Berliner Tageszeitung - Daimler und Mercedes-Benz zahlen Angestellten Prämie von bis zu 6000 Euro

Börse
Goldpreis -0.12% 1927.6 $
SDAX 0.52% 13303.15
MDAX 0.98% 29075.86
Euro STOXX 50 0.1% 4178.01
TecDAX -0.01% 3203.45
EUR/USD -0.17% 1.0874 $
DAX 0.11% 15150.03

Daimler und Mercedes-Benz zahlen Angestellten Prämie von bis zu 6000 Euro




Daimler und Mercedes-Benz zahlen Angestellten Prämie von bis zu 6000 Euro
Daimler und Mercedes-Benz zahlen Angestellten Prämie von bis zu 6000 Euro / Foto: © AFP

Der Autokonzern Daimler und sein Tochterunternehmen Mercedes-Benz zahlen ihren Beschäftigten für dieses Jahr eine Ergebnisbeteiligung in Rekordhöhe. Alle Tarifangestellten mit Anspruch auf eine Zahlung - es sind rund 100.000 - erhalten je bis zu 6000 Euro, wie Daimler am Mittwoch mitteilte. Die Zahlung sei ein Dankeschön für "die hervorragende Arbeit und Flexibilität der Beschäftigten in einem Jahr, das erneut von der Corona-Pandemie und schwierigen Rahmenbedingungen geprägt war".

Textgröße:

Die finanziellen Ergebnisse für das Jahr 2021 lägen zwar noch nicht vor, Vorstand und Gesamtbetriebsrat hätten sich aber trotzdem bereits auf eine pauschale Ergebnisbeteiligung festgelegt. Die Prämie soll mit dem Februar-Gehalt ausgezahlt werden.

Daimler hatte trotz der Chipkrise seinen Gewinn im dritten Quartal deutlich gesteigert. Er lag bei knapp 2,6 Milliarden Euro.

(K. Petersen--BTZ)