Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Rodeln: Taubitz und Geisenberger holen Doppelsieg in Sotschi
Erster Sieg für Julia Taubitz, erster Podestplatz für Natalie Geisenberger: Beim dritten Rodel-Weltcup des Olympia-Winters haben sich Deutschlands größte Hoffnungsträgerinnen mit einem Doppelerfolg zurückgemeldet. Weltmeisterin Taubitz gewann am Sonntag in Sotschi vor Olympiasiegerin Geisenberger. Kendija Aparjode aus Lettland wurde Dritte.
RB Leipzig trennt sich von Trainer Marsch
Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat auf den bislang enttäuschenden Saisonverlauf reagiert und Trainer Jesse Marsch entlassen. Das gab der Vizemeister am Sonntag, zwei Tage nach der bitteren 1:2 (1:1)-Pleite bei Union Berlin bekannt. Die dritte Bundesliga-Niederlage in Folge sowie das Verpassen der K.o.-Runde in der Champions League wurden dem US-Amerikaner zum Verhängnis.
Nagelsmann deutet Impfung bei Kimmich und Co. an
Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich und die anderen Skeptiker bei Rekordmeister Bayern München werden sich nun wohl doch impfen lassen. Das deutete Trainer Julian Nagelsmann an. "Wir sind da in die richtige Richtung unterwegs", sagte der 34-Jährige in der Welt am Sonntag zu diesem Thema, "das dürften wir bald ad acta legen können."
NBA: Überragender Schröder führt Celtics zum Sieg
Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat die Boston Celtics mit einer überragenden Leistung zu einem Kantersieg in der NBA geführt. Der 28-Jährige erzielte beim 145:117 des Rekordmeisters gegen die Portland Trail Blazers 31 Punkte. Teamkollege Jayson Tatum sorgte mit ebenfalls 31 Punkten und zehn Rebounds für ein Double-Double. Für die Celtics war es der 13. Sieg im 24. Saisonspiel.
Bahnrad-Champions-League: Hinze gewinnt Sprint-Gesamtwertung
Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze hat bei der neuen UCI Track Champions League die Gesamtwertung im Sprint gewonnen. Die 24-Jährige aus Cottbus siegte am vorletzten Renntag im Olympia-Velodrom von 2012 in London und verteidigte ihre Führung (128 Punkte) vor Lea Sophie Friedrich (Dassow/118). Dafür kassierte Hinze 25.000 Euro Preisgeld.
BVB fühlt sich von Zwayer betrogen: "Was erwartest Du?"
Borussia Dortmund fühlt sich von Schiedsrichter Felix Zwayer um seine Siegchance im Bundesliga-Topspiel gegen Bayern München (2:3) betrogen. "Man gibt einem Schiedsrichter, der schon mal Spiele verschoben hat, das größte Spiel in Deutschland. Was erwartest du?", sagte BVB-Profi Jude Bellingham in einem Interview mit Viaplay über den Referee aus Berlin. Erling Haaland sprach von einem "großen Skandal".
Rummenigge: Nagelsmann muss Abwehrprobleme lösen
Der frühere Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sieht die Leistung von Bayern München trotz des Erfolges im Klassiker bei Borussia Dortmund (3:2) kritisch. "Die Abwehr ist die große Aufgabe von Julian (Nagelsmann) in den nächsten Wochen, Monaten. Die Abwehr müsste etwas strukturierter und geordneter Fußball spielen", sagte der 66-Jährige bei Bild TV.
Nach Halbfinal-Aus im Davis Cup: Struff und Koepfer hoffen auf Rückkehr Zverevs
Nach den starken Vorstellungen mit dem ersten Halbfinale seit 14 Jahren hoffen die deutschen Davis-Cup-Spieler, in Zukunft auch wieder Olympiasieger Alexander Zverev im Team begrüßen zu dürfen. "Wir müssen nicht über Saschas Qualitäten sprechen", sagte Jan-Lennard Struff am Samstag, nachdem die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) den Finaleinzug verpasst hatte: "Wenn er dabei ist, sind wir ein besseres Team und haben größere Chancen zu gewinnen."
