Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Handball: Olympiasieger Larsen bleibt in Flensburg
Handball-Olympiasieger Mads Mensah Larsen hat seinen 2022 auslaufenden Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt um zwei Jahre verlängert. Das gab der dreimalige deutsche Meister am Dienstag bekannt. Der dänische Nationalspieler war im Sommer 2020 von den Rhein-Neckar Löwen nach Flensburg gewechselt.
Debüt für die Boston Celtics: NBA-Profi Schröder enttäuscht
NBA-Profi Dennis Schröder hat bei seinem Debüt für die Boston Celtics nicht überzeugen können. Beim 98:97-Sieg im ersten Test der Saisonvorbereitung gegen Orlando Magic kam der deutsche Nationalspieler am Montag (Ortszeit) auf sechs Punkte. Schröder traf nur einen von sieben Würfen aus dem Feld, an der Freiwurflinie blieb der 28-Jährige aber makellos.
Missbrauchsskandal im US-Fußball: Thorns-Besitzer bereut alles
Nach den massiven Vorwürfen der sexuellen Nötigung in der amerikanischen Frauenfußball-Profiliga NWSL hat der Besitzer der Portland Thorns um Verzeihung gebeten. "Ich bereue unsere Rolle in diesem deutlichen Systemversagen zutiefst", schrieb Merritt Paulson in einem Offenen Brief auf der Website des Klubs, für den der beschuldigte Trainer Paul Riley bis 2015 gearbeitet hatte.
Bondscoach lobt Flekken: "Ein echter van-Gaal-Keeper"
Der niederländische Bondscoach Louis van Gaal schwärmt vom Freiburger Mark Flekken. "Er ist ein echter van-Gaal-Keeper", sagte der Trainer vor den anstehenden WM-Qualifikationsspielen der Elftal gegen Lettland in Riga und Gibraltar in Rotterdam. Mit 28 Jahren steht Flekken, Torwart von Fußball-Bundesligist SC Freiburg, vor seinem Oranje-Debüt.
Neureuther: Olympia entwickelt sich in die falsche Richtung
Felix Neureuther sieht die Zukunft der Olympischen Spiele gefährdet. "Ich verdanke dieser Bewegung sehr viel, aber die Entwicklung, die sie in den vergangenen 25 Jahren genommen hat, geht in die falsche Richtung", sagte der ehemalige Weltklasse-Skirennläufer im Interview mit dem SID. Peking 2022 hält er für die "Fortsetzung" der umstrittenen Winterspiele in Sotschi 2014 und Pyeongchang 2018 - in vielerlei Hinsicht. Seine Erkenntnis: "Die Vergaberichtlinien sind nicht mehr zeitgemäß."
SZ: 14 Spitzenverbände wollen Weikert als DOSB-Präsidenten
Im Kampf um das Präsidenten-Amt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) weiß Thomas Weikert offenbar gewichtige Fürsprecher auf seiner Seite. Wie die Süddeutsche Zeitung am Montag berichtet, wird der Chef des Tischtennis-Weltverbands ITTF von mindestens 14 Spitzensportverbänden unterstützt. Diese haben sich demnach in einem gemeinsamen Brief für Weikert als Nachfolger des zum Jahresende aus dem Amt scheidenden Alfons Hörmann ausgesprochen.
Ringer-WM: Hemmer kämpft um Gold
Nina Hemmer kämpft bei der Ringer-WM in Oslo um eine Goldmedaille. Die 28-Jährige vom AC Ückerath trifft nach drei Siegen in der Gewichtsklasse bis 55 kg am Dienstagabend auf Tsugumi Sakurai aus Japan. Im Halbfinale bezwang die zweimalige EM-Zweite die Inderin Pinki Pinki.
"Gesagt, dass ich gehen möchte": Mbappe wollte PSG verlassen
Fußball-Weltmeister Kylian Mbappe (22) hat erstmals offenbart, dass er den französischen Pokalsieger Paris St. Germain verlassen wollte. "Ich habe Ende Juli gesagt, dass ich gehen möchte", sagte der Angreifer RMC Sport. Der Superstar war im Sommer vom spanischen Rekordmeister Real Madrid umworben worden, der aber mit einem Angebot in Höhe von 180 Millionen Euro bei PSG abgeblitzt war.
