Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Philipsen gewinnt zweite Vuelta-Etappe - Schachmann stürzt
Der belgische Radprofi Jasper Philipsen hat in einem Sprintfinale die zweite Etappe der Vuelta gewonnen. Der 23-Jährige vom Team Alpecin-Fenix setzte sich nach 166,7 km von Caleruega nach Borgus vor dem Niederländer Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step) und Michael Matthews (Australien/BikeExchange) durch.
Mainz trotzt Corona-Chaos - und schlägt Vizemeister Leipzig
Der FSV Mainz 05 hat dem Corona-Chaos eindrucksvoll getrotzt und RB Leipzigs neuem Trainer Jesse Marsch das Ligadebüt mit einem Überraschungscoup verdorben. Nach turbulenten Tagen setzte sich das von zahlreichen coronabedingten Ausfällen gebeutelte Rumpfteam der Rheinhessen dank eines leidenschaftlichen Auftritts mit 1:0 (1:0) gegen den Vizemeister durch.
De Vries erster Formel-E-Weltmeister - Drama um Evans und Mortara
Nyck de Vries ist erster Weltmeister in der Geschichte der Formel E. Dem Niederländer reichte im 15. und letzten Saisonrennen in Berlin ein achter Platz zum Titelgewinn, der Mercedes-Pilot verteidigte trotz Rang 13 in der Qualifikation seine Führung im Gesamtklassement erfolgreich. In ihrer siebten Saison wurde die Elektro-Rennserie erstmals offiziell als Weltmeisterschaft ausgetragen.
Debakel für Bremen und Ingolstadt - Heidenheim ungeschlagen
Werder Bremen hinkt den eigenen Ansprüchen auch in der 2. Fußball-Bundesliga weit hinterher. Das Team von Trainer Markus Anfang erlebte am Sonntag beim 1:4 (0:3) gegen den SC Paderborn ein Debakel und kassierte die erste Saisonniederlage. Bundesliga-Absteiger Werder liegt damit wie die punktgleichen Schwergewichte Hamburger SV und Schalke 04 (alle vier Zähler) nach drei Spieltagen ohne Anschluss zu Spitzenreiter Jahn Regensburg nur im Mittelfeld der Liga.
Vetter mit Leistungssteigerung: 86,17 m in Offenburg
Speerwurf-Ass Johannes Vetter hat sich nach den verkorksten Olympischen Spielen mit einer deutlichen Leistungssteigerung zurückgemeldet. Beim ersten Wettkampf seit seiner Rückkehr aus Tokio gewann der Weltjahresbeste das Meeting in seiner sportlichen Heimat Offenburg mit 86,17 m, zu einem 90-m-Wurf reichte es allerdings nicht.
Bremer Augustinsson wechselt zum FC Sevilla
Linksverteidiger Ludwig Augustinsson verlässt Bundesliga-Absteiger Werder Bremen mit sofortiger Wirkung und wechselt zum FC Sevilla. Dies gaben die Hanseaten kurz vor ihrem Zweitliga-Heimspiel gegen den SC Paderborn bekannt.
Fußball: Marco Reus steht für die Nationalmannschaft bereit
Marco Reus steht für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bereit. "Natürlich habe ich Lust. Ich mache mir da keinen Stress, aber es ist und bleibt immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen", sagte der Kapitän von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund nach dem 5:2 (3:1) zum Bundesligastart gegen Eintracht Frankfurt bei Sky.
Fußball: Trainer-Neuling Sandro Wagner will in die Bundesliga
Der frühere Fußball-Nationalspieler Sandro Wagner will in seiner Trainerkarriere hoch hinaus. "Ich möchte ein absoluter Top-Trainer werden und ganz oben ankommen", sagte der 33 Jahre alte Chefcoach des Regionalligisten SpVgg Unterhaching bei Sport1: "Ganz oben ist für mich die Bundesliga. Ich möchte dort irgendwann trainieren."
Fußball: Sturmjuwel Erling Haaland beschert Rose Traumstart
Zwei Tore, drei Vorlagen: Das überragende Sturmjuwel Erling Haaland hat Borussia Dortmund unter dem neuen Trainer Marco Rose zu einem Traumstart geführt. Der Pokalsieger feierte dank eines Offensiv-Feuerwerks beim 5:2 (3:1) gegen Eintracht Frankfurt den siebten Auftaktsieg in der Fußball-Bundesliga in Serie. Die Hessen mussten hingegen nach der Pokal-Blamage beim Drittligisten Waldhof Mannheim schon den zweiten Rückschlag unter dem neuen Coach Oliver Glasner hinnehmen.
Stuttgarter Kantersieg gegen Fürth - Hoffenheim souverän
Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth hat bei seiner Bundesliga-Rückkehr nach 3010 Tagen einen kapitalen Fehlstart hingelegt. Das Kleeblatt erhielt im ersten Bundesligaspiel seit mehr als acht Jahren beim VfB Stuttgart eine Lehrstunde und verlor verdient 1:5 (0:2). Für die Schwaben war es der erste Auftaktsieg in der höchsten Spielklasse seit zehn Jahren.