Weikert zu Olympia-Boykott: "Frau Baerbock soll die Kirche im Dorf lassen"
Thomas Weikert, der neue Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat die designierte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock für ihre Aussage über einen möglichen Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking kritisiert. "Frau Baerbock soll die Kirche einfach mal im Dorf lassen, das sage ich mal ganz deutlich", sagte Weikert am Samstag nach seiner Wahl: "Ein Boykott hat noch nie jemandem was gebracht. Das wäre wirklich unfair gegenüber den Athleten, die sich jetzt so lange vorbereitet haben."
Burgstaller schießt St. Pauli zur Herbstmeisterschaft
Ausgerechnet Guido Burgstaller hat den FC St. Pauli im Zweitliga-Kracher gegen Schalke 04 zur Herbstmeisterschaft geschossen. Beim 2:1 (2:0) der Millerntor-Elf vor 19.950 Zuschauern erzielte der Ex-Schalker seinen dritten Doppelpack der Saison und entschied im Dauerregen ein umkämpftes Duell, in dem beide Teams wegen Corona auf ihre Cheftrainer verzichten mussten.
Sieg im Topspiel: Bayern wehrt BVB-Angriff ab
Serienmeister Bayern München hat den Angriff von Borussia Dortmund abgewehrt und seine Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann gewann den hochklassigen Ligagipfel beim DFB-Pokalsieger mit 3:2 (2:1) und liegt drei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde vier Punkte vor dem Verfolger.
Erster Sieg nach 32 Monaten: Althaus beendet deutsche Durststrecke
Katharina Althaus hat für den ersten Weltcupsieg einer deutschen Skispringerin nach fast 32 Monaten gesorgt. Die Olympiazweite aus Oberstdorf gewann am Samstag auf ihrer Lieblingsanlage in Lillehammer souverän und feierte ihren achten Karriereerfolg. 2017 und 2018 hatte Althaus insgesamt dreimal in der Olympiastadt von 1994 gesiegt, zweimal auf der großen Schanze und einmal auf der Normalschanze.
DHB-Frauen lösen Hauptrunden-Ticket
Die deutschen Handballerinnen haben vorzeitig das Ticket für die WM-Hauptrunde in Spanien gelöst. Das DHB-Team von Bundestrainer Henk Groener gewann am Samstagabend in Lliria gegen die Slowakei auch das zweite Vorrundenspiel mit 36:22 (17:12) und ist damit sicher in der heißen Turnierphase dabei.
Formel 1: Hamilton nach Vorladung ohne Strafe
Aufatmen bei Lewis Hamilton: Der Formel-1-Rekordweltmeister ist nach seiner Vorladung zu den Rennkommissaren in Dschidda um eine Rückversetzung in der Startaufstellung herumgekommen. Der Mercedes-Star musste sich kurz vor dem Qualifying verantworten, weil er im dritten freien Training zum Großen Preis von Saudi-Arabien unter doppelt geschwenkter Gelber Flaggen mutmaßlich nicht ausreichend verlangsamt hatte. Auch wurde geprüft, on er einen Kontrahenten durch langsames Fahren schuldhaft behindert hatte.
Formel 1: Hamilton zu den Rennkommissaren vorgeladen
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton droht eine empfindliche Rückversetzung in der Startaufstellung zum Großen Preis von Saudi-Arabien. Der britische Mercedes-Star muss um 17.00 Uhr (MEZ) den Rennkommissaren in Dschidda Rede und Antwort stehen. Hamilton hatte im dritten freien Training in einer gefährlichen Situation unter doppelt geschwenkter Gelber Flagge offenbar nicht ausreichend verlangsamt.
Deutsche Biathleten in der Staffel auf Rang vier
Die deutschen Biathleten müssen weiter auf ihren ersten Podestplatz des Winters warten. Erik Lesser, Roman Rees, Benedikt Doll und Philipp Nawrath kamen in der Staffel von Östersund nicht über Rang vier hinaus. Nach 4x7,5 km und sechs Nachladern fehlten dem Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) 23 Sekunden auf Platz drei. Vor allem läuferisch braucht es im Olympiawinter noch eine Steigerung.