Olympia: Peking erwartet rund 2000 Ausländer zu Testveranstaltungen
Die Organisatoren der Winterspiele in Peking erwarten "mehr als 2000 ausländische Athleten, Mannschaftsoffizielle, internationale technische Offizielle und Fachleute für Zeitmessung und Auswertung" zu Testveranstaltungen und Trainings an den olympischen Wettkampfstätten. Dies teilte das Organisationskomitee am Montag mit.
BVB hofft auf Haaland-Rückkehr gegen Mainz - Absage an Norwegen
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund vertraut weiter auf eine zügige Rückkehr seines verletzten Ausnahmestürmers Erling Haaland. "Wir hoffen, dass er uns im Heimspiel gegen Mainz am 16. Oktober wieder zur Verfügung steht", sagte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl dem SID am Montag.
BVB hofft auf Haaland-Rückkehr gegen Mainz
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund vertraut weiter auf eine zügige Rückkehr seines Ausnahmestürmers Erling Haaland. "Wir hoffen, dass er uns im Heimspiel gegen Mainz am 16. Oktober wieder zur Verfügung steht", sagte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl dem SID am Montag.
Würzburg entlässt Cheftrainer Ziegner
Fußball-Drittligist Würzburger Kickers hat Cheftrainer Torsten Ziegner und dessen Assistenten Michael Hiemisch mit sofortiger Wirkung freigestellt. Interimsweise übernehmen der frühere Kickers-Profi Sebastian Neumann und der ehemalige Coach Dieter Wirsching die Verantwortung. Der Zweitliga-Absteiger belegt nach bereits sechs Saison-Niederlagen den vorletzten Tabellenplatz.
Betreuer von ManCity angeblich von Liverpool-Fan bespuckt
Ein Fan des FC Liverpool hat angeblich Mitglieder des Betreuerstabs von Manchester City bespuckt. Berichten zufolge hat sich City beim Klub von Jürgen Klopp nach dem 2:2 am Sonntag im Spitzenspiel der englischen Premier League bereits beschwert. Die Reds würden die unschönen Vorfälle prüfen, berichteten BBC und Sky Sports.
Missbrauchsskandal: US-Verband leitet Untersuchungen ein
Nach den massiven Vorwürfen der sexuellen Nötigung in der amerikanischen Frauenfußball-Profiliga NWSL hat der US-Verband die ehemalige Staatsanwältin der US-Verband die ehemalige Staatsanwältin Sally Q. Yates mit der Untersuchung der Fälle beauftragt. Sie besitze eine "umfassende Erfahrung in der Durchführung komplexer und hochsensibler Ermittlungen" und erhalte "volle Autonomie, Zugang und die notwendigen Ressourcen, um die Fakten und Beweise zu verfolgen, wohin sie auch führen mögen", teilte US Soccer mit.
Flick: "Mir wird hier noch zu oft aufeinander gedeutet"
Bundestrainer Hansi Flick hat einen stärkeren Zusammenhalt zwischen Klubs und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) gefordert. "Ich möchte, dass wir miteinander agieren und füreinander da sind, der Verband für die Vereine und umgekehrt. Mir wird hier noch zu oft aufeinander gedeutet. Diese Denkweise, hier der Verein und da der Verband, wollen wir gemeinsam aufbrechen", sagte Flick im kicker-Interview.
MLB: Erzrivalen Yankees und Red Rox im Wild-Card-Game
Die Erzrivalen New York Yankees und Boston Red Sox haben sich am packenden letzten Spieltag der regulären Saison der nordamerikanischen Baseball-Profiliga MLB für das sogenannte Wild-Card-Game in der American League (AL) qualifiziert. Die Yankees gewannen mit 1:0 bei den schon für die Play-offs qualifizierten Tampa Bay Rays, die Red Sox nach einer Aufholjagd mit 7:5 bei den Baltimore Orioles.
NBA: Wiggins lässt sich nun doch impfen
NBA-Star Andrew Wiggins von den Golden State Warriors hat sich nach seiner ursprünglichen Weigerung nun doch gegen das Coronavirus impfen lassen. Der 26 Jahre alte Kanadier kann damit die Heimspiele des Klubs aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga bestreiten.
