuschauer-Begrenzungen - Bohmann kritisiert "Aktionismus"
Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, hat die neuen Zuschauer-Beschränkungen sowie den Ausschluss von Fans in mindestens drei Bundesländern wegen der sich zuspitzenden Coronakrise kritisiert und den Regierenden "viel Aktionismus" sowie "Symbolpolitik" vorgeworfen. "Ich zweifle da an der Verhältnismäßigkeit", sagte der HBL-Boss im Sportschau-Interview.
BVB-Sportdirektor Zorc: Angesichts Verletzungspech "ergebnistechnisch gut gemacht"
Sportdirektor Michael Zorc ist angesichts der vielen Ausfälle mit dem Saisonverlauf von Borussia Dortmund nicht unzufrieden. "Mir war über viele Wochen klar, dass wir aufgrund unserer Personalsituation nicht den schönsten Hurra-Fußball zelebrieren können würden. Wir haben es angesichts dessen in der Liga ergebnistechnisch gut gemacht", sagte Zorc bei Sport1 vor dem Bundesliga-Schlager gegen Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky).
ManUnited besiegt Arsenal - Ronaldo durchbricht 800-Treffer-Schallmauer
Manchester United hat dank zweier Treffer von Rekordschütze Cristiano Ronaldo den nächsten Schritt aus der Krise gemacht. Vor den Augen ihres kommenden deutschen Trainers Ralf Rangnick besiegte der englische Rekordmeister den FC Arsenal im Topspiel mit 3:2 (1:1) und pirschte sich wieder bis auf zwei Punkte an die internationalen Plätze heran.
Super-G in Beaver Creek: Sander verpasst hauchdünn erstes Podest
Andreas Sander ist beim ersten Super-G des Olympia-Winters in Beaver Creek/USA hauchdünn am ersten Weltcup-Podest seiner Karriere vorbeigerast. Der Abfahrts-Vizeweltmeister aus Ennepetal musste sich in Beaver Creek/USA mit Platz vier begnügen, nachdem der Kanadier Broderick Thompson mit der Startnummer 35 drei Hundertstel schneller war. Für Sander (32), der die Olympia-Norm für Peking abhakte, war es dennoch das bislang beste Weltcup-Ergebnis und ein ganz starker Auftakt in dieser Disziplin.
Davis Cup: Deutschland im Halbfinale gegen Favorit Russland
Das deutsche Davis-Cup-Team trifft am Samstag im Halbfinale des Tennis-Teamwettbewerbs auf Mitfavorit Russland. Im letzten Viertelfinale setzten sich die Russen in Madrid durch die beiden Einzelsiege des Weltranglistenzweiten Daniil Medwedew und Andrej Rublew, Nummer fünf der Welt, gegen Schweden durch.
DHB-Frauen besiegen mit Bravour Tschechien zum WM-Start
Die deutschen Handballerinnen sind erfolgreich in die WM in Spanien gestartet. Das DHB-Team von Bundestrainer Henk Groener setzte sich am Donnerstagabend in Lliria 31:21 (17:10) gegen Tschechien durch und hat damit bereits den Einzug in die Hauptrunde vor Augen.
Fußball: DFL zeigt Verständnis für Zuschauer-Restriktionen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) zeigt Verständnis für die erneuten Zuschauer-Restriktionen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie durch die Politik." Eine "vorübergehende Beschränkung bei der Zulassung von Fans in die Stadien" sei "dem Grunde nach verständlich", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. Die DFL hofft, "dass mit diesem Beschluss von Bund und Ländern die Grundlage für eine zügige Verbesserung der pandemischen Lage gelegt ist".
Zuschauer-Restriktionen für Profisport beschlossen
Der deutsche Profisport ist von bundesweiten Geisterspielen verschont geblieben, muss aber starke Zuschauer-Restriktionen verkraften. Vorerst dürfen die Stadien der Fußball-Bundesliga nur noch zu 50 Prozent ausgelastet werden - bei maximal 15.000 Fans. Für Hallensportarten sind höchstens 5000 Zuschauer erlaubt.
