Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Biathlon: Kühn und Doll laufen in die Top Ten
Johannes Kühn und Benedikt Doll haben zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Annecy-Le Grand Bornand für die besten deutschen Ergebnisse gesorgt. Kühn landete im Massenstart über 15 km mit einer Strafrunde auf Rang sechs, Doll lief bei gleicher Fehlerzahl direkt dahinter auf Position sieben. Dem einzigen deutschen Saisonsieger Kühn fehlten nur sieben Sekunden auf das Podest.
Dank Freund: Skispringer bei der Tournee mit weiterem Startplatz
Ex-Weltmeister Severin Freund hat den deutschen Skispringern einen zusätzlichen Startplatz für die komplette Vierschanzentournee erkämpft und kann damit auch selbst beim ersten Saisonhöhepunkt an den Start gehen. Der 33-Jährige belegte am Wochenende bei den beiden Wettbewerben im zweitklassigen Continental Cup im finnischen Ruka die Plätze vier und acht, damit sicherte er dem Deutschen Skiverband (DSV) über die COC-Gesamtwertung einen Quotenplatz.
Zweierbob: Kalicki führt deutschen Doppelsieg an - Nolte nur Sechste
Zweierbob-Senkrechtstarterin Laura Nolte ist beim Weltcup in Altenberg jäh ausgebremst worden - dafür sprang Kim Kalicki in die Bresche. Vizeweltmeisterin Kalicki (Wiesbaden) holte sich mit Anschieberin Lisa Buckwitz ihren ersten Saisonerfolg und führte einen deutschen Doppelsieg an. Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) landete mit 0,22 Sekunden Rückstand auf Rang zwei.
Rodeln: Dritter Saisonsieg für Taubitz, Geisenberger Dritte
Angeführt von Weltmeisterin Julia Taubitz (Oberwiesenthal) haben die deutschen Rodlerinnen beim Weltcup in Innsbruck erneut ihre gute Form unterstrichen. Rund sechs Wochen vor den Winterspielen in Peking fuhr Taubitz in 1:19,546 Minuten zu ihrem dritten Saisonsieg, dem zweiten in der olympischen Disziplin Einsitzer. Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach/+0,348) überzeugte als Dritte mit ihrem zweiten Podiumsplatz in diesem Weltcupwinter.
Chinesische Staatsmedien zeigen weiteres Video von Peng Shuai
Chinesische Staatsmedien haben weiteres nicht verifiziertes Videomaterial der zwischenzeitlich verschwundenen Tennisspielerin Peng Shuai verbreitet. Eine Reporterin der staatlichen Zeitung Global Times twitterte am Sonntag eine siebensekündige Aufnahme, auf der Peng mit der chinesischen Basketball-Ikone Yao Ming spricht.
NFL: Patriots-Siegesserie reißt gegen Colts
Die Siegesserie des deutschen Football-Spielers Jakob Johnson mit den New England Patriots in der NFL ist gerissen. Nach zuletzt sieben Siegen in Serie unterlagen die Patriots den Indianapolis Colts mit 17:27. New England brauchte lange, um überhaupt ins Spiel zu finden. Alle 17 Punkte erzielte das Team von Coach Bill Belichick im letzten Quarter.
NHL: Draisaitl steuert drei Assists zu Oilers-Sieg bei
Eishockey-Star Leon Draisaitl scheint die Negativserie mit den Edmonton Oilers in der nordamerikanischen Profiliga NHL endgültig hinter sich zu lassen. Die Oilers bezwangen die Seattle Kraken mit 5:3 und feierten den zweiten Sieg in Folge nach zuvor sechs Pleiten in Serie. Draisaitl bereitete drei Tore vor. Nationaltorhüter Philipp Grubauer saß bei Seattle auf der Bank.
Hempel vor deutschem Duell bei Darts-WM gegen Schindler: "Glücklich bin ich nicht"
Der Kölner Dartsprofi Florian Hempel hat vor seinem WM-Debüt im legendären Londoner Ally Pally seinen Frust über die äußerst unglückliche Auslosung zum Ausdruck gebracht. Der 31-Jährige trifft in der Abendsession am Sonntag auf Landsmann Martin Schindler. "Es ist keine tolle Auslosung, weder für Martin, noch für mich, noch für das deutsche Darts", sagte Hempel dem Kölner Stadt-Anzeiger: "Einer von uns beiden muss ausscheiden. Glücklich bin ich nicht."
