Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Erste Niederlage im 17. Saisonspiel: Magdeburg verliert in Flensburg
Der SC Magdeburg ist im 17. Saisonspiel der Handball-Bundesliga zum ersten Mal gestolpert. Der bis dato makellose Spitzenreiter unterlag beim Vizemeister SG Flensburg-Handewitt 27:30 (11:13) und geht mit 32:2 Punkten in die EM-Pause. Auch wenn die Konkurrenz wieder Hoffnung schöpft: Die Ausichten auf die erste Meisterschaft seit 2001 sind für den SCM noch immer gut.
Geiger führt deutsches Tournee-Aufgebot an - Freund rückt auf
Weltcup-Spitzenreiter Karl Geiger führt das Aufgebot der deutschen Skispringer für die am Dienstag mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnende 70. Vierschanzentournee (28. Dezember bis 6. Januar) an. Neben dem Lokalmatador aus Oberstdorf durfte Bundestrainer Stefan Horngacher sechs weitere Springer für die vier Wettkämpfe nominieren, einen mehr als zuletzt im Weltcup.
Sprinterin Burghardt als Jamanka-Anschieberin zu Olympia
Sprinterin Alexandra Burghardt (Burghausen) kann sich nach Olympia in Tokio auch den Traum von der Teilnahme an den Winterspielen in Peking erfüllen. Die deutsche Meisterin über 100 und 200 m wird für die Nominierung zu den Wettkämpfen in China (4. bis 20. Februar) als Anschieberin von Bob-Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) vorgeschlagen. Das bestätigte Bundestrainer Rene Spies dem SID.
Auch George verletzt: Clippers ohne zweiten Superstar
Die Los Angeles Clippers aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA müssen mindestens einen Monat auf Allstar Paul George verzichten. Wie das Team des deutschen Shootingstars Isaiah Hartenstein am Samstag mitteilte, fällt der Topscorer wegen einer Ellbogenverletzung aus, die er bereits am 6. Dezember erlitten hatte. Die Los Angeles Times berichtete, dass die Schmerzen nach dem Spiel am Donnerstag gegen die Sacramento Kings wieder auftraten.
Werth plädiert für Sportministerium auf Bundesebene
Dressur-Queen Isabell Werth (52) hat sich für die Einführung eines Sportministeriums auf Bundesebene ausgesprochen. "Mir ist es ein Rätsel, warum die große Politik dem Sport, in dem 27 Millionen Menschen organisiert sind, nicht mehr Bedeutung beimisst. Und damit meine ich keinesfalls nur den Spitzensport", sagte die siebenmalige Olympiasiegerin im Interview mit der Welt am Sonntag.
Christmas Games: Curry überragt bei Warriors-Sieg in Phoenix
Angeführt vom überragenden Stephen Curry haben die Golden State Warriors in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA am ersten Weihnachtsfeiertag das Topspiel bei den Phoenix Suns gewonnen. Der Superstar erzielte beim 116:107 insgesamt 33 Punkte und stellte damit einen persönlichen Rekord bei den sogenannten Christmas Games auf.
Leroy Sane: Leistungssteigerung dank Vertrauen der Klubführung
Bayern Münchens Fußball-Nationalspieler Leroy Sane (25) erklärt seine Leistungssteigerung in der Bundesliga-Hinrunde auch mit dem Vertrauen, das ihm die Verantwortlichen des Rekordmeisters ausgesprochen haben. "Die ganze Klubführung, aber auch ein Uli Hoeneß hat sich bei mir gemeldet und mir absolute Unterstützung signalisiert", sagte Sane in der Bild am Sonntag: "So viel Zuspruch ist nicht in jedem Klub eine Selbstverständlichkeit."
