Berliner Tageszeitung - Nordkorea feuert erneut Projektile über das Meer ab

Börse
Euro STOXX 50 0.28% 4297.57
DAX 0.29% 15566.96
SDAX -0.29% 13080.46
TecDAX -0.64% 3302.54
Goldpreis -0.06% 1996.6 $
MDAX 0.14% 27496.32
EUR/USD -0.17% 1.0891 $

Nordkorea feuert erneut Projektile über das Meer ab




Nordkorea feuert erneut Projektile über das Meer ab
Nordkorea feuert erneut Projektile über das Meer ab / Foto: © AFP

Nordkorea hat erneut mehrere Projektile abgefeuert. Wie der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte mitteilte, wurden am Montag von der Gegend der nordkoreanischen Stadt Sondok aus drei Geschosse aus in östlicher Richtung über das Japanische Meer abgefeuert. Die Art der Projektile blieb zunächst unklar.

Textgröße:

Es war das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass Nordkorea Geschosse über das Meer abfeuerte. Beim ersten Mal soll dies nach Berichten der nordkoreanischen Staatsmedien im Rahmen einer "Langstrecken-Artillerie"-Übung geschehen sein. Das südkoreanische Militär geht hingegen davon aus, dass es sich um zwei ballistische Kurzstreckenraketen handelte. Es waren die ersten nordkoreanischen Waffentests seit Monaten.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte zu Jahresbeginn angekündigt, sich nicht mehr an das Moratorium für Atomversuche und Tests von Interkontinentalraketen zu halten. Er drohte auch, dass Nordkorea bald eine "neue strategische Waffe" vorführen werde.

Die Atomverhandlungen zwischen Pjöngjang und Washington liegen seit einem gescheiterten Gipfeltreffen zwischen Kim und US-Präsident Donald Trump im Februar vergangenen Jahres auf Eis. Das international weitgehend isolierte Nordkorea steht wegen seines Atom- und Raketenprogramms unter strikten US- und UN-Sanktionen. Kim hatte nach seinem Moratorium für Atom- und Raketentests vergeblich auf eine Aufhebung von Sanktionen gehofft.

(A. Bogdanow--BTZ)