Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Stuttgart bangt um Stürmer Kalajdzic
Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart muss möglicherweise länger auf Mittelstürmer Sasa Kalajdzic verzichten. Dies deutete Trainer Pellegrino Matarazzo nach der 0:4 (0:1)-Niederlage bei RB Leipzig am Freitag an. "Er ist auf die Schulter gefallen und hat sich die Schulter ausgekugelt. Es gibt noch keine Diagnose, aber es kann schon sein, dass er ein paar Wochen ausfällt. Das wäre ganz kacke für uns", sagte der Coach bei DAZN.
Szoboszlai trifft traumhaft: Leipzig zerlegt Stuttgart
Fußball-Vizemeister RB Leipzig hat dank zweier Traumtore von Zauberfuß Dominik Szoboszlai jede Angst vor dem Bundesliga-Fehlstart im Keim erstickt. Auch wegen eines Doppelpacks des Spielmachers (38./52.) gewannen die stürmischen Sachsen am Freitag höchst überlegen mit 4:0 (1:0) gegen den VfB Stuttgart. Durch den ersten Liga-Erfolg unter Neu-Trainer Jesse Marsch machte RB die überraschende 0:1-Auftaktpleite beim FSV Mainz 05 vom vergangenen Wochenende fast vergessen.
Kerber nach Kvitovas Aufgabe im Halbfinale von Cincinnati
Angelique Kerber ist ins Halbfinale des Masters von Cincinnati eingezogen. Die 33 Jahre alte Kielerin profitierte am Freitag beim Stande von 6:4, 3:3 von der Aufgabe der zweimaligen Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien.
Weydandt erlöst Hannover - Kieler Remis bei Holtby-Debüt
Hannover 96 holt den ersehnten ersten Saisonsieg, Holstein Kiel hingegen nur den ersten Punkt: Während für die Niedersachsen Joker Hendrik Weydandt beim 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim zum Matchwinner avancierte, verhalfen den Störchen beim 2:2 (1:1) bei Fortuna Düsseldorf auch zwei Führungen sowie Hoffnungsträger Lewis Holtby nicht zum Dreier. Der unter der Woche verpflichtete Holtby kam ab der 84. Minute zu einem Kurzeinsatz.
EM-Vorrunde: Erster Sieg für deutsche Volleyballerinnen
Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der EM ihren ersten Sieg gefeiert und Kurs auf das Achtelfinale genommen. Die Auswahl von Bundestrainer Felix Koslowski schlug Tschechien im zweiten Vorrundenspiel in Plowdiw/Bulgarien mit 3:1 (25:23, 20:25, 25:23, 25:21), damit sind die ersten drei Punkte auf dem Konto. Zum Auftakt hatte es ein 1:3 gegen den zweimaligen Europameister Polen gegeben.
Vuelta: Großschartner fährt hauchdünn am Roten Trikot vorbei
Der österreichische Radprofi Felix Großschartner vom deutschen Team Bora-hansgrohe hat auf der bislang schwersten Etappe der Vuelta das Rote Trikot des Gesamtführenden knapp verpasst. Beim Sieg des Australiers Michael Storer (DSM) bei der zweiten Bergankunft der 76. Spanien-Rundfahrt auf dem Balcon de Alicante kam der 27-Jährige mit 1:32 Minuten Rückstand auf Platz sieben und rückte bis auf acht Sekunden an Spitzenreiter Primoz Roglic (Slowenien) heran.
Schluss für Rödl: Basketballer suchen neuen Bundestrainer
Bundestrainer Henrik Rödl und der Deutschen Basketball Bund (DBB) gehen nach vier Jahren getrennte Wege. Dies gab der Verband knapp zwei Wochen nach dem Ende der Olympischen Spiele in Tokio bekannt, wo die DBB-Auswahl im Viertelfinale ausgeschieden war. "Wir haben uns dazu entschlossen, trotz des Olympiaerfolges und im Hinblick auf die EuroBasket 2022 im eigenen Land neue, frische Impulse auf dieser Position zu setzen", sagte DBB-Vizepräsident Leistungssport Armin Andres.
