Berliner Tageszeitung - EM-Gold für Schopf im Kajak-Einer

Börse
DAX 1.15% 12114.36
Euro STOXX 50 1.18% 3318.2
TecDAX 2.37% 2670.82
SDAX 2.48% 10522.69
MDAX 2.59% 22370.02
Goldpreis -0.02% 1668.3 $
EUR/USD -0.18% 0.9801 $

EM-Gold für Schopf im Kajak-Einer




EM-Gold für Schopf im Kajak-Einer
EM-Gold für Schopf im Kajak-Einer / Foto: © AFP

Der Berliner Jacob Schopf hat bei der Kanu-EM in München etwas überraschend den Titel im Kajak-Einer gewonnen. Der 23-Jährige kam am Freitag auf der Regattastrecke in Oberschleißheim nach 500 m mit einem Vorsprung von 0,225 Sekunden auf den zweitplatzierten Ungarn Adam Varga ins Ziel. Bronze ging an den Portugiesen Fernando Pimmenta (0,791 Sekunden zurück).

Textgröße:

Für Schopf bedeutet der Titel die erste Einzelmedaille bei einer EM. Bei der WM im kanadischen Halifax hatte er vor knapp zwei Wochen die Bronzemedaille über 1000 m geholt.

Für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) brachte Schopfs Erfolg die dritte Goldmedaille bei der Heim-EM in München. Schopf startet am Samstag noch über 500 m im Kajak-Vierer.

N. Lebedew--BTZ