NFL: Knapper Sieg und Rekord für Brady bei Rückkehr
Superstar Tom Brady ist bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte ein knapper Sieg in der US-Football-Liga NFL gelungen. Mit Super-Bowl-Champion Tampa Bay Buccaneers gewann der 44 Jahre alte Quarterback bei den New England Patriots mit 19:17. Fast auf den Tag genau 20 Jahre zuvor hatte Brady sein NFL-Debüt für die Patriots gegeben, mit ihnen gewann er fünfmal den Super Bowl.
Michelmann über Heim-EM: "Halbfinale muss unser Anspruch sein"
Andreas Michelmann, wiedergewählter Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB), hat eine klare Zielsetzung für die Turniere der deutschen Mannschaften im "Jahrzehnt des Handballs" ausgegeben. "Gute Ergebnisse sind für uns das Erreichen der Halbfinalspiele. Vor allem bei der Heim-EM der Männer muss das unser Anspruch sein", sagte Michelmann im Rahmen des DHB-Bundestages in Düsseldorf.
"Sehr große Breite in der Spitze": DTTB-Präsident Geiger nach doppeltem Team-Gold begeistert
Der doppelte EM-Triumph der deutschen Tischtennis-Teams mit der zweiten Garde nährt beim Verband die Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft. "Wir haben eine sehr große Breite in der Spitze", sagte Michael Geiger, Präsident des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Er erinnerte zudem an die Erfolge unterschiedlicher Spieler bei der Individual-EM und beim Europe Top 16: "Das zeigt, welche Stellung wir in Europa haben."
Im Stile einer Spitzenmannschaft: Bayer schließt zu Bayern auf
Bayer Leverkusen hat den unerwarteten Ausrutscher von Serienmeister Bayern München ausgenutzt - und der Bundesliga beim Duell beider Klubs nach der Länderspielpause in der BayArena ein echtes Spitzenspiel beschert. Angeführt vom wieder einmal unwiderstehlichen Nationalspieler Florian Wirtz erledigte die Werkself ihre Pflichtaufgabe bei Arminia Bielefeld souverän mit 4:0 (2:0) und schloss nach Punkten zum Tabellenführer auf.
Bundesliga Pleite nach der Gala: Kostic schockt die Bayern
Der Gala in der Champions League folgte eine Pleite in der Bundesliga: Bayern München hat nach einer Serie von neun Siegen seine erste Pflichtspiel-Niederlage unter Trainer Julian Nagelsmann kassiert. Gegen eine freche Frankfurter Eintracht unterlag der deutsche Rekordmeister mit 1:2 (1:1). Vier Tage zuvor hatte der Rekordmeister gegen Dynamo Kiew in der Königsklasse noch geglänzt (5:0), nun verlor er erstmals seit dem 24. April (1:2 in Mainz).
Doppelter EM-Triumph: Deutsche Tischtennisspieler dominieren in Europa
Die deutschen Tischtennis-Teams haben auch ohne ihre Topspieler einen doppelten Triumph bei der EM in Cluj-Napoca gefeiert. Zunächst entthronten die Frauen Gastgeber und Titelverteidiger Rumänien überraschend mit 3:1, dann krönten die Männer, die auf ihre Olympiahelden Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov verzichten mussten, den deutschen Sonntag. Die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf setzte sich gegen Russland 3:1 durch.
Dank Ex-05er Awoniyi: Union gewinnt auch in Mainz
Union Berlin meistert den Tanz auf drei Hochzeiten hervorragend und knüpft in der Fußball-Bundesliga an seine starke Vorsaison an. Dank eines Doppelschlags von Taiwo Awoniyi (69./73.) an alter Wirkungsstätte gewannen die Köpenicker mit 2:1 (0:1) beim FSV Mainz 05 und kletterten auf Platz sieben. Drei Tage nach dem Sieg gegen Maccabi Haifa (3:0) in der Conference League brach Union auch seinen Auswärtsfluch in der Liga und holte erstmals seit Februar wieder einen Dreier in der Fremde.
