Berliner Tageszeitung - "Time"-Magazin kürt Greta Thunberg zur Persönlichkeit des Jahres

Börse
Goldpreis 0.97% 1790.2 $
SDAX -1.53% 12966.92
Euro STOXX 50 -0.78% 3725.39
TecDAX -1.71% 3145.15
DAX -0.65% 13573.93
MDAX -1.4% 27772.58
EUR/USD -0.73% 1.0176 $

"Time"-Magazin kürt Greta Thunberg zur Persönlichkeit des Jahres




"Time"-Magazin kürt Greta Thunberg zur Persönlichkeit des Jahres / Foto: © AFP

Das "Time"-Magazin hat die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg zur Persönlichkeit des Jahres gekürt. Zur Begründung erklärte das angesehene US-Nachrichtenmagazin am Mittwoch, der 16-Jährigen sei es gelungen, "Sorgen über den Planeten in eine weltweite Bewegung zu verwandeln, die einen globalen Wandel verlangt". Auf der "Times"-Titelseite prangt ein Foto Thunbergs mit der Überschrift "Die Macht der Jugend".

Textgröße:

Thunberg wurde durch ihre Schulstreiks für den Klimaschutz weltweit bekannt. Sie inspirierte weltweit Millionen junger Menschen zu den regelmäßigen "Fridays-for-Future"-Demonstrationen, wird aber auch immer wieder angefeindet. Für ihren Einsatz wurde die 16-Jährige in diesem Jahr bereits mit dem Alternativen Nobelpreis und dem internationalen Kinderfriedenspreis ausgezeichnet.

Das "Time"-Magazin kürt jedes Jahr eine Persönlichkeit des Jahres. Im vergangenen Jahr wurde so der ermordete saudiarabische Journalist Jamal Khashoggi posthum geehrt.

(L. Andersson--BTZ)