Verdi kündigt für Montag Warnstreik am Hamburger Flughafen an
Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat für Montag die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste am Hamburger Flughafen zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Durch den ab 03.00 Uhr beginnenden Ausstand könne es zu Verspätungen im Flugverkehr kommen, teilte die Gewerkschaft am Sonntag in der Hansestadt mit.
Grund sei "das unzureichende Arbeitgeberangebot in der laufenden Tarifrunde zwischen ver.di und der Arbeitsrechtlichen Vereinigung Hamburg (AVH) für die fast 1.000 Beschäftigten der Unternehmen GROUNDSTARS, STARS und CATS". Verdi fordert unter anderem eine monatliche Tariferhöhung von 275 Euro für alle.
Seit der Ausgliederung der Bodenverkehrsdienste aus dem öffentlichen Dienst seien die Löhne der Beschäftigten "dramatisch gesunken", erklärte Verdi-Verhandlungsführerin Irene Hatzidimou. Dieser Trend müsse gestoppt werden.
Die Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste sind am Hamburger Flughafen unter anderem für die Flugzeug- und Gepäckabfertigung, den Busverkehr und die Reinigung der Flugzeuge zuständig.
(T. Jones--BTZ)