Vorgestellt
Letzte Nachrichten
Griechischer Nationalspieler Baldock tot
Der griechische Fußball steht unter Schock: Der zwölfmalige Nationalspieler George Baldock ist tot. Dies bestätigte die Familie des 31-Jährigen am Donnerstag. Laut Medienberichten wurde der gebürtige Engländer und Sohn eines griechischen Vaters leblos in seinem Swimming Pool aufgefunden.
Klatsche zum NHL-Auftakt: Draisaitl verliert mit Oilers
Klatsche statt Traumstart: Der deutsche Eishockey-Superstar Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers haben ihren Saisonauftakt in der NHL vollkommen vermasselt. Der ambitionierte Finalist der vergangenen Saison verlor in eigener Halle gegen die Winnipeg Jets mit 0:6 und kassierte gleich zu Beginn der Mission Stanley Cup einen unerwarteten Dämpfer.
Matthäus stärkt Klopp: "Das passt zusammen"
Von Kritik an Jürgen Klopp will Lothar Matthäus nichts wissen. "Jeder sollte das machen, was ihm Spaß macht, worin er eine Aufgabe und eine Herausforderung sieht", sagte der ehemalige Weltfußballer bei Sky über Klopps Einstieg als Head of Sports bei Getränkehersteller Red Bull.
Harder glänzt: Bayern-Frauen schlagen Arsenal zum Auftakt
Angeführt von Dreifach-Torschützin Pernille Harder haben die Fußballerinnen von Bayern München gleich zum Start der Champions-League-Saison ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der deutsche Meister gewann auch dank seiner überragenden dänischen Angreiferin mit 5:2 (1:1) gegen das englische Topteam FC Arsenal und erwischte damit einen perfekten Auftakt in der kniffligen Gruppe C.
Dieter Burdenski ist tot: Bremen trauert um Rekordspieler
Große Trauer bei Werder Bremen: Der frühere Nationaltorhüter Dieter Burdenski ist überraschend verstorben. Der Ehrenspielführer des Bremer Bundesliga-Klubs starb nach Werder-Angaben am Mittwoch im Alter von 73 Jahren.
Nach Schiedsspruch: DAZN wirbt bei Bundesliga-Klubs für sich
Nach dem Schiedsspruch im Streit mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) um die Vergabe der Medienrechte hat Streaminganbieter DAZN bei den Bundesliga-Klubs für sich geworben und um Verständnis gebeten. Das geht aus einem Schreiben an die 36 Erst- und Zweitligavereine hervor, aus dem die Bild-Zeitung am Mittwoch zitiert.
Zverev scheitert in Shanghai an Goffin
Schwere Niederlage gegen Leichtgewicht David Goffin: Alexander Zverev hat nach einer 4:6, 5:7-Pleite gegen den stark auftrumpfenden Belgier das Viertelfinale des Masters von Shanghai verpasst. Damit gelang es dem deutschen Topspieler zugleich nicht, seine 2018 aufgestellte Bestmarke von 60 Toursiegen in einer Saison einzustellen. Einzig der Weltranglistenerste Jannik Sinner hat die Marke in dieser Saison geknackt.
DFB-Team: Nübel gegen Bosnien im Tor - Baumann gegen Oranje
Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt in den Nations-League-Spielen auf Jobsharing im deutschen Tor. Alexander Nübel wird am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Zenica gegen Bosnien und Herzegowina die Nummer 1 tragen, die für das Duell mit den Niederlanden am Montag in München dann Oliver Baumann übernehmen wird. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch.
Österreich-Coach Rangnick hofft weiter auf Wanner
Ralf Rangnick hofft weiter auf eine Zukunft von Toptalent Paul Wanner im Österreich-Trikot. "Auch wenn er jetzt zur deutschen U21 eingeladen wurde, hat das zunächst gar keine Aussagekraft. Entscheidend wird es, wenn er sich entscheiden will oder muss, in welcher A-Nationalmannschaft er spielt", sagte der ÖFB-Teamchef am Mittwoch.
DFB-Team: Nübel gegen Bosnien im Tor
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich etwas überraschend auf Alexander Nübel als Torhüter für das Nations-League-Spiel am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Zenica gegen Bosnien und Herzegowina festgelegt. Entsprechende Medienberichte decken sich mit SID-Informationen.
Schicker neuer Sportchef bei Hoffenheim
Der Österreicher Andreas Schicker ist neuer Geschäftsführer Sport beim Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim. Nachdem Schicker eine Einigung schon zwei Tage zuvor bei Sky Sport Austria bestätigt hatte, verkündete der Klub den Wechsel am Mittwoch. Die Hoffenheimer verpflichteten damit ihre "absolute Wunschlösung", sagte der Vorsitzende Jörg Albrecht. Schicker kommt vom österreichischen Meister und Champions-League-Teilnehmer Sturm Graz.
Watzke wünscht Klopp "eine glückliche Hand" bei RB
Sein ehemaliger Boss Hans-Joachim Watzke hat Jürgen Klopp viel Erfolg für seine neue Aufgabe bei Red Bull gewünscht. "Ich wünsche Jürgen, wie eigentlich immer, eine glückliche Hand in seinem neuen Job", sagte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund am Mittwoch dem SID.