2. Bundesliga: Paderborn verpasst Sprung auf Platz drei
Der SC Paderborn hat in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf Relegationsrang drei verpasst. Die Ostwestfalen kamen beim SV Sandhausen über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus und sind seit fünf Spielen ungeschlagen.
Thomas Weikert ist neuer DOSB-Präsident
Thomas Weikert (60) ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gewählt worden. Bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Weimar entfielen 361 der 417 gültigen abgegebenen Stimmen auf den ehemaligen Tischtennis-Weltverbandschef, Weikert setzte sich damit gegen Präsidentin Claudia Bokel vom Deutschen Fechter-Bund (DFeB) durch. Weikert tritt die Nachfolge von Alfons Hörmann an.
Kombinierer verpassen ersten Staffelsieg seit 2018
Die deutschen Kombinierer haben ihren ersten Staffelsieg seit drei Jahren knapp verpasst. Das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) um Senkrechtstarter Terence Weber musste sich beim Weltcup in Lillehammer knapp Gastgeber Norwegen geschlagen geben. Im Finale unterlag Vinzenz Geiger dem norwegischen Topstar Jarl Magnus Riiber und kam mit 5,3 Sekunden Rückstand ins Ziel. Dritter wurde abgeschlagen Japan (+2:23,3 Minuten).
DOSB-Mitgliederversammlung: Präsidentschaftskandidatin Bokel zugeschaltet
Präsidentschaftskandidatin Claudia Bokel ist bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Weimar nicht persönlich vor Ort, sondern ließ sich aus Infektionsschutzgründen zuschalten. Sie sei vor wenigen Tagen bei einer Veranstaltung gewesen, bei der es zu Coronafällen gekommen sei. Der zweite verbliebene Anwärter Thomas Weikert ist bei der Veranstaltung in der Weimarhalle zugegen.
Biathlon: Preuß in der Verfolgung auf Rang fünf
Biathletin Franziska Preuß hat in der Verfolgung von Östersund ihren ersten Podestplatz der Saison erneut nur knapp verpasst. Die 27-Jährige landete nach zwei Schießfehlern über 10 km wie schon im Sprint am Donnerstag auf Rang fünf und lief zum dritten Mal in Serie unter die Top Ten. Auf Platz drei fehlten der Gesamtweltcupdritten des letzten Winters nur zehn Sekunden.
Koslowski nicht mehr Bundestrainer der Volleyballerinnen
Felix Koslowski ist nicht mehr Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen. Dies teilte der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) am Samstag mit. "Nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft im September 2021 und der anschließenden Aufarbeitung und Analyse der Saison haben sich Felix Koslowski und der DVV auf eine Neuausrichtung geeinigt", hieß es in der Mitteilung.
Struff und Koepfer verlieren: Davis-Cup-Team verpasst Finale
Die deutschen Tennisprofis haben den ersten Einzug ins Endspiel des Davis Cups seit 28 Jahren klar verpasst. Im Halbfinale in Madrid war die russische Mannschaft am Samstag deutlich zu stark, schon nach den beiden Einzeln stand die Niederlage fest. Jan-Lennard Struff (Warstein) verlor gegen US-Open-Sieger Daniil Medwedew 4:6, 4:6, zuvor war Dominik Koepfer (Furtwangen) gegen Andrej Rublew beim 4:6, 0:6 chancenlos gewesen.
Koepfer verliert: Davis-Cup-Team im Halbfinale vor dem Aus
Die deutschen Tennisprofis stehen im Halbfinale des Davis Cups gegen die russische Mannschaft vor dem Aus. Dominik Koepfer (Furtwangen) verlor am Samstag in Madrid das Auftaktmatch gegen den Weltranglistenfünften Andrej Rublew mit 4:6, 0:6, damit steht Jan-Lennard Struff (Warstein) im zweiten Einzel bereits mit dem Rücken zur Wand. Nur ein Überraschungssieg gegen US-Open-Champion Daniil Medwedew hält die Hoffnung des Deutschen Tennis Bundes (DTB) auf den ersten Finaleinzug seit 28 Jahren am Leben.
