Land und Leute - Studie: Deutsche kaufen wieder deutlich mehr Bier
Die Deutschen haben in der ersten Jahreshälfte einer Studie zufolge mehr Durst auf Bier gehabt als ein Jahr zuvor. Von Januar bis Juni 2018 habe jeder Bürger im Schnitt rund 37 Liter Bier gekauft, fast zwei 0,33-Liter-Flaschen mehr als im gleichen Zeitraum 2017, teilte das Marktforschungsunternehmen Nielsen am Donnerstag mit. Insgesamt seien etwa 3,3 Milliarden Liter Bier verkauft worden, 2,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
"Das erste Halbjahr war eine gute Bier-Phase", urteilte der Bier-Experte von Nielsen, Marcus Strobl. Als Gründe dafür führte er hohe Temperaturen und die Fußball-Weltmeisterschaft an. Besonders Biermix-Getränke wie Radler waren den Angaben zufolge im ersten Halbjahr deutlich beliebter als 2017.
Zugleich müssen Bierliebhaber tiefer in die Tasche greifen: Aktuell koste der Liter in Lebensmittel- und Getränkemärkten im Schnitt rund 1,34 Euro, erklärte Nielsen. Biermix-Getränke seien im Vergleich zu 2017 gut fünf Cent teurer geworden, Pils sogar bis zu sechs Prozent.
(U. Schmidt--BTZ)