Die Hartings: Erstes gemeinsames Weihnachten nach dem Brüder-Streit
Ihren jahrelangen Brüder-Streit haben Robert und Christoph Harting vor Monaten beigelegt, und dennoch beschäftigt der Zoff die Diskus-Olympiasieger noch immer. Er denke über die verpasste gemeinsame Zeit nach, sagte Robert Harting (37) der Bild am Sonntag. Sein sechs Jahre jüngerer Bruder bedauert, dass wir uns "als Brüder 2016 nicht füreinander freuen" konnten. Damals hatte Christoph Harting in Rio Gold gewonnen.
Tennis: Auch Shapovalov nach Abu Dhabi an COVID-19 erkrankt
Nach dem Einladungsturnier in Abu Dhabi ist der Kanadier Denis Shapovalov als vierter Tennisprofi an COVID-19 erkrankt. Das gab der Weltranglisten-14. am Samstag bekannt. Vor Shapovalov waren bereits Rafael Nadal (Spanien), Belinda Bencic (Schweiz) und Ons Jabeur (Tunesien) positiv getestet worden. Alle hatten sich beim Turnier in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate auf die neue Saison vorbereitet.
Aston Villa: Teammanager Gerrard positiv auf Corona getestet
Teammanager Steven Gerrard wird Aston Villa in den nächsten beiden Spielen in der englischen Premier League fehlen. Der langjährige Nationalspieler und frühere Star des FC Liverpool ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte sein Klub am Samstag mit.
Unions Awoniyi beim Afrika Cup in Nigerias Kader
Union Berlin muss zum Beginn der Rückrunde in der Fußball-Bundesliga auf Topstürmer Taiwo Awoniyi verzichten. Der 24-Jährige, der in den ersten 17 Saisonspielen neun Tore erzielt hat, steht im Aufgebot Nigerias für den Afrika Cup in Kamerun (9. Januar bis 6. Februar). Aus der 2. Bundesliga ist zudem Verteidiger Jamilu Collins vom SC Paderborn nominiert.
Leverkusens Aufstiegstrainer Kremer im Alter von 82 Jahren gestorben
Der frühere Bundesligaspieler und -Trainer Willibert Kremer ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte sein ehemaliger Verein Viktoria Köln am ersten Weihnachtstag mit. Kremer hatte für Hertha BSC und den MSV Duisburg in der Bundesliga gespielt. Als Trainer erreichte er mit dem MSV 1975 das Pokalfinale und führte Bayer Leverkusen 1979 zum Bundesligaaufstieg.
Corona-Ausbruch beim Gastgeber: Spengler Cup in Davos abgesagt
Die 94. Auflage des traditionsreichen Spengler Cups ist aufgrund eines Corona-Ausbruchs beim Gastgeber HC Davos abgesagt worden. Das teilten die Veranstalter des Eishockey-Turniers am Samstag mit, nachdem das Schweizer Kanton Graubünden die Eventbewilligung entzogen hatte. Mehrere Spieler des Schweizer Erstligisten waren kurz vor Heiligabend positiv auf das Coronavirus getestet worden. Schweizer Medien berichten von 17 Akteuren.
Corona-Welle in der NBA: Schröders Celtics im Christmas Game geschwächt
Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder gehen im Christmas Game der NBA (Samstag, 20.30 Uhr MEZ) bei Meister Milwaukee Bucks die Teamkollegen aus. Schröders Boston Celtics müssen am ersten Weihnachtstag auf mindestens acht Spieler verzichten, die durch das Coronaprotokoll der Liga nicht einsatzfähig sind. An Heiligabend meldeten die Celtics fünf Neuzugänge auf dieser Liste - darunter Center Enes Kanter Freedom.
Corona: NHL verlängert Weihnachtspause um einen Tag
Die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL kehrt frühestens am Dienstag aus ihrer Weihnachtspause zurück. Das gab die Liga an Heiligabend bekannt. Die Verlängerung der Auszeit um einen Tag gebe die Möglichkeit, mehr Coronatests zu analysieren. 14 Spiele waren ursprünglich am Montag angesetzt gewesen.
