Netflix enttäuscht die Anleger - Weniger neue Abonnenten als erwartet
Der US-Streamingdienst Netflix hat im zweiten Quartal zwar Millionen von neuen zahlenden Kunden gewonnen - die Anleger aber hatten mehr erwartet. Der Kurs der Netflix-Aktie stürzte am gestrigen Montagabend im nachbörslichen Handel zeitweise um 14 Prozent ab. Das Unternehmen schrieb an die Aktionäre, das Quartal sei "solide, aber nicht außerordentlich" gewesen.
Netflix steigerte die Zahl der Abonnenten von April bis Ende Juni um 5,15 Millionen auf 130 Millionen weltweit. Erwartet worden war aber ein Plus von 6,2 Millionen neuen Kunden. In den USA kamen 670.000 neue Abonnenten hinzu - 1,2 Millionen waren erwartet worden. Im Rest der Welt gewann Netflix 4,47 Millionen neue Kunden statt der erwarteten fünf Millionen.
Der Gewinn im zweiten Quartal dagegen übertraf die Erwartungen: Netflix verdiente unter dem Strich 384 Millionen Dollar (328 Millionen Euro) und damit fast sechs Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Gerechnet hatte das Unternehmen mit 358 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg um fast 40 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar.