Vorgestellt
Letzte Nachrichten
1:1 in Mainz und Modeste verloren: Nächster Dämpfer für Köln
Einen Punkt gerettet, aber die Lebensversicherung verloren: Beim 1. FC Köln ist die Anfangseuphorie in der Fußball-Bundesliga allmählich verflogen. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart kam beim FSV Mainz 05 nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus, wartet seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg - und muss zudem den Ausfall von Torjäger Anthony Modeste verdauen.
Von wegen Angstgegner: Zverev krönt sich gegen Medwedew zum Besten der Besten
Mit der süßen Revanche an seinem vermeintlichen Angstgegner hat Olympiasieger Alexander Zverev die beste Saison seiner Karriere gekrönt. In einem herausragenden Endspiel bei den ATP Finals in Turin brach der gebürtige Hamburger seinen Fluch gegen den favorisierten Vorjahressieger Daniil Medwedew, mit einem verdienten 6:4, 6:4 stürmte er zum zweiten Titel beim Saisonfinale der besten Tennisprofis nach 2018.
IOC-Präsident Bach telefonierte mit Peng Shuai
Gut zweieinhalb Monate vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar 2022) hat sich das Internationale Olympische Komitee offenbar mit Erfolg in den "Fall Peng Shuai" eingeschaltet. Wie das IOC mitteilte, führte Präsident Thomas Bach am Sonntag ein 30-minütiges Videotelefonat mit der als verschwunden geltenden Tennisspielerin. Die Ringe-Organisation verbreitete auch ein entsprechendes Foto.
Geiger behauptet mit Platz zwei in Nischni Tagil Gelbes Trikot
Skisprung-Ass Karl Geiger (Oberstdorf) hat ein fast perfektes Auftaktwochenende im Weltcup mit einem Podestplatz abgerundet und nimmt das Gelbe Trikot des Gesamtführenden aus dem russischen Nischni Tagil mit. Nach seinem souveränen Sieg am Samstag musste sich der 28 Jahre alte Skiflug-Weltmeister im zweiten Springen nur dem Norweger Halvor Egner Granerud geschlagen geben.
2:0 beim Überraschungsteam Freiburg: Frankfurt immer besser in Schwung
Eintracht Frankfurt kommt in der Fußball-Bundesliga allmählich ähnlich gut wie in der Europa League in Schwung. Die Hessen feierten durch ein 2:0 (2:0) beim drittplatzierten Überraschungsteam SC Freiburg ihren zweiten Sieg in Folge. Durch ihren erst dritten Saisonerfolg klopft die international noch unbesiegte Mannschaft von Eintracht-Trainer Oliver Glasner an die Tür zur oberen Tabellenhälfte.
Formel 1: Hamilton gewinnt in Katar vor Verstappen
Weltmeister Lewis Hamilton hat bei der Formel-1-Premiere in Katar triumphiert und seinen Rückstand im WM-Duell mit Max Verstappen auf acht Punkte verkürzt. Beim drittletzten Saisonrennen in Losail siegte Mercedes-Pilot Hamilton vor dem Niederländer Verstappen im Red Bull und Ex-Weltmeister Fernando Alonso (Spanien/Alpine).
2. Liga: Dresden stoppt Niederlagenserie, Abstiegssorgen in Ingolstadt
Dynamo Dresden ist nach fünf Niederlagen in Folge der erhoffte Befreiungsschlag in der 2. Fußball-Bundesliga gelungen, beim FC Ingolstadt werden die Abstiegssorgen derweil immer größer. Der kampfstarke Aufsteiger aus Dresden setzte sich am 14. Spieltag gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (1:0) durch und ist nun punktgleich mit dem früheren Bundesligisten auf Platz 13.
Vier weitere Bayern-Profis um Gnabry und Musiala in Quarantäne
Nach dem ungeimpften Nationalspieler Joshua Kimmich haben sich beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München auch dessen Teamkollegen Serge Gnabry, Jamal Musiala, Eric Maxim Choupo-Moting und Michael Cuisance "in Absprache mit den zuständigen Gesundheitsbehörden" in Quarantäne begeben müssen. Das teilten die Münchner am Sonntag, zwei Tage vor dem Spiel in der Champions League bei Dynamo Kiew am Dienstag (18.45 Uhr/DAZN), mit.
Ogier zum achten Mal Rallye-Weltmeister
Der Franzose Sebastien Ogier ist zum achten Mal Rallye-Weltmeister. Der 37 Jahre alte Toyota-Pilot sicherte sich den Titel mit dem Sieg beim Saisonfinale in Monza. Es war Ogiers 54. Erfolg bei seiner 168. Rallye.
Rummenigge stichelt gegen Hummels und Reus - Absage an Haaland
Karl-Heinz Rummenigge hat das frisch entflammte Meisterschaftsduell seines FC Bayern mit dem Herausforderer Borussia Dortmund mit einigen Seitenhieben gewürzt. Der frühere Vorstandschef des deutschen Fußball-Rekordmeisters stichelte in der Sendung "Sky90" am Sonntag in Richtung BVB-Kapitän Marco Reus sowie Abwehrchef Mats Hummels und riet den Bayern von einer möglichen Verpflichtung von Erling Haaland ab.
Rummenigge: Kimmich wird "ein Stück stigmatisiert"
Bayern Münchens früherer Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Impfskeptiker Joshua Kimmich in der Corona-Debatte in Schutz genommen. "Ich kenne ihn als seriösen und verantwortungsbewussten Menschen", sagte Rummenigge in der Sendung "Sky90" am Sonntag. Der Nationalspieler werde "ein Stück weit stigmatisiert".
Videos von Peng Shuai im Netz aufgetaucht
Im "Fall Peng Shuai" sind über chinesische Staatsmedien einige Videos der als verschwunden geltenden Tennisspielerin aufgetaucht, die sie angeblich bei öffentlichen Auftritten zeigen. Der Chefredakteur der Staatszeitung Global Times veröffentlichte auf Twitter einen kurzen Clip, der die 35-Jährige am Sonntag in einem Pekinger Stadion bei der Eröffnung eines Jugend-Tennisturniers zeigen soll. Darin ist Peng inmitten einer Gruppe von Gästen zu sehen, deren Namen unter großem Beifall aufgerufen werden.
DTB-Präsident zum Fall Peng: "Ein Tweet ist sicher nicht ausreichend"
Präsident Dietloff von Arnim vom Deutschen Tennis Bund (DTB) hat im Fall der vermissten chinesischen Spielerin Peng Shuai eine transparente und umfassende Aufklärung gefordert. "Ein Tweet ist sicher nicht ausreichend. Es ist nur ein kleines Zeichen", sagte er in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.
Impfung als Voraussetzung: Djokovic lässt Start in Australien weiter offen
Der serbische Tennisstar Novak Djokovic hält sich bezüglich seines Impfstatus weiter bedeckt und lässt damit einen Start bei den Australian Open offen. "Wir werden sehen. Wir werden abwarten müssen und es dann sehen", antwortete der Weltranglistenerste am Samstagabend kurz angebunden auf die Frage, ob er seinen Titel in Melbourne (ab 17. Januar) verteidigen werde. Die Organisatoren des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres hatten zuvor bekannt gegeben, dass nur geimpfte Tennisprofis bei den Australian Open aufschlagen dürfen.
Zverev will Final-Revanche wie 2018: "Ich weiß, dass ich es schonmal geschafft habe"
Seinen Weg zum Titel bei den ATP Finals 2018 sieht Alexander Zverev für das diesjährige Endspiel als gutes Omen. Vor drei Jahren hatte der Tennis-Olympiasieger in der Gruppenphase gegen Novak Djokovic verloren und im Finale eindrucksvoll Revanche genommen. Er hoffe, sagte Zverev, dass es am Sonntag (17.00 Uhr/Sky) in Turin gegen Titelverteidiger Daniil Medwedew genauso laufe.
Medien: FC Bayern streicht ungeimpften Spielern um Kimmich teilweise das Gehalt
Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat in der Corona-Problematik offenbar hart durchgegriffen und seinen ungeimpften Profis um Nationalspieler Joshua Kimmich das Gehalt teilweise gestrichen. Wie die Bild am Sonntag berichtete, werden alle Spieler, die wegen einer fehlenden Corona-Impfung in Quarantäne müssen, in dieser Zeit nicht mehr bezahlt. Die Bayern wollten diese Meldung nicht kommentieren.
Offiziell: ManUnited trennt sich von Solskjaer
Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat auf die anhaltenden Probleme unter Teammanager Ole Gunnar Solskjaer reagiert und die Trennung vom Norweger beschlossen. Das gaben die Red Devils am Sonntag bekannt. Vorausgegangen waren verschiedene Gespräche der Verantwortlichen, darunter die amerikanische Besitzer-Familie Glazer. Als Wunschnachfolger und neuer Coach für Weltstar Cristiano Ronaldo und Co. gilt Zinedine Zidane.
Zverev bezwingt Djokovic und erreicht Finale in Turin
Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat bei den ATP Finals in Turin mit dem nächsten Coup gegen Novak Djokovic das Endspiel erreicht. In der hochklassigen Neuauflage des Olympia-Halbfinales von Tokio gewann der Hamburger gegen den Weltranglistenersten aus Serbien mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:3 und hat beim Saisonfinale der besten Tennisprofis des Jahres seinen zweiten Titel nach 2018 im Visier. Finalgegner am Sonntag (17.00 Uhr/Sky) ist Vorjahressieger Daniil Medwedew.
Nach Skandal um Anfang: Teroddes Rekordtor reicht nur für Schalker Remis in Bremen
Der Skandal um Ex-Trainer Markus Anfang hat die Profis von Werder Bremen nicht unbeeindruckt gelassen. Die Hanseaten kamen im Duell der Bundesliga-Absteiger gegen Schalke 04 über ein 1:1 (0:0)-Unentschieden nicht hinaus und verloren im Kampf um die Rückkehr in die Erstklassigkeit weiter an Boden.
Dortmund nutzt Bayern-Patzer - Leverkusen beendet Sieglos-Serie
Pokalsieger Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga Boden auf Spitzenreiter Bayern München gut gemacht. Der BVB gewann am Samstag sein Heimspiel gegen den VfB Stuttgart mit 2:1 (0:0) und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf den Titelverteidiger, der am Vorabend beim FC Augsburg überraschend mit 1:2 (1:2) verloren hatte. Donyell Malen (56.) und Marco Reus (85.) trafen für Dortmund, Roberto Massimo glich zwischenzeitlich aus (63.).
Skispringer Geiger gewinnt Weltcup-Auftakt in Nischni Tagil
Skispringer Karl Geiger hat einen Traumstart in die Olympia-Saison hingelegt und den Weltcup-Auftakt im russischen Nischni Tagil gewonnen. Der Skiflug-Weltmeister aus Oberstdorf setzte sich am Ural nach Sprüngen auf 134,5 und 133,0 m (252,9 Punkte) souverän vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi (243,7) und dem norwegischen Weltcup-Titelverteidiger Halvor Egner Granerud (239,7) durch.
Rodeln: Doppelsitzer Eggert/Benecken siegen auf Olympia-Bahn
Die Rodel-Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) haben den Saisonauftakt auf der Olympia-Bahn in China gewonnen und damit Hoffnung für die Olympischen Winterspiele im kommenden Jahr geweckt. Die Weltmeister fuhren am Samstag im Yanqing National Sliding Center mit komfortablem Vorsprung auf die Österreicher Thomas Steu/Lorenz Koller (+0,209 Sekunden) und die lettischen Brüder Andris und Juris Sics (+0,429) zum Sieg.
Slalom: Starke Dürr auf dem Podest - Vlhova gewinnt
Ski-Rennläuferin Lena Dürr hat beim ersten Weltcup-Slalom der Saison im finnischen Levi eine dickes Ausrufezeichen gesetzt. Die 30-Jährige fuhr als Dritte erstmals in ihrer Karriere im Slalom aufs Podest und qualifizierte sich frühzeitig für die Olympischen Spiele in Peking.
Verwirrung um Peng durch Internet-Bilder noch größer
Im "Fall Peng Shuai" haben im Internet aufgetauchte Fotos von der chinesischen Tennis-Spielerin die Verwirrung um die Lage der aus der Öffentlichkeit verschwundenen Ex-Weltranglistenersten im Doppel vergrößert. Auf den bei Twitter von einem als "staatlich gebundenen Medium" gekennzeichneten Konto "shen_shiwei" eingestellten Bildern ist die 35-Jährige in unterschiedlichen Posen demonstrativ zufrieden zu sehen. Eine Zeitung der regierenden Kommunistischen Partei zufolge soll Peng zeitnah in der Öffentlichkeit auftreten.
Werder-Trainer Markus Anfang nach Corona-Wirbel zurückgetreten
Nach dem Wirbel um die angebliche Nutzung eines gefälschten Impfzertifikates ist Markus Anfang als Trainer des Fußball-Zweitligisten Werder Bremen zurückgetreten. Dies gab der Traditionsverein am Samstag bekannt.
Djokovic erwartet "große Herausforderung" gegen Zverev
Topfavorit Novak Djokovic erwartet bei den ATP Finals in Turin ein hochklassiges Duell mit Olympiasieger Alexander Zverev. "Es wird eine große Herausforderung. Er hatte wahrscheinlich die beste Saison seiner Karriere, er hat das gesamte Jahr auf einem sehr hohen Level gespielt", sagte der Grand-Slam-Rekordchampion vor dem Halbfinal-Kracher am Samstag (21.00 Uhr/Sky) gegen die deutsche Nummer eins: "Es wird ein Kampf, sowohl physisch als auch mental. Aber ich bin bereit dafür."
Nagelsmann: "Das erste Mal als Bayern-Trainer richtig sauer"
Der Frust bei Bayern München nach der überraschenden 1:2 (1:2)-Pleite im Derby beim FC Augsburg war riesig. "Ich bin das erste Mal als Bayern-Trainer richtig sauer auf uns, weil wir es besser machen müssen", sagte Trainer Julian Nagelsmann in aller Deutlichkeit.
Fanvertreter Bieberstein gegen "Extrawürste" im Fußball
Fanvertreter Christian Bieberstein gehen die Sonderregeln für den Fußball während der Coronakrise gegen den Strich. "Es werden jetzt Weihnachtsmärkte geschlossen. Da muss man sich die Frage gefallen lassen, wieso man weiterhin ins Stadion gehen darf", sagte das Vorstandsmitglied des Fanbündnisses "Unsere Kurve" SPOX und GOAL.
FC Bayern und Katar: Antrag auf einstweilige Verfügung zurückgewiesen
Das Amtsgericht München hat einen Antrag kritischer Fans des FC Bayern auf einstweilige Verfügung zurückgewiesen. Dies bestätigte Initiator Michael Ott am Freitag bei Twitter. Die Begründung des Gerichts richte "sich nicht gegen den Katar-Antrag an sich", erklärte er, "es stützt sich nur darauf, dass keine ausreichende Dringlichkeit bestehe."
Kahun träumt von Olympia - und der NHL-Rückkehr
Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun hofft vier Jahre nach dem Silbercoup von Pyeongchang auf ein neues olympischen Abenteuer mit dem deutschen Team. "Ich habe immer gesagt, es ist ein Traum für Deutschland bei Olympia zu spielen. Ich freue mich sehr darauf. Und wenn die NHL-Jungs dabei sind, dann haben wir ein richtig starkes Team", sagte der Stürmer vom SC Bern im DEL-Podcast "Eiskalt auf den Punkt" powered by Sport1 mit Blick auf die Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar).
Teil-Lockdown in Sachsen: Wieder Geisterspiele für RB Leipzig
Fußall-Bundesligist RB Leipzig muss wieder Geisterspiele bestreiten. Die Staatsregierung in Sachsen beschloss am Freitag wegen der rasant steigenden Coronazahlen unter anderem, dass beim Profisport keine Zuschauer mehr ins Stadion dürfen. Das bestätigte RB auf SID-Anfrage. Die neue Regelung trifft auch die Zweitligisten Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue.
FC Bayern: Herber Rückschlag nach Corona-Wirbel um Kimmich
Erst der erneute Corona-Wirbel um Joshua Kimmich, dann auch noch ein heftiger Dämpfer im Titelrennen: Ein einfallsloser FC Bayern hat nach einer turbulenten Länderspielphase durch ein ernüchterndes 1:2 (1:2) im Derby beim FC Augsburg wertvolle Zähler im Meisterkampf verspielt. Verfolger Dortmund kann am Samstag auf einen Punkt an die Bayern heranrücken.