Berliner Tageszeitung - Italienischer Bürgermeister will alle Einwohner auf Coronavirus testen lassen

Börse
Euro STOXX 50 -1.85% 4130.62
DAX -1.69% 14957.23
SDAX -2.28% 12641.54
TecDAX -1.58% 3222.27
Goldpreis -0.75% 1981 $
MDAX -2.94% 26484.15
EUR/USD -0.69% 1.0763 $

Italienischer Bürgermeister will alle Einwohner auf Coronavirus testen lassen




Italienischer Bürgermeister will alle Einwohner auf  Coronavirus testen lassen
Italienischer Bürgermeister will alle Einwohner auf Coronavirus testen lassen / Foto: © AFP

Um wieder zur Normalität zurückkehren zu können, will der Bürgermeister von Robbio alle Bewohner der italienischen Kleinstadt auf das Coronavirus testen lassen. "Wir können die Situation niemals verbessern, ohne die Gesunden von den Kranken zu trennen", sagte Roberto Francese der Nachrichtenagentur AFP. "Dafür braucht es die Bluttests." Der Bürgermeister will, dass die Ausgangssperre beendet wird und die 6000 Einwohner der Stadt in der Lombardei wieder arbeiten können.

Textgröße:

Das öffentliche Leben im besonders von der Pandemie betroffenen Italien ist weitgehend lahmgelegt. Noch ist unklar, wie die Beschränkungen aufgehoben werden könnten, ohne dass es zu einer zweiten Infektionswelle kommt.

Die Verwaltung von Robbio ist der Ansicht, dass Menschen, die sich mit dem Virus infiziert haben, Antikörper entwickeln und immun sind. Allerdings ist dies wissenschaftlich noch nicht eindeutig nachgewiesen.

Zudem sind private Bluttests mit rund 45 Euro recht teuer und teilweise noch nicht zertifiziert. Italiens Oberstem Gesundheitsinstitut (ISS) zufolge gibt es "derzeit keine kommerziellen Test-Kits, die die Diagnose bestätigen".

Francese lässt sich dadurch von seinem Vorhaben aber nicht abbringen. Er hat angekündigt, die Stadt werde die Kosten für die Tests für all jene übernehmen, die sie sich nicht leisten können.

(S. Soerensen--BTZ)