Stuttgarter Kantersieg gegen Fürth - Hoffenheim souverän
Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth hat bei seiner Bundesliga-Rückkehr nach 3010 Tagen einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Das Kleeblatt erhielt im ersten Bundesligaspiel seit mehr als acht Jahren beim VfB Stuttgart eine Lehrstunde und verlor verdient 1:5 (0:2). Für die Schwaben war es der erste Auftaktsieg in der höchsten Spielklasse seit zehn Jahren.
Der überragende VfB-Kapitän Wataru Endo (30.), Philipp Klement (36.), Marc Oliver Kempf (55., 76.) sowie Hamadi Al Ghaddioui (61.) trafen für die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo. Den Fürther Treffer erzielte Jamie Leweling (90.+3). Die Stuttgarter dürfen sich nach dem souveränen 6:0 im Pokal gegen den Viertligisten BFC Dynamo über einen ausgezeichneten Saisonauftakt freuen. Die Fürther und Trainer Stefan Leitl warten nach einer sieglosen Vorbereitung derweil weiter auf das erste Erfolgserlebnis seit dem Aufstieg.
Die TSG Hoffenheim hat ihre Serie aus der vergangenen Saison fortgesetzt. Durch das verdiente 4:0 (1:0) beim FC Augsburg blieb die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß zum achten Mal nacheinander ungeschlagen - zugleich gelang der erste Auswärtssieg seit dem 3. April, auch damals hatte die TSG in Augsburg gewonnen (2:1).
Arminia Bielefelds starker Torhüter Stefan Ortega hat den SC Freiburg mächtig geärgert und den Ostwestfalen den ersten Punkt der neuen Bundesliga-Saison beschert. Der 28 Jahre alte Schlussmann war beim torlosen, aber unterhaltsamen Unentschieden gegen die Breisgauer mehrfach glänzend zur Stelle.
Bayer Leverkusen hat beim Bundesliga-Debüt des neuen Trainers Gerardo Seoane einen perfekten Start in die Saison verfehlt. Bei Union Berlin musste sich die ambitionierte Werkself am 1. Spieltag mit einem umkämpften 1:1 (1:1) begnügen. Auch das Schweizer Trainerduell zwischen Seoane und Unions Urs Fischer blieb im Stadion An der Alten Försterei ohne Sieger.
Auch Champions-League-Teilnehmer VfL Wolfsburg ist nach turbulenten Tagen erfolgreich in die neue Saison gestartet. Gegen den früh personell dezimierten Aufsteiger VfL Bochum gewannen die Niedersachsen vor 8536 Zuschauern verdient mit 1:0 (1:0).
(K. Berger--BTZ)