Paris-Roubaix: Colbrelli gewinnt Schlammschlacht in der "Hölle des Nordens"
Stürze, Schlamm, Spektakel: Bei der denkwürdigen 118. Auflage des legendären Klassikers Paris-Roubaix haben die deutschen Radprofis den Kampf gegen die Elemente verloren und den Sieg verfehlt. Bei Dauerregen, starkem Wind und auf spiegelglattem Kopfsteinpflaster machte das Rennen seinem Beinamen "Hölle des Nordens" am Sonntag alle Ehre.
Schalkes Terodde holt den Torrekord - St. Pauli neuer Tabellenführer
Simon Terodde egalisiert den Zweitliga-Torrekord, der FC St. Pauli erobert die Tabellenführung: Torjäger Terodde erzielte am Sonntag beim 3:0 (1:0)-Sieg von Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt seinen 153. Treffer im Unterhaus und zog mit Rekordhalter Dieter Schatzschneider gleich. Parallel kommt der neue Spitzenreiter nach einem 3:0 (1:0) gegen Dynamo Dresden vom Hamburger Kiez.
DHB: Föste löst Hanning als Vizepräsident ab - Michelmann wiedergewählt
Der Deutsche Handballbund (DHB) hat am Sonntag die personellen Weichen für die Zukunft gestellt. Nach acht Jahren als Vizepräsident wird Bob Hanning von Jörg Föste, Geschäftsführer des Bundesligisten Bergischer HC, abgelöst. Auf dem DHB-Bundestag in Düsseldorf wurde zudem Präsident Andreas Michelmann, seit 2015 im Amt, mit überzeugender Mehrheit wiedergewählt.
Mittelham führt Tischtennis-Frauen zum überraschenden EM-Gold
Die deutschen Tischtennisspielerinnen haben völlig überraschend Gold bei der Mannschafts-EM in Cluj-Napoca gewonnen. Die Auswahl von Bundestrainerin Tamara Boros, die ohne ihre drei Topspielerinnen auskommen musste, besiegte im Finale Gastgeber und Titelverteidiger Rumänien 3:1. Mit zwei Fünfsatzsiegen avancierte Nina Mittelham nervenstark zur Matchwinnerin, Sabine Winter steuerte einen Punkt zum ersten EM-Triumph der deutschen Frauen seit 2015 bei.
Rekordtorschützen der 2. Bundesliga: Terodde stellt Schatzschneider-Rekord ein
Torjäger Simon Terodde von Bundesliga-Absteiger Schalke 04 hat mit seinem 153. Treffer in der 2. Fußball-Bundesliga den bisherigen Rekordtorschützen Dieter Schatzschneider eingeholt und damit einen Uralt-Rekord eingestellt. Terodde traf im Heimspiel für Königsblau am Sonntag gegen den FC Ingolstadt in der 77. Minute.
Sisay Lemma und Jepkosgei gewinnen den London-Marathon
Der Äthiopier Sisay Lemma und die Kenianerin Joyciline Jepkosgei haben die 41. Ausgabe des London Marathons gewonnen. Lemma setzte sich bei den Männern am Sonntag nach 2:04:01 Stunden vor Vincent Kipchumba (Kenia/2:04:28 Stunden) und Mosinet Geremew (Äthiopien/2:04:41) durch.
Tuchel über Matchwinner Werner: "Muss sich verbessern"
In sein Lob für Matchwinner Timo Werner verpackte Thomas Tuchel auch eine klare Ansage. "Wir sind froh und erleichtert, dass er getroffen hat. Er muss weitermachen und sich in vielen Dingen verbessern", sagte der Teammanager des FC Chelsea nach dem 3:1 (1:0) am Samstag gegen den FC Southampton.
Mislintat: VfB hat "Kaufverpflichtung" für "Lucio" Mavropanos
Sportdirektor Sven Mislintat vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart hat Torschütze Konstantinos Mavropanos nach dem Derbysieg gegen die TSG Hoffenheim (3:1) eine Weiterbeschäftigung in Aussicht gestellt. "Wir haben eine Kaufverpflichtung von drei Millionen Euro bei Klassenerhalt und eine freie Kaufoption, falls wir unser Klassenziel nicht erreichen. In beiden Fällen hätten wir die Chance, ihn zu nehmen. Ich glaube, es ist relativ klar, was mit ihm passiert", sagte er bei Sky.