Berliner Tageszeitung - Bauernpräsident: Angebot von Obst und Gemüse wird sich verknappen

Börse
Euro STOXX 50 -1.85% 4130.62
DAX -1.69% 14957.23
SDAX -2.28% 12641.54
MDAX -2.94% 26484.15
TecDAX -1.58% 3222.27
Goldpreis -0.75% 1981 $
EUR/USD -0.69% 1.0763 $

Bauernpräsident: Angebot von Obst und Gemüse wird sich verknappen




Bauernpräsident: Angebot von Obst und Gemüse wird sich verknappen
Bauernpräsident: Angebot von Obst und Gemüse wird sich verknappen / Foto: © AFP

In den deutschen Supermärkten wird nach Einschätzung von Bauernpräsident Joachim Rukwied in den kommenden Wochen und Monaten als Folge der Corona-Krise das Angebot an frischem Obst und Gemüse schrumpfen. Er gehe zudem davon aus, dass es Preissteigerungen geben werde, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Hintergrund sei der Mangel an Saisonarbeitern aus Osteuropa.

Textgröße:

Wegen der Pandemie hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) in der vergangenen Woche ein Einreiseverbot für Erntehelfer verhängt. In der Bundesregierung gibt es Überlegungen, stattdessen Asylbewerber oder Arbeitslose auf den Feldern einzusetzen. Dies aber würde "den Arbeitskräftemangel nur lindern", sagte Rukwied.

Die Mitarbeiter aus Osteuropa seien zum Teil seit Jahren oder Jahrzehnten in den einzelnen Betrieben tätig und hätten entsprechende Erfahrung, betonte der Bauernpräsident. Er forderte die Bundesregierung auf, die Grenzen für Erntehelfer so schnell wie möglich wieder zu öffnen. Doch selbst wenn dies geschehe, sei unklar, ob die Saisonkräfte tatsächlich zurückkämen.

(P. Hansen--BTZ)