Brasilien-Idol Ronaldo steigt als Klubeigner bei Cruzeiro ein
Brasiliens Fußball-Ikone Ronaldo wird neuer Eigner beim Traditionsklub Cruzeiro aus Belo Horizonte, wo der heute 45-Jährige 1993 seine Profikarriere begonnen hatte. "Überglücklich, dieses Geschäft zum Abschluss gebracht zu haben", bestätigte der Weltmeister von 2002 in einer ersten Stellungnahme den Kauf.
BVB patzt in Berlin und kann Titelträume wohl begraben
Borussia Dortmund hat zum Hinrunden-Abschluss schwer gepatzt, im Titelrennen der Fußball-Bundesliga ist nach der Winterpause bis auf Weiteres wieder die große Langeweile angesagt. Der BVB unterlag bei Hertha BSC mit 2:3 (1:0) und verlor als Tabellenzweiter Rekordchampion Bayern München weiter aus den Augen. Der Rückstand auf den Herbstmeister beträgt bei Saison-Halbzeit bereits neun Punkte.
Geiger holt in Engelberg zweiten Saisonsieg
Skispringer Karl Geiger hat das erste von zwei Weltcupspringen im Schweizer Engelberg gewonnen und seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der 28 Jahre alte Skiflug-Weltmeister aus Oberstdorf setzte sich auf der Gross-Titlis-Schanze mit Sprüngen auf 137,0 und 140,0 m (287,4 Punkte) vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi (286,6) durch. Dritter wurde der Slowene Timi Zajc (282,4).
Erste Pleite unter Tedesco: Schwache Leipziger verlieren gegen Bielefeld
Die enttäuschende Hinrunde hat für RB Leipzig ein passendes Ende gefunden. Der Vizemeister der Vorsaison verlor sein Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Arminia Bielefeld mit 0:2 (0:0) und gerät für die anvisierte Aufholjagd in der Rückrunde noch stärker unter Druck.
Bei Hütters Lieblingsgegner: Gladbach verschenkt Sieg in der Nachspielzeit
Borussia Mönchengladbach hat einen erlösenden Sieg zum Jahresende verpasst - die wochenlange Talfahrt aber immerhin ein wenig gebremst. Nach vier Niederlagen in Folge in der Fußball-Bundesliga holten die Gladbacher um ihren angeschlagenen Trainer Adi Hütter ein 1:1 (1:0) bei der TSG Hoffenheim.
Kruse führt Union wieder auf Europa-Kurs
Der frisch vermählte Max Kruse hat Union Berlin anderthalb Wochen nach dem Conference-League-Aus wieder auf Europacup-Kurs geführt. Zwei Tage nach seiner Hochzeit erzielte der Ex-Nationalspieler das Siegtor zum 1:0 (1:0) beim heimstarken VfL Bochum.
Frankfurt setzt Höhenflug gegen Mainz fort
Eintracht Frankfurt hat den Höhenflug in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner setzte sich im Rhein-Main-Duell mit 1:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 durch und holte damit den sechsten Sieg aus den vergangenen sieben Ligaspielen. Durch die Aufholjagd meldeten sich die Hessen pünktlich zum Jahresabschluss zurück im Kampf um Europa.
Bob: Friedrich siegt und hadert - Lochner angeschlagen
An Bob-Dominator Francesco Friedrich (Oberbärenburg) führt in der olympischen Saison weiterhin kein Weg vorbei. Der Rekordweltmeister gewann am Samstag sein Heimrennen in Altenberg im Zweier mit Anschieber Thorsten Margis und feierte seinen neunten Erfolg im neunten Weltcup-Rennen (viermal Zweier, fünfmal Vierer). Christoph Hafer (Bad Feilnbach/+0,22 Sekunden) komplettierte einen deutschen Doppeltriumph. Der Kanadier Justin Kripps, 2018 zeitgleich mit Friedrich Olympiasieger, wurde mit 0,31 Sekunden Rückstand Dritter.
