Frans Timmermans
EU-Kommissionsvize Frans Timmermans hat sich wenige Wochen vor dem geplanten Brexit mit emotionalen Worten von den Briten verabschiedet. In einem als "Liebesbrief" betitelten Gastbeitrag im "Guardian" bekundete er seine Trauer über den EU-Austritt Großbritanniens. "Ihr habt Euch entschieden, (die EU) zu verlassen. Es bricht mir das Herz, aber ich respektiere diese Entscheidung", schrieb Timmermans in der britischen Tageszeitung.
"Ich kenne Euch. Und ich liebe Euch. Dafür, wer Ihr seid und was Ihr mir gegeben habt", fügte der Niederländer hinzu. Er sei wie ein "alter Liebhaber". Er kenne die "Stärken und Schwächen" der Briten.
Er tröste sich damit, dass "Familienbande nie wirklich gekappt werden können", schrieb Timmermans am Ende seines Briefs. "Wir werden nicht fortgehen, und Ihr seid immer eingeladen zurückzukommen."
Für diesen Brief und dem Umstand, dass ein solches Schreiben um Jahre zu spät kommt, vor allem - da die EU in jeder Hinsicht als finanzielle Krake und Selbstbedienungsladen ihrer Behörden und Parlamentarier - bei den Steuerzahlern gilt - erhält Frans Timmermans von BERLINER TAGESZEITUNG, den negativen MURKS Preis der Woche!