Berliner Tageszeitung - Video-Konferenz der EU-Spitzen mit Premier Johnson am Montag

Börse
Goldpreis -0.03% 1929.4 $
MDAX 0.98% 29075.86
SDAX 0.52% 13303.15
TecDAX -0.01% 3203.45
Euro STOXX 50 0.1% 4178.01
DAX 0.11% 15150.03
EUR/USD -0.19% 1.0871 $

Video-Konferenz der EU-Spitzen mit Premier Johnson am Montag




Video-Konferenz der EU-Spitzen mit Premier Johnson am Montag
Video-Konferenz der EU-Spitzen mit Premier Johnson am Montag / Foto: © AFP

Angesichts der festgefahrenen Verhandlungen über die Beziehungen zu Großbritannien nach dem Brexit führen die Spitzen der EU-Institutionen am Montag ein Gespräch mit dem britischen Premierminister Boris Johnson. Beide Seiten hätten sich auf die "Konferenz auf hoher Ebene" per Video-Schalte verständigt, teilte ein Sprecher von EU-Ratspräsident Charles Michel am Donnerstag auf Twitter mit. Demnach nehmen auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen und EU-Parlamentspräsident David Sassoli an dem Gespräch teil.

Textgröße:

Großbritannien war am 31. Januar aus der EU ausgetreten. In der Übergangsphase bis Jahresende bleibt das Land noch im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion. In dieser Zeit wollen beide Seiten insbesondere ein Handelsabkommen vereinbaren.

In vier Verhandlungsrunden gab es aber keine wesentlichen Fortschritte. London weigert sich bisher, Sozial-, Umwelt- und Verbraucherstandards der EU im Gegenzug für einen weitgehend ungehinderten Zugang zum europäischen Binnenmarkt zu akzeptieren. Hoch umstritten ist auch der weitere Zugang für EU-Fischer zu britischen Fanggründen.

(S. Soerensen--BTZ)