2. Bundesliga: Regensburg übernimmt Tabellenführung - KSC torlos
Jahn Regensburg hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga am dritten Spieltag erobert. Die Oberpfälzer feierten durch das 3:0 (2:0) bei Holstein Kiel den dritten Sieg und lösten mit neun Zählern den FC St. Pauli ab. Die Millerntor-Elf hatte am Freitag das Hamburger Derby gegen den HSV mit 3:2 (1:1) für sich entschieden.
ManUnited holt Abwehr-Ass Varane von Real für bis zu 50 Millionen Euro Ablöse
Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat für den französischen Weltmeister Raphael Varane (28) nochmals tief in die Tasche gegriffen. Der Innenverteidiger wechselt für bis zu knapp 50 Millionen Euro Ablöse von Real Madrid nach Old Trafford und ist der zweite Riesentransfer nach Dortmunds Jadon Sancho (85 Millionen Euro Ablöse) in dieser Saison.
Beachvolleyball-EM: Borger/Sude verpassen Finale
Die Olympia-Teilnehmerinnen Karla Borger und Julia Sude sind bei der Beachvolleyball-EM im Halbfinale gescheitert. Die Düsseldorferinnen unterlagen dem Schweizer Duo Nina Betschart/Tanja Hüberli nach schwachem Start mit 1:2 (9:21, 24:22, 14:16) und vergaben drei Matchbälle. Im Spiel um Bronze geht es am Nachmittag gegen Anastasija Kravcenoka/Tina Graudina aus Lettland (16.30 Uhr).
DFL: Donata Hopfen tritt Seifert-Nachfolge an
Eine Frau an der Spitze der Deutschen Fußball Liga (DFL): Donata Hopfen übernimmt ab dem 1. Januar 2022 den Vorsitz der DFL-Geschäftsführung und auch die Position als Sprecherin des DFL-Präsidiums. Das teilte die DFL am Samstag mit. Die 45-Jährige tritt damit die Nachfolge von Christian Seifert an. Ihr Vertrag sieht zunächst eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2024 vor.
NBA: Celtics machen Schröder-Deal offiziell
Nachdem Dennis Schröder seinen Wechsel zu den Boston Celtics selbst bekannt gegeben hatte, hat nun auch der NBA-Rekordmeister die Verpflichtung des deutschen Nationalspielers vermeldet. Zu Vertragsinhalten machte der Klub aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga auf seiner Homepage keine Angaben.
MotoGP: Nach Rossi geht auch der Hauptsponsor
Nach Superstar Valentino Rossi verliert das Sepang Racing Team aus der Motorrad-Königsklasse MotoGP auch den Hauptsponsor. Der malaysische Mineralölkonzern Petronas steigt Ende des Jahres beim Yamaha-Kundenteam aus, auch das WM-Engagement in der Moto2 und Moto3 wird beendet. Gründe gab das Unternehmen nicht an.
Sexismus: Schwimmerin Groves hofft auf "sicheren" Sport
Die australische Schwimmerin Maddie Groves bereut ihren Verzicht auf die Sommerspiele in Tokio nicht und hofft weiter auf die Langzeitfolgen ihrer Aktion. Die 26-Jährige hatte im Juni mit Sexismusvorwürfen für Aufsehen im nationalen Verband gesorgt und war nicht zu den Olympia-Trials angetreten.
Nagelsmann will ersten Sieg im Supercup
Trainer Julian Nagelsmann will seinen ersten Sieg als Trainer des deutschen Rekordmeisters Bayern München unbedingt im Supercup bei Pokalsieger Borussia Dortmund einfahren. "Wir hätten gerne gewonnen. Jetzt müssen wir es am Dienstag richten", sagte Nagelsmann nach dem 1:1 (1:1) zum Start der 59. Saison der Fußball-Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach.
Schwimmstar Peaty nimmt an Tanz-Show teil
Der britische Schwimmstar Adam Peaty tauscht nach den Sommerspielen in Tokio die Badehose gegen Tanzschuhe ein. Der dreimalige Olympiasieger nimmt an der neuesten Ausgabe der BBC-Tanzshow "Strictly Come Dancing" teil, wie jetzt bekannt wurde.
Hitzlsperger stapelt tief: "Denken zuerst an den Klassenverbleib"
Vorstands-Chef Thomas Hitzlsperger vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart geht trotz einer starken Vorsaison bescheiden in die kommende Spielzeit. "Wir wollen die Art und Weise der vergangenen Saison bestätigen und denken zuallererst an den Klassenverbleib", sagte der ehemalige Fußball-Nationalspieler im Interview mit der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten: "Ich rufe keine verrückten Ziele aus, und wir verlieren nicht die Bodenhaftung."
Rolle als TV-Experte: Matthäus sieht Netzer als Vorbild
Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus orientiert sich bei seiner Rolle als Sky-TV-Experte an Gladbach-Legende Günter Netzer. "Genau wie früher als Spieler war auch in dieser Rolle Günter Netzer mein Vorbild", sagte Matthäus im Interview mit Spox: "Er hat das damals gemeinsam mit Gerhard Delling sehr gut gemacht."
