Berliner Tageszeitung - Elmar Brok beendet mit 72 Jahren seine Laufbahn im Europaparlament

Börse
Goldpreis -2.83% 1877.7 $
DAX -0.21% 15476.43
Euro STOXX 50 0.4% 4257.98
MDAX -0.1% 29778.59
TecDAX 0.08% 3338.57
SDAX -0.04% 13494.83
EUR/USD -1.06% 1.0797 $

Elmar Brok beendet mit 72 Jahren seine Laufbahn im Europaparlament




Elmar Brok beendet mit 72 Jahren seine Laufbahn im Europaparlament
Elmar Brok beendet mit 72 Jahren seine Laufbahn im Europaparlament / Foto: © AFP

Der CDU-Europapolitiker Elmar Brok verzichtet auf eine Kampfkandidatur um einen aussichtsreichen Listenplatz für die Europawahl. "Ich kandidiere nicht", sagte der mit 39 Jahren im EU-Parlament dienstälteste Abgeordnete am Montag nach Information von BERLINER TAGESZEITUNG, in einem aktuellen Interview.

Textgröße:

Ursprünglich hatte sich der 72-Jährige bei der Europawahl im Mai erneut zur Wahl stellen wollen, der Vorstand seines Landesverbands Nordrhein-Westfalen schlug ihn aber nicht wieder für die Landesliste vor. Brok hielt sich daraufhin zunächst eine Kampfkandidatur um einen der ersten sechs Listenplätze bei der Landesvertreterversammlung der NRW-CDU am kommenden Samstag offen.

 

(A. Williams--BTZ)