DFB-Team: Auch Henrichs fällt aus
Der Nächste, bitte: Bundestrainer Julian Nagelsmann muss in der Nations League auch auf Benjamin Henrichs verzichten. Der Außenverteidiger von RB Leipzig reiste am Mittwoch wegen Rückenbeschwerden aus dem Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach ab. Für den 27-Jährigen wird kein weiterer Spieler nachnominiert, wie der DFB mitteilte.
Offiziell: Klopp als Fußball-Chef zu Red Bull
Jürgen Klopp kehrt mit einem Knalleffekt auf die Fußball-Bühne zurück. Der 57-Jährige wird bei Red Bull Head of Global Soccer, das bestätigte der Konzern am Mittwoch. Klopp übernimmt das Amt zum 1. Januar 2025 und wird in seiner Funktion die weltweiten Aktivitäten des Konzerns im Fußball verantworten. Red Bull betreibt neben den Klubs in Leipzig und Salzburg unter anderem auch Teams in New York, Brasilien und Japan.
Medien: Klopp als Fußball-Chef zu Red Bull
Jürgen Klopp kehrt offenbar mit einem Knalleffekt auf die Fußball-Bühne zurück. Der 57-Jährige soll bei Red Bull als Head of Global Soccer übernehmen, das berichten Bild und Sky am Mittwochmorgen übereinstimmend. Klopp übernimmt das Amt demnach zum 1. Januar 2025 und wird in seiner Funktion die weltweiten Aktivitäten des Konzerns im Fußball verantworten. Red Bull betreibt neben den Klubs in Leipzig und Salzburg unter anderem auch Teams in New York, Brasilien und Japan.
Fiebich und Sabally im WNBA-Finale gegen Minnesota
Der Gegner steht fest: Leonie Fiebich und Nyara Sabally spielen im Finale der US-Basketball-Profiliga WNBA mit New York Liberty gegen Minnesota Lynx. Im entscheidenden fünften Spiel setzte sich die Mannschaft aus Minneapolis mit 88:77 gegen Connecticut Sun durch und buchte somit das Ticket für die Endspiele. Überragende Spielerin der Lynx war Paris-Olympiasiegerin Napheesa Collier, die 27 Punkte erzielte.
"Diego lebt": Immersive Maradona-Ausstellung in Barcelona
Diego Maradona erwacht in einer immersiven Ausstellung in Barcelona wieder zum Leben. Besucher der Attraktion "Diego Vive" ("Diego lebt") werden für die nächsten beiden Monate in einer 2000 Quadratmeter großen Ausstellung von einem Hologramm des jungen Maradona im Trikot der Boca Juniors begrüßt.
NHL: Niederlage für Grubauer - Campbell schreibt Geschichte
Nationaltorhüter Philipp Grubauer hat mit Seattle Kraken einen Fehlstart in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL hingelegt. Die Mannschaft des deutschen Keepers verlor ihren Auftakt in die neue Saison trotz einer Zwei-Tore-Führung mit 2:3 gegen die St. Louis Blues, Grubauer parierte dabei 22 Schüsse auf sein Tor.
Sergej Barbarez: "Der HSV nervt mich"
Auch als Nationaltrainer Bosniens hat Sergej Barbarez weiterhin ein waches Auge auf den deutschen Fußball. Er schaut zumeist mit Vergnügen auf seine früheren Vereine Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen - der Hamburger SV allerdings bereitet ihm Seelenqualen.
Wolfsburg belohnt sich gegen Roma nicht: "Sehr, sehr bitter"
Chancenplus, Überlegenheit, aber kein Tor und kein Punkt. "Das tut gerade weh, aber unsere Aufgabe ist es, uns schnell wieder aufzurichten", sagte Trainer Tommy Stroot nach dem Fehlstart der Fußballerinnen des VfL Wolfsburg in die neue Champions-League-Saison. Das 0:1 (0:1) bei der AS Rom war mehr als unnötig, doch der DFB-Pokalsieger muss schnell nach vorn schauen. Am Samstag (17.45 Uhr/ARD, DAZN und MagentaSport) geht es in der Bundesliga gegen Meister Bayern München.
DFB oder ÖFB? Wanner kriegt keinen Ratschlag von Schmidt
Heidenheim-Trainer Frank Schmidt möchte Mittelfeldtalent Paul Wanner bei dessen Wahl zwischen Deutschland und Österreich nicht beeinflussen. "Am Ende muss er das selber entscheiden. Er hat beide Möglichkeiten, weil familiär ist er ja in beiden Ländern verwurzelt", sagte der 50-Jährige bei Sky.
Extremsport: Waschburger schwimmt Weltrekord im Kaiwi-Kanal
Zweite Etappe, zweiter Weltrekord: Extremschwimmer Andreas Waschburger hat den Kaiwi-Kanal zwischen den hawaiianischen Inseln Mokokai und Oahu in Weltrekordzeit durchquert. Für die 44 Kilometer lange Strecke, die Teil der berüchtigten Oceans Seven ist, brauchte der 37-Jährige in der Nacht von Sonntag auf Montag 9:55:10 Stunden und damit über zwei Stunden weniger als der bisherige Rekordhalter Attila Manyoki aus Ungarn.
