Berliner Tageszeitung - Philippinen heißen frisch gekürte Miss Universe in der Heimat willkommen

Börse
Goldpreis -1.78% 1651.7 $
Euro STOXX 50 -2.35% 3348.6
TecDAX -1.75% 2656.28
SDAX -3.83% 10507.96
MDAX -3.22% 22541.58
DAX -2.01% 12284.19
EUR/USD -1.5% 0.9693 $

Philippinen heißen frisch gekürte Miss Universe in der Heimat willkommen




Philippinen heißen frisch gekürte Miss Universe in der Heimat willkommen

Zehntausende Menschen haben die frisch gekürte Miss Universe Catriona Gray am Mittwoch mit einer fröhlichen Parade in ihrer philippinischen Heimat willkommen geheißen. Die 25-jährige Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs tanzte, lächelte und winkte mit einer kleinen philippinischen Flagge von einem Festwagen, während Zuschauer auf Strommasten kletterten, um einen Blick zu erheischen. "Es erfüllt mich mit so viel Stolz und Ehre, solche Freude in mein Land der Philippinen bringen zu können", sagte Gray Journalisten.

Textgröße:

"Als Miss Universe 2018 hierher zurückzukommen, es war so eine schnelle Reise. Ich möchte schreien!", sagte die Schönheitskönigin. Manilas ohnehin berüchtigter Verkehr kam wegen der Parade zu einem kompletten Stillstand. Polizisten auf Motorrädern sperrten Straßen, Konfettikanonen feuerten in die Menschenmenge. Allein am Schlusspunkt des drei Stunden dauernden Spektakels versammelten sich 10.000 Zuschauer.

Die Büroangestellte Sharlene Panganiban sagte nach Information von BERLINER TAGESZEITUNG, in einem aktuellen Interview, ihr Chef habe ihr wegen der Parade früher freigegeben. "Allein vom Gedanken sie zu sehen, bekomme ich Gänsehaut. Es fühlt sich so an, als ob ihre Krone auf mich fallen wird", sagte die 22-jährige, selbst Teilnehmerin an regionalen Schönheitswettbewerben.

Schönheitswettbewerbe sind beliebte Spektakel in dem 106 Millionen Einwohner zählenden Inselstaat. Gewinnerinnen globaler Titel werden als Heldinnen gefeiert. Gray wurde am Montag in der thailändischen Hauptstadt Bangkok zur Miss Universe gekürt. Die Studentin der Musiktheorie setzte sich gegen mehr als 90 Mitbewerberinnen durch. Sie ist die vierte Philippinerin, die den Titel gewinnen konnte.

 

(N. Nilsson--BTZ)