Doll löst Peking-Ticket - Lesser holt halbe Olympia-Norm
Erik Lesser hat beim Biathlon-Weltcup in Annecy-Le Grand Bornand sein erstes Topergebnis der Saison eingefahren. Der 33-Jährige lief in der Verfolgung über 12,5 km um 16 Plätze auf Position zehn nach vorne und holte sich damit trotz einem Fehler die erste Hälfte der Olympia-Norm. Benedikt Doll (2 Strafrunden/+1:52,7) löste derweil mit Rang 15 und der zweiten Teilnorm sein Peking-Ticket.
Nürnberg springt auf Rang drei, Heidenheim schlägt Paderborn - FCI hofft
Der 1. FC Nürnberg hat das Jahr in der 2. Fußball-Bundesliga mit einem Sieg abgeschlossen und schnuppert kurz vor Weihnachten noch einmal an den Aufstiegsplätzen. Die Franken gewannen zum Rückrundenstart am 18. Spieltag bei Erzgebirge Aue dank eines Dreierpacks von Nikola Dovedan mit 3:1 (2:1). Am Samstagmittag reichte das bei nun 30 Punkten zunächst für Relegationsrang drei hinter Spitzenreiter FC St. Pauli (36) und Darmstadt 98 (32).
Kombination: Geiger Zweiter in Ramsau hinter Riiber
Vinzenz Geiger hat die Podestserie der deutschen Kombinierer im Weltcup fortgesetzt. Der Team-Olympiasieger aus Oberstdorf musste sich am Samstag in Ramsau nur dem erneut unschlagbaren Norweger Jarl Magnus Riiber geschlagen geben, im sechsten Rennen in Serie stand damit mindestens ein DSV-Athlet auf dem Stockerl.
Abfahrt in Gröden: Jocher mit Ausrufezeichen - Überraschung durch Bennett
Skirennläufer Simon Jocher hat beim Abfahrtsklassiker in Gröden ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der 25-Jährige raste beim völlig überraschenden ersten Weltcup-Sieg des US-Amerikaners Bryce Bennett auf Platz acht und löste wie Teamkollege Josef Ferstl direkt hinter ihm das Olympia-Ticket. Das gute deutsche Teamergebnis komplettierten die Topfahrer Andreas Sander und Romed Baumann auf den Rängen elf und 18.
Deutsche Biathletinnen durchwachsen - zehn Tage Pause für Preuß
Die deutschen Biathletinnen haben ohne Franziska Preuß eine Spitzenplatzierung beim Weltcup in Annecy-Le Grand Bornand erneut klar verpasst. Nach durchwachsenem Sprint war Vanessa Hinz in der Verfolgung über 10 km beste Deutsche, die 29-Jährige verbesserte sich am Samstag mit zwei Fehlern um zwölf Ränge auf Position 15. Denise Herrmann (6 Strafrunden/+3:15,3) erlebte mit Platz 38 ein Debakel.
Rodeln: Ludwig feiert dritten Saisonsieg
Rennrodler Johannes Ludwig (Oberhof) hat seine starke Form im olympischen Winter untermauert und den dritten Saisonsieg gefeiert. Der Olympia-Dritte siegte beim fünften Saisonrennen in Innsbruck-Igls vor dem Österreicher Wolfgang Kindl (+0,049 Sekunden) und dem Italiener Dominik Fischnaller (+0,275).
"Nochmal höhere Stufe": Lewandowski übertrifft sich selbst
Weltfußballer Robert Lewandowski hat sich 2021 nach eigener Ansicht selbst übertroffen. "Ich bin sehr stolz auf das gesamte Jahr. Für mich war es nochmal eine höhere Stufe. Es war ein turbulentes Jahr, mit vielen Emotionen", sagte der Torjäger von Bayern München nach seinem 43. Bundesliga-Treffer im Kalenderjahr.
Golf: Woods dämpft vor Vater-Sohn-Turnier die Erwartungen
Golf-Superstar Tiger Woods hat nach seinem ersten Auftritt auf dem Golfplatz nach seinen schweren Beinverletzungen im Februar die Erwartungen gedämpft. "Ich habe noch einen langen Weg zu gehen", sagte der 15-malige Majorchampion beim Pro-Am vor dem Vater-Sohn-Turnier PNC Cjampionship in Miami, "ich bin noch nicht bereit, ein Turnier auf Tour-Niveau zu spielen."