Darts-WM: Van Barneveld nach Niederlage positiv getestet
Der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld (54) ist nach seiner Zweitrundenniederlage bei der Darts-WM positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der Niederländer spät an Heiligabend via Twitter mit. Im Match am Vorweihnachtstag gegen Ex-Weltmeister Rob Cross (England) habe er noch keine Symptome gespürt, schrieb van Barneveld, mittlerweile leide er unter Atemnot, Fieber und starker Müdigkeit.
Footballprofi Everett bei Unfall schwer verletzt - Beifahrerin stirbt
Footballprofi Deshazor Everett aus der US-Profiliga NFL ist bei einem Autounfall schwer verletzt worden. Das teilte die Liga an Heiligabend mit. Everett, der im Krankenhaus behandelt wird, aber nicht in Lebensgefahr schwebt, soll den Wagen gefahren haben. Eine Beifahrerin starb bei dem Unfall, in den kein anderes Auto verwickelt gewesen sein soll.
Basketball: Albas EuroLeague-Spiel in Mailand abgesagt
Das EuroLeague-Spiel des deutsche Basketballmeisters Alba Berlin bei Armani Mailand ist nach einem Corona-Ausbruch bei den italienischen Gastgebern abgesagt worden. Das teilte die Liga an Heiligabend mit. Die Partie war für den 29. Dezember angesetzt gewesen. Mailand hat weniger als acht einsatzfähige Spieler im Kader.
Bahnrad-Weltmeisterin Pieters nach Sturz im künstlichen Koma
Die dreimalige Bahnrad-Weltmeisterin Amy Pieters aus den Niederlanden liegt nach einer Notoperation in Folge eines Trainingssturzes im künstlichen Koma. Das teilte Pieters Team SD Worx an Heiligabend mit.
Spielplan-Ärger in England: Rangnick für Änderungen im Pokal
Ralf Rangnick spricht sich für Änderungen in den englischen Pokalwettbewerben aus, um den überfüllten Spielplan im Mutterland des Fußballs zu entzerren. Der League Cup müsse zur Diskussion gestellt werden, auch wenn er die finanzielle Situation der Dritt- und Viertligisten verbessere, sagte der Interims-Teammanager von Rekordmeister Manchester United.
Premier League: Nächste Absage am Boxing Day
Dritte Spielabsage am Boxing Day der Premier League in England: Auch die am 26. Dezember angesetzte Partie zwischen dem FC Burnley und dem FC Everton kann wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Das gab die Liga am Freitag bekannt.
Mick Schumacher: "Ich suche den Vergleich mit meinem Papa"
In seinem ersten Formel-1-Jahr dominierte Mick Schumacher im unterlegenen Haas zumindest seinen Teamkollegen. Neben der Strecke gab es ein weiteres Highlight für den Rookie mit dem großen Namen. Die Netflix-Dokumentation über das Leben seines Vaters Michael sei ein besonderer Moment gewesen, sagte Mick Schumacher der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Kahn zu Haaland-Transfer: "Wir haben Lewandowski"
Nach Präsident Herbert Hainer hat auch Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn angeblich kein Interesse daran, Borussia Dortmunds Top-Stürmer Erling Haaland zum Rekordmeister zu holen. "Wir haben Robert Lewandowski", sagte Kahn der Süddeutschen Zeitung: "Der wird auch noch ein paar Jahre lang 30, 40 Tore schießen."
Gislason: "Magdeburg lässt sich den Titel nicht mehr nehmen"
Handball-Nationaltrainer Alfred Gislason (62) glaubt fest an den ersten Meistertitel seines Ex-Vereins SC Magdeburg nach 20 Jahren. "Ich will keinen Druck auf jemanden ausüben, aber ich denke nicht, dass sich der SCM das jetzt noch nehmen lässt", sagte Gislason dem Sport-Informations-Dienst (SID).