"Unverschämt": Lochner erhebt Vorwürfe gegen Friedrich
Der deutsche Zweikampf in der Bob-Weltspitze nimmt schon weit vor Saisonbeginn wieder Fahrt auf - und spielt sich nicht bloß innerhalb des Eiskanals ab. Vizeweltmeister Johannes Lochner (33) wirft Weltmeister Francesco Friedrich (34) im Interview mit der Mediengruppe Münchner Merkur/tz vor, Lochners Top-Anschieber Georg Fleischhauer (35) ein Angebot unterbreitet zu haben.
DFB-Team: Gnabry schwärmt von Baumann
Oliver Baumann bekommt nach vier Jahren im Wartestand seine Chance in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft - und das völlig zurecht. Das zumindest findet Serge Gnabry, der Baumann als Mitspieler und Gegner bestens kennt.
Kohlmann zum Davis Cup: "Schritt in richtige Richtung"
Bundestrainer Michael Kohlmann sieht den neuen Modus im Davis Cup ab kommender Saison positiv. "Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn die Veränderungen nicht so riesig sind", sagte der 50-Jährige bei Sport1: "Die Zwischenrunde war ein extremer Aufwand für viele Teams – speziell für uns mit der Reise nach China."
Kimmichs Nagelsmann-Bilanz: "Sehr positiv"
Weniger Achterbahn, mehr Stabilität: Joshua Kimmich sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach einem Jahr unter Bundestrainer Julian Nagelsmann grundlegend gefestigt. "Vorher war es schon immer so, dass man ins Spiel gegangen ist und nicht so wirklich wusste: Was passiert heute?", sagte der Kapitän im Trainingscamp in Herzogenaurach. "Das ist jetzt schon so, dass wir uns auf unsere Basis verlassen können und dann auch immer wieder das eine oder andere Highlight-Spiel dabei hatten."
Champions League: Wolfsburgerinnen verlieren in Rom
Bei ihrer Rückkehr auf die Champions-League-Bühne haben die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg eine Enttäuschung erlebt. In Italien unterlag die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot bei Double-Gewinner AS Rom mit 0:1 (0:1). DFB-Pokalsieger Wolfsburg, nach einem Jahr Pause wieder in der Königsklasse dabei, verlor beim Start in die Gruppenphase trotz teils drückender Überlegenheit.
Zwölf Jahre Abstinenz: Gummersbach gelingt Europa-Rückkehr
Gelungenes Comeback für den VfL Gummersbach auf der internationalen Handballbühne: Nach zwölf Jahren Abstinenz in den europäischen Wettbewerben gewann der frühere Rekordmeister das Auftaktspiel in der European League mit 37:35 (18:16) gegen IK Sävehof aus Schweden.
Längere Pause: OP bei Nationalspieler Raum
Fußball-Nationalspieler David Raum muss sich einer Operation am rechten Sprunggelenk unterziehen und fällt für längere Zeit aus. Das gaben Raums Verein RB Leipzig und der Spieler selbst am Dienstag bekannt. Aus dem Camp der Nationalmannschaft in Herzogenaurach war der Linksverteidiger bereits abgereist, Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte Robin Gosens (AC Florenz) nach.
Shanghai: Zverev schimpft und siegt
Tennisstar Alexander Zverev hat beim Masters in Shanghai trotz seiner gesundheitlichen Probleme auch die zweite Hürde gemeistert. Der Hamburger schlug beim mit rund 10,3 Millionen Dollar dotierten Turnier den ungesetzten Niederländer Tallon Griekspoor mit 7:6 (8:6), 2:6, 7:6 (7:5). Zverev zeigte sich dabei aber emotional aufgewühlt und legte sich mit dem Stuhlschiedsrichter an.
Kimmich nach Leno-Absage: "Es muss etwas Besonderes sein"
Nationalmannschaftskapitän Joshua Kimmich hat die Länderspiel-Absage von Bernd Leno zum Anlass für ein grundsätzliches Plädoyer genommen. Der Bayern-Star fordert maximale Identifikation und Leidenschaft. "Es muss für jeden etwas ganz, ganz Besonderes sein, hier dabei sein zu wollen", sagte Kimmich am Dienstag während einer Presserunde in Herzogenaurach: "Ob man einhundert Länderspiele hat oder drei. Ob man 34 ist oder 19."
Iniesta beendet Karriere: "Spiel auf dem Platz ist vorbei"
Der frühere spanische Welt- und Europameister Andres Iniesta hat seine Karriere als Spieler offiziell für beendet erklärt. In einer 42 Minuten langen Rede mit anschließender Fragerunde verabschiedete sich der 40-Jährige in Barcelona vor zahlreichen prominenten Gästen, darunter Barca-Trainer Hansi Flick. "Das Spiel auf dem Platz ist vorbei", sagte Iniesta.