Vorgestellt
Letzte Nachrichten
US Open: Auch Williams sagt verletzungsbedingt ab
Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams muss nach Roger Federer und Rafael Nadal als nächster Tennis-Superstar die US Open auslassen. Die US-Amerikanerin, die Ende September 40 Jahre alt wird, verkündete am Mittwoch ihren Verzicht auf das am Montag beginnende letzte Major-Turnier des Jahres wegen einer Verletzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Williams hat sich diese während ihrer Erstrundenpartie in Wimbledon Ende Juni zugezogen und seither kein Match mehr bestritten.
Cunha-Wechsel zu Atletico Madrid perfekt
Der Wechsel von Olympiasieger Matheus Cunha vom Fußball-Bundesligisten Hertha BSC zum spanischen Meister Atletico Madrid ist perfekt. Dies teilte der Hauptstadt-Klub am Mittwoch mit. In Madrid unterschrieb Cunha einen Fünfjahresvertrag, wie Atletico verlauten ließ. Als Ablösesumme für den Brasilianer waren zuletzt 30 Millionen Euro kolportiert worden.
"Kleine Europapokale" bei RTL mit Experten-Duo Podolski und Riedle
Mit den früheren Fußball-Weltmeistern Lukas Podolski und Karl-Heinz Riedle als Experten präsentiert die RTL-Mediengruppe ab September die Spiele der Europa League und der neuen Conference League. An den Spieltagen der beiden Europacup-Wettbewerbe ist donnerstags ein Livespiel im Free-TV entweder bei RTL oder dem Ableger Nitro zu sehen. Die übrigen Begegnungen der maximal drei weiteren Vereine aus der Bundesliga sind beim kostenpflichtigen RTL-Streaminganbieter TVNOW fixe Bestandteile des Angebots von insgesamt acht Spielen pro Runde. Zusätzlich gehören Konferenzschaltungen an jedem Spieltag zum TVNOW-Angebot.
Als "Kameltreiber" verunglimpft: Lagab startet bei der Deutschland Tour
Bei Olympia wurde Azzedine Lagab als "Kameltreiber" verunglimpft, nun startet der Algerier ab Donnerstag bei der Deutschland-Tour. Das Kontinental-Team Bike Aid hat den 34-Jährigen kurzfristig unter Vertrag genommen und will mit Lagabs Start ein Zeichen gegen Rassismus setzen.
Basketball: Alba Berlin holt Liga-MVP Smith
Paralympics: Deutsches Team kritisiert Transportsystem in Tokio
Lange Wartezeiten, überfüllte Busse und weite Wege zu den Haltestellen: Das Team D Paralympics sieht bei den Spielen in Tokio noch Nachholbedarf bei den Organisatoren. "Das Dorf ist wunderbar, aber das mit dem Transport klappt nicht so richtig", kritisierte Chef de Mission Karl Quade: "Wir hören immer wieder von Sportlern, dass sie sehr weite Wege zu ihren Bussen haben, und die fahren in einer Art, dass vor Ort beim Training und Wettkampf sehr lange Wartezeiten entstehen."
Japan weitet Notstand aus
Einen Tag nach der Eröffnung der Paralympics hat Japan den Notstand auf acht weitere Präfekturen ausgeweitet. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten nun in 21 von 47 Präfekturen härtere Regeln, weiterhin auch in der Hauptstadt Tokio.
Bayer-Chef Carro verlängert Vertrag und fordert mehr Geld aus der Auslandsvermarktung
Der Vertrag von Geschäftsführer Fernando Carro vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen wurde vom Gesellschafterausschuss bis 2024 verlängert. Das gab der 57-Jährige auf der Mitarbeiter-Saisoneröffnung bekannt. Der Spanier ist seit 2018 Geschäftsführer beim Werksklub.
Bayer-Chef Carro fordert mehr Geld aus Auslandsvermarktung
Geschäftsführer Fernando Carro vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen wünscht sich von der künftigen Liga-Chefin Donata Hopfen Wachstum bei den TV-Geldern. "Meine klare Erwartungshaltung an die neue DFL-Geschäftsführung ist, dass die internationalen TV-Einnahmen der Bundesliga deutlich erhöht werden", sagte Carro der Sport Bild: "Der Wert der Bundesliga liegt weit über dem, was derzeit erzielt wird, auch unabhängig von Corona-Effekten."
