Berliner Tageszeitung - Merkel empfängt Ex-US-Präsident Obama am Freitag im Kanzleramt

Börse
Goldpreis -1.78% 1651.7 $
Euro STOXX 50 -2.35% 3348.6
DAX -2.01% 12284.19
SDAX -3.83% 10507.96
TecDAX -1.75% 2656.28
MDAX -3.22% 22541.58
EUR/USD -1.5% 0.9693 $

Merkel empfängt Ex-US-Präsident Obama am Freitag im Kanzleramt




Merkel empfängt Ex-US-Präsident Obama am Freitag im Kanzleramt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt heute den früheren US-Präsidenten Barack Obama im Kanzleramt. Die Begegnung am Nachmittag sei als vertrauliches Gespräch eingestuft, die Öffentlichkeit solle nicht unterrichtet werden, teilte ein Regierungssprecher in Berlin mit. Weitere Angaben wollte er nicht machen.

Textgröße:

Obama hatte in seiner Amtszeit als US-Präsident (2009 bis 2017) eng mit Merkel zusammengearbeitet. Seit dem Antritt seines Nachfolgers Donald Trump kühlte sich das deutsch-amerikanische Verhältnis deutlich ab. Dies dürfte eines der Themen bei der Begegnung am Freitag sein. Obama ist derzeit auf Deutschlandreise.

(A. Lefebvre--BTZ)