Der Fuß: Auch Nadal muss seine Saison vorzeitig beenden
Grand-Slam-Rekordchampion Rafael Nadal muss die Saison 2021 vorzeitig beenden und sagt nach Roger Federer und Titelverteidiger Dominic Thiem als nächster Topstar für die US Open (ab 30. August) ab. Grund dafür sind die anhaltenden Fußprobleme, die den 35-Jährigen zu einer Pause zwingen.
WM-Quali gegen Armenien: Freikarten beim Flick-Debüt als "Dankeschön"
Beim Heim-Debüt von Hansi Flick als Bundestrainer müssen die Fans keinen Eintritt zahlen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gibt für das WM-Qualifikationsspiel am 5. September (20.45 Uhr/RTL) in Stuttgart gegen Armenien nahezu alle zur Verfügung stehenden Tickets als Freikarten aus.
Ödegaard wechselt von Real zum FC Arsenal
Der norwegische Fußball-Nationalspieler Martin Ödegaard wechselt endgültig vom spanischen Rekordmeister Real Madrid zum FC Arsenal. Dies bestätigten beide Vereine am Freitag. Ödegaard war bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison an die Londoner ausgeliehen gewesen. Die Ablösesumme für den 22 Jahre alten Angreifer soll bei 35 Millionen Euro liegen.
Kein Rennen in 2021: Ironman auf Hawaii erneut verschoben
Nach 2020 wird es auch in diesem Jahr keinen Ironman auf Hawaii geben. Der legendäre Wettbewerb, zugleich die Weltmeisterschaft im Triathlon, fällt wegen der Corona-Pandemie erneut aus und soll im Februar nachgeholt werden. Dies teilte der Veranstalter mit, der für 2022 nun mit zwei Wettkämpfen auf Hawaii plant. Einen im Februar, einen zum traditionellen Termin im Oktober.
Osaka scheitert in Cincinnati - Barty ohne Mühe
Tennis-Superstar Naomi Osaka (23) ist beim WTA-Turnier in Cincinnati bereits im Achtelfinale ausgeschieden. Die Weltranglistenzweite aus Japan unterlag der Schweizerin Jil Teichmann 6:3, 3:6, 3:6 und musste in der Generalprobe für die US Open damit den nächsten Rückschlag einstecken. Das Grand-Slam-Turnier in Flushing Meadows beginnt am 30. August.
Schumacher über Neuer: "Kann bis ins hohe Alter spielen"
Der frühere Nationalkeeper Toni Schumacher (67) erwartet, dass Welttorhüter Manuel Neuer noch einige Jahre auf dem Platz steht. "Wenn Manuel fit ist, kann er bis ins hohe Alter spielen. Ich traue ihm zu, dass er noch mit 38 oder 39 Jahren auf dem Platz steht", sagte die Kölner Vereinsikone im Sport1-Podcast "Meine Bayern-Woche".
Zur Kontakt-Nachverfolgung: Spielerinnen tragen Tracker bei Eishockey-WM
Die Eishockey-Spielerinnen müssen vor und während der anstehenden WM in Kanada (20. bis 31. August) einen Tracker bei sich tragen. Dieser dient bei einem Coronafall der besseren Kontakt-Nachverfolgung. Auf dem Eis darf das kleine, in einem Armband befindliche Gerät jedoch abgenommen werden.
Rehm hadert mit verweigertem Olympia-Start: "Noch keine Begründung bekommen"
Para-Weitspringer Markus Rehm tappt bezüglich der Gründe für die Ablehnung seiner Olympia-Teilnahme immer noch im Dunkeln. Er könne nicht so richtig damit abschließen, weil er "vom CAS noch keine Begründung bekommen habe", sagte der 32-Jährige dem Sport-Informations-Dienst: "Die Grundlage würde mich schon interessieren, weil ich es ohne Feedback nicht nachvollziehen kann. Da bin ich schon schwer enttäuscht."
Matip: Klopp "bis in die Haarspitzen motiviert"
Aus der Sicht von Abwehrspieler Joel Matip vom FC Liverpool steht sein Teammanager Jürgen Klopp immer noch mit voller Leidenschaft an der Seitenlinie des Premier-League-Klubs. "Er ist immer noch bis in die Haarspitzen motiviert. Er will nicht das erreichen, was er vorher erreicht hat. Er will immer besser werden", sagte der ehemalige Bundesliga-Profi im Interview mit Sky.
