Berliner Tageszeitung - Sterne-Koch Thierry Marx übernimmt Restaurant "Madame Brasserie" im Eiffelturm

Börse
Euro STOXX 50 0.05% 3280.81
SDAX 0.69% 10332.79
TecDAX 0.43% 2618.68
Goldpreis 0.34% 1674.3 $
DAX 0.12% 11989.37
MDAX 0.79% 21963.52
EUR/USD -0.52% 0.9768 $

Sterne-Koch Thierry Marx übernimmt Restaurant "Madame Brasserie" im Eiffelturm




Sterne-Koch Thierry Marx übernimmt Restaurant
Sterne-Koch Thierry Marx übernimmt Restaurant "Madame Brasserie" im Eiffelturm / Foto: © AFP

Aus einfachen Verhältnissen zum Spitzenkoch über den Dächern von Paris: Der Franzose Thierry Marx steht demnächst im "Madame Brasserie", dem umfassend renovierten Restaurant auf der ersten Ebene des Pariser Eiffelturms, hinter dem Herd. Wenn das 2019 geschlossene Lokal am 17. Mai wieder öffne, werde er mit einem Team aus 80 Mitarbeitern Gerichte wie gebratene Kalbsbrust mit Bohnen oder Dorade royal kochen, sagte Marx im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP.

Textgröße:

Da er im einfachen 20. Arrondissement von Paris aufgewachsen sei, habe er den Eiffelturm früher immer nur aus der Ferne bewundert, sagte Marx. Während das historische Bauwerk ihn damals quasi "verhöhnt" habe, arbeite er nun mittendrin im "Madama Brasserie".

Bei dem Restaurant mit der spektakulären Aussicht wird Wert auf einen großen Anteil an Gemüse und die weitgehende Nutzung saisonaler und regionaler Produkte gelegt. Kurze Lieferwege und Maßnahmen zur Verringerung von Müll und des Wasser- und Energieverbrauchs sollen die Klimabilanz des Restaurants verbessern. Ein Mittagsmenü inklusive Vorspeise, Hauptspeise, Dessert und Eintritt in den Eiffelturm kostet 56,55 Euro.

Marx ist bereits Küchenchef im Gourmet-Tempel "Sur mesure" im Pariser Mandarin-Oriental-Hotel, das mit zwei Michelin-Sterne ausgezeichnet wurde. Nach seiner Ausbildung als Konditor und Lehrjahren in Pariser Restaurants lebte Marx unter anderem in New York, Tokio und Hongkong. Der Spitzenkoch gibt sein Wissen in sozialen Einrichtungen weiter und arbeitet mit dem Französischen Zentrum für kulinarische Innovation an neuen umweltfreundlichen Verpackungen.

A. Lefebvre--BTZ