Erste Lieferung von Abrams-Panzern aus den USA in Polen eingetroffen
Polen hat am Mittwoch eine erste Lieferung von in den USA hergestellten Abrams-Panzern erhalten. "Die ersten Panzer sind bereits auf polnischem Boden eingetroffen, es ist ein wichtiger Tag für die polnische Armee", sagte Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak vor Journalisten. Angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine rüstet Polen seine Armee massiv auf: Warschau hat insgesamt 366 Abrams-Panzer bei den USA bestellt, die ersten 14 sind Blaszczak zufolge nun in der Hafenstadt Stettin eingetroffen.
In diesem Jahr würden noch weitere Panzer geliefert und es werde ein Bataillon von Abrams-Panzern gebildet werden, sagte Blaszczak weiter. Die US-Panzer dieses Typs seien "die besten Panzer der Welt", betonte er.
Die Lieferung ist Teil eines Auftrags im Wert von 1,4 Milliarden Dollar (1,2 Milliarden Euro) für 116 Panzer vom Typ M1A1 Abrams, die zuvor von der US-Marine eingesetzt worden waren. Im vergangenen Jahr kaufte Polen weitere 250 Abrams der moderneren Variante M1A2. Sie sollen Ende 2024 geliefert werden. "Polen ist das erste Land außerhalb der USA, das über die modernste Version der Abrams-Panzer verfügen wird", erklärte Blaszczak.
Das Nato- und EU-Mitglied und Nachbarland der Ukraine hatte im Januar verkündet, dieses Jahr vier Prozent seines Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung ausgeben zu wollen. Polen hat auch in Südkorea Panzer und Haubitzen bestellt.
P. O'Kelly--BTZ