BVB-Präsident Rauball sorgt sich um Fußball und den DFB
Für BVB-Präsident Reinhard Rauball hat der Fußball "im Moment nicht den Stellenwert, den er verdient". Im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe führte Rauball seine Sorgen aus: "Wenn Fußballstars zeigen, dass sie mit Gold überzogene Steaks essen, dann gerät das Ganze ins Rutschen, in der Summe hat das alles zu erheblicher Kritik am Fußball geführt."
NFL: Cowboys in den Play-offs - Titans ganz nah
Die Dallas Cowboys haben sich als zweite Mannschaft der US-Football-Profiliga NFL einen Platz in den Play-offs gesichert - und das am Vorweihnachtsabend auf der Couch. Die Cowboys profitierten vom Sieg der Tennessee Titans gegen die San Francisco 49ers (20:17).
Auch Japan schickt keine Regierungsvertreter nach Peking
Auch Japan wird wegen der Menschenrechtsverletzungen in China keine Regierungsvertreter zu den Olympischen Winterspielen nach Peking schicken. Zuvor hatten bereits die USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland einen diplomatischen Boykott der Spiele (4. bis 20. Februar) verkündet hatten.
Geiger gegen Olympia-Boykott: "Ist mir zu einfach"
Skispringer Karl Geiger hält wenig von einem diplomatischen Boykott der Olympischen Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar) und möchte stattdessen den Sport in den Vordergrund rücken. Ein solcher Boykott, wie ihn einige Länder angekündigt haben, sei ihm "zu einfach", sagte Geiger im Interview mit der Augsburger Allgemeine: "Entweder man versucht es selber besser zu machen oder man akzeptiert die Vergabe. Es geht ab dem 4. Februar um den Sport und nicht um die Politik. Wir Aktiven können nicht ausbaden, was die Politik versäumt hat."
Wagner überzeugt sieben Minuten - Magic verlieren
Franz Wagner führte die Aufholjagd an, die vorweihnachtliche Niederlage seiner Orlando Magic in der NBA konnte der deutsche Basketball-Shootingstar aber nicht verhindern. Der 20 Jahre alte Rookie erzielte beim 104:110 gegen die New Orleans Pelicans 17 seiner 20 Punkte innerhalb von sieben Minuten im dritten Viertel. Plötzlich waren die Magic wieder in Schlagdistanz - und mussten doch die 26. Niederlage im 33. Saisonspiel hinnehmen.
Funk über Flutkatastrophe: "Was ist dann eine olympische Medaille wert?"
Olympiasiegerin Ricarda Funk hat fünf Monate nach dem Gewinn der Goldmedaille in Tokio und der Hochwasser-Katastrophe in ihrer Heimat von einem "Wechselbad der Gefühle" gesprochen. Die Menschen im Ahrtal "haben gehofft, dass sie ihre Häuser wieder aufbauen können, andere haben Angehörige verloren. Wenn man ganz ehrlich ist: Was ist dagegen dann eine olympische Medaille wert?", sagte die Slalom-Kanutin den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
"Natürlich lukrativ": Kahn verteidigt Katar-Sponsoring
Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn hat das umstrittene Katar-Sponsoring beim Fußball-Rekordmeister erneut verteidigt. "Sicher ist in Katar vieles nicht so, wie sich das die Menschen nach unseren Maßstäben vorstellen, aber meine Überzeugung ist: Es kann auch keine Lösung sein, auszugrenzen oder einen Dialog nicht zu führen", sagte Kahn im Interview mit der Süddeutschen Zeitung.
Pele aus dem Krankenhaus entlassen
Die brasilianische Fußball-Ikone Pele hat nach zweiwöchigem Aufenthalt die Klinik in Sao Paulo verlassen. Dies teilte das Albert Einstein Hospital am Donnerstag mit, der 81 Jahre alte Pele sei in einem "stabilen Zustand", sein Dickdarmtumor werde weiter behandelt.