Tennis: Alexander Zverev stürmt ins Viertelfinale von Cincinnati
Olympiasieger Alexander Zverev hat auch sein zweites Match beim ATP-Masters in Cincinnati souverän gewonnen und ist ins Viertelfinale eingezogen. Der Hamburger (Nr. 3), der zum Auftakt ein Freilos hatte, ließ dem Argentinier Guido Pella beim 6:2, 6:3 keine Chance und bewies zwei Wochen vor Beginn der US Open seine gute Form.
Volleyball-EM: DVV-Frauen verlieren Auftaktspiel
Die deutschen Volleyballerinnen haben die Chance auf eine Überraschung liegen lassen und sind mit einer Niederlage in die EM gestartet. Im ersten Vorrundenspiel musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski dem zweimaligen Titelgewinner Polen in Plowdiw/Bulgarien 1:3 (22:25, 25:23, 21:25, 22:25) geschlagen geben.
Tennis: Kerber beißt sich durch - nun Viertelfinale in Cincinnati
Nach einem Kraftakt gegen die frühere French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko ist Angelique Kerber ins Viertelfinale des WTA-Turniers in Cincinnati eingezogen. Zwei Wochen vor dem Start der US Open gewann die 33-Jährige aus Kiel gegen die neun Jahre jüngere Lettin 4:6, 6:2, 7:5 und unterstrich damit erneut ihre gute Form. In der zweiten Runde hatte Kerber bereits die Olympia-Dritte Jelina Switolina (Ukraine) geschlagen.
Fußball: 1. FC Union feiert mit 4:0 perfektes Europa-Comeback
Mutig, spielstark, abgezockt: Union Berlin hat beim ersten internationalen Auftritt seit 20 Jahren eine ausgezeichnete Visitenkarte abgegeben und kann weitere Europapokal-Nächte fest einplanen. Die Eisernen gewannen das Play-off-Hinspiel in der neuen Conference League beim finnischen Pokalsieger Kuopion PS mit 4:0 (3:0). Der Einzug in die Gruppenphase dürfte im Rückspiel in einer Woche im Berliner Olympiastadion nur noch Formsache sein.
Fußball - Europas Trainer des Jahres: Tuchel auf der Shortlist
Teammanager Thomas Tuchel von Champions-League-Sieger FC Chelsea steht bei der Wahl zu Europas Trainer des Jahres auf der Shortlist. Der 47-Jährige tritt bei der von der Europäischen Fußball-Union UEFA durchgeführten Abstimmung gegen Pep Guardiola vom englischen Meister Manchester City und Roberto Mancini an, der Italien zum Europameistertitel geführt hatte. Als bislang einzige Deutsche erhielten Ottmar Hitzfeld (2001) und Hansi Flick (2020) die Auszeichnung.
Vuelta: Ausreißer Cort Nielsen gewinnt sechste Etappe
Mit letzten Kräften zum Sieg: Der dänische Radprofi Magnus Cort Nielsen hat die sechste Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen und dabei Nervenstärke bewiesen. Am Donnerstag rettete der 28-Jährige als letzter Verbliebener einer Ausreißergruppe wenige Sekunden Vorsprung vor den heranrauschenden Verfolgern ins Ziel.
Bundespräsident Steinmeier verabschiedet Team D Paralymics: "Holen Sie alles heraus"
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Team D Paralympics auf dessen Reise ins Ungewisse die volle Unterstützung aus Deutschland zugesichert. "Wenn Sie in leeren Hallen und vor leeren Rängen um den Sieg kämpfen, dann denken Sie daran, wie viele Deutsche zu Hause vor den Bildschirmen mit Ihnen mitfiebern, ganz egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Wir sind dabei, wir fiebern mit, wir drücken Ihnen die Daumen!", sagte Steinmeier bei der Verabschiedung der Athletinnen und Athleten vor dem Abflug am Donnerstag von Frankfurt/Main nach Tokio.
DFL: Nachhaltigkeit als Kriterium bei Lizenzierung geplant
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant eine Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in der Lizenzierungsordnung. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss sollen die 36 Klubs der Bundesliga und 2. Liga im Dezember als Reaktion auf die Handlungsempfehlungen der Taskforce Zukunft Profifußball fassen. Das teilte die DFL in einer Medienrunde am Donnerstag mit.