Para-Schwimmen: Schott und Endrolath scheitern im Vorlauf
Die deutschen Para-Schwimmer haben am ersten Wettkampftag der Paralympics in Tokio die Finalläufe erwartungsgemäß klar verpasst. Die zweimalige Weltmeisterin Verena Schott (Cottbus) kam auf ihrer Nebenstrecke 50 m Freistil in der Addition der beiden Vorläufe in 36,59 Sekunden auf Rang zwölf, zum Finaleinzug in der Startklasse S6 fehlte über eine Sekunde. Die Studentin zählt vor allem am Samstag über 100 m Brust zu den Medaillenkandidatinnen.
Paralympics: Schindler fährt in Bahn-Verfolgung um Bronze
Die ehemalige Rad-Weltmeisterin Denise Schindler greift in der Bahn-Verfolgung nach der ersten deutschen Medaille bei den Paralympischen Spielen in Tokio. Die 36-Jährige blieb in der Qualifikation der Startklassen C1 bis 3 in 3:57,625 Minuten knapp drei Sekunden unter dem bisherigen Weltrekord, musste sich aber dennoch mit Rang drei begnügen. Zum Finaleinzug fehlten der Cottbuserin knapp zwei Sekunden.
Götzes PSV scheitert an Benfica - Wagner schlägt Stöger
Ex-Weltmeister Mario Götze und Trainer Roger Schmidt haben mit der PSV Eindhoven die Rückkehr in die Champions League verspielt. Trotz rund einer Stunde in Überzahl kamen die Niederländer im Play-off-Rückspiel gegen Benfica Lissabon um den früheren Nationalspieler Julian Weigl nicht über ein 0:0 hinaus. Das Hinspiel in Portugal hatte Rekordmeister Benfica 2:1 gewonnen.
3. Liga: Kaiserslautern verpasst zweiten Sieg in Serie
Der 1. FC Kaiserslautern hat in der 3. Fußball-Liga den zweiten Sieg in Folge verpasst. Nur drei Tage nach dem 3:0-Erfolg gegen 1860 München verloren die Roten Teufel am 5. Spieltag beim Halleschen FC mit 0:1 (0:1). Den entscheidenden Treffer für die Sachsen-Anhaltiner erzielte Tom Zimmerschmied (19.). Kaiserslautern steckt mit vier Punkten weiterhin im Tabellenkeller fest, während Halle mit nun zehn Punkten zumindest vorübergehend auf den zweiten Platz springt.
Premier-League-Klubs verweigern Abstellung für fast 60 Spieler
Die Klubs der englischen Premier League weigern sich aufgrund der Corona-Pandemie, fast 60 Spieler für anstehende Fußball-Länderspiele abzustellen. Wie die Liga am Dienstag in einem Statement mitteilte, haben die Klubs "widerstrebend, aber einstimmig beschlossen", Spieler nicht freizugeben, deren Partien im nächsten Monat in Ländern "auf der Roten Liste ausgetragen werden".
Volleyballerinnen vorzeitig im EM-Achtelfinale
Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der EM vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale perfekt gemacht. Das Team von Bundestrainer Felix Koslowski gewann in Plowdiw im vorletzten Gruppenspiel gegen Schlusslicht Griechenland 3:0 (25:20, 25:17, 25:22). Mit drei Siegen aus vier Partien sicherte sich Deutschland somit bereits vor dem letzten Spiel in der Gruppe B am Mittwoch gegen Spanien (16.30 Uhr/Sport1) das Ticket für die Runde der besten 16.
Trotz Sturz und verlorener Führung: Roglic bei Vuelta auf Kurs
Titelverteidiger Primoz Roglic hat bei der Spanien-Rundfahrt das Rote Trikot des Gesamtführenden verloren und einen Sturz verkraften müssen - aber dennoch keinen Rückschlag im Kampf um den Titel-Hattrick erlitten. Auf der zehnten Vuelta-Etappe ließen der slowenische Zeitfahr-Olympiasieger und sein Jumbo-Visma eine große Ausreißergruppe ziehen, aus welcher der Australier Michael Storer (DSM) seinen zweiten Etappensieg feierte.
