Berliner Tageszeitung - Terror: Al-Baghdadi

Börse
EUR/USD 0.08% 1.0813 $
DAX 1.13% 15127.68
Euro STOXX 50 0.82% 4164.62
TecDAX 1.2% 3261.54
SDAX 1.09% 12781.49
MDAX 0.86% 26714.53
Goldpreis 0.25% 1958.6 $

Terror: Al-Baghdadi




Terror: Al-Baghdadi

Es gab viele Gerüchte über seinen Tod, doch nun meldet sich die islamistische IS-Bestie zurück. Die Terrormiliz hat ein Propaganda-Video von Abu Bakr al-Baghdadi (47) veröffentlicht. Es stammt offenbar aus diesem Jahr. Sein "Kalifat" ist komplett zerschlagen, sein Verbleib war lange ein Rätsel, doch jetzt gibt es ein Lebenszeichen von IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi: Am Montag veröffentlichte die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) ein Video, in dem al-Baghdadi die Einnahme der letzten IS-Bastion im Osten Syriens im März anspricht. "Die Schlacht um Baghus ist vorbei", sagt der Mann, auf dessen Kopf die USA eine Prämie in Höhe von 25 Millionen Dollar (22 Millionen Euro) ausgesetzt haben.
 
Er hat in dem Video die Terrorangriffe von Sri Lanka über Ostern als Rache für die Zerstörung des von den Extremisten ausgerufenen Kalifats bezeichnet. Die Angriffe in Sri Lanka hätten die Herzen der Muslime erfreut, sagt Al-Baghdadi in dem Video. Der IS hatte die Anschläge mit mehr als 250 Toten in der vergangenen Woche für sich reklamiert.
 
In dem Video sitzt al-Baghdadi im Schneidersitz auf einer Art Matratze und spricht mit drei Männern, deren Gesichter unkenntlich gemacht wurden. Sein langer grauer Bart scheint teilweise mit Henna gefärbt, er spricht langsam, unterbricht seine Sätze häufig für mehrere Sekunden. Wann genau und wo das Video aufgenommen wurde, blieb zunächst unklar. Versteckt sich der selbsternannte Kalif mit seinen letzten Kämpfern in der syrischen Wüste, ist er im Irak untergetaucht oder konnte er ins Exil entwischen?
Al-Baghdadi wurde mehrmals für tot erklärt.
 
Von BERLINER TAGESZEITUNG erhält die perverse Terror-Bestie al-Baghdadi den negativen MURKS Preis der Woche, verbunden mit der Hoffnung, dass er entweder bald in einem Gefängnis sitzt oder von Sicherheitskräften ausgeschaltet wird wie einst das asoziale Terror-Vieh Osama bin-Laden.
 
------
 
Erklärung des "MURKS Preis" von BERLINER TAGESZEITUNG:
"MURKS" steht in der deutschen Umgangssprache für Pfusch und etwas Misslungenes - oder eben das Gefühl, wenn Dinge falsch laufen. Der Begriff wird in Sätzen wie „DAS ist ein totaler Murks“ synonym zu „Verpfuscht“ verwendet - oder auch als Verb: „Du hast das total vermurkst/verpfuscht - ‚Du hast das völlig falsch gemacht‘. "MURKS" ist für BERLINER TAGESZEITUNG allerdings auch Bestandteil des "Berliner Dialekt" (auch als Berliner Mundart, Berlinisch oder Berlinerisch bezeichnet)eine Mundart, welche im Großraum Berlin-Brandenburg gesprochen wird. Im Zusammenhang mit einem oft derben, aber herzlichen Humor wird diese Ausdrucksweise auch als „Schnauze mit Herz“ bezeichnet.
BERLINER TAGESZEITUNG vergibt den "MURKS Preis" wöchentlich, für ganz besonders schlechte Leistungen, wobei dieser Preis alles ist, aber ganz sicher kein "Preis" im "positiven Sinne" und als KRITIK gewertet werden darf!