Biathlon: Preuß im Sprint Fünfte - Voigt schafft Olympia-Norm
Gut, aber für das Podium nicht gut genug: Franziska Preuß hat beim Weltcup in Östersund im Sprint über 7,5 km nach einem Schießfehler einen starken fünften Platz belegt. Beim Sieg der Österreicherin Lisa Hauser verschaffte sich die 27-Jährige jedoch eine vielversprechende Ausgangsposition für den ersten Verfolger des Winters am Samstag (13.00 Uhr/ARD und Eurosport) über 10 km.
Zuschauer-Beschränkungen: Es geht "nur" noch um Ausmaß und Einheitlichkeit
Bei der Frage nach der Reduzierung der Zuschauerkapazitäten in den Profifußball-Stadien geht es beim Spitzentreffen von Bund und Ländern am Donnerstag (11.00 Uhr) "nur" noch um die Fragen des Ausmaßes und der Einheitlichkeit. Das machte Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) kurz vor Beginn der Beratungen deutlich.
China-Diktatur jammert wegen WTA-Absage der Tennisturniere
Die chinesische Regierung hat mit Unverständnis auf die Absage der Tennisturniere der WTA im Zuge des Falls Peng Shuai reagiert. "Wir sind entschieden dagegen, dass der Sport politisiert wird", antwortete Außenministeriumssprecher Wang Weibin kurz und knapp auf die entsprechende Frage von Reportern.
Baseball - Erster Lockout seit 1994: Tarifstreit der MLB eskaliert
In der nordamerikanischen Major League Baseball (MLB) kommt es erstmals seit 1994 zu einem sogenannten Lockout. Demnach dürfen Spieler und Teams vorerst nicht mehr miteinander sprechen, es sind keine Transferverhandlungen möglich. Die Liga begründete den Lockout mit der bis zur Deadline am 1. Dezember fehlenden Einigung über einen neuen Tarifvertrag.
Fall Peng Shuai: Djokovic für WTA-Absagen an China-Diktatur
Tennis-Star Novak Djokovic (34) unterstützt im Fall Peng Shuai die Turnierabsagen der WTA in China und macht sich Sorgen um die Gesundheit der Spielerin. "Ich unterstütze die Haltung der WTA voll und ganz, weil wir nicht genug Informationen über Peng Shuai und ihr Wohlergehen haben", sagte die Nummer eins der Welt am Rande des David Cups in Madrid und fügte hinzu, dass die Gesundheit von Peng Shuai für die Tenniswelt von "größter Bedeutung" sei.
Schröder und Wagner sind die Matchwinner, Kleber gewinnt
Guter Tag für die deutschen Basketball-Stars in der NBA: Dennis Schröder hat seine Boston Celtics zum Sieg geführt, Franz Wagner hat die Partie für Orlando Magic gedreht und auch Maxi Kleber feierte mit den Dallas Mavericks wieder einen Sieg. Beim spannenden 88:87-Sieg der Celtics über die Philadelphia 76ers zog Schröder 37,1 Sekunden vor Schluss zum Korb und traf zur vorentscheidenden 88:84-Führung. Insgesamt kam der Nationalspieler auf 13 Punkte und drei Assists.
Eishockey: Draisaitl siegt mit Edmonton - und wird geehrt
Eishockey-Nationalspieler Leon Draisaitl ist in der nordamerikanischen Profiliga NHL zum Star des Monats November gewählt worden. Der Angreifer der Edmonton Oilers setzte sich bei der Abstimmung vor Jack Campbell von den Toronto Maple Leafs und Colorados Nazem Kadri durch. Draisaitl war im November bei 13 Einsätzen mit 15 Treffern bester Torschütze und mit insgesamt 27 Punkten bester Scorer der Liga.
Corona und Kommerzialisierung zerstören Fußball-Interesse
Die zunehmende Kommerzialisierung im Fußball wird von Fans kritisch beurteilt. 52,7 Prozent der befragten Anhänger einer Umfrage der Voting-Plattform FanQ im Auftrag des Sport-Informations-Dienst (SID) und in Kooperation mit dem Lehrstuhl Sportwissenschaft der Uni Würzburg sehen die Konsequenzen der Kommerzialisierung auf ihr Fußballinteresse als "negativ" bis "sehr negativ".