Viele Chancen vergeben: Nagelsmann weiter ohne Sieg als Bayern-Trainer
Titelverteidiger Bayern München hat unter dem neuen Trainer Julian Nagelsmann einen perfekten Start in die 59. Saison der Fußball-Bundesliga verpasst. Der über weite Strecken überlegene deutsche Rekordmeister musste sich in einem temporeichen Klassiker bei Borussia Mönchengladbach trotz zahlreicher Chancen mit einem 1:1 (1:1) begnügen. Der bärenstarke Torhüter Yann Sommer hielt den Punkt für die Gastgeber fest.
HSV kassiert Derby-Pleite - Schalke verspielt Sieg
Der Hamburger SV ist nach einer schmerzhaften Derby-Pleite schon wieder in der tristen Zweitliga-Realität angekommen, Schalke 04 findet sich in der neuen Heimat noch nicht zurecht. Während der HSV am dritten Spieltag mit 2:3 (1:1) beim FC St. Pauli unterlag und seit dem Auftakterfolg gegen Schalke sieglos ist, verspielten die Knappen beim 1:1 (1:0) gegen Erzgebirge Aue den zweiten Saisonsieg.
Bochum verpflichtet Polter
Fußball-Bundesligist VfL Bochum hat Stürmer Sebastian Polter verpflichtet. Der 30-Jährige wechselt ablösefrei vom niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard zum Aufsteiger und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2023. Das teilten die Bochumer am Freitag mit.
Svensson und Heidel zeigen Unverständnis für ausbleibende Spielverlegung
Die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 haben mit Unverständnis auf die ausbleibende Verlegung der Partie gegen RB Leipzig reagiert. "Der Nachteil ist sehr groß, da müssen wir nicht drüber reden", sagte Trainer Bo Svensson, dem insgesamt elf Profis wegen Corona-Erkrankungen und folgender Quarantäne-Anordnungen am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) fehlen werden. "Es ist so, dass die DFL sich entschieden hat, dass sie egal was kommt, die Spiele durchziehen wollen."
PSG bis Ende August ohne Messi - Auch Ramos muss pausieren
Der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi muss auf sein Debüt für den französischen Spitzenklub Paris St. Germain vorerst warten. Wie Cheftrainer Mauricio Pochettino am Freitag auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Racing Straßburg mitteilte, werde der 34-Jährige Argentinier bis Ende August nicht für den Pokalsieger auflaufen.
"Bereitschaft signalisiert" - Müller will DFB-Karriere fortsetzen
Der 2014er-Weltmeister Thomas Müller von Rekordmeister Bayern München will nach seinem Comeback bei der EM auch weiterhin für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. "Ich habe meine Bereitschaft signalisiert, weiter mit dabei zu sein", sagte der 31-Jährige im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel.
Beachvolleyball-EM: Drei Frauen-Duos im Viertelfinale
Gleich drei deutsche Frauen-Teams um die Olympia-Starterinnen Karla Borger und Julia Sude sind bei der Beachvolleyball-EM in Wien ins Viertelfinale eingezogen. Lediglich für Kim Behrens und Sandra Ittlinger (Flacht/Hildesheim) kam am Freitag das Aus.
Klopp behält seinen Abwehrchef: Van Dijk verlängert "langfristig" in Liverpool
Teammanager Jürgen Klopp kann beim FC Liverpool weiter auf seinen Abwehrchef bauen: Wie der englische Fußball-Spitzenklub am Freitag bekannt gab, hat Virgil van Dijk einen neuen "langfristigen" Vertrag bei den Reds unterschrieben.
Federer über Comeback: "Alles ein wenig ungewiss"
Der von Knieproblemen geplagte Tennis-Superstar Roger Federer wagt keine Prognose für ein Comeback. "Im Moment ist noch alles ein wenig ungewiss", sagte der Schweizer, der am Sonntag seinen 40. Geburtstag gefeiert und seit Wimbledon kein Match mehr bestritten hatte, dem Blick: "Diese Woche treffe ich noch meine Ärzte und mein Team und dann schauen wir, wie es weitergehen soll."
Matthäus mit "gutem Gefühl" bei Neu-Bundestrainer Flick
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht den Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit Bundestrainer Hansi Flick gut aufgestellt für die Zukunft. "Ich habe ein gutes Gefühl", sagte der Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 1990 dem SID bei einem Medientermin von Interwetten: "Er wird viel mit den Spielern reden, und ich gehe davon aus, dass er so spielen lässt wie bei Bayern München."
Musiala: "Wollte keine Kritik an Löw äußern"
Bayern Münchens Jungstar Jamal Musiala hat Aussagen zu seiner geringen Einsatzzeit im EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und England relativiert. "Ich wollte sicherlich keine Kritik an Joachim Löw äußern. Ich habe großen Respekt vor ihm. Also alles cool und entspannt", sagte Musiala bei Sport1.