Nationalmannschaft: Erste Flick-Nomierung am Freitag
Der neue Fußball-Bundestrainer Hansi Flick wird seinen ersten Kader doch erst am Freitag nominieren. Darauf verwies der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag. Geplant sei ursprünglich der Donnerstag gewesen, an dem jedoch die Champions-League-Auslosung erfolgt.
Bayern im DFB-Pokal ohne Kapitän Neuer, Lewandowski und Goretzka
Der deutsche Rekordmeister Bayern München wird zum Erstrundenspiel des DFB-Pokals beim Fünftligisten Bremer SV ohne Kapitän Manuel Neuer, Weltfußballer Robert Lewandowski und Nationalspieler Leon Goretzka reisen. Das teilte Trainer Julian Nagelsmann einen Tag vor dem Duell beim Oberligisten am Mittwochabend (20.15 Uhr/Sky und Sport1) im Weserstadion mit.
Paralympische Spiele in Tokio offiziell eröffnet
Der japanische Kaiser Naruhito hat die 16. Paralympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Der Tenno sprach um 22.08 Uhr Ortszeit die traditionelle Begrüßungsformel. An der Spitze der deutschen Mannschaft trugen Rollstuhlbasketballerin Mareike Miller und Radfahrer Michael Teuber die Fahne ins Olympiastadion. Deutschland marschierte vor den Augen von Japans Premierminister Yoshihide Suga und IPC-Chef Andrew Parsons als 103. Team ein.
Vollere Stadien: Spahn macht der Bundesliga Hoffnung
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat den Bundesliga-Klubs in der Zuschauer-Frage Hoffnung auf vollere Stadien gemacht. "Ich denke, man kann eins machen: Dass man bei den Teilnehmerzahlen Geimpfte und Genesene anders rechnet als Getestete. Es können ohne Zweifel deutlich mehr Geimpfte und Genesene in einem Stadion - zumal unter freiem Himmel - dann auch als Zuschauer dabei sein, als es sonst möglich ist", sagte Spahn der Bild-Zeitung.
FIFPRO: Afghanische Fußballerinnen aus Kabul ausgeflogen
Nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ist laut der internationalen Spielergewerkschaft FIFPRO eine Gruppe von Fußballerinen aus Kabul ausgeflogen worden. Die Sportlerinnen und Aktivistinnen seien mit Hilfe der australischen Regierung außer Landes gebracht worden, hieß es in einer Mitteilung. Wieviele junge Frauen es verlassen konnten, wurde nicht bekannt gegeben. In Afghanistan "sind viele Sportler noch immer gefährdet und es sollte alles unternommen werden, um sie zu unterstützen", hieß es.
NBA - Brüdervereinigung perfekt: Moritz Wagner nun in Orlando
Erstmals laufen zwei deutsche Brüder in der Basketball-Profiliga NBA für das gleiche Team auf: Nationalspieler Moritz Wagner hat am Montag (Ortszeit) einen neuen Vertrag bei Orlando Magic unterschrieben und geht damit in Florida mit seinem jüngeren Bruder auf Korbjagd. Franz Wagner war Ende Juli vom Klub an achter Stelle gedraftet worden.
FedExCup: US-Profigolfer Tony Finau beendet Durststrecke
US-Profigolfer Tony Finau hat eine lange Durststrecke beendet und sich beim ersten Play-off-Turnier um den hochdotierten FedExCup an die Spitze des Rankings gesetzt. Fünf Jahre nach seinem bislang letzten Erfolg auf der US-Tour gewann der 31-Jährige in Jersey City/New Jersey im Stechen gegen den Australier Cameron Smith. Die Entscheidung fiel am ersten Extra-Loch.
Tennis: Dominik Koepfer (Furtwangen) zieht ins Achtelfinale ein
Dominik Koepfer (Furtwangen) ist beim ATP-Turnier in Winston-Salem nach hartem Kampf ins Achtelfinale eingezogen. Der an Nummer 16 gesetzte Koepfer besiegte nach einem Freilos in der ersten Runde den Italiener Marco Cecchinato 5:7, 6:4, 6:4.
