Berliner Tageszeitung - Salutschüsse zum 74. Geburtstag von König Charles III. in London

Börse
Euro STOXX 50 0.5% 3984.5
MDAX 1.39% 25954.71
TecDAX 2.07% 3134.82
Goldpreis 3.93% 1817.4 $
SDAX 1.37% 12555.01
DAX 0.64% 14490.3
EUR/USD 1.15% 1.0529 $

Salutschüsse zum 74. Geburtstag von König Charles III. in London




Salutschüsse zum 74. Geburtstag von König Charles III. in London
Salutschüsse zum 74. Geburtstag von König Charles III. in London / Foto: © AFP

Mit Salutschüssen in Londoner Parks und am Tower of London haben Soldaten dem britischen König Charles III. zum 74. Geburtstag gratuliert. Eine Militärkapelle spielte bei der täglichen Wachablösung vor dem Buckingham-Palast am Montag zudem "Happy Birthday". Charles selbst hatte an seinem ersten Geburtstag als König keine öffentlichen Termine geplant. Am Sonntag hatte er bei der jährlichen Gedenkfeier für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs an die britischen Kriegstoten erinnert.

Textgröße:

Das Königshaus veröffentlichte an Charles' Geburtstag ein neues ofizielles Foto, welches den König als neuen Aufseher des Windsor Great Park zeigt. Charles III. hat den Titel von seinem Vater Prinz Philip übernommen, der 2021 gestorben war. Auf dem Foto lehnt er in Tweedjacke und Cordhose an einer alten Eiche in dem Park in der Nähe von Schloss Windsor.

Charles hatte mit dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II., im September den Thron bestiegen. Bei seiner Krönung im Mai wird er so alt sein wie kein anderer Monarch in der britischen Geschichte.

Y. Rousseau--BTZ