"Weckt Begehrlichkeiten": Cunha-Verbleib in Berlin weiter offen
Der Verbleib von Olympiasieger Matheus Cunha beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC ist weiter offen. "Natürlich ist er ein Spieler, der Begehrlichkeiten weckt. Im Fußball geht es manchmal schnell. Manchmal kommt ein Stein ins Rollen, dann muss man reagieren und entscheiden, was wir machen", sagte Sportdirektor Arne Friedrich am Donnerstag.
Kapselverletzung: Bayern-Kapitän Neuer muss pausieren
Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer hat sich beim 3:1-Erfolg des deutschen Fußball-Rekordmeisters im Supercup bei Borussia Dortmund eine Kapselverletzung am rechten Sprunggelenk zugezogen. Der 35-Jährige fehlte deshalb beim Training am Donnerstag. Ob der Torwart am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln wieder fit ist, ließen die Bayern offen.
Fußball-Fans: Bayern führt geheime Datenbank
Das bayerische Landeskriminalamt hat eine geheime Datenbank mit den Personalien von Fußball-Fans angelegt. Eine Anfrage der Grünen im bayerischen Landtag ergab, dass die Behörde des Freistaats schon seit dem 24. Januar 2020 zusätzlich zur bekannten bundesweiten "Datei Gewalttäter Sport" (DGS) eine Datenbank mit dem Namen "EASy Gewalt und Sport" (EASy GS) führt und damit Personalien von Fußball-Fans sammelt und auswertet. Der kicker berichtet darüber in seiner neuesten Ausgabe.
Medien: Gündogan dachte über Rücktritt aus DFB-Team nach
Ilkay Gündogan hat sich offenbar mit einem Rücktritt aus der Fußball-Nationalmannschaft beschäftigt. Nach einem Gespräch mit dem neuen Bundestrainer Hansi Flick habe der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler des englischen Meisters Manchester City diese Gedanken aber verworfen. Das berichten die Bild und der Sportbuzzer übereinstimmend. Flick hatte schon in der vergangenen Woche bei seiner Präsentation erklärt, dass außer Toni Kroos kein Nationalspieler zurücktreten werde.
Erster Coronafall im Paralympischen Dorf von Tokio
Wenige Tage vor Beginn der Paralympics in Tokio (24. August bis 5. September) ist der erste Coronafall im Athletendorf entdeckt worden. Das gaben die Organisatoren am Donnerstag bekannt. Demnach sei ein Mitarbeiter mit Bezug zu den Paralympischen Spielen betroffen, der nicht in Japan ansässig ist. Weitere Details wurden nicht veröffentlicht.
FIFA und IOC in Sorge um afghanische Sportlerinnen und Sportler
Nach der Machtübernahmen der radikal-islamischen Taliban in Afghanistan hat der Fußball-Weltverband FIFA seine Sorge auch um die Sportlerinnen und Sportler im Land geäußert. "Es ist klar, dass sich die Situation vor Ort sehr schnell entwickelt", teilte ein Sprecher auf Anfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) mit: "In dieser Hinsicht stehen wir in Kontakt mit verschiedenen Interessengruppen sowie dem afghanischen Fußballverband."
"WeThe15": "Ein Wendepunkt" für Menschen mit Behinderung
Unter der Leitung des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) und der International Disability Alliance (IDA) haben zahlreiche Organisationen "WeThe15" ins Leben gerufen. Es ist die bislang größte Menschenrechtsbewegung, die sich für die weltweit 1,2 Milliarden Menschen mit Behinderung (rund 15 Prozent der Weltbevölkerung) einsetzt.
Muskelverletzung: Halep bangt um Start bei den US Open
Die frühere Weltranglistenerste Simona Halep bangt um ihre Teilnahme an den US Open. Beim Vorbereitungsturnier in Cincinnati erlitt die Rumänin "einen kleinen Riss in der Adduktorenmuskulatur", aufgrund der Verletzung konnte sie nicht zu ihrem Zweitrundenmatch gegen Jessica Pegula (USA) antreten. Bis zum letzten Major des Jahres (30. August bis 12. September) wird es für Halep eng.