Rodeln: Doppelsitzer Eggert/Benecken Zweiter in Sotschi
Die Rodel-Doppelsitzer Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) haben beim dritten Saisonrennen ihren zweiten Podestplatz belegt. Die Weltmeister fuhren am Samstag beim zweiten Weltcup-Wochenende in Sotschi/Russland auf den zweiten Platz (+0,134 Sekunden) und verpassten nach dem Auftaktsieg in China den zweiten Erfolg. Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) kamen bei besseren Bedingungen als noch in der vergangenen Woche auf Rang fünf (+0,326).
Kombinierer greifen nach erstem Staffelsieg seit drei Jahren
Die deutschen Kombinierer haben ihren ersten Staffelsieg im Weltcup seit drei Jahren im Visier. Nach dem Springen in Lillehammer führt das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) um Senkrechtstarter Terence Weber vor Norwegen und geht mit 21 Sekunden in den abschließenden Langlauf ab 13.40 Uhr. Dritter ist Österreich (+0:55 Minuten). Zuletzt hatte eine DSV-Auswahl am 25. November 2018 in Ruka triumphiert.
NBA: Hartenstein gewinnt im Stadtduell gegen die Lakers
Der deutsche Basketballprofi Isaiah Hartenstein hat mit seinen Los Angeles Clippers einen Erfolg im Stadtduell bei den Los Angeles Lakers gefeiert. Beim 119:115 der Clippers steuerte der 23-Jährige elf Punkte bei. Für die Lakers, bei denen Superstar LeBron James auf 23 Punkte kam und die als Titelanwärter in die NBA-Saison gestartet waren, war es die bereits zwölfte Niederlage.
NHL: Draisaitls Treffer und Assist zu wenig für Edmonton
Der deutsche Eishockey-Star Leon Draisaitl hat mit seinen Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL eine überraschende Niederlage kassiert. Im Duell bei den Seattle Kraken um den deutschen Nationaltorhüter Philipp Grubauer unterlagen die Oilers 3:4 (1:2, 1:2, 1:0) und mussten die erste Pleite nach zuletzt drei Siegen hinnehmen.
Präsident Hainer vor Klassiker sicher: Bayern wird Meister
Präsident Herbert Hainer vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München glaubt fest an die erfolgreiche Titelverteidigung in der Bundesliga. "Ganz Deutschland wünscht sich einen spannenden Meisterkampf. Dortmund spielt in der Bundesliga sehr gut, hat insgesamt eine tolle Mannschaft", sagte er vor dem Klassiker beim Verfolger (18.30 Uhr/Sky) der Bild-Zeitung. Er sei aber "überzeugt: Wir haben so eine fantastische Mannschaft, dass wir den zehnten Meistertitel in Folge holen."
RB schlittert tiefer in Krise - Union jetzt Vierter
Mit Trainer Nummer drei noch tiefer in die Ergebniskrise: Durch die dritte Niederlage in Folge verliert RB Leipzig im Kampf um die Champions-League-Plätze weiter an Boden. Der ersatzgeschwächte Vizemeister musste sich im Freitagspiel bei Union Berlin nicht unverdient mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. Leipzigs Rückstand auf die Eisernen, die in der Tabelle vorübergehend auf Platz vier kletterten, beträgt bereits fünf Punkte.
Davis Cup: Djokovic verpasst mit Serbien Finaleinzug
Tennis-Superstar Novak Djokovic hat mit Serbien das Finale beim Davis Cup verpasst. Der Weltranglistenerste verlor im Halbfinale in Madrid mit seinem Team gegen Kroatien 1:2. Im Finale trifft der Titelträger von 2005 und 2018 am Sonntag auf Deutschland oder Russland.
Traumeinstand für Werner in Bremen, Düsseldorf stoppt Darmstadt
Traumdebüt für Werder-Coach Ole Werner, Darmstadt verpasst die Tabellenspitze: Zum Auftakt des 16. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga ist dem neuen Trainer des Bundesliga-Absteigers aus Bremen ein Einstand nach Maß gelungen. Die Hanseaten gewannen im ersten Spiel unter dem Ex-Kiel-Coach Werner gegen Erzgebirge Aue klar mit 4:0 (2:0).