Mihambo: "Wäre schön, wenn der Sport Perspektiven böte"
Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo wünscht sich in der Sportförderung eine bessere finanzielle Absicherung für Top-Talente. "Es wäre schön, wenn der Sport mehr Perspektive böte. Das Wichtigste ist, genug Optionen zu schaffen für junge Sportler, sich nicht entscheiden zu müssen", sagte die 27-Jährige bei einem Empfang ihres Heimatvereins TSV Oftersheim.
Fußball: Shitstorm für Tansania nach jüngster Diskriminierung
Wegen diskriminierender Aussagen über Fußballerinnen ist Tansanias Staatspräsidentin Samia Suluhu Hassan in dem afrikanischen Land ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Besonders Vertreterinnen der politischen Opposition und aus Reformbewegungen empörten sich über abwertende Bemerkungen der 61-Jährigen zum äußeren Erscheinungsbild und angeblich fehlenden Heiratsanreizen von fußballspielenden Frauen.
Fürth kann 50-Prozent-Auslastungsregel nicht ausschöpfen
Fußball-Bundesligist SpVgg Greuther Fürth kann die in Bayern formal auf 50 Prozent angehobene Auslastung von Stadien bei Großveranstaltungen nicht vollständig ausschöpfen. Nach Angaben des Aufsteigers dürfen zum nächsten Heimspiel am 11. September (Samstag/15.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Wolfsburg lediglich 6700 Plätze und damit weiterhin weniger als die Hälfte des rund 16.600 Zuschauer betragenden Fassungsvermögens besetzt werden.
DFB-Pokal: Berufung des VfL Wolfsburg wird am Donnerstag verhandelt
Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt am Donnerstag ab 13.30 Uhr in der Verbandszentrale in Frankfurt am Main mündlich die Berufung des Bundesliga-Tabellenführers VfL Wolfsburg gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts vom 16. August 2021. Dies gab der DFB am Montag bekannt. Geleitet wird die Verhandlung von Achim Späth, dem Vorsitzenden des DFB-Bundesgerichts.
FC Bayern: Kimmich hofft auf Goretzka, weitere Transfers möglich
Joshua Kimmich wünscht sich nach seiner Vertragsverlängerung bei Bayern München bis 2025, dass seine Entscheidung auch eine Signalwirkung auf andere Spieler hat. "Ich hoffe", sagte er am Montag, "dass ich der erste war von weiter folgenden Vertragsverlängerungen. Es ist auch wichtig, dass Spieler immer wieder verlängern. Ich glaube, dass wir eine ganz besondere Mannschaft mit ganz viel Potenzial haben."
Medien: Liverpool gibt Salah nicht für Ägyptens WM-Quali frei
Der FC Liverpool gibt seinen Stürmer Mohamed Salah nicht für das WM-Qualifikationsspiel der ägyptischen Fußball-Nationalmannschaft gegen Angola frei. Das teilte der Klub von Teammanager Jürgen Klopp laut Medienberichten dem ägyptischen Verband mit.
Paralympics: Rollstuhlbasketballerin Miller und Radfahrer Teuber deutsche Fahnenträger
London-Siegerin Mareike Miller und der fünfmalige Goldmedaillengewinner Michael Teuber tragen bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Tokio die deutsche Fahne. Dies gab der Deutsche Behindertensportverband (DBS) am Montag bekannt. Die Rollstuhlbasketballerin aus Hamburg und der Radfahrer aus München führen die 136-köpfige deutsche Mannschaft bei der Zeremonie am Dienstag (13.00 Uhr MESZ/ARD) ins Olympiastadion.
Kimmich verlängert Vertrag beim FC Bayern bis 2025
Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich hat seinen 2023 auslaufenden Vertrag bei Bayern München vorzeitig verlängert und damit ein Zeichen gesetzt. Der 26 Jahre alte Führungsspieler unterschrieb bis 2025 beim deutschen Rekordmeister. "Er weiß, dass er beim FC Bayern die Chance hat, alle seine ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen. Das Paket, das wir ihm bieten können, ist für jeden internationalen Top-Spieler höchst attraktiv", sagte Vorstandschef Oliver Kahn über Kimmich.