Serbische Post ehrt Tennis-Star Djokovic mit Briefmarken-Serie
Die serbische Post ehrt Tennisstar Novak Djokovic mit einer Briefmarken-Serie. "Ich bin überwältigt. Es ist eine Ehre, meine ganz eigene serbische Briefmarke zu erhalten. Vielen Dank an mein großzügiges Land für dieses seltene Geschenk", schrieb der 34-Jährige bei Twitter.
Fußball - "Können uns freuen": Bayern München gierig auf mehr
Die Hinserie war gerade erst zu Ende und Weihnachten endlich in Sicht, da richtete der FC Nimmersatt den Blick schon wieder noch weiter nach vorne. "Wir können uns auf die heißen Monate März und April freuen, auch auf die Champions League", sagte Kapitän Manuel Neuer nach dem 4:0 (1:0) von Bayern München gegen den VfL Wolfsburg mit leuchtenden Augen.
Kohfeldt verspricht: "Werden anderen VfL Wolfsburg sehen"
Trainer Florian Kohfeldt glaubt auch nach der siebten Pflichtspielniederlage mit dem VfL Wolfsburg an die Wende in der Rückrunde. "Wir werden einen anderen VfL Wolfsburg sehen, da bin ich ganz sicher", sagte er nach dem 0:4 (0:1) zum Jahresabschluss bei Herbstmeister Bayern München.
Fußball 2. Liga: Dämpfer für St. Pauli, Sorgen in Düsseldorf
Herbstmeister FC St. Pauli hat zum Jahresausklang einen unerwartet harten Dämpfer erhalten. Der Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga verlor bei Holstein Kiel 0:3 (0:3) und versäumte es, mit einem Elf-Punkte-Vorsprung auf den drittplatzierten Stadtrivalen Hamburger SV ins Wochenende zu gehen. Fortuna Düsseldorf verabschiedete sich nach einem 0:1 (0:1) gegen den SV Sandhausen mit großen Abstiegssorgen in die kurze Winterpause.
Südamerika soll 2024 der UEFA Nations League beitreten
Brasilien, Argentinien und Co. nehmen offenbar schon ab 2024 an der UEFA Nations League teil. UEFA-Vizepräsident Zbigniew Boniek machte am Donnerstag entsprechende Pläne öffentlich, die auch die von der FIFA geplante WM im Zwei-Jahres-Rhythmus untergraben würden. "Dies ist die letzte Nations League in diesem System. Ab 2024 wird Südamerika beitreten - ich weiß nur noch nicht, in welchem Format", sagte Boniek dem polnischen Nachrichtenportal Meczyki.
FIFA-Umfrage: Deutschland kritisch gegenüber WM-Reform
Der Fußball-Weltverband FIFA findet in Europa und besonders Deutschland keine Mehrheit für eine häufigere Austragung der Männer-WM. Bei einer Umfrage im Verbandsauftrag unter insgesamt 77.000 Personen stimmten die Europäerinnen und Europäer zu 48 Prozent für einen engeren Rhythmus - mit der Einschränkung in der Frage, dass die Belastung der Spieler dadurch nicht steigen solle.
Nächste Enttäuschung für Biathleten in Le Grand-Bornand
Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup in Annecy-Le Grand-Bornand die nächste herbe Enttäuschung erlebt. Philipp Nawrath kam am Freitag im Sprint über 10 km als bester Athlet des Deutschen Skiverbandes (DSV) nicht über einen 16. Platz hinaus. Wie schon bei den Frauen am Donnerstag war es auch bei den Männern das schlechteste Rennen des Olympia-Winters.
Vier Sonntagsspiele in der Bundesliga
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat mit einer ungewöhnlichen Ansetzung auf die übermäßige Beteiligung der Bundesligisten an der Europa League reagiert. Am 26. Spieltag setzte die DFL gleich vier Begegnungen für den Sonntag (13. März) an, zwei davon zeitgleich. Ein Freitagsspiel wird es nicht geben. In der Europa League sind im neuen Jahr noch Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt vertreten.